PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf von Seidenhuhn und Haubenhun gesucht



Brackenlady
03.10.2009, 14:34
Lupus sucht für sein Museum einen Schädel eines Seidenhuhnes (schwarze Knochen) und eines anderen Haubenhuhnes (beide mit den "Schädelaufwölbungen"). Ich kann die Schädel präparieren, brauche aber jemanden, der mir solche Köpfe nach Schlachtung zuschickt.
Wer einen oder mehrere Seiden- und/ oder Haubenhuhnschädel hat, bitte bei mir melden! Danke!

Wontolla
03.10.2009, 15:13
So etwas vielleicht?

Philipp G.
03.10.2009, 15:38
Ich muss in nächster Zeit noch ein bis zwei Seidenhähne und einen Holländer Haubenhuhnhahn schlachten.

Wie präparierst du die Schädel?

mfg

SetsukoAi
03.10.2009, 16:51
Haben die da wirklich Löcher in der Schädeldecke?

Drachenreiter
03.10.2009, 17:01
Original von SetsukoAi
Haben die da wirklich Löcher in der Schädeldecke?

Der Kopf eines Haubenhuhns ist ja mit einer Knorpelplatte geschützt!
Die Schädeldecke wächst sich wie bei einem Kleinkind mit zunehmenden Alter zu!

Auf den Bildern von Wontolla siehst du ganz rechts einen ausgewachsenen Kopf eines Paduanerhahn und die beiden anderen sind noch Juntiere.

Drachenreiter
03.10.2009, 17:02
Original von Brackenlady
Lupus sucht für sein Museum einen Schädel eines Seidenhuhnes (schwarze Knochen) und eines anderen Haubenhuhnes (beide mit den "Schädelaufwölbungen";). Ich kann die Schädel präparieren, brauche aber jemanden, der mir solche Köpfe nach Schlachtung zuschickt.
Wer einen oder mehrere Seiden- und/ oder Haubenhuhnschädel hat, bitte bei mir melden! Danke!

Ich kann ein oder zwei Schädel von Junghähnen abgeben!

Einer ist schon fertig präperiert.

Ich würde im Tausch gerne ein paar Fotos von den weiteren Schädeln haben, die ich auf meiner HP veröffentlichen darf.

Wontolla
03.10.2009, 18:08
Original von Drachenreiter
Auf den Bildern von Wontolla siehst du ganz rechts einen ausgewachsenen Kopf eines Paduanerhahn und die beiden anderen sind noch Jungtiere.

Das sind alles junge Tiere. Der älteste Schädel ist von einem 15-monatigen. Bis ich einen älteren hätte, müsste ich noch über ein Jahr warten. Schädel nur von jungen Haubenhühnern auszustellen würde sicher zu Mißverständnissen führen.

Brackenlady
05.10.2009, 09:28
Hi Philipp,
den Haubenhuhnschädel würde ich gerne haben. Ist es ausgewachsen?
Meine Adresse gibts per PN.
Porto wird selbstverständlich erstattet.

Ich präpariere kleinere Schädel mit Speckkäfern, die das ganze Fleisch abfressen, danach wird entfettet und gebleicht. Größere Tiere oder ganze Skelette präpariere ich mit fleischauflösenden Enzymen. Ist mein Hobby. ;)

@Drachenreiter: Ich weiss nicht, ob Junghähne auch schon die typische Haube zeigen, laut Wontollas Fotos wächst die ja noch zu. Aber vielleicht ist zum vergleich ein Junghahnschädel auch interessant.
Fotos würde ich dir zur Verfügung stellen!

Philipp G.
05.10.2009, 14:02
Nein, er ist noch nicht ausgewachsen, er wird aber auch noch nicht geschlachtet.
Schlachttag wird um den 1 Dezember sein, da werden alle überflüssigen Tiere endgültig geschlachtet.

Preparierst du auch "mit Fell" Tiere?
Wäre es möglich dass du z.B. ein ganzes Haubenhuhn Preparierst?
Ich melde dich nach Schlachtung per PN bei dir.


mfg Phil

Brackenlady
05.10.2009, 19:08
Ich mache nur Skelette, also wäre ein Haubenhuhnskelett möglich.
Ich kenne aber einen Präparator, der auch Tiere "mit Fell" macht, seine Präparate werden sehr schön.

