PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sterben trotz intensiver TA Behandlung



Magan
01.10.2009, 08:58
Haben 2 verschiedene Rassen Hühner (Altsteirer und schwarze). Haben seit Jahren immer wieder Probleme mit den Altsteirern (kommen von einem anderen Züchter). Die werden einfach immer so schlapp und sterben dann einfach. Jetzt hatten wir das Problem, dass die Kämme total dunkelviolett wurden. Haben mit Antibiotika behandelt, kam nicht zur vollständigen Genesung. Danach wurden sie entwurmt und mit einem anderen Mittel (Baytril) behandelt. Ein Huhn wurde wieder vollkommen gesund, das zweite starb heute Nacht :heul. Hatten auch vor ein paar Monaten ein Problem mit diesen roten Vogelmilben, wobei wir auch ein Huhn verloren. Wer kann mir sagen, woran das liegt, dass wir immer wieder Probleme haben? Der TA meinte den Auslauf mit einem Netz überspannen. Dies ist jedoch wegen der Größe nicht möglich. Ich bitte um Ratschläge, da ich schon etwas verzweifelt bin. Außerdem werden die Hühner von unseren Kindern gestreichelt, und ich habe Bedenken, dass sie sich mit etwas anstecken. Danke im Voraus.

Magan

vogthahn
01.10.2009, 09:53
Hallo!

Neben Inzucht (Herzfehler) könnte ich mir auch noch eine Verwurmung des Auslaufes vorstellen. Evtl. auch andere Parasiten/Krankheitserreger.
Also eine ständige Neuinfektion.
Ich würde mal die Hühnerhaltung eine zeitlang aufgeben, den Auslauf, Stall usw. desinfizieren und dann mit neuen Hühnern wieder neu anfangen, víelleicht nächsten Sommer/Herbst mit Jungtieren verschiedener Züchter.

Vom Streicheln mit anschließendem Händewaschen dürften keine Erreger übertragbar sein, trotzdem würde ich bei solchen ungeklärten Krankheiten drauf verzichten.

Andere Möglichkeit wäre, ein krankes Tier zu töten und es in einer Klinik genau untersuchen zu lassen, um eine gesicherte Diagnose zu bekommen.

Gegen die Milben kann man etliches unternehmen, wurde hier schon genügend geschreiben ;).

Ich kann mir auch durchaus eine Kombination verschiedener Ursachen vorstellen, die sich dann gegenseitig hochschaukeln und einzeln bekämpft werden müssen.

MfG

Magan
01.10.2009, 10:39
Danke für deine rasche Antwort. Aufgeben kommt nicht in Frage, da wir unsere Tiere nicht töten können :roll. Entwurmt habe ich sie auch. Komisch ist ja nur, dass nur die Hühner von einem Züchter betroffen sind. Habe auch bei ihm angefragt, und er meinte, dass die halt sterben, und 2-3 Jahre für ein Huhn schon alt sei und es halt sterbe ??? Kann mir das aber nicht ganz vorstellen.

vogthahn
01.10.2009, 10:47
also, normal ist es nicht, das Hühner nach 2-3 jahren sterben :neee:
was nicht heißt, das ein gewisser Prozentsatz schon auch in dem Alter irgendwas hat, was man ohne genaue Untersuchung kaum ermitteln kann

ich würde dann doch auf Inzucht tippen oder das bei dem Züchter irgendeine Krankheit im Bestand ist, die nicht gleich alle umwirft, aber eben latent vorhanden ist und immer eine gewisse Zahl Opfer fordert

SetsukoAi
01.10.2009, 10:51
Die sterben also erst mit 2-3 Jahren?

Wieviele sind den bis jetzt in welchem zeitraum gestorben?

Ich würde auf jeden Fall Inzucht in Betracht ziehen.

vespertilio
01.10.2009, 10:51
Original von vogthahn
Andere Möglichkeit wäre, ein krankes Tier zu töten und es in einer Klinik genau untersuchen zu lassen, um eine gesicherte Diagnose zu bekommen.

du kannst auch das nehmen, das erst letzte nacht gestorben ist.

wenn du den verdacht hast, dass nur hühner von einem züchter betroffen sind, hast du ja schonmal eine möglichkeit bei der du ansetzten kannst..
drücke dir die daumen!

