PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : töten



batzibaby
03.10.2009, 23:28
ich stehe immer wieder vor der situation einem meiner hühner wegen krankheit das sterben zu erleichtern.

ich betäube sie mit einem schlag gegen den kopf und trenne ihnen dann mit einem beil den kopf ab.


gibt es nicht eine etwas weniger blutende methode. z.b. mit einem handelsüblichen elektroschocker? sterben die tiere nicht evtl. von einem elektroschock?

gaby
04.10.2009, 09:33
Nein, Elektroschocker hat nicht genug Strom.
Eine Notschlachtung scheint mir immer noch das schnellste zu sein.

gg

Brahmaner
05.10.2009, 03:34
Vielleicht machst du es dir einfacher mit einem Schlachttrichter, dann wirkt es nicht mehr so Brutal. Ist allerdings nicht ganz günstig.

Gruß Volkmar

Brackenlady
05.10.2009, 10:16
Wenn du sie nicht essen möchtest, könntest du auch so fest auf den Kopf hauen, dass der Schädel bricht, d.h. nach der Betäubung nochmal mit einem Pflasterstein oder so, dann sprudelt halt kein Blut.

Lotti
05.10.2009, 13:20
Also ich denke auch das die herkömmlichste Art mit Kopf ab immer noch am schnellsten ist und man kann sicher sein das das Tier beim ersten mal auch gleich tot ist ohne zu leiden.Aber die Idee mit dem Schlachttrichter ist nicht schlecht da sieht es nicht ganz so brutal aus.

batzibaby
05.10.2009, 22:17
Original von Brackenlady
Wenn du sie nicht essen möchtest, könntest du auch so fest auf den Kopf hauen, dass der Schädel bricht, d.h. nach der Betäubung nochmal mit einem Pflasterstein oder so, dann sprudelt halt kein Blut.

wie bist du denn drauf?

ich hau dem huhn doch nicht den kopf breit!

yokohama-man
05.10.2009, 23:59
ich bevorzuge den natuerlichen tot.....ein spaziergang zu zweit in die schoene natur, ein romatischen abend im mondschein mit herrn fuchs zu gast und dinner for one :D ;D ;)

Windfried
06.10.2009, 00:19
Hallo! 2 Möglichkeiten ein Huhn oder anderes Kleintier zu töten die ich schon öfter bei leidenden Tieren die nicht gegesen werden sollen angewandt habe und wo rel. wenig oder gar kein Blut fliesst: 1. Variante: Das Huhn an Füssen und Flügelspitzen halten und den Kopf 2 mal sehr fest über eine harte Kante schlagen, die Wirbelsäule ist augenblicllich gebrochen und in Vebindung mit eine Schädelfraktur ist das Huhn sehr schnell gestorben. Dies Variante erfordert aber etwas Übung und herzhaftes Zuschlagen. 2. Variante Das Huhn normal betäuben und in einen Schlachttrichter ( kann auch ein Eimer mit einem Loch unten sein) geben, dann mit einem Scharfen Messer anstatt der Schlagadern direkt hinter dem Kopf die Wirbelsäule komplett durchtrennen. Auch hier fliesst fast kein Blut und das Huhn ist ebenfalls sehr schnell gestorben. Gruss Windfried

Zorani
06.10.2009, 01:09
Original von yokohama-man
ich bevorzuge den natuerlichen tot.....ein spaziergang zu zweit in die schoene natur, ein romatischen abend im mondschein mit herrn fuchs zu gast und dinner for one :D ;D ;)

Aslo den Schock mit dem Fuchs würde ich einem kranken Tier erparen.
Äther wär auch eine Möglichkeit.

Knubel
06.10.2009, 08:35
Original von yokohama-man
ich bevorzuge den natuerlichen tot.....ein spaziergang zu zweit in die schoene natur, ein romatischen abend im mondschein mit herrn fuchs zu gast und dinner for one :D ;D ;)

naja,wie du meinst..aber das ist schon etwas krass

du machst dir die finger ned schmutzig und das federvieh stirbt 1000 tode vor angst und stress...kopf ab und es is schnell vorbei

nupi2
06.10.2009, 08:46
Hallöchen,

also ein krankes Tier auszusetzen in der Hoffnung der Fuchs nimmt es mit finde ich schon ziemlich fraglich und ehrlich gesagt auch ziemlich sch.....

Klar, so ist man seine Verantwortung fürs Tier natürlich in null, nix los..... Sowas hat in meinen Augen aber nichts mit verantwortungsbewußter Tierhaltung zu tun.

