Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Einzelküken

Nomis
04.10.2009, 12:05
Hallo Ihr!
Wir haben eine Glucke, die vor 4-5 Wochen ein Küken ausgebrütet hat. Nun wurde das Küken nach dem Schlüpfen von den anderen Hennen gepickt und außerdem vom rauschigen Minischwein verfolgt. Wir haben die Glucke mit Küken seitdem Regen-/ und Windgeschützt draussen im Hühnerbauer im Garten untergebracht. Jetzt wird das Schwein verkauft und das Huhn samt Küken könnte wieder in den Hühnerhof mit Hühnerstall.
Folgende Fragen stellen sich mir nun...
-wenn ich die Glucke quasi wieder in den Stall freilasse
.... wird sie sich dann noch um das Küken kümmern?
Geht sie auf die Stange und das Küken bleibt unten ?
... und friert .... ist evtl einsam ?
-wenn ich eine Wärmelampe aufhänge (ist das Notwendig?).
Ist das einzelne Küken dann so klug diese zunutzen?
Oder erfriert es gleich in der ersten Nacht ?
... Es war ja bislang immer unter der Glucke.
Erkenne ich sofort ob die anderen Hühner das Einzelküken nicht akzeptieren ...?

Ihr merkt ich bin einigermassen Verunsichert ???

Für hilfreiche Tipps oder Erfahrungen von euch wäre ich dankbar bis dann :)

vogthahn
04.10.2009, 14:18
Hallo!

-wenn ich die Glucke quasi wieder in den Stall freilasse .... wird sie sich dann noch um das Küken kümmern?
ja

Geht sie auf die Stange und das Küken bleibt unten ?
nein, solange das Küken nicht groß genug ist und gewärmt werden muß, bleibt sie unten

wenn ich eine Wärmelampe aufhänge (ist das Notwendig?). Ist das einzelne Küken dann so klug diese zunutzen?

wenn die Glucke da ist, braucht das Küken keine Wärmelampe; sollte die Glucke aus irgendwelchen Gründen abhanden kommen, dann braucht es natürlich eine Wärmequelle und wird diese auch nutzen

Erkenne ich sofort ob die anderen Hühner das Einzelküken nicht akzeptieren ...?

eigentlich schon; wobei die Glucke sich wohl möglichst von den anderen absondert und ihnen aus dem Weg geht, wenn das Küken gelegentlich mal etwas vorwitzig ist, kann es schon passieren, das es von den anderen Hennen eine Kopfnuß bekommt

beobachte die Zusammenführung einige Stunden und biete der Glucke einen extra Platz im Stall an, auch eine getrennte Fütterung ist hilfreich (z.B. die Glucke vor dem Stall füttern, während die anderen drin sind und sich anschließend auf die Stangen setzen, danach die Glucke in den Stall schaffen)

mit 4-5 Wochen sind die Küken schon recht robust und es müßte mit etwas Einfühlungsvermögen klappen ;) ich habe dieses Jahr auch erstmalig Glucke mit Küken in die Gruppe integriert und es hat keine größeren Hackereien gegeben

Viel Glück!

Nomis
04.10.2009, 14:58
Danke für deine rasche Antwort :)