Drachenreiter
01.10.2009, 11:21
Hi,

hast du wildbraune Altsteirer?
Du kannst mir per Email oder PN schicken von wem die wildbraunen sind dann kann ich dir antworten ob es da Inzuchtdep. gibt.

und welche schwarzen? - meinst du damit Hybriden?

Sind die Altsteirer vom Züchter her gegen was geimpft.
wie alt werden die schwarzen wenn sie Hybriden sind, oder wechselst du die alle Jahre aus? Ich denke das es keine Inzuchtschäden sind, denn dann würden sie nicht 3 Jahre alt.

Es könnte auch eine Krankheit sein von den schwarzen, falls die Hybriden sind (Hybriden werden gegen ca. 14 Krankheiten geimpft) und haben meistens Leukose....

Eine genauere Diagnose kann nur eine Obduktion erbringen.

Hast du mal ein Foto von den Tieren?

dehöhner
01.10.2009, 14:40
Ich habe als erstes auch an Inzucht und Herzprobleme gedacht. Scheinbar handelt es sich nicht um einen guten Züchter, denn normalerweise sterben Hühner nicht nach 2-3 Jahren. Die Antwort finde ich unsinnig.
Haben sie auch einen Durchfall oder auffälligen Kot ? Dann könnte es auch die Scwarzkopfkrankheit sein. Aber dann würden die anderen schwarzen Hühner ja auch betroffen sein.
Ich würde ein Tier obduzieren lassen oder alle töten und neu anfangen. Leider :(

dehöhner

Malaie
01.10.2009, 14:54
Hallo,

Gewissheit wirst Du auch erst erfahren wenn Du ein verendetes Tier einschickst!
Ich empfehle:

www.gefluegelspezialist.de

Dort schicke ich auch meine Kotproben, verendete Tiere oder Futter zur Untersuchung hin.



Schöne Grüße
Malaie ;)

Drachenreiter
01.10.2009, 15:51
Original von Malaie

Dort schicke ich .........oder Futter zur Untersuchung hin.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Was lässt du beim Futter untersuchen?

Magan
02.10.2009, 09:41
Also, die ersten Hühner sind schon ein paar Wochen nach dem Kauf gestorben. Muß mich korrigieren, die Hühner sind etwa 1,5 Jahre alt, aber er hat gemeint, dass sie sowieso nicht älter als 2-3 Jahre werden. Der TA meint, dass sich einschicken bei der geringen Hühnerzahl nicht rentiert, werde aber beim nächsten toten Huhn diesen Ratschlag nicht beachten.

Leider weiß ich nicht wie die Rasse (schwarze Hühner mit braunem Hals) heißt. Ich glaube aber nicht, dass diese eine Krankheit übertragen haben, da auch schon bevor ich sie dazu gekauft habe Altsteirer gestorben sind. Haben 6 Stück im März 2008 gekauft und heute haben wir nur mehr 2.

Malaie
02.10.2009, 09:43
Original von Drachenreiter

Original von Malaie

Dort schicke ich .........oder Futter zur Untersuchung hin.

Schöne Grüße
Malaie ;)

Was lässt du beim Futter untersuchen?


Hallo,

die Inhaltsstoffe, ob auch das drin ist was auf der Verpackung steht. Einmal auf Verdacht auf unsichtbaren Pilz. Habe ich jetzt schon 2 mal gemacht, ist aber nicht gerade günstig!


Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
02.10.2009, 09:57
Moin!

Also, bei so einer unklaren Geschichte würde ich wirklich das Geld in eine Obduktion investieren und danach entscheiden, ob ich die Hühner abschaffe und neu anfange.

Was mir noch einfällt: könnte jemand etwas gegen Deine Hühnerhaltung haben und /oder absichtlich/unabsichtlich den Hühnern "Leckerlies" zukommen lassen? Sowas soll auch schon vorgekommen sein.

Drachenreiter
02.10.2009, 10:18
Original von Magan
Also, die ersten Hühner sind schon ein paar Wochen nach dem Kauf gestorben. Muß mich korrigieren, die Hühner sind etwa 1,5 Jahre alt, aber er hat gemeint, dass sie sowieso nicht älter als 2-3 Jahre werden. Der TA meint, dass sich einschicken bei der geringen Hühnerzahl nicht rentiert, werde aber beim nächsten toten Huhn diesen Ratschlag nicht beachten.

Leider weiß ich nicht wie die Rasse (schwarze Hühner mit braunem Hals) heißt. Ich glaube aber nicht, dass diese eine Krankheit übertragen haben, da auch schon bevor ich sie dazu gekauft habe Altsteirer gestorben sind. Haben 6 Stück im März 2008 gekauft und heute haben wir nur mehr 2.


Hi,

also wenn dir der Altsteirer-Züchter erzählt das die Altsteirer nicht älter als 2-3 Jahre werden, dann hat er entweder keine Ahnung, er schlachtet die Tiere immer in dem Alter oder er weis das er eine Krankheit hat.

Ich kenne 5 Züchter von Altsteirern die Tiere haben, mit 4-8 Jahren!
Sicher ein gewisser Prozentsatz stirbt auch früher aber nicht so massiv.


Nur bei den Hybriden ist eine höhere mortabilität gegeben, aber auch da gibt es Tiere die 4-6 Jahre alt werden.

Lexx
02.10.2009, 10:30
Evtl. jetzt heftigst ins blaue geschossen, aber unregelmässige Todesfälle und max. Lebenserwartung von 2-3 Jahren... wurde aviäre TBC schonmal in Betracht gezogen? Ansonsten, eine vollständige Obduktion mit allem Pipapo kostet je nach Untersuchungsanstalt oder Labor zwischen 40 und 100 Euro, das wäre es mir wert. Ganz ehrlich, bevor echt ein übler Keim unentdeckt festsitzt, macht man eine komplette Obdu und sieht dann weiter.

liebe Grüsslis... Lexx

Drachenreiter
02.10.2009, 10:48
Original von Lexx
Evtl. jetzt heftigst ins blaue geschossen, aber unregelmässige Todesfälle und max. Lebenserwartung von 2-3 Jahren... wurde aviäre TBC schonmal in Betracht gezogen? Ansonsten, eine vollständige Obduktion mit allem Pipapo kostet je nach Untersuchungsanstalt oder Labor zwischen 40 und 100 Euro, das wäre es mir wert. Ganz ehrlich, bevor echt ein übler Keim unentdeckt festsitzt, macht man eine komplette Obdu und sieht dann weiter.

liebe Grüsslis... Lexx

Eine Obduktion gibts erstklassig in Bayern für 21 Euro!

Bei bis zu 100 Euro sind Wucherer im Spiel!

Lexx
02.10.2009, 11:02
Ich kenn´s in BaWü bei den Landesuntersuchungsanstalten tuttikompletti mit Erregernachweis, Giftüberprüfung, Obduktion und Pilztest (wegen Aspergilliose) zwischen 45 und 55 €. Aus Norddeutschland kenn ich ähnliches, aber auch Preise bis über 75 €, wenn man alles machen lässt. Und dann ebend der Unterschied, ob es private oder staatliche Labore sind, wieviel im eigenen Haus gemacht wird, was wird ausgelagert etc..

liebe Grüsslis... Lexx

Magan
02.10.2009, 11:20
Original von vogthahn
Moin!

Also, bei so einer unklaren Geschichte würde ich wirklich das Geld in eine Obduktion investieren und danach entscheiden, ob ich die Hühner abschaffe und neu anfange.

Was mir noch einfällt: könnte jemand etwas gegen Deine Hühnerhaltung haben und /oder absichtlich/unabsichtlich den Hühnern "Leckerlies" zukommen lassen? Sowas soll auch schon vorgekommen sein.

Was meinst du denn mit Leckerlies?

acer
02.10.2009, 11:31
GIFT!

dehöhner
02.10.2009, 17:52
Ich habe für Obduktionen 35 - 40 EUR bezahlt.
Aber wenn jemand Gift verfüttert, dann wäre es ja komisch, daß es nur die Altsteirer trifft.
Ich würde auch eine Obduktion machen lassen und wahrscheinlich den Züchter wechseln. Ich schaue zwar immer schon mal gerne, was bei Kleinanzeigen an Hühnern angeboten wird, aber letztdendlich kaufe ich bei mir bekannten Hobbyhaltern und Züchtern, die die Tiere gut und artgerecht halten.

dehöhner

Magan
02.10.2009, 19:21
Ich gebe meinen Hühnern kein Gift!!!! Was vertragen Hühner denn gar nicht. Ich verfüttere schon Küchnreste wie zB Salate, Obst, Gemüse. Ist das denn falsch ???

vogthahn
02.10.2009, 19:39
@ Magan: nein, nicht das DU den Hühnern Gift gibts war der Gedanke :neee:,
sondern das evtl. "wohlwollende" Nachbarn wissentlich oder unwissentlich ungesunde Dinge über den Zaun werfen.
Bei mir wurde auch mal von den Nachbarn dauernd Salat usw. rüber geworfen. Als ich mich wunderte, warum die Hühner Durchfall hatten, habe ich mir den Auslauf mal genau angesehen und die Reste von Salatköpfen gefunden. Damit war alles klar.
Es sollen auch schon böse Nachbarn Rattengift über Zäune werfen oder vergiftete Ratten und Mäuse dort gelandet sein.

Magan
02.10.2009, 19:46
Bekommen den hühner von Salat Durchfall. Unsere Nachbarn haben Äpfel rüber geworfen - schaden die denn ???

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was gut oder schlecht ist. Meine Oma und meine Großtante (beide schon etwas betagt) meinen immer, dass sie früher den Hühnern alles zu essen gaben und es hätte nie geschadet.

Lexx
02.10.2009, 19:55
Und wie alt durften die Hühner werden ;). Ich kenn solche Aussagen eigentlich zu allen Nutztieren, inkl. Kaninchen, denen man auch den größten "Schrott" verfüttert hat und dann wurde eh kein Tier viel älter als 2-3 Jahre, weil vorher zog´s nach Sibirien ;).

Tiere sind keine Abfalleimer, zwar verträgt Nutzgeflügel so einiges, aber was zuviel ist, ist dann einfach zuviel fauliges Obst genauso wie zuviel reifes Obst (ebend Durchfall) salzige Speisereste gehen auf die Nieren usw.. Auch das Hauptfutter, nur Mais oder Hafer ist genauso Mumpitz bei normalen Hühnern, wie dann Hybriden das Legefutter vorzuenthalten. Hinzu, bezüglich Obstreste... Avocado ist tödlich giftig, schon in kleinster Menge, also keine Guacamole ;).

Schreib einfach mal ganz genau hierhin, was GENAU Du täglich verfütterst, evtl lichtert sich dann doch noch was. Außerdem Auslaufgröße, Stallgröße, Einstreu, wie oft Du mistets, wo´s Trinkwasser herstammt usw.

liebe Grüsslis... Lexx

vogthahn
02.10.2009, 19:56
Salat hat in erster Linie viel Wasser und kaum Nährwert, ein paar Blätter schaden natürlich nicht, ein paar Köpfe bzw. deren Reste können aber schon Durchfall verursachen.
Äpfel und anderes Obst, das nicht sowieso ständig im Auslauf herumliegt (da fressen sie nur so viel wie sie brauchen) sollte man auch nur in Maßen verfüttern. Je mehr Wasser drin ist, desto weniger geben.

Das früher nicht so genau hingesehen wurde, war auch nicht ganz so schlimm, heutige hochgezüchtete Rassen oder gar Hybriden reagieren aber anders als frühere "Bauernhofhühner".

Rotschopf80
02.10.2009, 20:03
Avocados sind zum Beispiel giftig für Geflügel. Das nächste wären, Rattengift, Schneckenkorn, Zaunslasur und Co. die evtl in Reichweite der Hühner ausgebracht worden sein. Aber ich denke eigentlich auch eher an ne Kombination aus Würmern und Kokzidien mit SSK kombiniert oder auch Leukose kann mit im Speil sein. Also das nächste Tier bitte dringend einschicken, wenn das letzte Nacht verendete schon vergraben wurde. Mit Antibiotika ist deinen Tieren nicht geholfen und aufs geradewohl über 1 Jahr lang immer wieder Karankheitsfälle behandeln udn das ohne Erfolg macht keinen Sinn. Also einschicken am sinnvollsten über´s Vet.-Amt, die sind bei den Untersuchungen noch am günstigsten, hab ich festgestellt, so um die 30 Euro, wohingegen z.B. die Vogelklinik Leipzig will 130 € für ne komplette Obduktion wissen.
Ich drück die Daumen, dass du bald herausfindest was los ist!
LG Dani