Drachenreiter
05.10.2009, 20:07
Original von Brackenlady
@Drachenreiter: Ich weiss nicht, ob Junghähne auch schon die typische Haube zeigen, laut Wontollas Fotos wächst die ja noch zu. Aber vielleicht ist zum vergleich ein Junghahnschädel auch interessant.
Fotos würde ich dir zur Verfügung stellen!

Der ist noch von einem jungen Hähnchen gewesen.
Wenn ich mal einen Althahn habe, in zwei Jahren dann melde ich mich nochmals :o

Brackenlady
07.10.2009, 14:57
In 2 Jahren...seufz...aber denk dann an mich! ;)

Wontolla
07.10.2009, 17:00
Original von Drachenreiter
Wenn ich mal einen Althahn habe, in zwei Jahren dann melde ich mich nochmals :o

@DR
Eine Althenne geht auch. Sowas hat man schon eher.

Brackenlady
08.10.2009, 18:15
Ja, Althenne geht auch! :)Ich nehme, was ich kriegen kann, bitte per PN melden.

tess
08.10.2009, 20:33
@Philipp
ich habe auch einen präparator, der meine tiffy präpariert hat. hier mal ein bild von der präparierten tiffy. ihm kann man auch die tiere schicken und muß nicht extra hinfahren.

Brackenlady
09.10.2009, 08:52
Wow, sieht aus wie echt!
Hast du beim Schlachten vielleicht mal Köpfe übrig von erwachsenen Hühnern??

tess
09.10.2009, 11:06
leider nicht, da wir die hennen bei uns an altersschwäche sterben. sollte aber mal eine krank werden und wir müssen sie erlösen, dann kann ich dir bescheid sagen.
lg agnes

Brackenlady
09.10.2009, 12:17
Ok, danke! ;)

Philipp G.
09.10.2009, 18:52
@tess

Wow, sieht toll aus, hast du evtl. mal ne Adresse?Vllt. per PN...


@Brackenlady

Der Hahn wird vorraussichtlich mitte November dran glauben, melde mich dann nochmal kurz.


mfg Phil

Lupus
10.10.2009, 12:56
Hallo, was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren wüde:
Haben Seidenhühner wirklich schwarze Knochen?
Lupus


PS. @Brackenlady - siehe PN

Brackenlady
11.10.2009, 13:32
Ich glaube nicht, dass es schwarze Knochen gibt, die bestehen ja alle aus Kalzium und sind weiss...Wir werdens ja sehen! ;)

Cassandra
11.10.2009, 17:28
hallo

tja,warum auch immer aber die knochen von seidis und manchmal sogar von deren mixen sind tatsächlich schwarz bis dunkelgrau

grüsse
Tina

Brackenlady
12.10.2009, 14:22
Oh, wieder was dazugelernt, da bin ich ja gespannt auf die Schädel!

Lupus
21.10.2009, 18:54
Hallo Brackenlady,
hast Du schon Köpfe von Seiden- und Haubenhühnern bekommen? Ich wundere mich, daß bei so vielen Seidenhuhnhaltern und -züchtern niemand -
bis auf Cassandra - meine Frage beantworten konnte, ob Seidenhühner "schwarze" Knochen haben. Werden die Seidenhühner denn nicht gegessen?
Das Wildkaninchen-Skelett ist übrigens gut und heil im Museum angekommen.
Der Museumsleiter ist von Deiner Arbeit begeistert und ganz stolz auf dieses Exponat. Wenn noch das Feldhasen-Skelett dazukommt, können Biologie- und Tiermedizinstudenten an den Objekten die Anatomie der beiden Hasenartigen vergleichen und studieren. Ab Ostern 2010 werden diese Neuerwerbungen in einer Sonderschau dem Publikum vorgestellt. Dem Feldhasen und den Hühnerschädeln sehe ich mit Spannung entgegen.
Lupus

Philipp G.
21.10.2009, 19:05
Hallo Lupus,

ja, auch Knochen der Seidenhühner sind schwarz/dunkel. Zumindest aber dunkler als die von "normalen" Rassen, genauso wie das Fleisch.
Jedoch gibt es auch hier immer mal wieder Ausnahmen.


mfg Philipp

Lexx
21.10.2009, 19:14
Heiarassassa... das Kaninchenskelett ist wirklich super!!! :) Echt erste Sahne Brackenlady, machst Du öfters was für Museen?