Liebe Grüße

Nicole

Klausemann
06.10.2009, 09:03
Ich kann Brahmaner nur beipflichten . Den Schlachttrichter in einem Eimer gestellt, Betäubungsschlag, dann Kopf ab und sofort Kopfüber rein in den Trichter. Kein gezappele und kaum Blut, da alles im Trichter/Eimer abläuft.

Gruss Klaus

Petrahulett
06.10.2009, 09:41
Was habt ihr alle fuer brutale toetungsmetoden :(
Niemst das Huhn mit der linken Hand an den Fluegel und mit der anderen Hand klemmst du mit Zeige- und Mittelfinger du den Kopf ein und ziehst ganz kurz- das nennt man "strecken". Kein Blut (wenn man nicht wie ein Irrer zieht und das Huhn ist in einer Sekunde tod ohne das der Kopf noch irgendwoh liegt oder das Blut verspritzt.
Diese Methode geht nur bei Hennen da Haehne eine sehr viel dickere Wirbelsaeule haben. Haehne schwingt man ist aber nicht so einfach wie strecken...

batzibaby
06.10.2009, 10:15
das hört sich doch gut an. aber woher weis ich wie doll ich ziehen muss?

was passiert wenn ich zu doll ziehe?

Dieselheimer
06.10.2009, 10:52
Original von Petrahulett
Was habt ihr alle fuer brutale toetungsmetoden :(
Niemst das Huhn mit der linken Hand an den Fluegel und mit der anderen Hand klemmst du mit Zeige- und Mittelfinger du den Kopf ein und ziehst ganz kurz- das nennt man "strecken". Kein Blut (wenn man nicht wie ein Irrer zieht und das Huhn ist in einer Sekunde tod ohne das der Kopf noch irgendwoh liegt oder das Blut verspritzt.
Diese Methode geht nur bei Hennen da Haehne eine sehr viel dickere Wirbelsaeule haben. Haehne schwingt man ist aber nicht so einfach wie strecken...



So etwas hier öffentlich zu propagieren ist schädlich fürs Forum!

Schon mal etwas vom Tierschutzgesetzt gehört?

gaby
06.10.2009, 11:17
Das ist eine Tötungsmethode die nicht ausdrücklich gegen den Tierschutz läuft. Trotzdem:

Für Anfänger ist da aber unbedingt abzuraten. Ein solcher Druck auf den Halswirbel kann auch Bewusstlosigkeit auslösen, wenn dann ein solches Huhn z. B. vergraben wird muss es elendig ersticken (das wäre dann gegen den Tierschutz). Also Finger weg von solchen Experimenten!

Ein Tier aussetzen ist verboten, als Lebendfutter anzubieten ebenfalls. Also auch diese Möglichkeit ist eigtl. keine.

Bei einem solchen Thema ist es immer wieder sehr schwer abzuschätzen wann die Grenze Recht/Unrecht überschritten wird. Bitte bedenkt bevor ihr dazu einen Beitrag schreibt die Folgen für die Tiere die von Ungeübten od. Anfängern betreut werden.


Und an den Themenstarter: Wenn es Dir so schwer fällt Tierblut zu sehen, dann gehe zum TA investiere 8€ und lasse es einschläfern. Das ist allemal besser als zum Gesetzesbrecher od. Tierquäler zu werden.

gg

Zorani
06.10.2009, 11:23
ich gebs zu, ich bin in dieser Hinsicht ein absolutes Weichei.
Ich habe schlicht Angst, beim Betäubungsschlag daneben zu haun.
Aus diesem Grund müssen da entweder ein Kollge, meine Grundstücksnachbarin oder mein Freundin her halten.
Für alle Fälle habe ich dann noch einen Schussapparat für Kleintiere.
Das mit dem Blut schreckt mich weniger ab, es gibt Eimer oder grössere Wannen.
Priorität ist schnell und schmerzlos. Einschläfern ist auch eine Option, wobe dann darauf zu achten ist, dass keinesfalls T62 ohne vorherige Narkose verwendet wird.
Bei mir hat ein Kükein einschläfern bei einer Fachärztin für Vögel übrigends 40 Eur gekostet.

Mit der Sache des Genickbruchs ohne Betäubung wäre ich mir auch nicht ganz so sicher, ob das Tier nun wirklich sofort tot ist, oder nur eine weile Bewegungsunfähig.

Lexx
06.10.2009, 12:03
Strecken kann ich bei Hühnern überhaupt nicht gutheißen, vielleicht noch bei Jungtieren, Küken und winzigsten Zwerghühnern, aber auch da nur mit Vorbehalt. Ich kenne einige Züchter, die diese Technik wirklich gut beherrschen, aber nur bei Tauben und Wachteln einsetzen und dann aber trotzdem noch sofort den Kopf abtrennen.

