PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Rhodeländer RIW



Petrahulett
01.10.2009, 12:50
Weisse Rhodelaender sind keine Neuzuechtung.
Das Zweinutzungshuhn wurde ca. 1880 von einem Herrn J. Alonzo Jocoy aus Peacedale in Rhode Island USA durch Kreuzungen mit weissen Wyandotten, mit Cochins und rosenkaemmigen Leghorns gezuechtet. Im vergleich die bekannten Rhode Island red (RIR/ Rhodelaender rot) enstanden 20 Jahre frueher.
Herr Jocey machte seine Neuzuechtung allerdings erst 1903 bekannt. Es dauerte aber weitere 19 Jahre bis die Rasse im American Poultry Association’s Standard of Perfection vergleichbar mit unserem Rassenstandart aufgenohmen wurde.

Beschreibung: Der Hahn hat ein Gewicht von ca. 3,9 Kg. Die Henne 3 Kg. Die Hennen sollen eine durchschnittliche Legeleistung von 240-250 Eier/Jahr haben. Eine Versuchshenne schafte gar 306 Eier/Jahr. Ueber das Eigewicht habe ich leider keine Angaben gefunden. Sollte durchschnittlich um die 63g wie bei den RIR betragen und sind hellbraun. Koerperform wird eine Backsteinform wie beim RIR angestrebt. Das Gefieder muss reinweiss ohne fremdfarbe sein. Beine Gelb mit roter Farbeinlagerung. Es gibt Steh- und Rosenkaemmige RIW. Beim Hahn darf der Hamm nicht zu gross sein. Keinesfalls haengen. Fahne muss nackenfolgend sein.
Weisse Rhodelaender sind im Wesen genau so ruig und zutraulich wie ihre roten Verwanten.

Es gibt auch weisse Zwerg-Rhodelaender. Aber hoechstwahrscheinlich leider noch nicht in Europa.

Wenn man rote Rhodelaender und weisse Rhodelaender kreuzt bekommt man ISA Brown Hybrid Huehner.

Diese Rasse gilt wie viele Haustierrassen als gefährdet. 2003 schaetzte man den bestand auf knapp 3000 Tieren.

Hier ein Link mit weiteren angaben in Englisch:
http://www.albc-usa.org/cpl/rhodewhite.html

vogthahn
01.10.2009, 13:16
sehr schöne Tiere! (vor allem die Leistungen sind beeindruckend!)

Du hast nicht zufällig 2 Junghennen abzugeben?, können auch zuchtuntauglich sein, ich würde sie gerne in meine Mixgruppe einkreuzen

hein
01.10.2009, 17:58
Sind das Rhodeländer? Oder täuscht das auf dem Foto so sehr??

Denn ich vermisse die Rechteckform bei einer waagerechten Rückenlinie

Und wo sind denn auf diesem Link: http://www.albc-usa.org/cpl/rhodewhite.html Rhodeländer?
.

vogthahn
01.10.2009, 18:24
also ich kann welche sehen ;)

Petrahulett
01.10.2009, 20:42
@vogthahn
dieses Jahr kann ich leider keine mehr Abgeben. Wir koennen naechstes Jahr aber gerne schauen. Ich wuerde dir einfach ein PN schicken.

@Hein
Das Bild beim Link zeigt rosenkaemmige weisse Rhodelaender. Rosenkaemmige gibt es auch bei den Roten.
In den Staaten sehen die roten Rhodelaender eh anders als hier aus. Wollen wir ein tief dunkelrotes Huhn erhalten sie eher hell rote Rhodelaender.
Habe noch 2 Bilder angehaengt als der Hahn 18 und die Henne Wochen alt waren.

hein
02.10.2009, 09:50
Original von Petrahulett
@vogthahn
dieses Jahr kann ich leider keine mehr Abgeben. Wir koennen naechstes Jahr aber gerne schauen. Ich wuerde dir einfach ein PN schicken.