Öhm, kleiner Einmischvorschlag, wie wäre es noch dazu mit domestizierten Kaninchen als Skelett? Also Farbzwerge und deutscher Riese? Quasi kleinste und größte Form? Nur ne Idee, aber ich mein auch, das beide Rassenarten hier bei Foris vertreten sind.

liebe Grüsslis... Lexx

Günter Droste
21.10.2009, 19:39
Original von Lupus
... Ich wundere mich, daß bei so vielen Seidenhuhnhaltern und -züchtern niemand -
bis auf Cassandra - meine Frage beantworten konnte, ob Seidenhühner "schwarze" Knochen haben. Werden die Seidenhühner denn nicht gegessen? ...

Die Frage ist bei mir zwischen Kegelfahrt und Hannover direkt untergegangen - alles kann man halt nicht lesen ....

Ein entschiedenes jain ...
a) ja, Seidenhühner haben eine ausgesprochen starke Pigmentierung welche sich auch durch die dunkelblaue Haut, dunkles Fleisch und tatsächlich schwarze/schwärzliche Knochen (Knochenhaut) auszeichnet.
b) nein, im gesperberten Farbenschlag verdrängt der Sperberfaktor die Pigmentierung. Dementsprechend ist die Haut fast genauso gefärbt wie die anderer Hühnerrassen - das gleiche gilt für Fleisch und Knochen.

viele Grüße
Günter

Redcap
21.10.2009, 21:21
Original von tess
@Philipp
ich habe auch einen präparator, der meine tiffy präpariert hat. hier mal ein bild von der präparierten tiffy. ihm kann man auch die tiere schicken und muß nicht extra hinfahren.

Wie geil ist das denn?! Der macht seine Arbeit ziemlich klasse. Meistens sehen präparierte Tiere nicht so gut aus ...

Brackenlady
24.10.2009, 20:06
@Lexx
Präparieren von Tierskeletten und Schädeln ist mein Hobby, ich mache ab und zu was für Schulen oder kleinere Naturkundemuseen auf Auftrag. ich habe Lupus auch schon ein Stallkaninchen vorgeschlagen, halte selber welche, aber die Idee mit deutschem Riese und Zwerg ist auch super.
Jetzt kommt erst mal der Feldhase und die Hühnerköpfe, wenn mir jemand welche schickt...dann nochmal überlegen. Bei uns im Dorf hat auch einer deutsche Riesen. Auch allein der Schädel von Riese und Zwerg wäre interessant.

Lexx
25.10.2009, 09:44
Jedenfalls super Arbeit. Also die Haltung des Kaninchen, man meint echt das ist ein Wildkaninchen am sichern und kurz vorm flüchten. Bin schwer begeistert :D

liebe Grüsslis... Lexx

Quigon
25.10.2009, 11:47
Sagt mal...

War das Karnickel schon tot oder bringt ihr die Tiere selber um die Ecke? Ist irgendwie gruselig hier, nichts desto trotz eine tolle Arbeit...

Nur... wie kommt ihr hier an die ganzen Tiere?

Philipp G.
25.10.2009, 12:21
Also das Haubenhuhn bring ich selber "um die Ecke" ;)

mfg

Lupus
25.10.2009, 17:40
Hallo Quigon,
es wird kein Tier für das Skelettieren oder für das Prärarieren extra getötet.
Es werden Tiere für den Verzehr geschlachtet oder auch bei der Jagd für den Verzehr erlegt. :eat
Dort fallen die Knochen und die Felle an. In meinen Augen eine ganz normale Nutzung.

