PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : man lernt nie aus.. wusstet ihr das ??



kuscheltier
03.10.2009, 22:33
hallo fories


das war mir völlig neu :)

613.

Eier bleiben über ein Jahr lang frisch.
Je 3 - 5 Eier hängt man in einem Netz 4 - 5 Sekunden lang in kochendes Wasser. Die Hitze macht das Häutchen in der Schale luftdicht. In Kiste lagenweise in Häcksel aufbewahren.


http://www.ahlbach-online.de/tippsundtricks.htm



lg dagmar

batzibaby
03.10.2009, 22:45
...wer´s glaubt!

legaspi96
03.10.2009, 23:00
Ausprobieren! Nächstes Jahr kannste uns ja berichten.
Grüße
Monika

Freddy
03.10.2009, 23:03
Habe ja jetzt ellenlang gesucht...., welches von den Hausmitteln ist es denn?
Vieles kenne ich, das ist auch kein Schwachsinn, altbewährt. Aber hat das mit den Eiern schon mal jemand versucht?

kuscheltier
03.10.2009, 23:06
nr.613

ich werde es ausprobieren :) versuch macht kluch

hajo.falk
03.10.2009, 23:13
hallo dagmar,
es gibt leider keine Suchfunktion in dem Link.
Wieviel Eier wurden So behandelt? Wie konnte man die schlechten erkennen?
Warum sollte man das nicht glauben! Wie die Überschrift schon sagt!

legaspi96
03.10.2009, 23:14
Was bedeutet:


In Kiste lagenweise in Häcksel aufbewahren.

Mit Häcksel weiß ich nichts anzufangen. Ich würde es auch mal probieren. Hab gerade so viele Eier.
Grüße
Monika

kuscheltier
03.10.2009, 23:24
hächsel ist meiner meinung nach ,das was ich den hühnern als einstreu gebe --hächselstroh = ganz fein geschreddertes stroh
und lagenweise ,denke ich mal --eine lage eier -hächsel drüber -nächste lage usw
lg

du hast viele eier -staun ??? meine sind seit wochen im streik

legaspi96
03.10.2009, 23:31
meine waren Ende August/Anfang September mal im Streik. Aber momentan ist wieder Schwemme.
Das mit dem Häcksel hatte ich mir auch so gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich probiers mal.
Grüße
Monika

miradea
03.10.2009, 23:31
Das finde ich ja total spannend - werde ich auf jeden Fall mal testen! Kostet ja nix :)

Werde es auch mal mit Wachteleiern ausprobieren. Meine Wachteln legen ja im Winter nicht...

Freddy
03.10.2009, 23:55
Hört sich gut an, Möhren wurden früher in Sand lange gelagert. Ich sollte es probieren, da ich auch stellenweise Unmengen an Eiern habe. In 2010 grabe ich das hier (hoffe ich) aus.

acer
04.10.2009, 09:57
Früher legte man Eier auch in Wasserglas (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)) ein.
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/einlegen/einkochen/eier_eingelegt.htm
Klingt aber nicht lecker.
Wenn ich Eierschwemme habe dann verkaufe oder verschenke ich die Eier und wenn ich zu wenige habe dann gibt es entweder keine im Speiseplan oder ich kaufe mal einen Zehnerpack.
Letzteres ist aber schon lange nicht mehr nötig gewesen.

hein
04.10.2009, 10:27
Original von acer
Wenn ich Eierschwemme habe dann verkaufe oder verschenke ich die Eier und wenn ich zu wenige habe dann gibt es entweder keine im Speiseplan oder ich kaufe mal einen Zehnerpack.
Letzteres ist aber schon lange nicht mehr nötig gewesen.
Ich weiss garnicht wo das Problem ist!? Wenn ich Eierschwemme habe (wie z. Zt.), denn bleiben mind. 100 Eier im Kühlschrank! Die Ältesten werden immer wieder gebraucht und die Neuen kommen in den Kühlwschrank dazu!

Und wenn ich denn mal für 4 Wochen keine oder nur wenige Eier habe, denn werden die Einlagerten aufgebraucht! Und spätestens nach 4-6 Wochen habe ich doch wieder welche und kann mir so wieder einen Vorrat anlegen! Denn auch in den Legepausen finde ich immer 1-2 Eier pro Tag!

Eine zweite Möglichkeit ist! (So wie ich es auch immer mache) Ich kaufe mir im Frühjahr einige Junghennen oder ziehe Küken! und dann nach 6 Monaten das selbe noch einmal! Im Frühjahr die Junghennen legen mind. den ganzen Sommer durch und wenn die dann Pause machen, denn ist die nächste Generation so weit, das die dann als "Neuleger" wieder frische Eier legen! Und das ganze Spiel wiederholt sich Jahr für Jahr!
Also im Frühjahr Junghennen die den Sommer über legen und dann Junghennen die erst spät im Herbst anfangen ihr ersten Eier zu legen!

Bergmann
04.10.2009, 10:30
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. So kann man evtl. Eierlose Zeiten überspringen ;-)

Brackenlady
07.10.2009, 15:01
oder man friert sie ein (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6495&hilight=eier+einfrieren)! ;)

marina 2
07.10.2009, 15:50
Meine Oma hat früher Augusteier in einem Ton-Faß zwischen Weizen gelagert. Die Eier wurden bis Jahresende zum Kochen und Backen verbraucht.