PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Hühner tot eins weg??!!



14mluther
04.10.2009, 14:59
Hallo gestern Abend ist mir aufgefallen das ein Huhn hin und wieder umgefallen ist....es hatte auch schnupfen...heute morgen war dann gegen 10Uhr dieses Huhn verschwunden (konnte aber nicht fliegen) und ein anderes tot hinterm Stall gelegen! :-(
Woran könnte das leigen?
Es hatte keinerlei verletzungen..also auch nirgends Blut zu sehen...geschweigedenn Federn gelassen...
Kann eins Fuchs etwa 1,60m übern Zaun?
Unten durch geht hier nicht!!!
Oder ein Habicht? aber der holt sich ja keine fast ausgewachsenen Hennen oder?


Bite um AW!
Danke

14mluther
04.10.2009, 15:27
Kann mir keiner einen Tipp geben..???

BC.Rich-Ironbird
04.10.2009, 15:31
Füchse können über jeden Zaun klettern,wenn sie wollen!
Das hab ich auch mal in einer Doku live gesehen!
Ich schätze aber dass es ein Marer war,da er noch eines Leigengelassen hat!
Als bei mir der Fuchs kam,hat er von 15 Hühnern 10 Mitgeschleppt!

Lg



Ironbird

BC.Rich-Ironbird
04.10.2009, 15:32
Ach ja,Schaue mal Ganz genau am Halz des Huhnes!Dann wirst du Höchstwahrscheinlich
Eine Bisstelle finden!

Lg



Ironbird

14mluther
04.10.2009, 16:43
Aber ein Marder tötet doch nur oder? und beißt....?
War niergends Blut zu sehen...
Außer ein paar Federn, welche ich aber nicht defenitiv zuordnen kann zwecks der Mauser...

nupi2
04.10.2009, 16:52
Hallöchen,

Du schreibst, daß Dein Huhn hin und wieder umgefallen ist und Schnupfen hatte. Kann es sein, daß Du in Deinem Bestand eventuell eine Krankheit hast? Könnte das Huhn daran gestorben sein?

Liebe Grüße

Nicole

14mluther
04.10.2009, 17:00
Naja wenn du den Schnupfen meinst ja!
Aber das hatte nur das eine Huhn...das andere war kern gesund!!!!

Sultan
08.10.2009, 23:14
Hallo, es könnte auch sein, das Dein Huhn einen Totesschock hat. Das bekommt das Federvieh bei hohen Stress. Zum Beispiel wenn ein Marder oder Hund die Tiere jagt. Marder und Fuchs fassen Hühner am Hals, dann sind Wunden sichtbar. Hunde fassen Hühner am Rücken und Schwanz. Bei Greifvögeln müssen auf den Rücken Fleischwunden sichtbar sein. Greifvögel holen aber nur ein Huhn.
Mein Kollege ist Jäger, deshalb diese Informationen.

14mluther
09.10.2009, 07:51
Jawohl...danke für die Infos....

Aber das Huhn hatte keinerlei Anzeichen von Verletzungen!
Vielleicht doch der Schock???
Ein Hund kann es nicht gewesen sein!
Ein Marder? Noch nie einen gesehen bzw von anderen Hühnerhaltern hier was davon gehört das einer da war....
Und komisch auch das das eine weg ist...

Im Stall war auch nix auffälliges viele Federn oder so...


Holen sich Grifvögel auch tote Tiere?
Wenn ja welche Greifvögel?


Danke LG

74dani
09.10.2009, 08:04
Tippe auch eher darauf, daß es nicht der Fuchs war,
da mein Schwiegervater (so um die 40 Hybriden), in den letzten 2 Jahren 2 x erst gegen 23.00 Uhr den Schieber zu gemacht hat. (Geburtstagsfeiern)
Ergebnis: Beim 1. Mal 27 Hühner getötet, davon 15 mitgenommen. (hatte Ende Mai wohl gerade Junge zu versorgen)
Beim 2. Mal "nur" 8.
Interessant finde ich, daß der Fuchs wohl täglich patroulliert um genau an den "Ausnahme-Tagen" zuschlagen zu können. Oder er hat in den Kalender geschaut um sich die Familienfeste einzuprägen. Sollen ja schlaue Tiere sein...

@ samabayern5405 Hoffe, es war nur eine Ausnahme. Habe bei uns neulich aber erstaunlicherweise auch am Tag einen Marder flitzen sehen.
Dachte nicht, daß hier welche sind...
LG Dani