PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Bio oder????



Dieselheimer
06.10.2009, 14:24
Hallo.

http://www.animal-health-online.de/lme/2009/10/05/tv-tipp-geheimsache-bio-was-die-okobranche-verschweigt/3859/

GFG

Meggy24
06.10.2009, 14:29
Sehr interessante Seite. Hab mal herumgestöbert.

Danke für die Info.

Murmeltier
06.10.2009, 19:17
Ich habe schon immer gewusst, dass Bio nur im eigener Garten wächst.

Lexx
06.10.2009, 20:01
Bin gespannt ob die auch berichten, das BIO-Eier nicht zwangsläufig aus Freilandhaltung sein müssen, sondern Bodenhaltung sein dürfen, ohne das das extra angegeben werden muß.

liebe Grüsslis... Lexx

vogthahn
06.10.2009, 20:24
naja, animal health ist nicht unbedingt der Massentierhaltungsindustrie abgeneigt...

von denen gab es schon Artikel, wie "unhygienisch" Eier sind, die nicht aus dem Käfig stammen

das auch bei "Bio" schwarze Schafe dabei sein können, wird ja niemand abstreiten, ich habe allerdings eher den Eindruck, das die von der Pharma- und Massentierhaltungsindustrie gesponsert sind und ganz subtil die Bio-Branche schlecht machen sollen

Brahmaner
06.10.2009, 20:27
Hoffentlich berichten die auch das Hybriden, die mit konventionellem Futter gefüttert und in Käfigen gehalten wurden, in ihrem Leben äusserst selten krank werden. Statistisch gesehen sicherlich nicht falsch. Vorraussetzung ist halt man schlachtet sie rechtzeitig. Und das Hybridputen auch bei Biobetrieben gemästet werden ist nun auch nicht sooo eine Überraschung oder ?
Und ich schätze mal sie werden auch jemanden finden der trotz Bioernährung Krebs bekommen hat :o

Ich hoffe tatsächlich das Bio noch teurer wird und schärfer überrwacht wird und das Bio nicht weiter aufgeweicht wird.

Gruß Volkmar

P.S.Der Meinung von Vogthahn schliess ich mich gerne an.

catrinbiastoch
06.10.2009, 21:09
Ich schließe mich der Meinung von Brahmaner und Vogthahn mal an . Das ist wirklich sehr unpassent bei einer so guten Sache,auf solche Weise ,daß Haar in der Suppe zu suchen ,wo es so viele wirkliche Mißstände in der Richtung gibt ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

Lexx
07.10.2009, 10:15
Naja, aber Augen zu und BIO kaufen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Ich find´s gut, wenn Betrugsmethoden enttarnt werden Und was ich wegen der Eier angeschnitten hab, ich hab das direkt vor der Nase gehabt, Hühner in Bodenhaltung, einfach ein paar weniger im Raum und Futter-Medikation umgestellt und TATAAAAA, hatte der Kerl BIOeier zum Verkauf. Na supi, wie ich das gesehen hab und herausgefunden hab, das Bodenhaltung nicht Angabepflichtig ist... nö seitdem wieder Freilandeier, für mich ist glückliches Huhn ein Kriterium ;).
Wenn die BIObranche dadurch Einbußen befürchtet, dann muß sie schärfer kontrollieren und schwarze Schafe, die nur mit dem Label Geld machen wollen draussen lassen und nicht zuschauen und sponsern.

Wäre das jetzt ein Bericht über konventionelle Produzenten, dann wäre die Zustimmung groß und ein "Endlich werden die Sauereien öffentlich gemacht" zu lesen, aber wenn´s an BIO geht, dann soll die Branche diffamiert werden? Das ginge nur, wenn´s nicht wahr wäre, aber diese Mißstände sind seit Jahren bekannt, auch BIOLAND, DEMETER etc.. Kann gut sein, das einige Käufer abspringen, kann aber viel eher auch sein, das vermehrt darauf geachtet wird, was wirklich drin ist.

Und die ganzen provozierten Dioxin und Salmonellen Skandale haben der Käfigwirtschaft nicht einmal den gewünschten Erfolg gebracht, von daher glaub ich auch nicht das dieser Bericht der BIObranche schadet.

liebe Grüsslis... Lexx

Brahmaner
07.10.2009, 12:58
Zu Demeter fallen mir keine Skandale ein, aber da du Demeter namentlich erwähnst hoffe ich das noch Beweise von dir folgen.
Natürlich muß schärfer kontrolliert werden, aber deswegen einen Schritt zurück machen (Freilandeier statt Biobodenhaltung ???) Stattdessen hättest du ja Biofreilandeier oder Demetereier nehmen können ;)
Ich bin der Meinung das der Weg Bio nicht falsch ist, nur an der Umsetzung hapert es durch das ganze EU-aufgeweiche.

Gruß Volkmar

Lexx
07.10.2009, 13:27
Ich habe nicht von Skandalen gesprochen, sondern davon das die Mißstände Bioland und Demeter durchaus bekannt sind! Das sie nicht alle erwischen, ist auch klar. Aber zu Demeter:
http://www.schrotundkorn.de/2009/200905b04.php, da wurde gehandelt, was gut ist.
Ich sehe es nicht als Rückschritt (als starke Befürworterin der Freilandhaltung, die Bodenhaltung als nicht artgerecht erachtet) wenn ich Freilandeier den BIOeiern vorziehe. Zudem die wenigsten Produzenten sich den Extraaufwand machen und die Haltungsform angeben, was sie nicht müssen. BIO ist BIO gibt die Null auf´m Stempel und mehr Geld, na super. Neeee, nich mit mir :neee:

Ich bin auch für BIO, aber blindlings BIO konsumieren, aus Spanien gespritztes Obst und Gemüse, BIO-Baumwolle mit übelster CO2 Bilanz aus den USA, BIO-Soja was dermassen Anbaufläche verschlingt, das der Regenwald dran glauben muß oder BIO-Bohnen aus Afrika, die mit dafür sorgen, das die Serengeti endgültig verwüstet, ne mach ich nicht ;). Wenn dann bitte richtig. Und ich unterstütze ja auch weiterhin die BIO-Produkte, die dieses Prädikat wirklich verdienen, ist ja nicht so das ich BIO den Rücken kehre.

liebe Grüsslis... Lexx

Brahmaner
07.10.2009, 18:37
Dankeschön für deine Ausführung, denn so kann ich das fast ausnahmslos unterschreiben.

Gruß Volkmar

legaspi96
07.10.2009, 19:30
Ich schließ mich Lexx und Brahmaner an.

Zuletzt hatte ich eine Diskussion mit einem Bekannten, der überzeugt davon ist, das die Bioprodukte vom Discounter wirklich bio seien. Ich kann mir das nicht vorstellen und versuchte ihn davon zu überzeugen, das kein echter Biohof von diesen Preisen bestehen kann. Gegen die Wand geredet.
Naja, dann bin ich eben ganz blöd, weil ich mein eigenes Fleisch und auch mein eigenes Gemüse esse. Könnte ich billiger und ohne Arbeit haben, wenn ich im Discounter einkaufe.
Grüße
Monika