PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nandu - Schaum in den Augen



Wetterhahn
03.10.2009, 19:04
Hallo,

eins meiner Nandus hat seit 3 Monaten Schaum in beiden Augen.
Sieht so ähnlich aus wie der Schaum auf dem Bier.
Auch sind die Augen gerötet.
Das Tier verhält sich aber völlig normal und frißt gut.
Hatte gehöfft es geht von selbst weg, sieht aber nicht so aus.

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Tierarzt für Laufvögel.
Kennt sich jemand aus?
Welche Medikamente kommen in frage?

Gruß,
Mario

phoenix27
03.10.2009, 19:37
hallo :)

erstmal sorry , ich hab von solchen sachen nicht viel ahnung , und schon gleich gar nicht von laufvögeln - aber an den augen würde ich ohne diagnose nicht selbst rumdoktern. hast du gar keinen vogelkundigen TA in der nähe? ich denke , die anatomie von laufvögeln ist dieselbe wie bei allen anderen vogeltieren.

ich hab gerade ein huhn , das auch schaum in den augen hat. die diagnose ist "gelber knopf" , was wohl bei deinem nandu eher nicht in frage kommt. ich hab für die augen vom TA eine salbe gekriegt.

ich hab mal irgendwo gelesen , dass schaum in den augen von einer entzündung der oberen luftwege kommen kann. guck doch mal dem nandu in den schnabel und rachen , ob da was entzündet aussieht? ansonsten - vielleicht eine augenentzündung?

liebe grüsse,
phoenix27

Malaie
03.10.2009, 20:20
Hallo Wetterhahn,

das hilft der jetzt zwar nicht weiter, aber hier mal etwas zum gelben Knopf (haupsächlich an Dich phoenix27):
Gelber Knopf ist eine Krankheit der Atemwege (hauptsächlich bei Tauben!), hat eigentlich nichts mit den Augen zu tun.
Der Erreger ist ein Geißeltierchen.
Sie leben auf der Schleimhaut im Rachen, im Kropf und/oder in der Speiseröhre. Wird über Kot und Speichel ausgeschieden.
Bei den Tieren fallen nachlassende Vitalität, dünnflüssiger Kot und geröteter Rachen auf. Im weiteren Verlauf der Infektion entstehen auf der Gaumenschleimhaut gelbe Pünktchen, die sich zu gelbkäsigen Belägen ausbreiten (Gelber Knopf). Beläge nicht ablösen (Blutungsgefahr)!




Schöne Grüße
Malaie ;)

catrinbiastoch
03.10.2009, 21:02
Hallo lieber Wetterhahn ,für entzündete Augen ist immer Euphrasia gut ! Als homöp. Salbe , Tropfen oder pflanzlicher Teeauszug . Gibt es alles recht günstig in der Apotheke ! Schönes Wochende und alles Gute für Dich und Deine Tiere Catrin B.

phoenix27
03.10.2009, 23:52
hallo :)

@ malaie :

ich geb dir recht , ich hab mich aber auch missverständlich ausgedrückt.
hier die ausführliche fassung:
meine henne hatte probleme beim fressen , und verklebte tränende augen. deswegen hab ich den TA geholt. dabei kam folgendes raus:
bei meiner henne wurde gelber knopf diagnostiziert. aufgrund der schleimhautschädigung durch den gelben knopf wurde sie anfälliger für bakterien etc. und hat sich noch ne nebenhöhlenentzündung eingefangen , die sich auch auf die augen ausweitete.
die entzündung wurde mit baytril behandelt , die tränenden augen blieben trotzdem. deswegen bekommt sie jetzt die augensalbe. anschliessend wird sie gegen gelben knopf behandelt. so sagte es mir der TA.
( fressprobleme -> gelber knopf , tränende augen -> entzündung )

aber zurück zum thema:
das nandu hat mit sicherheit keinen gelben knopf - aber der schaum kommt doch entweder von einer infektion ( lidbindehautentzündung etc. ), allergie oder vitaminmangel ??? fremdkörper im auge kann man ja ausschliessen , da beide augen betroffen sind.

liebe grüsse,
phoenix27

kajosche
04.10.2009, 11:02
holdrio


Hallo lieber Wetterhahn ,für entzündete Augen ist immer Euphrasia gut !

