PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für Wachteln?



IlonaundCo
07.10.2009, 17:32
Ich hab seit drei Wochen 10 Legewachteln.
Für den Anfang hatte ich mir in einem Internetshop Wachtelpeletts gekauft. Die Wachteln fressen sie gerne und haben auch schon angefangen zu legen. Aber auf Dauer würde ich das Futter lieber direkt beim Futterhändler kaufen.

Nur hab ich von der Materie nicht wirklich Ahnung und bevor die mir da irgendeinen Mist (ich kann ja nicht davon ausgehen das die Ahnung von Wachteln haben)verkaufen frage ich lieber erst euch was empfehlenswert ist.

Also: ich brauche ein Legefutter, gerne wieder pelettiert, mit min 20% (richtig?)Rohprotein, nicht Genmanipuliert
Kaufen wollte ich es am liebsten bei der Raifeisengenossenschaft (liegt am nächsten), kann aber auch zu einem großen Futterhändler fahren der alle möglichen Firmen führt.

Welches Futter (bitte mit Firmennamen und Produktname) ist empfehlenswert?

catrinbiastoch
07.10.2009, 18:18
Hallo Ilona ,ein genfreies Wachtelfutter suche ich schon sooooooo lange ! Inzwischen mische ich wieder selber . Vielleicht klappts ja hier !? LG Catrin

IlonaundCo
07.10.2009, 18:46
Kann ja sicherlich auch ein Legefutter für Hühner sein, sofern der Proteingehalt stimmt, oder gibts da sonst noch Unterschiede?

catrinbiastoch
07.10.2009, 20:15
Ich weiß nicht genau ,wieviel Rohproteine im fertigen Legefutter sind .Könnte man durch Nüsse ,Erbsen, Hanf oder Quark noch anheben . Nach meinen Erfahrungen ist der Mineralstoffbedarf der Legewachteln aber auch enorm . Müßte man auch noch was nachreichen .Ich hatte ein sehr leckeres Wachtelfutter ,haben wir manchmal selber Nüsse raus genascht .Hat sich dann rausgestellt, daß der Mais gentech. war und nicht gekennzeichnet .Alleine die Blutbildveränderungen der Versuchstiere sollten uns wachsam machen und natürlich noch einiges mehr . Vielleicht hat ja hier wer eine Idee . LG Catrin

kalle12
10.10.2009, 17:09
hi

wir füttern unsere 9 wachteln nur legemehl aber du sag mal was hast du für ein wachel stall beschreib mal oder setz gleich mal ein foto rein dancke ;)

nupi2
10.10.2009, 19:24
Hallöchen,

ich füttere meinen Wachteln ein ganz normales Legemehl und reichere es mir Bierhefeflocken und Unkrautsamen an. Wird sehr gern angenommen und die Legeleistung ist gut. Hatte sogar letztes Jahr im Winter bei den argen Minusgraden gute Legeleistung.....ohne Lichtprogramm.

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
10.10.2009, 20:02
Hallo Ilona,
in einem anderen Beitrag schreibt Bachstelze zu Recht, Wachteln benötigen auch im Herbst/Winter/Frühling eine Lichtdauer von mehr als 12 Stunden. Wenn die neuen Wachteln dieses Zusatzlicht gewohnt waren, kann die Legetätigkeit zurückgehen. Selbst bei einem Dämmerlicht durch Lichteinfall vom Haus, Laterne etc. legen die Wachteln im Winter. Es geht um die mögliche zusätzliche Futteraufnahme bei einem Lichteinfall. Die W-Hähne krähen im Sommer um 3/4 Uhr, also ist dieses Licht schon ausreichend.

edit20h
kaufe das BIO-Legemehl (nicht pelletiert) von Muskator mit 21% Protein bei Wackertrapp in Wankum. Gebe noch Volierensamen und geraspelte Möhren mit Oel und Kartoffeleiweiß, als Ausgleich für den geringeren Eiweißanteil bei dem Körnerfutter, manchesmal Quark und in der Hauptzeit für befruchtete Eier, auch Gehacktes ohne Salz überbrüht, also tierisches Eiweiß.

Georg
11.11.2009, 20:36
Hallo zusammen !

Das Futter heisst: Biofu-LE und findet man in dem neuen Muskator Rassegeflügelheft auf Seite 19.

Absolut empfehlenswer, wenn GVO frei gefüttert werden soll.
Ich persönlich füttere LM Korn von MUSKATOR. Das passt super, ist aber mit Soja (und da kann nun mal bis 0,9 % Verschleppung drin sein).