Sorry, das Risiko das Tier einfach nur zu betäuben und zu lähmen ist zu hoch, würd ich nie tun!

liebe Grüsslis... Lexx

Brackenlady
06.10.2009, 12:19
wie bist du denn drauf?
ich hau dem huhn doch nicht den kopf breit!

Du hattest nach einer weniger blutigen Methode gefragt. Ich schlachte meine Hühner auch mit der "Kopf ab" Methode.
Töten ist halt nun mal nichts schönes, und das Huhn muss dann wirklich ganz sicher tot sein.

Dotti
06.10.2009, 13:00
Betäuben und dann mit dem Luftgewehr knapp unterhalb des Ohres durchschießen.
Das Tier ist innerhalb kürzester Zeit blutleer und stirbt wirklich sehr schnell.
Luftgewehr ist auch ein probates Mittel bei sehr kranken Tieren, denn man kann ansetzen und abdrücken. Nicht schön, aber sehr schnell für alle Beteiligten. :-/

Mit Kopf ab hatten wir schon schlechte Ergebnisse. Da sollte man wirklich schon mal geübt haben, ansonsten kann auch mal ein Flugsaurier mit halb abgetrenntem Hals in der Gegend rumflattern. :-X
Wir haben auch sehr große Tiere, da ist das nicht ganz so einfach für Anfänger.

Brahmaner
06.10.2009, 15:05
Original von gaby
Bitte bedenkt bevor ihr dazu einen Beitrag schreibt die Folgen für die Tiere die von Ungeübten od. Anfängern betreut werden.
gg

@Dotti siehe Gabys Beitrag !!

Wenn ihr schlachten lernen wollt wendet euch an Windfried oder lasst es euch von jemanden zeigen der es schon kann. Und dann unter Aufsicht einfach mal machen.
Dann sollte man es aber auch richtig machen und nicht rumexperimentieren !!
D.h. An den Beinen fassen, betäuben durch einen kurzen kräftigen Scxhlag auf den Hinterkopf und dann in einen Schlachttrichter, welcher über einem Eimer hängt und die Halsschlagader durchtrennen.

Wenn ihr NICHT schlachten wollt oder könnt lasst es einen Tierarzt oder einen anderen Menschen machen der es kann.

Gruß Volkmar, der durchaus auch die verstehen kann die NICHT schlachten wollen oder können.

yokohama-man
06.10.2009, 16:45
tierschutz??? bin ich voll dafuer, aber man soll doch die kirche im dorf lassen! ich quaele keine tiere und habe/halte meine eigentlich gern...und ich finde so wie man heut zutage respecktlos mit dem lebensmittle tier umgeht, gehalten als industrielles produkt, ist echt zum kotzen. man soll die tiere mit wuerde behandeln und wenns mal soweit ist das ein tier sein "lebensziel" erreicht hat, sei das durch alter, krankheit oder wegen seinem fleisch, dann sollte man auch es toeten koennen. die alternative fuchs ist eigentlich meines achtens ein recht einfache aber schnelle loesung. das tier wird nicht vom fuchs gequaelt, sondern geht in einem shock zustand beim fang. dieser schock kann schon toetlich sein. ein beispiel ist der schuss mit shrot auf einem hasen, der stirbt nicht durch die wunde sondern durch den schock. im schock zustand fuehlt das tier nichts. diese methode ist auf jeden fall besser als wenn einer der keine ahnung hat, versucht das tier zu toeten. man muss da schon etwas herzhaft zupacken sonst ist es wirklich nur eine qual fuers tier. ob dieses legal ist? keine ahnung, aber mir auch wurst. soll jeder selbst entscheiden ob er mit seine stuemperfinger den haenker spielt oder der fuchs der schon zigtausendjahre mit erfahrung hat............... :neee:

THOR
06.10.2009, 18:02
Original von batzibaby
ich stehe immer wieder vor der situation einem meiner hühner wegen krankheit das sterben zu erleichtern.



Warum fragt eigendlich keiner - warum man so oft vor dieser Situation steht - das ist doch wohl auch nicht normal wenn man immer wieder wegen Krankheit das sterben erleichtern muß.
Das kann wohl mal passieren - aber immer wieder ??? :neee:

antje66
06.10.2009, 18:54
Mannometer, jetzt häng dich mal nicht an der Formulierung auf! Das war durchaus eine legitime Frage, da muss man doch nicht gleich vermuten, dass der Fragesteller ein Fall für den Tierschutzbund ist!

Immer mit der Ruhe!