@Hein
Das Bild beim Link zeigt rosenkaemmige weisse Rhodelaender. Rosenkaemmige gibt es auch bei den Roten.
In den Staaten sehen die roten Rhodelaender eh anders als hier aus. Wollen wir ein tief dunkelrotes Huhn erhalten sie eher hell rote Rhodelaender.
Habe noch 2 Bilder angehaengt als der Hahn 18 und die Henne Wochen alt waren.
Da geb ich Dir recht - in den USA ist es anders! Und hier auf dem Foto sieht der Hahn auch schon wesendlich besser aus! Nur die Henne iss nicht der Hit - aber ich weiss auch nicht wie gut die Weissen schon durchgezüchtet sind!
Aber auf jeden Fall ist es eine super schöne Rasse und auch etwas, was nicht jeder hat! So glaube ich, das ich nächstes Jahr vielleich auch mit den weissen Marans anfangen werde! Weiss sieht immer herlich im grünen Auslauf aus!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

vogthahn
09.10.2010, 13:49
Hallo!

Ich hätte etliche (9) Jungtiere dieser Rasse anzubieten. Alles Nachzucht von Petrahulett, die leider nicht weiter züchten kann und mir diese als Eintagsküken anvertraut hat. Die Hühner sind vom Juni 2010 und natürlich noch nicht ausgewachsen. Bei 3 der Hennen kann man wohl sagen, das sie einigermaßen dem Standart entsprechen, die Hähne sind etwas unterschiedlich in der Statur, aber 1-3 von ihnen sind wahrscheinlich zur Weiterzucht geeignet(soweit ich das als Nicht-Züchter beurteilen kann).

Wer also Interesse daran hätte, z.B. 1.3 oder auch mehr dieser Hühner zu halten und evtl. damit zu züchten, kann sich gerne bei mir melden per PN.

Zusätzlich waren bei den Küken auch noch 1.1 braune Zwergrhodeländer dabei. Die würde ich auch gern abgeben.
Ein Hähnchen sieht zwar überwiegend weiß aus, ist aber kleiner als die anderen weißen, allerdings weit entwickelt und größer als die 2 Zwerge, sodaß ich auch hier auf einen Mix tippe. Diesen Hahn würde ich auch noch abgeben wollen.

Fotos setze ich unter "Biete" noch rein.

vogthahn
21.11.2010, 19:21
Da keiner die Weißen Rhodeländer haben will, behalte ich sie eben.
Es sind jetzt 5 Hähne und 3 Hennen. 4 von den Hähnen werden dann wohl in Sibirien landen. Die ersten Eier wurden gestern und heute gelegt 8).

kautzschi
23.11.2010, 11:00
schade habs zu spät gelesen... aber hätte auch nur 2 Hennen benötigt 8)

Gruß kautzschi

Redcap
23.11.2010, 12:45
Hast Du es schon über
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/gefluegel-c84508/
versucht, oder den Sonderverein?
Ich weiss, ja nicht ob Petra die einzige war die weisse Rhodeländer hatte, aber wenn, dann könnte sich der Verein doch dafür interessieren.
Wenn die das Leghornweiss haben, sollte sich leicht eine weisse Population aus den ganzen Hähnen aufbauen lassen.

vogthahn
24.11.2010, 13:56
Hallo, Redcap!

Danke, aber ich habe im Moment ziemlichen Streß und keine Nerven, mich wegen der Hähne zu kümmern. Da ich sowieso keine eigenen Küken habe dieses Jahr, kommen die 4 mir als Braten ganz recht ;).
Falls sie natürlich doch noch jemand als Zuchttiere haben möchte kann er sich trotzdem melden, solange sie noch nicht in der Truhe liegen...

vogthahn
10.04.2011, 10:08
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe übern Winter 1,3 sowie 1 Mixhenne behalten. Die legen jetzt seit November zusammen 2,6 Eier pro Tag und es schlüpfen u.a. auch grade welche von denen in der Bruma.
Es sind sehr angenehme, ruhige und recht zutrauliche Hühner, auch der Hahn ist freundlich-zurückhaltend.

vogthahn
10.04.2011, 10:25
hier ein Foto