PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter an adulte Hühner verfüttern?



linde
05.10.2009, 21:12
Um es kurz zu machen:
Eine meiner Hennen hat zwar wochenlang gegluckt und auch gebrütet, geschlüpft ist allerdings nichts.
In froher Erwartung hatte ich aber schon einen Sechs-Kilo-Eimer pelletiertes Kükenfutter gekauft. Es handelt sich hierbei um RWZ "KükenGold", MHD 2/2010.
Der Eimer ist zwar noch verschlossen, aber ich möchte ihn gleichwohl nicht zurückgeben.

Hier meine Fragen:[list=a]
Kann ich das Futter (Zusammensetzung etc. siehe beigefügte Fotos) auch meinen Alttieren verfüttern?
Wenn ja, was ist dabei zu beachten?
[/list=a]

legaspi96
05.10.2009, 21:26
Ich hatte für meine Kücken einen 25 kg Sack Kückenaufzuchtpellets gekauft, da wesentlich günstiger als diese 3 kg Eimer, die dann sehr schnell leer sind. Den Rest der Kückenpellets mische ich jetzt unter die Körner und das bekommen alle meine Hühner. Habe ich immer so gemacht und hat den Hühnern nicht geschadet. Manche sind sogar ganz scharf drauf.
Grüße
Monika

linde
05.10.2009, 21:53
Original von legaspi96
Ich hatte für meine Kücken einen 25 kg Sack Kückenaufzuchtpellets gekauft, da wesentlich günstiger als diese 3 kg Eimer, die dann sehr schnell leer sind. Den Rest der Kückenpellets mische ich jetzt unter die Körner und das bekommen alle meine Hühner. Habe ich immer so gemacht und hat den Hühnern nicht geschadet. Manche sind sogar ganz scharf drauf.
Grüße
Monika

Unter den gegebenen Umständen bin ich froh nur sechs Kilo davon zu haben. Bestimmt hat RWZ diese Pellets auch in größeren Gebinden, die dann vergleichsweise preisgünstiger sind.

Hätte mich auch gewundert, wenn Kükenfutter alte Tiere umbringen würde und jetzt in der Herbstmauser sind die Herrschaften sicher froh etwas gehaltvolleres Futter verarbeiten zu dürfen.

vogthahn
05.10.2009, 22:41
der erhöhte Gehalt an Protein kann mit der zusätzlichen Gabe von Körnern ausgeglichen werden, ich würde es mit verfüttern, die Glucke frißt ja normalerweise auch das Kükenfutter mit und es schadet ihr nicht (meine hat währen dem Führen gleich mit gemausert und sieht jetzt wieder jung und frisch aus, was den Hahn sehr freut ;D)

linde
05.10.2009, 22:50
Also ähnlich dem Legemehl verfüttern. Das muss ich ich 2:1 mit Körnern "verdünnen".

Sigmunder
06.10.2009, 19:51
wir haben es auch immer an die "alten" verfüttert wenn was übrig geblieben ist. mit körnerfutter 50:50 gemischt gleicht man den Rohproteingehalt auf wieder ca. 15% aus...

weckwerfen würde ich es sowieso nie! ;)



btw:
@linde
deine frage ist wirklich super gestellt und es sind auch gescheite fotos dabei wo man alles erkenne bzw lesen kann... :)

so einen verfassten beitrag findet man leider nur selten :bravo

vogthahn
06.10.2009, 20:17
@ linde:

was ich jetzt erst sehe: das ist ja gar kein Hühnerküken-Futter :o

ich glaube, beim nächsten mal solltest Du lieber Hühnerküken-Futter nehmen

vogthahn
06.10.2009, 20:18
@ linde:

was ich jetzt erst sehe: das ist ja gar kein Hühnerküken-Futter :o

ich glaube, beim nächsten mal solltest Du lieber Hühnerküken-Futter nehmen,
Wassergeflügel hat wohl etwas andere Futteransprüche

linde
09.10.2009, 16:17
Oder: Lieber Bilder betrachten, als Schmarrn lesen!


Original von StSigmunder
deine frage ist wirklich super gestellt und es sind auch gescheite fotos dabei wo man alles erkenne bzw lesen kann... :)
so einen verfassten beitrag findet man leider nur selten :bravo

Danke für die Lorbeeren. Ist doch klar: Will ich eine vernünftige Antwort haben, muss ich auch meine Frage entsprechend stellen. Und hier sagen halt die drei Bilder mehr als 1000 Worte.

