Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne verhält sich nachts komisch
Hallo,
ich habe vor knapp 3 Wochen ein paar neue Seidis bekommen. Und vor einigen Tagen habe ich bemerkt, das sich eine ganz seltsam verhält. Als ich spät Abends in den Stall ging um nachzusehen ob alle drinn sind, saß sie da und hatte den Kopf gerade hinten im Nacken und wischte damit hin und her. Als ich sie anfasste lief sie einige Runden im Kreis. Sah aus als hätte sie eine Art anfall oder so. Tagsüber zeigt sie aber keinerlei auffälliges Verhalten, sie ist lediglich ein wenig ruhiger als die anderen. Kot ist unauffällig. Abend wenn sie im Stall sitzt kriegt sie so nen eigenartigen Ausdruck im Gesicht und legt den Kopf derade nach hinten.
Habt ihr ne Idee was das sein kann? Oder mache ich mir mal wieder zu viel Sorgen...
LG Lane
Naja wenn es nur Nachts vorkommt könnten es irgendwie Milben sein, doch wenn es nur eine hat ist das eher unwahrscheinlich.
JA, es macht nur die eine. Federkleid ist schön und scheint sauber. Es schaut total unheimlich aus. Ich hoffe das es nix schlimmes ist. Sie ist schwarz und an der Brust leicht gesperbert - schaut echt süß aus die kleine. Ich hoffe es hört wieder auf.
Ich würd mich aber über Ideen von euch sehr freuen, da mir nix dazu einfällt.
Murmeltier
08.10.2009, 12:56
Das sieht nach Krämfe aus.
Sie hat vielleicht Vitamin B Mangel.
Evtl. Augenprobleme die ihr in der Dunkelheit mehr zu schaffen machen als am Tage bei Licht?
Schau ihr mal in die Augen Kleines ;)
Hallo,
erstens: Gibt es Nahrungsmittel in denen vermehrt Vitamin B drin ist???
zweitens: An einen Sehfehler dachte ich auch schon. Sie schaut auch Morgens immer so in der Luft herum wenn sie aus dem Stall kommt. Legt sich dann aber nach einigen Augenblicken. Was sollte ich denn sehen wenn ich ihr in die Augen schaue, aufgefallen ist mir nämlich nix.
Aber ich werd sie Morgen nochmal gründlich auf Sehfehler durchschauen.
LG
Hallo, Lane!
Ich füttere meinen Hühnern ins Weichfutter Bierhefeflocken zur Vorbeugung gegen Vitamin-B-Mangel!
LG
Labschi
Bierhefeflocken-kriegt man das im Supermarkt?
Muß wohl doch was ernstes sein. Heute früh hab ich mich gewundert das sie nicht aus dem Stall raus kam. Sie saß in einer Legebox - Kopf im Nacken. Ich hab sie raus genommen, aber sie konnte nichtmal stehen. Aber sie war nicht verkrampft. Wenn ich sie aufgehoben habe hingen die Füßchen ganz entspannt runter...Werd wohl doch zum TA müssen wenns so weiter geht. Ich hab sie im Nacken massiert und nach einiger Zeit ging der Kopf nach vor und sie stand auf und lief raus. Sie sah sich ein wenig verwirrt um und ging dann ganz normal fressen.
Gibt es Vitamin B beim TA zur Oralen eingabe? Weil dann würd ich mir sowas holen.
Geh zum TA. Könnte ja auch Marek sein, oder sonst was ansteckendes. Das muss abgeklärt werden bevor alle Tiere bei Dir erkranken.
gg
So jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe.
Der TA ist erst am Montag wieder da. Ich habe gerade von Bekannten über den Typen von dem ich die Seidis hab erfahren das er vor einigen Monaten ein Marek Problem mit dem Nachwuchs hatte.
Also wird es bei der Henne wohl Marek sein....Was kann ich jetzt tun?
Hallo!
Also ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, würde die Henne aber als erstes von den anderen Hühnern separieren.
Ob man da überhaupt was machen kann, weiß ich nicht. Aber das kann Dir bestimmt jemand hier aus dem Hüfo sagen.
Viel Glück!
