Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muladen reißen sich Federn



Iron1602
08.10.2009, 09:48
Hallo,

wir sind Neulinge auf dem Gebiet der Enten und ich brauche dringend einen Rat.

Unsere Muladen reißen sich gegenseitig die Federn aus.
Bei einer ist es besonders schlimm, die hackt immer auf die anderen ein.

So langsam sieht man es auch an den Federn.Einige haben kleine kahle Stellen.

Woran liegt das und wie kann man das änderen? ???

carasophie
08.10.2009, 10:17
Langeweile, zu kleiner Auslaufm, zu kleiner Stall, kein Wasser, Futtermangel?

Lexx
08.10.2009, 10:19
Federnausreissen/-fressen/-blutig hacken ist normalerweise auf drei Faktoren zurückzuführen, alles drei Haltungsfehler und meisstens dann auch noch alle auf einmal.
Lässt sich aber schnell und einfach beheben.

Schritt 1:
Auslauf vergrößern und zwar MINIMUM 2 m² pro Ente, noch besser das Doppelte. Der Auslauf muß Weidefläche sein mit Badegelegenheiten.

Schritt 2:
Für Beschäftigung sorgen. Den Tieren ist in der Enge oftmals langweilig. Geht ganz einfach, Laubhaufen aufwerfen, große Grashaufen dazu oder in Heuraufen etwas erhöht im Auslauf anbringen, Fallobst, Kürbishälften, ganze Salatköpfe, Popcorn (ungesalzen) in Töpfen oder Kisten, Maiskolben zum abpulen, gekochte, ganze Kartoffeln etc..

Schritt 3:
Richtig füttern! Mularden brauchen Weidegang, Grünfutter macht durch das Warzenentenblut über 50% des Bedarfs aus. Dazu entweder Entenmastfutter geben (wenn Du bald schlachten möchtest) oder die Standartgeflügelkornmischung und DAZU Futterkalk anbieten.

Falls schon Wunden aufgetreten sind, bzw. das Federnausreissen nicht aufhört, dann die Übeltäter ausselektieren und die andern mit Blauspray, bzw. Antikannibalspray (oder wie das heißt, schau mal hier in der Suche) behandeln.

Was gar nicht geht, ist die Schnabelbohnen kupieren, etwas das Großmäster gerne machen, was ich aber als Ausflucht vor artgerechter Haltung sehe >:(

liebe Grüsslis... Lexx