Ich kann halt nur hoffen, dass sich auch andere Teilnehmer am Forum daran ein Beispiel nehmen und sich lieber mal die Arbeit machen und drei Bilder hochladen, anstatt seitenweise einen Schmarrn zusammenschreiben.

linde
09.10.2009, 16:41
Original von vogthahn
@ linde:

was ich jetzt erst sehe: das ist ja gar kein Hühnerküken-Futter :o

ich glaube, beim nächsten mal solltest Du lieber Hühnerküken-Futter nehmen

Tja, da sind wir nun beide in Erklärungsnot. Ich hatte nämlich genau diese Frage auch dem (Fach?!-) Verkäufer des Raiffeisenmarktes meines Vertrauens gestellt. Und der meinte, dieses Futter sei für Hühnerküken geeignet. Dazu drückte er mich noch ein Info-Blatt in die Hand. (siehe Anhang)

Da ich auch auf diesem Aufschrieb keine Alternative fand, ging ich davon aus, dass Hühnerküken dieses Futter nehmen können.

Was meint das Forum nun nach Studium der Unterlagen zu dem Futter, das ich als Hühner-Kükenfutter bei RWZ gekauft habe?

Lexx
09.10.2009, 17:28
@ Vogthahn, erstes Posting, zweites Bild von Linde, da steht für Hähnchen 1-10 Tag ;).

@ Linde, Du kannst die Pellets entweder verfüttern, quasi als Leckerlie jeden Tag ein bisserl, oder Du bewahrst das Futter auf. MHD ist Februar, das kann bei anständiger Laerung auch gut bis Mai-Juni halten.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
09.10.2009, 17:39
Masthähnchenfutter, Kükenstarter und Gänse-/Entenfutter unterscheiden sich nur durch das Kokzidiosemittel, welches im Wassergeflügelfutter nicht enthalten sein darf.

hein
09.10.2009, 17:47
Original von Wontolla
Masthähnchenfutter, Kükenstarter und Gänse-/Entenfutter unterscheiden sich nur durch das Kokzidiosemittel, welches im Wassergeflügelfutter nicht enthalten sein darf.
Richtig - obwohl es da auch noch ein paar andere Unterschiede gibt!
Aber die schaden auch keinen! Also auffüttern oder - wenns das Verfalldatum zuläst - bis zur nächsten Zucht aufheben!

vogthahn
09.10.2009, 20:12
jepp, so würde ich es auch machen

linde
10.10.2009, 17:56
Original von Wontolla
Masthähnchenfutter, Kükenstarter und Gänse-/Entenfutter unterscheiden sich nur durch das Kokzidiosemittel, welches im Wassergeflügelfutter nicht enthalten sein darf.

Siehste mal, so komt man von einem auf das andere Thema, das dann aber immer noch In-Topic ist.

Mir ist jetzt bei genauerem Nachsehen aufgefallen, dass auf den weiter vorne im Thread vorgestellten Listen der RWZ diese Kokzidiostatika anscheinend nur dem Futter für Junghühner bzw. Aufzuchtfutter zugesetzt sind.

Weitere Frage an die Runde:
Ist das vielleicht ein Grund, meinen Althühnern das Kükenfutter nicht zu geben? Wirkt sich das auf die Eier aus?

vogthahn
10.10.2009, 18:48
jawoll!

Kokzidiostatika dürfen legende Legehennen (und Masthühner kurz vor dem Schlachten) nicht bekommen; wenn sie grade mausern, brüten oder führen, kannst Du es ihnen aber geben, die KS sollen eben nur nicht vom Menschen mit gegessen werden

wenn allerdings die Wartezeit bei Fleisch 1 Tag beträgt, dürfte sie ja bei Eiern auch nicht viel länger sein ???

Wontolla
10.10.2009, 19:03
Original von linde
Weitere Frage an die Runde:
Ist das vielleicht ein Grund, meinen Althühnern das Kükenfutter nicht zu geben? Wirkt sich das auf die Eier aus?

Da ist was dran. Bei der Hähnchenmast mit Kokzidiostatikum im Futter beträgt die Wartezeit vor dem Schlachten 1 bis 5 Tage, je nach Kokzidiostatikum, das immer wieder mal gewechselt wird.
Bei Eiern kann ich nur vermuten.

danstar
15.11.2009, 11:05
HI,
für mausernde Tiere ist das KükenGold ideal, da diese eh einen erhöhten Eiweissbedarf haben und Eier legen sie in der Mauser auch nicht also hat sich die Frage mit dem KS dort auch erledigt. Legenden Hennen würde ich es auch nicht unbedingt geben und dann das KS mit den Eiern zu mir nehmen.

Weyz
16.11.2009, 17:29
Also meine "Alten" sind immer auf das Kükenfutter abgefahren, weil spätestens, wenn ich die Küken mit zu den anderen gelassen habe, kamen die ja dann auch in Kontakt mit dem Futter. Ich habe es immer so gemacht, dass die Küken mal eine halbe Stunde allein an ihr Futter kamen, aber wenn dieser Vorsprung vorbei war, haben sich auch die anderen auf das Futter gestürzt.
Wenn es dann fort war, gab es wieder normales Futter, auch für die dann schon recht grossen "Küken".

Kenne auch so den einen oder anderen Menschen, der Babyfutter isst.