LG
Labschi
Litizicke
10.10.2009, 14:40
Ließ mal hier
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=krank_verschiedenes;action=display;n um=1100254133
Mein Hahn hatte daß vor Jahren auch mal, er lebt noch immer und "versorgt" seine Hennen
Vitamin B hat geholfen
Gruß Sabine
Also, ich hab jetzt weiter recheriert. An Marek glaub ich eigentlich doch nicht. Ist wohl eher was Nervliches. Tagsüber ist es nicht so ausgeprägt und zeitweise ist sie völlig normal. Sie frisst und trinkt brav. Kot ist normal. Ich werd gleich in der Früh am Montag zum TA gehen. Und mal Vitamin B holen.
Gibt es das als Spritze oder Oral??? Weiß jemand was das ca kostet? Gibt es ein Präperat das ich vorsorglich ein paar Tage für alle ins Trinkwasser geben kann???
Ich hoffe es wird wieder-wäre so schade um die kleine.
Hallo,
Vitamin B gibt es frei verkäuflich in der Apotheke. Ich hatte es in Tablettenform mal für eine Katze. Es kostet nicht viel. Eine Packung, je nach Größe, keine 5 €. Vielleicht kannst Du die Tabletten pulverisieren und unter das Futter mischen.
Wenn man zuviel Vitamin B nimmt, wird das vom Körper nicht einfach wieder ausgeschieden. Darum kann man es nicht einfach dauerhaft nehmen. Wenn Du Vitamin B in der Apotheke holst, wirst Du dazu beraten.
Alles Gute für das Huhn!
Danke für die Info. Gibt es aber nicht verschiedene B Vitamine? Brauch ich ein Bestimmtes? Ich werd mich mal in der Apotheke informieren und geh auf jeden Fall Montag früh zum TA.
Murmeltier
10.10.2009, 21:11
Ich glaube es soll Vitamin B1 sein, schau mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B1)
Taube-deluxe
10.10.2009, 22:56
Hi
Finde es merkwürdig das die beschwerden Nachts auftretten...könnte dann auch z.B
Epilepsie sein gibt es auch bei bei Vögel. Den ein vitamin Mangel sei es erblich bedingt müsste sich auch am Tag bemerkbar machen.
Murmeltier
10.10.2009, 23:05
Ich bin kein Tierarzt, habe nur hier in Forum über ein Fall mit ähnlichen Symptomen gelesen und es ging um Vitamin B Mangel.
Das ist auch keine sichere Diagnose, nur eine Vermutung.
Auf jeden Fall wird Vitamingabe bis Montag nicht schaden.
Ab Montag ist Tierarzt angesagt.
Heute früh was es ganz schlimm. Sie hat sich zwischen den Futterbehältern im Stall gequetscht und saß dort mit dem Kopf im Nacken. Ich hab sie vorsichtig rausgehoben. Es hat bestimmt 2 Minuten gedauert bis sie laufen konnte. Sie ist aber nicht verkrapft, es ist viel mehr so als hätte sie keine Muskelkraft. Wenn ich sie hochhebe hängen die Beinchen locker runter. Ich massierte sie leicht im Nacken und nach einiger Zeit stand sie auf und ging raus. Tagsüber schaut sie oft zum Himmel und dreht den Kopf ein wenig, sie hält sich lieber im Dunkeln auf, aber sie läuft ganz nomal, frisst, trinkt. Kot ist normal, die Federn sind schön. Ich hoffe ich kann sie behalten. Das ist so schrecklich, ich hab Angst das sie eines Morgens tot im Stall liegt oder ich sie töten lassen muß. Aber noch habe ich nicht das Gefühl das es ihr schlecht geht. Ich habe eher den Eindruck sie weiß gar nicht was passiert, so wie sie sich verhält.
Hallöchen,
Du hast den Eindruck das es ihr nicht schlecht geht......? Was genau muß denn noch passieren? Hast Du nicht einen Tiernotdienst in Deiner Nähe?
Sind die Tiere geimpft gegen ND?
Liebe Grüße
Nicole
Brackenlady
11.10.2009, 13:27
Hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11785&hilight=verdreht+hals) steht auch noch was.
Hallo,
bitte nicht falsch verstehen-ich meinte vom Ernährungszustand her gehts ihr nicht schlecht. Und sie läuft ja auch draussen rum.