dem kann ich mich nur anschließen. augentrost ist bewährt und schon seit ewigkeiten sehr hilfreich. was man von tierärzten sicher nicht behaupten kann. bevor ich einen tierarzt am tier herum experimentieren lasse, der keine ahnung von geflügel, in deinem fall laufvögel, besitzt greife ich lieber auf hilfreiche und vielmals ausprobierte heilmittel zurück.

grüße

Wetterhahn
05.10.2009, 10:55
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich glaube nicht dass die Augen das eigentliche Problem sind, sondern dass mein Nandu eine Art Dauerschnupfen hat.

Die Sache mit dem Euphrasia werde ich mal ausprobieren.
Ob ich damit aber die Ursache behandele und nicht nur die Symptome ist fraglich.

Gruß,
Mario

catrinbiastoch
05.10.2009, 17:24
Na lieber Wetterhahn,dann behandle doch mal zusätzlich auch den Schnupfen !Ob Dein Nandu vielleicht Rotlicht mag ? Es gibt Taubenkräuter mit vielen Pflanzen gegen Erkältung und zur Immunstärkung .So ein schönen langen Nanduhals würde ich auch mal einreiben. Ein mildes Erkältungsbalsam für kleine Kinder vielleicht .Echinaceasaft aus der Apotheke gibt den Abwehrkräften auch mal einen Anstoß .Ach und Sinupret Kapseln in den großen Schnabel statt einreiben......geht doch auch?! Vielleicht frißt er ja auch gehackten Knobi ? Wenn so was alles nicht helfen sollte,kann man immer noch an Allergie denken . Na schnapp Dir mal den Patienten und treib Ihm den Deibel aus bevor das Herbstwetter Ihm noch den Rest gibt . Gutes Gelingen und Gute Besserung wünscht Catrin !

Wetterhahn
06.10.2009, 00:17
"...bevor das Herbstwetter Ihm noch den Rest gibt "

Genau das denke ich auch.
Das mit dem Knoblauch werde ich morgen mal probieren.
In Brotstücken verpackt fressen die alles :laugh

Wie man ein Nandu unter einer Rotlichtlampe festbindet ist mir allerdings noch schleierhaft :roll

Danke und Gruß,
Mario

catrinbiastoch
06.10.2009, 09:26
Wenn der Nandu die Wärme braucht ,kuschelt er sich von selbst unter das Rotlicht . Das ist bei anderen Vögeln auch so. Diese Strahlen sind auch sehr heilsam bei Entzündungen . Ich weiß natürlich nicht in welcher Höhe man bei Nandus das Rotlicht aufhängt .Außer dem finde ich ,daß Dein kranker Nandu hier im Forum ein bischen stiefmütterlich behandelt wird . Muß ja nicht jeder einen Nandu haben ,aber einen verrotzten Vogel hat doch fast jeder mal gehabt ,oder !? Gute Besserung wünscht Catrin

conny
06.10.2009, 10:24
Vogel ist nicht gleich Vogel ;). Was bei Hühnern an Medis hilft, kann z. B. für Puten, tödlich sein. Da sich nicht viele mit Nandus auskennen, kann hier auch keine gezielte Hilfe angeboten werden. Daher wäre ich mit solchen Aussagen "einen verrozten Vogel hat doch fast jeder mal gehabt" vorsichtigt. Auch kann ich keine stiefmütterliche Behandlung erkennen. Wenn man keine Ahnung von etwas hat, dann gibt man lieber keine Ratschläge, bevor man dem Tier evt. noch mehr Schaden zufügt.

conny
06.10.2009, 10:26
@ WEtterhahn

Zoologische Gärten haben ja in der Regel auch einen TA und halten Nandus bzw. Sträuße. Ich persönlich würde mich dort kundig machen.

Wetterhahn
06.10.2009, 11:06
@conny

gute Idee....

catrinbiastoch
06.10.2009, 12:22
Naaaaja..,hatter wohl doch ein bischen geholfen..,der " verotzte Vogel " .Gibt es denn für solche großen Vögel nicht auch spezielle Vereine ,wie zum Beispiel für Lamas und Alpakas ? Alles liebe und Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin