PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen

Sonnentau01
06.10.2009, 13:15
wer hat/verwendet diese ? sind die brauchbar?was is der unterschied zu den teuren euronestern?bitte berichtet doch mal
wollte die mir gern anschaffen aber vorher meinungen höhren dazu! ;)

ach so sollte vielleicht was dabei schreiben bin mir auch nich sicher was die größe angeht ???verwirrend is das auch für schwere/große hühner da drin steht für leichte bis mittelschwere rassen ??? ??? ??? ???
hab vom zwergseidi ,zc,über normalgroß bis hin zu brahmas ???welche größe wär den da am besten?direkt die großen für alle,oder die normalen?ahhhhhhh hilfe :P ??? :roll

Freddy
06.10.2009, 14:13
Hallo, hast Du noch einen link dazu?

Sonnentau01
06.10.2009, 14:24
ups sorry http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/index.php?PATH=26_54&PHPSESS=d55cb8ff2ab127c1e1e559511edc0122

oder

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=legenest&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359

oder hier noch ein anderes http://cgi.ebay.de/Legenest-Berta-mit-4-Legestellen-Oberteil_W0QQitemZ370252979381QQcmdZViewItemQQptZd e_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item5634c c1cb5&_trksid=p3286.c0.m14

Wiebert
06.10.2009, 16:42
Hallo :P

Bin zwar ein absoluter Neuling in bezug auf Hühnerhaltung, aber ich habe auch diese Nester allerdings von Hemel in der Größe groß. Meine Hühner Italiener- und Maranshenne haben das Nest gut angenommen; die Araucanerdame ist noch nicht so weit, daß sie Eier legt. Was nun der Unterschied zu den teuren Nester ist konnte ich persönlich nicht ausmachen- ich finde da gibt es keinen Unterschied!! Allerdings hatte ich beide Nester nicht direkt nebeneinanderstehend gesehen. Wenn Du die Innenmaßen der Nester haben möchtest kann ich es gerne ausmessen! :roll

Wiebert

vespertilio
06.10.2009, 17:47
zu den nestern kann ich zwar nichts sagen, aber als ich damal dort bestellte war ich super unzufrieden:
ein artikel war nicht lieferbar, da hätte ich nochmal extra bestellen sprich porto zahlen müssen. als ich anrif wurde mir quasi gesagt, dass denen das egal wäre, weil ich ja eh nur der kleine käufer bin >:(

maruko_pl
06.10.2009, 18:05
Wenn ich das richtig lese sind die Legenester Europa mit der Mechanik, dass wenn schon ein Huhn drin sitzt, kein weiteren rein kann. Also geschlossen.
Bei den anderen Nestern ist keine Mechanik vorhanden. Da quetschen sich dann wieder 3 rein.

Gruesse

maruko

Sonnentau01
06.10.2009, 18:06
na der einzige unterschied ist denk ich der kipp mechanissmus den haben sie nester ja nich und das keine 2weite henne rein kommt bei den euronestern
da sie sich bei mir nich reinquetschen in der regel also unnötig und wenn solln sie doch wenns spaß macht :laugh

kannste mir mal den hemel link schicken?und die große von nem einzelnen nest und 1 mal komplett wär super :)

heka hatte ich angeschrieben da die einige tippfehler haben scheinbar man siehe nester für gr.hühner-in der beschreibung wiederum steht für leichte bis mittelschwer ebenso bei denen für kleine hühner >:( innenmaße vom einzelnest auch :neee: zu den versandkosten auch :neee: antwort natürlich auch keine na servise is anders irgendwie :-[

maruko_pl
06.10.2009, 18:17
War ich gemeint?

Hier der Link zu Hemel:

http://www.hemel.de/index.php?cPath=200_218

Steht glaub ich alles drin, so auf den ersten Blick.
Ich würde mir die auch zulegen, wenn die Fracht nicht teuerer wäre wie das Nest.

Gruesse

maruko

Sonnentau01
06.10.2009, 18:23
seite gefundenund maße auch ;)!bei hemel find ich leider auch nix zu den versandkosten weißt du das noch was du gezahlt hast?

Sonnentau01
06.10.2009, 18:24
sorry nein Wiebert war gemeint ;)

Sonnentau01
06.10.2009, 18:25
so teuer kanns nich sei bei ebay zwischen 5-10€ also können die im shop so viel mehr nich nehmen

Wiebert
06.10.2009, 20:49
Hi, die Versandtkosten betrugen 6,70 Euro bei Hemel. Das mußte ich allerdings 2x bezahlen, da ich noch 2 große Futterautomaten bestellt hatte und dieses alles nicht in ein Paket paßte. Ansonsten mit war der Versand recht zügig- ich kann mich nicht darüber beschweren.

Wiebert

Sonnentau01
06.10.2009, 20:52
knuddel danke werd auch 2 x zahlen müssen da 2 nester ;) aber das is ja nich so die welt

so muß nun hühner inhalieren lassen :roll,medizin geben,eier wenden und dan feierabend

Wiebert
06.10.2009, 20:55
dann viel Spaß damit ;)

Sonnentau01
06.10.2009, 21:40
so passende fast perfekte hühnerinhalationsmethode gefunden :laugh seh grad kommst du hier aus der ecke?

Wiebert
06.10.2009, 21:48
Ja, Roetgen.

Sonnentau01
06.10.2009, 22:02
knappe std von hier glaub ich simmerath die ecke oder?

14mluther
06.10.2009, 22:14
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=805&showpage=1&PHPSESSID=0fbee2c59eb64c856e5a18ea6ba6fb0f

Sehr gut zweimal reingesetz und seit dem gehen die Hühner da immer rein!!!

Sonnentau01
06.10.2009, 23:16
die haben leider nur eine größe da ich aber von mini bis (bald )hüfthohenhühnern :) alles hab sind die mir nen bissel knapp ist aber das selbe wie die von hemel denk ich

Meggy24
06.10.2009, 23:31
Hallo,

so ein "Europanest" für 5 Zwerghühner hab ich geschenkt bekommen.

Da ich auch Brahmas hab, war mir schnell klar, das die zu klein sind. Also hab ich rechts und links je eine Trennwand rausgenommen und es klappt. So hab ich 3 Nester, 2 große und 1 kleines, so kann jeder nehmen, wie es ihm beliebt. Meine Huhnies sind zufrieden.

Sonnentau01
06.10.2009, 23:37
ich bestell nun erstmal die billigere variante von hemel in 2 größen

und wenn sie da reingehn werd ich irgendwann auf die euronester umsteigen denk ich ;) zumindest für die normalgroßen und kleinen tucks meinen wirklich jetzt schon emensgroßen brahmas stell ich dann nen kinderbett hin :laugh :laugh :laugh

kalle12
07.10.2009, 11:42
hi

also ich hab mir das legenest für zwerge angeschafft ich biss jetzt keine probleme nur das viele vonn meinem heenen nich rein gehen

Franz-Philipp
07.10.2009, 12:39
Hi,
gib lieber gleich die paar Euros mehr für die Euronester aus.
Die anderen sind auf Dauer nicht zu gebrauchen - der Pappkarton, den die als Holz bezeichnen, löst sich beim Abwaschen auf. Die Nistmatten sind ein wahre Brutstätte für Vogelmilben...das Dingen ist halt dem Preis entsprechend gemacht...für mich ein absolutes no go...und ich hatte einen Stall für 400 Legehennen damit ausgestattet...leider am falschen Ende gespart.
LG FP

Sonnentau01
07.10.2009, 13:46
da magst du wohl sehr recht haben auf dauer! aber erstmal bekommen sie die jetzt und zur not werden die mit (kindersabber)lack lackiert. ich möchte ja erst mal gucken ob sie die überhaupt annehmen und bei min 5 nestern+2 die ich nu hab is mir das im moment für euronester zu teuer "nur zum ausprobieren" denn da wären im gegenzug zu denen 2 großen und 3 kleinen für nichmal 50€jetzt(im angebot), bei den euronestern (wos nur eine größe "für normale hühner gibt")wär da nich mal nen 2er nest mit bezahlt.klar auf dauer is schon logisch das die qualität nich so is wie das der 3x so teuren.
wenn die hin sind und der neue stall gebaut gibts dann auch gescheitere.nur jetzt im moment is es mir erstens finanziell nich möglich und auch wie gesagt wenn sie nich reingehn hab ich hier 2-3euronester fürn a.... im wert von über 200€ rumstehn.
und wenn ich mir anschau was manche als nester haben(rauhe holz obstkisten,bastkörbchen,flechthundekörbchen :o da denk ich sind die immernoch 1000mal besser.
bin mit meinen wäschewannen aus plastik eigentlich auch ganz zufrieden allerdings finden babyhühnis das auch ganz toll zum schlafen aufm rand oder im nest,und von stubenrein kann da nich mehr die rede dann sein :laugh

Wiebert
07.10.2009, 14:50
ja, stimmt. Bin gespannt ob deine Huhnis das Nest annehmen!

Franz-Philipp
07.10.2009, 17:35
Hi,
jedes Huhn geht in ein Euronest. Im Zweifel muss man am Anfang die Klappen weg machen...beid en anderen aber auch.
Nur wie gesagt, die Dinger sind absolut unpraktikabel...ejal wo man hin langt...und irgendwie war ja das das was du am Anfang wissen wolltest (jedenfalls dem Grunde nach) ;)...mir ist das wirklich wurscht was du machst, ich hab genug Euronester und bestimmt keine Aktien bei denen im Rennen.

Wieviel Tiere willst du überhaupt in den Nestern unter kriegen ?