Brackenlady
27.10.2009, 15:38
Genau! Das Wildkaninchen hab ich von einem Jäger bekommen, es wurde überfahren. Keins der Tiere, die ich präpariere, wird extra deswegen getötet. Manche wurden krankheitsbedingt eingeschläfert, sind Verkehrsopfer oder eben geschlachtet/ bei der Jagd erlegt.
Zur Zeit habe ich noch einen totgefahrenen Hasen in Arbeit (zerbrochenen Knochen werden geklebt oder gegen welche aus dem "Ersatzteillager" ausgetauscht), eine eingeschläferte Schlange und ein Hamster für eine Tierarztpraxis, Mäuse für einen Biologen...eine Tiermedizinstudentin hat mir sogar mal ihre eingeschläferte Katze vorbeigebracht, um sie zu skelettieren.

Lupus
13.11.2009, 14:42
Hallo Brrackenlady,
hast Du schon Schädel in Aussicht oder feste Zusagen?
Lupus

Lupus
15.01.2010, 21:31
gab es Haubenhühner. Anbei 2 Tafeln aus dem Buch "Tierbilder aus dem ersten Jahrhundert" von Prof. Dr. Ragnar Kinzelbach.
Einige Seidenhuhnschädel konnten wir schon an 2 naturkundliche Sammlungen geben. Jetzt fehlen noch einige Haubenhuhnschädel.
Lupus

Wontolla
15.01.2010, 22:43
Ich würde ja meinen Kopf abtreten, falls ihr ihn haben wollt. Muss vielleicht noch gebleicht werden.

Lupus
19.01.2010, 19:05
Hallo Wontolla,
wären wir sehr daran interessiert. Ich sende Dir heute noch eine PN.
Brackenlady hat die Seidenhuhnköpfe super skellettiert und die Schädel befinden sich schon in den naturwissenschaftlichen Sammlungen. Wir sind aber noch an weiteren Haubenhuhnköpfen interessiert. Sollten Haubenhühner ( auch zu einem späteren Zeitpunkt) geschlachtet werden, bitte melden.
Lupus

Lupus
22.01.2010, 17:02
Hallo Wontolla,
die Schädel sind gut und heil hier eingetroffen und befinden sich bereits auf dem Weg nach Rostock. Vielen Dank für die Schädel und für Deine Mühe. Ein Brief zu diesem Vorgang ist an Dich unterwegs. Gerne nehme ich Dein in Aussicht gestelltes Angebot der weiteren Schädel zur gegebenen Zeit an. Die Köpfe von Frischschlachtungen dann bitte an Brackenlady senden. Brackenlady skelettiert und präpariert die Schädel für mich.
Nochmals vielen Dank
Lupus

Lupus
30.01.2010, 21:10
Dank der Hilfe und Unterstützung einiger aktiver Forianer und Seiden- sowie Haubenhuhnzüchter konnten wir bereits mehrere Schädel der Universität Rostock zu Verfügung stellen. Nachfolgend ein kleiner Auszug aus einer Mail der Universität:

Lieber Herr .......,
vielen Dank für die Haubenhühner! Sie entsprechen haargenau unseren Rostocker Müllfunden von ca. 1470. Ein wichtiges Vergleichsmaterial.

Danke und freundliche Grüße, Ihr R. K.
------------------------------------------------------------------
Allgemeine & Spezielle Zoologie
Zoologische Sammlung Rostock
Universitätsplatz 2
18055 Rostock

Wir sind weiterhin an Haubenhuhnschädel der verschiedenen Rassen interessiert. Falls Ihr in diesem Jahr schlachtet und die Hühnerköpfe
der Wissenschaft zur Verfügung stellen würdet, bitte dann eine PN an Brackenlady oder am mich.
Danke
Lupus

Lupus
12.04.2010, 21:45
Hallo Brackenlady,
hast Du schon weitere Haubenhuhnschädel erhalten?
Anbei auch Deine beiden Skelette in der Hasensammlung des Museums www.schwabach.de/stadtmuseum
Viele Grüße
Lupus

Ira
19.04.2010, 12:40
habe einen schönen kopf von einem flugerpel.
braucht den vielleicht jemand?

Lupus
26.05.2010, 23:15
daß ich bei etwaigen Schlachtungen von Haubenhühnern sehr an den Schädeln interessiert bin.

Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock erhielt jetzt von mir einen Zwerg-Paduaner-Hahn-Präparat (voll im Gefieder) und bekommt jetzt noch den skelettierten Seidenhuhnschädel.

Nachfolgend einen Auszug einer Mail der Universität:

Sehr geehrter Herr ......,
den Schädel würden wir gern nehmen. Der prächtige Haubenhahn hat
inzwischen seinen Platz in der Ausstellung gefunden, er ist so schön, daß er
dorthin gehört. Nochmals vielen Dank. Herr Prof. Kinzelbach will Ihnen
nächste Woche ausführlicher schreiben. Mit freundlichen Grüßen
Norma Schmitz

monsterschnecke
18.06.2010, 22:13
Hallo
kannst du eier von haubenhühnern besorgen oder hadt sogar selbst welche finde diese rassen echt supicool und habe zur zeit 3 glucken und das wäre echt spitze.
SH

Lupus
18.06.2010, 23:34
Hallo monsterschnecke,

ich selber habe keine Haubenhühner, kann Dir daher leider keine Eier abgeben. Wende Dich doch einmal an Günter Droste (Moderator hier im Forum). Günter kennt ganz bestimmt Züchter dieser Rassen, kann Dir sicherlich Bezugsquellen nennen und Dich gut beraten.
Damit Du noch mehr Lust auf Haubenhühner bekommst, anbei einige uralte Bilder.
Gruß
Lupus

Lupus
10.08.2010, 09:33
Hallo,
mancher Junghahn ist nun bald ausgewachsen und in vielen Zuchten steht ein Generationswechsel an. Der eine oder andere Althahn wird auch für den Kochtopf vorgesehen sein. Wir suchen immer noch Haubenhuhnschädel..........
Gruß
Lupus

Wontolla
10.08.2010, 09:41
Was denn konkret? und wie viele noch? Geht auch Henne? Welches Alter?

Lupus
10.08.2010, 10:06
Hallo Wontolla,
ja Hennen gehen auch, das Alter ist egal - interessant wären natürlich unterschiedliche Alter, maximal 5 Schädel. Die Schädel dann bitte an Brackenlady, da sie die Schädel komplett skelettiert.
Lupus

Wontolla
10.08.2010, 11:08
Im September gedenke ich eine 2½-jährige Henne zu schlachten.

Gänsemagd_19
10.08.2010, 11:12
Wie wäre es mit dem?
Oder habt ihr schon alles?

Ich würd sonst am Wochenende Suppe aus ihm machen, ausser ihr wolltet ihn komplett, dann muss noch ein anderer zum Baden gehen...

http://www.bildercache.de/bild/20100810-110309-416.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Lupus
10.08.2010, 22:54
Hallo Gänsemagd,
wir sind nur an den Köpfen interessiert und es wäre toll, wenn der Schädel eine Protuberanz aufweisen würde. Sende doch Brackenlady diesbezüglich eine PN.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
22.11.2010, 09:26
Hallo,
wir wollen das Projekt im Frühjahr 2011 abschließen, wären aber noch an Haubenhuhnschädeln interessiert. Wer noch Schädel abzugeben hat, möchte sich bitte per PN mit Brackenlady in Verbindung setzen.
Lupus

Brackenlady
24.11.2010, 19:44
Hallo,
ich lasse den Thread mal wieder aufleben!
Lupus sucht für sein Museum Schädel von Seidenhühnern (schwarze Knochen) und anderen Haubenhühnern. Es sollten wenn möglich erwachsene Tiere sein.
Ich kann die Schädel präparieren, brauche aber jemanden, der mir solche Köpfe nach Schlachtung zuschickt.
Wer einen oder mehrere Seiden- und/ oder Haubenhuhnschädel hat, bitte bei mir melden! Das Porto für den versand wird selbstverständlich erstattet. Danke!

Brackenlady
17.11.2011, 12:33
Ich suche ständig neue Hühnerköpfe (Haubenhuhn, Seidenhuhn), präpariert sehen sie dann so aus:
http://www.tierschaedel.de/epages/63293599.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Categories/Schaedelpraeparate/Voegel
Einige eurer Schädel, die ich präpariert habe, werden in einem Museum oder an der Uni Rostock ausgestellt!