Magan
02.10.2009, 20:04
Wir haben eine Holzhütte mit einem Fenster und Sitzstangen. Hatten zuerst Rindenmulch als Einstreu, da wir aber einen sehr starken Milbenbefall hatten verzichten ir darauf. Die Henderl aben jetzt im Sommer einen Steinplattenboden und im Winter werden wir so ein Holzeinstreu verwenden. Ausmisten tu ich alle 2 Tage. Auslauf haben sie ca. 100m2. Im AUslauf steht eine große Föhre. Fütterung: tägl. Körnergemenge und Legekombi, außerdem füttere ich wie gesagt Essensreste wie zB Salat, Brot, Semmeln, Äpfel, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Tomaten. Meine Nachbarn sind Bauern und meinten, dass Hühner viel Grünfutter brauchen, und haben uns Kübelweise Salat gegeben. Wußte nicht, dass die davon Durchfall bekommen. Was sollte man denn geben als "Grasersatz"? Die haben nämlich alles vernichtet was sich im Auslauf befand. Das Wasser ist das selbe das wir trinken.

Rotschopf80
02.10.2009, 20:23
Wieviele Hühner hältst du denn auf 100m²? Das kann schon sein, dass du da ein Krankheitsproblem hast, wenn die Besatzdichte zu hoch ist. Anstatt Gras ist schwierig, da kommste nicht ganz drumherum, Brennnesseln, Löwenzahn, Oregano, Tobinambur im Auslauf anpflanzen und zusätzlich geben, ausserdem Knobi, Zwiebeln und Chili um die gängigsten Keime in Schach zu halten und mit Brot und gewürzten Essensrestern auch Nudeln in Salzwasser gekocht und so sparsam umgehen. Ich glaube aber nicht, dass es ein ausschliessliches Ernährungsproblem ist.
LG Dani

Magan
02.10.2009, 20:28
Mein Mann hat mich gerade korrigiert: wir haben ca. 200 m2 Auslauf (Kann die Größe nur schlecht abschätzen :roll) für dzt. 6 Hühner.

Rotschopf80
02.10.2009, 20:30
na das ist ok, aber da haben sie alles abgefressen? *staun* bei mir hat sich kleintierrasenmischung bewährt, den bekommen die nicht kaputt, aber ich denke dafür ists jetzt schon zu kalt.

Komisches-Huhn
03.10.2009, 11:05
Hallo @Rotschopf80,

du schreibst
Brennnesseln, Löwenzahn, Oregano, Tobinambur im Auslauf anpflanzen

Wie pflanzt man die denn an? Löwenzahn kann ich mir ja noch vorstellen und für Orgegano kriegt man sicher auch Samen, aber wie pflanz ich das andere Zeugs gezielt an?

Wir sind auch gerade dabei einen neuen Hühnerauslauf anzulegen. Da sollen sie den vormittag während wir arbeiten verbringen und sonst dürfen die im ganzen Garten rennen.

Wie pflanz ich nun sowas?

Rotschopf80
03.10.2009, 11:16
Tobinambur kannst du säen oder die Knollen stecken, das vermehrt sich dann normalerweise selbsttätig, genauso wie Oregano entweder säen oder pflanzen. Löwenzahn und Brennesseln gibt es eigentlich überall, sodass man sich bei den Brennesseln was ausbuddelt und dann pflanzt oder beides auch sät.
Bei Oregano sei gesagt, dass er nur bedingt winterhart ist, weswegen ich immer eine Pflanze im Haus überwintere udn dann im Frühjahr teile und wieder auspflanze.
LG Dani

vogthahn
03.10.2009, 11:47
Hallo!