LG FP

Sonnentau01
07.10.2009, 19:10
weiß noch nich :laugh ursprünglich warens mal 1,1 dann 2,4 , 2,5 dann 1,8 zur zeit 1,8,6+0,1,8 + die die ende okt noch schlüpfen :roll was im endeffekt bleibt werde ich sehn.

gebe dir auch voll recht nur zur zeit kann ich nich arbeiten somit fehlt das geld für die teuren.auf dauer natürlich werdens eh euronester!

und sag nich jedes huhn geht in jedes nest(bzw in dieses) kann dir meine zc gern mal leihen :laugh die sind nich normal die legen sich auch vor dir hin und lassen sich den bauch kraulen :laugh :laugh legen tun die nur in die blaue wanne(beide sind blau) mit den orangenen griffen (die anderen sind gelb) brüten bitte nur in einer runden gelben plastikschüssel und nur so ideen haben die ??? :roll :o

Franz-Philipp
08.10.2009, 15:08
Ich merk schon...deine Hühner haben alles, nur keine Erziehung... :D

LGFP

hein
08.10.2009, 15:30
Bin ich über meine Plastikkanister froh! - wenn ich das hier alles so lese!

Die kosten mir nix - die Hühner freuen sich drüber und die lassen sich auch super reinigen! Und wenn ich will, denn eben noch einen Kanister dazu aufgehängt und schon ist das neue Nest fertig! :laugh

Markus1311
08.10.2009, 18:26
Ich habe Euronester, und werde sie so wie ich sie habe nicht mehr kaufen !!! Das Prinzip ist super, alles toll ausser der Preis ( pro Stück, 3 abteile 78 Euro für große Hühner) und jetzt der ganz große Nachteil : die Kokosmatten !!!!!!! Sie sind nicht zum rausnehmen, sauber machen ist also echt bescheuert, und schwierig und wenn man mal Milben oder sonstiger Mitsviehcher hat sieht man mit dem Kokos Zeug ganz schön alt aus !!!! Die nächsten werden nurnoch mit rausnehmbarem Plastik innen gekauft !!!!

LG Beate

Freddy
08.10.2009, 21:01
Hallo, die Nester habe/hatte ich auch, etwa ein Jahr. Der Zweck so zum Legen der Eier ist echt gut ABER da drin haften die Milben 1A :o Wenn Du die rote Vogelmilbe im Stall hast, die kriegst Du da nicht weg. ich habe meine Legenester deshalb ( nach mehrmaligem Vergiften & Kieselgur) verbrannt. Ja leider, die Teile sind teuer aber Katzenklos mit Deckel und solchen Einlagen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120438577608 sind preiswerter & viel besser zu reinigen.
Du kriegst die Legenester ganz schlecht sauber. Ich bin jetzt auch schlauer.

Sonnentau01
08.10.2009, 22:14
also werd die nester von vornherein streichen und versiegeln das macht sie also abwaschbar usw
da sind auswechselbare gummimatten drin im gegensatz zu den eurokokosdingern
ansonsten bin ich nun etwas am grübeln es is ne kiste und euronester sind ebensoeine kiste oder???(ok mag anderes holz sein aber holz kann ich unbehandelt ja trotzdem nie einweichen ???es sei denn hartes tropenholz also setzen sich nach meiner logik in beiden gleich gut milben rein oder nich *grübel*

Sultan
08.10.2009, 22:38
Hallo, habe für 15 Sussex groß 4 Euronester.(Die mit Klappe und Loch im Boden) Plastikmatten können gereinigt und getauscht werden. Diese Teile werden von den Hühnern gut angenommen. Keine Eiersuche im Gelände. Die Hühner gehen sogar vom freien Auslauf (1200qm) in das Nest zur Eiablage. Super Sache.
Gruß Sultan!!
PS: Nest sollte für große Rassen sein.

Sonnentau01
13.10.2009, 12:35
wow sind die schnell bei hemel :o sonntag bezahlt und heute da so muß es sein!!!hühnis haben den packetdienst begrüßt :) war das süß :laugh (was hast du daaaaa?is das für uns????)nun gehts gleich ans auspacken(bin nämlich überhaupt nich neugierig :laugh ! ) und dann ans pinseln!

Sonnentau01
18.10.2009, 22:23
is mein müll nich doch noch ganz nett geworden? ;)

http://img291.imageshack.us/img291/3310/dscn5179.th.jpg (http://img291.imageshack.us/i/dscn5179.jpg/)

http://img21.imageshack.us/img21/4104/dscn5180p.th.jpg (http://img21.imageshack.us/i/dscn5180p.jpg/)

Tobi1992
18.10.2009, 22:46
Oh gott...viel zu bunt für mich :laugh :laugh

Hab mir selbst welche gebaut...die haben mir keinen cent gekostet und werden von den huhnis super angenommen...

Sonnentau01
18.10.2009, 23:12
ich mags bunt (meine hühner auch!)und außerdem war die farbe da und die mußten gestrichen werden