Sorry wenn ich so blöd frage aber was ist ND? Ich hab die Henne bei jemandem gekauft. Vor knapp 6 Wochen. Mit einigen anderen-die sind alle OK.
Hallo,
war gerade beim TA. Sie sagt es sei was nervliches. Und hat Vitamin B gespitzt. Am Donnerstag soll ich nochmal kommen.
Ich bin froh das es nichts ansteckendes ist. Und auch der TA meinte es könne wieder ausheilen. Kann aber auch bleiben.
Ich hoffe die Vit B Spite hilft.
Abwarten...aber ich bin zumindest beruhigt. Es gibt also ne Chance auf besserung.
Ich halt euch auf dem laufenden - nd vielen Dank fü die Ratschläge.
Lane
hühnerling
12.10.2009, 13:06
Hallo,
ND steht für Newcastle Disease, eine Erkrankung gegen die in Deutschland die gesetzliche Pflicht zur Impfung besteht.
Hast Du Dir vor Kauf der neuen Tiere per TA-Impfbescheinigung nachweisen lassen, daß die Tiere geimpft sind? Wenn ich Tiere verkaufe, erhalten die Käufer zusätzlich zur Fütterungsanleitung etc. stets auch eine Kopie der aktuellen Impfbescheinigung, der bis dahin durchgeführten Entwurmungen und Behandlungen gegen Kokzidien und sonstige Parasiten etc. einschl. Angabe der verwendeten Mittel.
Gute Besserung für Dein Tier!
Danke, aber ND glaub ich nicht. Ich hab sie ja schon seit knapp 6 Wochen und habs sie gemeinsam mit 5 anderen gekauft die alle bei bester Gesungheit sind. Sie legt den Kopf nicht zwischen die Beine sondern hinten auf den Rücken. Kot und Fressverhalten wie gesagt normal. Und die TA meinte auch Nervenschaden. Aber vielen Dank für den Hinweis.
LG
Hallöchen,
und was hat der TA noch gesagt? Was sollst Du denn nun mit dem Hühnchen machen? Bekommt es irgendwie Medis?
Liebe Grüße
Nicole
cairdean
13.10.2009, 00:16
Hallo Zusammen.
Ich bin seit langer Zeit zum erstem Mal wieder hier. Ich hatte vor einem knappen Jahr auch ein Huhn mit nervösen Störungen. Grisu, das Wackelhuhn, falls sich jemand von Euch erinnert. Ihre Symptomatik war allerdings eine ganz andere...sie konnte nicht gerade laufen, sondern hat getorkelt und konnte zwischenzeitlich gar nicht gehen und stehen, sondern ist nur gerobbt. Trotzdem ging es ihr verhältnismäßig gut (weshalb ich die Aussage von Lane gut verstehen kann!), sie hat gut gefressen, getrunken, am Leben teilgenommen und hatte offensichtlich nicht das geringste Interesse sich von uns zu verabschieden. Entgegen vieler mitleidiger und gutgemeinter Ratschläge haben wir sie weiter mit einem Aufbaupräparat aus der Apotheke (auch Vit B 12, glaube ich) gepeppelt und sie unter strenger Beobachtung Leben lassen. Wir hätte sie sofort gehen lassen, wenn wir das Gefühl gehabt hätte, dass sie sich quält. Hat sie aber nicht. Und siehe da. Nach ein paar Monaten hat es sich fast ausgewachsen. Lediglich in der größten Hitze hat sie im Sommer wieder ein paar Tage etwas gewackelt beim Gehen und allgemein häufiger im Schatten gelegen, als die anderen. Aber sie ist eine aktive, neugierige und lebenslustige Henne und wir sind sehr froh, dass wir ihr die Chance gegeben haben.
Also, Lane, langer Rede kurzer Sinn: ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr mit Eurer Henne auch so ein Glück habt und sich das nervliche Problem in Wohlgefallen auflöst.
Viele Grüße,
Jassi
Hallo,
ich wollte euch nochmal danken, für eure Tipps. Nach der 2. Spritze beim TA gehts ihr richtig gut. Die Anzeichen sind komplett verschwunden. Sie verhält sich total normal. Ich hoffe es kommt nicht wieder. Aber zumindest weiß ich jetzt was ihr hilft. Es ist so schön das es ihr wieder gut geht. ;D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.