Topinambur werden im Frühling aus Knollen gezogen. Ähnlich wie Kartoffeln.
Da kannst gern im Frühling Saatknollen von mir bekommen, ein paar Leute hier im Forum haben schon welche von mir bekommen.
Oregano ist bei mir absolut winterhart (und ich wohne sozusagen in einem Kälteloch Deutschlands :roll ), auch da könnte ich Dir von meinen Stauden was abgraben (die kann man teilen) und so geht das viel schneller als mit Samen.
Löwenzahn und Brennesseln wachsen doch eigentlich überall von alleine; es gibt aber auch Saatgut zu kaufen.
Ich vermute, du hast einen sehr mageren Boden, wenn 6 Hühner 200m2 abweiden, dann kann ja nicht viel drauf gestanden haben, auf meiner Hühnerwiese (100m2 für5 Hühner) mußte ich im Sommer 2x mähen.
Wenn Du also den Auslauf neu gestaltest, unbedingt Komposterde einbringen, damit Nährstoffe in den Boden kommen und eine vernünftige grasnarbe wachsen kann. Dann dürften auch Löwenzahn und Co. von alleine kommen.
Außerdem kannst Du auch noch Obststräucher anpflanzen, Himbeeren, Brombeere usw. sind für die Hühner gut und was sie nicht fressen, kannst Du ernten ;)

MfG

Rotschopf80
03.10.2009, 14:06
Und was nicht fehlen darf in einem Geflügelauslauf - ein schwarzer Holunder...
Mein Oregano ist letzten Winter gestorben bei -27 Grad, daher hab ich nun immer einen Teil im Haus zum Überwintern.
LG Dani

vogthahn
03.10.2009, 14:18
vielleicht hast Du nur eine falsche Sorte oder er war noch etwas zu jung ;)
meine Stauden haben schon einige Winter mit unter -20° erlebt, sogar ohne Abdeckung, und selbst ausgesäte Jungpflanzen vom letzten Jahr haben es auch überlebt; da scheint es wohl verschiedene Sorten zu geben

aber das mit dem Holunder stimmt; als Hühnermedizin auch wirksam 8)

Magan
04.10.2009, 17:20
Erstmals vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten :knuddel.

Also bei uns war das so. Wir haben ein altes Bauernhaus mit viel Grund gekauft, welches ca. 8 Jahre leerstand. Der Garten und auch der Platz wo die Henderl jetzt ihren Auslauf haben war mit so ganz hohen Grashügeln übersät. Der Garten wirde Mithilfe des Traktors davon befreit, und beim Auslauf überliesen wir dies den Hühnern. Da wir sie im März gekauft hatten war dort gar nie richtig grüne Wiese, denn die Grasballen waren ja fast nur Stroh, und wurden ziemlich schnell vernichtet.

Was ist eigendlich Tobinambur? Wo bekommt man den? Kann ich jetzt noch schwarzen Hollunder und Löwnzahn ect. setzten?

Übrigens meine Hühner sind momentan topfit, und ich fütere nichts außer den Körnern und der Legekombi. Hoffe, dass sich der Zustand lange hält.

Nochmals vielen Dank.

vogthahn
04.10.2009, 19:06
Hallo!

http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur ;)

Knollen gibts beim Gartenversand oder sogar direkt im Gemüseladen.
Du kannst die nehmen, die zum Verzehr gedacht sind, genau wie Kartoffeln im Frühjahr entlang eines Zaunes (am besten Nordseite, da sie sehr hoch werden und viel Schatten werfen) pflanzen.
Die Knollen sind sehr gesund und werden auch von den Hühnern und Kaninchen gern gefressen.
Wenn Euer Auslauf jetzt kahl ist, dann laßt die Hühner über den Winter drauf laufen und teilt ihnen dann im Frühjahr ca. 1/4 Fläche ab. Die restlichen 3/4 werden dann von alleine grün und wenn das Gras dann hoch genug ist (Ende Mai etwa) könnt ihr sie wieder dort laufen lassen. Dann müßte die Grasnarbe kräftig genug sein, um den Hühnern standzuhalten.

Holunder würde ich im Frühjahr pflanzen, Löwenzahn und Co. dürften von alleine kommen, wenn die Hühner nicht auf das Grundstück können.

Kamillentee
04.10.2009, 19:17
Original von Magan
Meine Nachbarn sind Bauern und meinten, dass Hühner viel Grünfutter brauchen, und haben uns Kübelweise Salat gegeben.

Könnte es sein, dass der Salat "gespritzt" war? ???

Die Nachbarn werden den ja nicht abgewaschen haben, ehe sie ihn über'n Zaun geworfen haben...

LG

Magan
05.10.2009, 08:02
Nein, dass war schon letztes Jahr. Die spritzen überhaupt nicht. Das Problem mit dem Salat hat sich aber sowieso erledigt, da sie heuer eine Sau haben und die den ganzen Salat frißt.