PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lähmung



Rubinie
20.08.2005, 18:07
Hallo!
Eine meiner Hennen ist gegen die große Scheibe im Hühnerstall geflogen, hat sich vermutlich dabei einen Halswirbel angeknackst und ist nun zum Teil gelähmt. Wir waren mit ihr beim TA, der hat Kortison gespritzt (wenn ich mich recht erinnere). Hat ein wenig geholfen.
Sie kann sehr wackelig laufen, wenn sie sich jedoch erschrickt und weglaufen will, fällt sie hin. Die anderen Hühner lassen sie in Ruhe, solange es kein Futter gibt.
Täglich bekommt sie auf dem Arm ihre Extraportion Futter, denn mit dem picken klappt es nicht mehr so gut. Zum Wasser schafft sie es noch allein. Oft setze ich sie auch in den Garten, damit sie ihre Ruhe hat.
Sie schläft in einem der Legenester. Sie schafft es immerhin noch, zu diesen hoch zu fliegen, sind so ca. 80 cm über dem Boden angebracht.
Tagsüber liegt sie viel herum, da ihr das Laufen recht schwer fällt. An manchen Tagen ist sie jedoch nicht von den anderen zu unterscheiden und läuft mit der Herde mit.
Ich hänge sehr an dieser Henne und möchte nur das Beste für sie. Sie sieht eigentlich auch recht zufrieden aus, aber wirklich erkennen kann man das ja nicht. Ich frage mich nun, ob ich sie so weiter leben lassen soll, oder tu ich ihr damit keinen Gefallen... Vielleicht wäre für sie die Schlachtung auch eine Erlösung. Ich bin so unsicher, was würdet ihr dazu sagen?
Bin für alle Meinungen dankbar.
Viele Grüße,
Anne

Redcap
20.08.2005, 18:34
Hallo Anne,

Du hast leider nicht geschrieben wie lange der Unfall her ist.

Ich würde erstmal abwarten ... Solange sie nicht apathisch wirkt und frisst, hätte ich die Hoffnung, dass es besser wird.
Wenn Sia allerdings keinen Lebenswillen mehr haben sollte und nicht mehr fressen will, würde ich sie erlösen. Es ist manchmal schwierig das richtige zu tun ... ich würde das nach Gefühl entscheiden, wenn mir das Jammerbild im Herz weh tut, kann es dem Tier auch nicht mehr gut gehen.

Rubinie
20.08.2005, 19:23
Vielen Dank für deine Antwort!
Fressen tut sie im Moment noch normal. Sie läuft (soweit man das so bezeichnen kann) auch zum Futter, wenn ich es einfach in den Auslauf streue.
Der Unfall ist nun schon über einen Monat her, es war der 8.07.
Liebe Grüße,
Anne

barryline0
20.11.2005, 11:12
Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Mein Hahn hat folgende Symptome:
Er kann seit einigen Tagen nicht mehr richtig stehen. Erst klappt sein Flügel runter und dann sackt er zusammen. Fressen und trinken kann er noch. Der Hahn ist 4 Monate alt. Was hat er wohl für eine Krankheit?