Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen wirklich nötig bzw. sinnvoll?
Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich halte seit vielen Jahren Zwerghühner, lange Zeit hatten wir nur eine zugelaufene Henne, jetzt seit drei Jahren 3 Hennen plus die jeweilige Brut, letztes Jahr waren es vier, dies Jahr drei Küken, die sie groß gezogen haben.
Da es nie Probleme gab, habe ich auch noch nie entwurmt, aber mein Tierarzt meinte, ich sollte das regelmäßig machen und hat mir auch das Zeug (Concurat) dafür verkauft. Das ist nun auch schon wieder ne Weile her und jetzt wird es dringend Zeit, sonst läuft die Haltbarkeit von dem Zeug ab.
Jetzt zögere ich aber immer noch: Im Kot habe ich noch nie welche finden können, aber ich gehe mal stark davon aus, dass meine Hühner Würmer haben. Sie teilen sich den Garten mit so vielen Wildvögeln, Igel, Marder, da wäre es ein Wunder, wenn sie keine hätten. Aber es geht allen blendend, sind putzmunter und gesund, also scheint es da irgendwie ein Gleichgewicht zu geben. Meine Einzelhenne habe ich 8 Jahre gehabt ohne sie je zu entwurmen (ist 11 Jahre alt geworden).
Jetzt denke ich, wenn ich einmal anfange zu entwurmen, wird dieses Gleichgewicht doch gestört - bekommen ich dann nicht vielleicht erst recht Probleme? So wie eine Bekannte hier im Dorf, die muss alle halbe Jahre entwurmen, das merkt sie, weil ihre Hühner schwach und krank werden.
Ist das jetzt Quatsch? Was meint ihr?
Viele Grüße
Susaloh
legaspi96
01.10.2009, 20:27
Hallo Susaloh,
das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe das Zeugs schon seit dem Frühjahr im Kühlschrank und wehre mich dagegen, es ihnen zu geben.
Allerdings auch aus dem Grund, da ich dann die Eier nicht essen kann.
Für notwendig habe ich das Entwurmen schon befunden, als ich hier in einem Thread gelesen habe, das es sein kann das die Kücken im Ei absterben, wenn die Hühner verwurmt sind. Ich hatte dieses Jahr eine Glucke, die 9 Eier unter sich hatte und nur 3 Kücken sind geschlüpft. Alle anderen waren im fortgeschrittenen Stadium verendet.
Ich werde es machen, wenn sie wieder weniger legen und dann im Frühjahr noch mal.
Grüße
Monika
vonWelsum
01.10.2009, 20:57
Als verantwortungsbewußer Hühnerhalter bzw. Züchter sollte man mind. 1-2 mal im Jahr entwurmen. Man sieht es den Tieren nicht zwingend an, da sie verwurmt sind. Aber wer mal eine Sektion von einem verwurmten Tier gesehen hat, der macht es gerne!
Allerdings ist Concurat nicht für Eierlegende Tiere, also auch Hühner, zugelassen. Wenn du die Eier weiterhin verwenden möchtest, solltes du mit Solubenol enwurmen.
Brackenlady
01.10.2009, 20:59
Ich habe bisher einmal entwurmt, da hatten sie aber auch sichtbare Spulwürmer im Kot und Durchfall. Wenn die Hühner überhaupt keine Syptome zeigen, würde ich sie nicht regelmäßig vorbeugend entwurmen. Ein gesundes Tier kommt auch mit ein paar Würmern klar. Alternativ kann man eine Kotprobe untersuchen lassen und dann nur bei Bedarf entwurmen.
Allerdings ist das mit den Küken auch ein Argument für die Wurmkur, das wusste ich nicht.
Meine Hunde entwurme ich regelmäßig, sie werden aber nur mit rohem Fleisch/ Innereien gefüttert und mit denen kuschel ich auch (mit den Huhnies eher weniger)...ich möchte mir nicht unbedingt Würmer einfangen...obwohl es ja Überlegungen gibt, das die Menschen in der "zivilisierten" Welt nicht so viele Allergien hätten, wenn das Imunsystem mit Würmern beschäftigt wäre...
legaspi96
01.10.2009, 21:00
Ich habe Concurat von meiner TA für meine Hühner bekommen, von daher denke ich schon, das es für eierlegende Tiere zugelassen ist.