Zu beziehen online:

www.scheunenlaedchen.com

oder bei jedem Händler der ein gutes Sortiment führt.


VG

Georg

Lola8
02.01.2010, 21:21
Original von hansjoachimfalk
Hallo Ilona,
in einem anderen Beitrag schreibt Bachstelze zu Recht, Wachteln benötigen auch im Herbst/Winter/Frühling eine Lichtdauer von mehr als 12 Stunden. Wenn die neuen Wachteln dieses Zusatzlicht gewohnt waren, kann die Legetätigkeit zurückgehen. Selbst bei einem Dämmerlicht durch Lichteinfall vom Haus, Laterne etc. legen die Wachteln im Winter. Es geht um die mögliche zusätzliche Futteraufnahme bei einem Lichteinfall. Die W-Hähne krähen im Sommer um 3/4 Uhr, also ist dieses Licht schon ausreichend.



Also benötigen Wachteln auch zusätzliches künstliches Licht, wenn man sie nicht aufgrund der Legeleistung, sondern "nur" als Haustier hält???

hajo.falk
02.01.2010, 21:54
Original von Georg
Ich persönlich füttere LM Korn von MUSKATOR. Das passt super, ist aber mit Soja*) (und da kann nun mal bis 0,9 % Verschleppung drin sein).

Hallo Georg,
Soja*)die importierten Sojabohnen, sind meistens 100 % Genverändert. GVO-frei heißt: es kann 0,9 % Verschleppung dabei sein. M.E. immer noch besser als gesamt Genverändert.


Original von Lola8
Also benötigen Wachteln auch zusätzliches künstliches Licht, wenn man sie nicht aufgrund der Legeleistung, sondern "nur" als Haustier hält???
@lola8,
kann man aber nicht aus meinem Zitat herleiten. Wer keine Eier im Winter benötigt, braucht kein zusätzliches Licht und auch keine extra Wärme. Wenn Wachteln im Winter legen, haben sie entweder ein Lichtprogramm, oder einen warmen Stall, damit sie nicht soviel Energie im Winter benötigen. Von 200 Wachteln bekommt man auch eine gewisse Zahl an Eiern ganz ohne zusätzlich Licht und Wärme, wenn sie gehaltvolles Futter bekommen, aber diese Anzahl ist dann nicht mehr zu vergleichen.

Georg
03.01.2010, 20:17
Hallo Hajo,


die importierte Sojabohne aus Argentinien zum Beispiel ist 100 % Genverändert. Ware aus Brasilien KANN je nach Gebiet 100 % frei sein.

Aber wenn jemand draufschreibt: GVO-frei dann heisst das GVO-FREI 100 %. Eine Verschleppung z.B. während des Transportes kann nur gewährleistet werden, wenn die gesamte Lieferkette bis zum Verbraucher OK ist.
Allerdings fängt das ja schon bei der Verladung im Ursprungsland an.

Deshalb MUSS man ja als Hersteller auf die Ware schreiben: Enthält gen-veränderte ...." auch dann wenn evtl. 0,9 % erst durch Transport verunreinigt sein KÖNNEN.



VG

Georg

hajo.falk
03.01.2010, 21:13
Hallo Georg,

GVO-frei kann eine Verschleppung von 0,9% haben, denn dann könnte heute Niemand mehr GVO-frei verkaufen.

Drücken wir es mal so aus, wer mehr als 0,9 % Genverändertes im Futter hat, ist verpflichtet "enthält Genveränderte Futtermittel" drauf zu schreiben. Und es ist nicht nur Soja, sondern auch Mais, hauptsächlich genverändert auf dem Weltmarkt. Ansonsten würde Muskator nicht ein extra Legemehl in BIO-Norm anbieten und darin dürfen laut EU-Norm mögliche Verschleppungen von 0,9 % vorhanden sein.

Dieses Zeugs werden wir wohl nie mehr richtig los, es sei denn, die neue KVersicherung in den USA stellt fest, dass ihr Risiko in dem großen Versuchslabor USA unkalkulierbar wird. Denn sie müssen nach der jetzigen Vorlage des Gesetzes, Krankenrechnungen bezahlen, auch wenn der Versicherte vorher erkrankt war. So fortschrittlich sind wir in Europa nicht.

Gast
24.01.2010, 11:08
Ich füttere auch Muskator, aber Ziergeflügel ZZ, aber das ist eh egal .