Antje

vespertilio
06.10.2009, 19:02
wenn wir ein krankes tier geschlachtet haben, haben wir es so gemacht:
VORHER ein loch gebuddelt, huhn in der dämmerung betäubt, kopf ab und direkt ins loch. das blutet auch nicht. natürlich erst ins loch, wenn man sicher ist, dass das tier tot ist.
meist haben wir etwas massives wie ein brett neben das loch gelegt, da dann mit dem beil den kopf abgeschlagen, also dass man direkt neben dem loch huhngerecht schlachten kann.

Klausemann
06.10.2009, 20:25
Original von THOR

Original von batzibaby
ich stehe immer wieder vor der situation einem meiner hühner wegen krankheit das sterben zu erleichtern.



Warum fragt eigendlich keiner - warum man so oft vor dieser Situation steht - das ist doch wohl auch nicht normal wenn man immer wieder wegen Krankheit das sterben erleichtern muß.
Das kann wohl mal passieren - aber immer wieder ??? :neee:

Sorry, aber das ist ja auch ein bisschen Nonsens.

Bei mir ist noch kein Tier an Altersschwäche gestorben. Und den klassischen Herztod , den gefallen haben mir die Hühner bis her nicht getan. Bis her sind alle , bis auf eine , die fiel wirklich in meiner Abwesenheit um, durch meine Hände gelaufen, da ich es nicht OK finde, wenn die Tiere dahin sterben.

Da wird ruckzuck nach geholfen.

Taube-deluxe
06.10.2009, 20:43
Hi

Ich möchte hier keine Tipps geben oder falsch verstanden werden !!!

Fast blutlos und relativ schnell geht es mit Kleinkaliber (z.B Bolzen) ist aber bestimmt nicht zuläßig.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen zu 100 % tödlich wen man es richtig macht.
Der oder die jenige sollte sich aber informieren ob das erlaubt ist und wie die Anwendung funktioniert.

Original von Dotti
Betäuben und dann mit dem Luftgewehr knapp unterhalb des Ohres durchschießen.
Das Tier ist innerhalb kürzester Zeit blutleer und stirbt wirklich sehr schnell.
Luftgewehr ist auch ein probates Mittel bei sehr kranken Tieren, denn man kann ansetzen und abdrücken. Nicht schön, aber sehr schnell für alle Beteiligten. :-/

Mit Kopf ab hatten wir schon schlechte Ergebnisse. Da sollte man wirklich schon mal geübt haben, ansonsten kann auch mal ein Flugsaurier mit halb abgetrenntem Hals in der Gegend rumflattern. :-X
Wir haben auch sehr große Tiere, da ist das nicht ganz so einfach für Anfänger.

Die Problematik bei einem Luftgewehr ist das die Power zwar locker reicht um es zu töten aber das Tier länger leiden muss, da das Diablo oder der Pfeil den Kopf nicht komplett durchschlägt sonder nur ein winziges stück max. 1 cm in den Kopf ein dringt. Bei Kleinkaliber oder Schreckschusswaffen ist der Kopf komplett durchlöchert und das Gehirn ist matsche.........was relativ schnell zum "Absoluten Tod" führt.

Stell dir mal vor du müsstest 2.3.... Schüsse mit den Luftgewhr abgeben damit das Tier wirklich tod ist.....das ist dan wircklich quälerei.

batzibaby
06.10.2009, 21:05
hey leute, geht euch doch jetzt nicht gegenseitig an die gurgel.

ich wollte doch lediglich ein etwas humaneres mittel wissen wie ich ein huhn töten kann.

wenn es das nur durch sehr teure mittel gibt oder halt durch blutfließen, dann belassen wir es so wie es ist.

mit einem knüppel betäuben und anschließend kopf ab.

danke fertig.

thema schließen bitte!

Klausemann
06.10.2009, 21:14
Irgendwo habe ich mal gelesen "Schnabelstich" .

Das soll aber ohne vorige Unterweisung nicht möglich sein.

batzibaby
06.10.2009, 21:34
Original von Klausemann
Irgendwo habe ich mal gelesen "Schnabelstich" .

Das soll aber ohne vorige Unterweisung nicht möglich sein.

das finde ich noch schlimmer wie kopf ab!

Klausemann
06.10.2009, 21:38
Hört sich auch nicht dolle an. Bei den Spezies ( aus dem Forum) die das beherrschen , soll das Ratzefatz gehen.

War nur ein Gedanke.

gaby
06.10.2009, 21:43
ok, ich entspreche dem Wunsch, bevor ich hier noch mit dem Waffengesetz in Konflikt komme.

gg