Verantwortungsbewusst will ich natürlich sein!
Gilt das mit dem Eierlegen für immer oder nur für einen begrenzten Zeitraum? Meine Guten legen mal wieder wie immer nicht....Dies Jahr hatte ich nicht mehr als 20 Eier von ihnen - die sind halt schon nicht mehr die Jüngsten. Die legen 5 Eier und dann werden sie gluckig.... Insofern wär´s egal.
Ein totes Küken im Ei hatten wir auch kürzlich. Ich hatte meine Chefhenne auf ihrem letzten Ei sitzen lassen, weil ich ne Woche in Urlaub fuhr und die Hühner so pflegeleichter waren für die Nachbarin, mit der Chefhenne außer Gefecht (sie ließ immer das Jungvolk nicht in den Stall). Erst als ich zurückkam, und sie entglucken wollte, kam mir der Gedanke, dass das Ei ja befruchtet sein könnte, denn schließlich habe ich zwei junge Hähne, die gerade da Treten angefangen hatten. Und tatsächlich, es war was zu sehen. Schließlich piepte das Ei sogar, doch dann war das Küken darin plötzlich tot. Völlig fertiges Küken. Ich tröstete mich damit, dass es eh zu spät war und sowieso wieder ein Hahn geworden wäre. Vielleicht waren es Würmer oder auch was anderes.
Aber zurück zum Entwurmen - wenn ihr meint, mach ich das dann doch mal. Wenn sie also nicht legen, kann ich das Concurat nehmen? An das Solubenol komm ich hier bestimmt nicht, mein Tierarzt hätte da bestimmt wieder nur die Riesenmengen für viel Geld und dies Zeug hab ich ja nun schonmal hier liegen.
Viele Grüße
Susaloh
vogthahn
01.10.2009, 22:53
ich sehe das wie Brackenlady; wobei wir unsere Hunde nur am Anfang unserer Hundehaltung entwurmt haben, sie bekamen immer nur Industriefutter und hatten nie Würmer und sind trotzdem alt geworden
solange die Leistung stimmt, die Hühner gesund sind und keine Würmer im Kot zu sehen sind, halte ich es für überflüssig "vorbeugend" Medikamente zu geben
Ausnahmen wären für mich Zuchttiere oder Tiere, die ich abgeben möchte
vonWelsum
02.10.2009, 15:23
Hühner fressen ja auch Schnecken, Würmer, irgendwelches Getier im Auslauf. Das sind alles potentielle Überträger von Würmern.
Auch ich habe Concurat von meinem Tierarzt bekommen. Aber im Beipackzettel steht definitv, das man es nicht für Hühner nehmen soll, die Eier legen, die man essen möchte.
Nicht jeder Tierarzt kenn sich hier mit Geflügel gut aus.
Ich habe ebenfalls Concurat von meiner Tierärztin bekommen, mit dem Hinweis in den nächsten 2 Wochen nicht das Fleisch der Tiere zu essen und für 3 bis 4 Wochen die Eier wegzuwerfen. Anschließend könne man die Eier wieder bedenkenlos essen.
Grüße, die Loisl
vonWelsum
03.10.2009, 18:11
Tja, dann kann ich euch auch nicht helfen.
Wer lesen und schreiben kann ;D
Wenn man sich mal mit den vielen Würmern befasst, wo die sich überall aufhalten - in der Luftröhre, im Darm - wie das aussieht, welche Mengen sich da tummeln, wenn man das Tier obduziert, das Bild vergisst man nicht, glaubt mir! Man sollte wirklich mal von verschiedenen Blickwinkeln das Ganze betrachten, bevor man eine Entscheidung fällt.
Kleines Besipiel: Kaum einer kann den Boden komplett wechseln, auf dem die Hühner tagtäglich koten, scharren, fressen, staubbaden, sich putzen & umherlaufen.
Auch ist Concurat - abgesehen davon, dass es längst für Nutzgeflügel nicht mehr zugelassen ist - nicht das Allheilmittel gegen alle Arten von Würmern.
Warum gibt mir mein Tierarzt ein nicht zugelassenes Medikament?
Klingt gemein: Da ist wahrscheinlich die Gewinnspanne größer.
Wie oben schon erwähnt gibt es Medikamente (Flubenol, Sobenol) wo man bedenkenlos die Eier während der Kur verwenden kann.
gg
Wie gesagt, meine Hennen sind keine großen Eierlegerinnen, da Zw.-Cochin und schon älter. Mein Tierarzt ist aber kein Gewinnmaximierer. Wenn ich mit einem Huhn dort ankomme, zahle ich meist einen Betrag zwischen 3 und 5 Euro. Und da ist die Spritze Antibiotika oder Ähnliches schon mit enthalten. Eher kann ich mir schon vorstellen, dass er das nicht durchblickt, weil er ansonsten mit Hühnern nicht viel zu tun hat, weil hier in der Gegend die Hühnerhaltung nur im kleinen Stil betrieben wird, und die Leute gehen mit nem kranken Huhn normalerweise nicht zum Tierarzt...
Aber egal, ich hab das Zeug jetzt verwendet, habe es gestern mit dem Trinkwasser vermischt. Frage jetzt, soll ich sie heute noch von dem "geimpften" Wasser trinken lassen? Oder wegkippen?
Viele Grüße
Susaloh
Steht da nichts zu in der Packungsbeilage?
gg
catrinbiastoch
04.10.2009, 16:22
Hallo liebe Geflügelfreunde ,ich bin mit der chemischen Entwurmung auch immer sehr hin und her gerissen .Allerdings ist mein Hühnergarten seit über 100 Jahren wohl pausenlos mit Hühnern besetzt ! Da sollte man dann wohl doch was machen. Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Buch gelesen, daß diese Darmparasiten sich zur Vollmondzeit paaren und somit sich von den Darmwänden lösen . Sie sind dann sehr aktiv und besonderst gut zu vertreiben .Wenn ich Entwurme also zu Vollmond !!! Seit dem ich nur noch einen kleinen Hühnerbestand habe ,hacke ich um Vollmond herum zusätzlich noch viel Knobi in das Weichfutter oder gebe Kürbiskerne hinzu. Alsooooo heute ist Vollmond !!!! Viele Grüße aus der Altmark sendet Catrin B. P.S. einmal im Jahr gebe ich auch Concurat
catrinbiastoch
04.10.2009, 17:30
Ach da fällt mir jetzt noch was ein. Hat denn hier schon mal wer Erfahrungen mit den Wurmmitteln von VERM-X machen können???www.verm-x.de Gruß Catrin B.
hühnerling
04.10.2009, 21:43
Hallo Catrin,
Concurat ist zur Verwendung bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen, NICHT mehr zugelassen.
catrinbiastoch
04.10.2009, 22:07
Na bloß gut ,daß ich das jetzt weiß !!!! So sind wir hier mit vogelkundigen TÄ ausgestattet . Vielen Dank für die Antwort und schönen Abend noch wünscht Catrin und alle 2 und 4 Beiner aus Zibberick
Habe heute von meinem TA auch Concurat bekommen, mich aber zu spät hier belesen. Nun liegt das Zeug hier rum, ok ,hat nicht grad die Welle gekostet,da kann man's auch in die Tonne kloppen. So, nun Problem,Solubenol zu bekommen: 7 TÄ angerufen, nur einer war bereit,es mir zu bestellen,ich muss aber die ganze Packung für 79,-EUR abnehmen (für meine 15 Hühner!!!).Und ich hab auch noch einen Fahrtweg von 74 km.Aber was macht man nicht alles für die Hühnchen!
vogthahn
27.10.2009, 22:55
Vor einigen Jahren habe ich mal in einem Buch gelesen, daß diese Darmparasiten sich zur Vollmondzeit paaren und somit sich von den Darmwänden lösen . Sie sind dann sehr aktiv und besonderst gut zu vertreiben .Wenn ich Entwurme also zu Vollmond !!!
:laugh :laugh :laugh :laugh
der gehört wohl eher in die Witze-Ecke 8)
:sorry, mußte jetzt sein ;)
Brackenlady
28.10.2009, 13:23
Was ist mit dem Wurmmittel Piperacin? Hat wohl auch keine Wartezeit auf Eier.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.