PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerzaun aus einzelnen Litzen

ronnyspatz77
30.09.2009, 19:23
Ein herzliches Hallo an Alle,

unsere Hühner leben bisher an unserem Pferdestall in völliger Freiheit. Da sie sich mittlerweile sehr weit von ihrem Stall entfernen, sogar in den Wald laufen und zudem wirklich jeden Kothaufen der Pferde auf 1 qm verteilen möchte ich sie nun nach langen Überlegungen doch gerne in ein Gehege sperren.

Bei meiner Suche nach einem Hühnerzaun habe ich einen Anbieter gefunden, der ein Komplettsystem für Hühner anbietet, das einem Pferdezaun ähnlich sieht. Also Plastikpfosten und dann 4 stromführende Litzen. Die unterste soll auf 20 cm Höhe angebracht werden.

Kann das klappen? Ich meine, krabbeln die Hühner da nicht einfach drunter durch? Oder flattern drüber oder zwischen durch? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Einzäunung?

Da ich im Außenbereich bin und an sich ja Pferdehalter :) möchte ich wenn möglich nicht einen massiven Zaun bauen und bezahlbar soll er auch sein, da es ein Pachtgrundstück ist...

Vielen Dank

BC.Rich-Ironbird
30.09.2009, 19:27
Also der schafzaun bei uns stört sie nicht die Bohne!
Und das unterste ist garantiert weniger als 20 cm!
Und nicht dass jemand denkt ich habe kleine Hühner,höchstens er bezeichnet Brahmas als klein!
Ach ja:Stromschläge machen meinen auch nicht wirklich was aus!

Lg

Ironbird

Tobi1992
30.09.2009, 19:34
Hallo ;)

ich kann dir ein Geflügelnetz empfehlen, das ist oben abgewinkelt, da können sie nicht drüber flattern...Ich selbst habe für die Hühner die niedrigere version mit 112cm Höhe, da meine Amrock ziemlich flugfaul sind...
Nur selten (meistens dann wenn die Katze sie erschreckt) flattert mal eine drüber...kommt aber nicht sehr oft vor!

Habe das Ganze hier (http://www.yatego.com/agrar-und-weidezauntechnik/p,454626076565b,453c9d3eda87e9_9,gefl%C3%BCgelnetz-112-cm-50-m-lang-sonderpreis) bestellt, da gibts das Teil supergünstig

brookhuhn
30.09.2009, 21:20
So einen haben wir auch, aber von Sielmann. Funktioniert gut und ist einfach aufzubauen.

Link kann ich noch nicht einfügen, muss ich erst üben. :roll

LG brookhuhn

yokohama-man
30.09.2009, 22:17
habe einen mal gekauft, und werde ihn wiederverkaufen. er ist cr. 1,20 hoch 50 meter lang und unten kleine litzen. man kann ihn auch mit strom bedienen, was den huehner weniger ausmacht. meine haben schnell kapiert das man mit ein bisschen schwung leicht darueber fliegen kann, was eigentlich logisch ist da sie auch 1,20 auf die sitzstangen hopsen :( :(.

Kamillentee
30.09.2009, 22:39
Original von Tobi1992
Hallo ;)

ich kann dir ein Geflügelnetz empfehlen, das ist oben abgewinkelt, ...

Das sieht aber nicht abgewinkelt aus ???

Tobi1992
30.09.2009, 22:49
Original von Kamillentee

Original von Tobi1992
Hallo ;)

ich kann dir ein Geflügelnetz empfehlen, das ist oben abgewinkelt, ...

Das sieht aber nicht abgewinkelt aus ???

wie erwäht, ich hab die kürzere Variante ;) die hat keinen winkel oben ;)

Die mit Winkel siehst du hier (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=226_228&products_id=1365&osCsid=ecde7290d6855a6bb519d2ee8485457a)
ist halt auch dementsprechend teurer

sil
01.10.2009, 09:50
Original von ronnyspatz77
Bei meiner Suche nach einem Hühnerzaun habe ich einen Anbieter gefunden, der ein Komplettsystem für Hühner anbietet, das einem Pferdezaun ähnlich sieht. Also Plastikpfosten und dann 4 stromführende Litzen. Die unterste soll auf 20 cm Höhe angebracht werden.

Kann das klappen? Ich meine, krabbeln die Hühner da nicht einfach drunter durch? Oder flattern drüber oder zwischen durch? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Einzäunung?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das klappen soll. ein Zaun, der 20 cm über dem Boden eine Lücke läßt, ist für Hühner ja eigentlich gar nicht vorhanden.

Meine Hennen werden, wenn sie aus irgendeinem Grund mal nicht freilaufen sollen/können/dürfen, hinter einem Geflügelnetz (50m, ca, 1,20 m hoch, rund 100 euro) kaserniert. Ein paar hartnäckige versuchen sich untendurchzuzwängen, aber mit ein paar billigen Zelthäringen (oder schreibt man die mit e, wie die Fische?) ist da leicht Abhilfe zu schaffen. Überflogen wird der Zaun von keinem meiner Hühner, auch wenn jedes einzelne keine Probleme hat, auf eine Stange in 1,50 m Höhe zu fliegen.

ronnyspatz77
01.10.2009, 16:19
@ Tobi1992

Danke, der erste Link ist klasse, der Zaun wirklich überraschend günstig:O)

Bringt es denn was, wenn der Zaun oben abgewinkelt ist? Ich meine, der Mehrpreis ist erheblich, können die Hühner da dann wirklich nicht mehr drüber flattern?

Oder anders gefragt, wenn ich den Zaun kaufe, der oben nicht abgewinkelt ist und die Hühner flattern drüber, was mache ich dann?

Unsere Hühner sind leider schon auf ausbrechen aus. Immer wenn wir neue Hennen dazu bekommen, dann bauen wir ein kleines Gehege direkt um den Stall herum und zuletzt war es gute 150cm hoch und alle "alten" Hühner sind drüber geflattert, an der höchsten Stelle ???

Also da doch einige berichten, den Hühnern macht der Strom nichts aus, dann macht es auch keinen Sinn, die unterste Litze kurz über den Boden zu ziehen, oder?

Knubel
02.10.2009, 09:48
Original von ronnyspatz77
Ein herzliches Hallo an Alle,

unsere Hühner leben bisher an unserem Pferdestall in völliger Freiheit. Da sie sich mittlerweile sehr weit von ihrem Stall entfernen, sogar in den Wald laufen und zudem wirklich jeden Kothaufen der Pferde auf 1 qm verteilen möchte ich sie nun nach langen Überlegungen doch gerne in ein Gehege sperren.

Da ich im Außenbereich bin und an sich ja Pferdehalter :) möchte ich wenn möglich nicht einen massiven Zaun bauen und bezahlbar soll er auch sein, da es ein Pachtgrundstück ist...

Vielen Dank

servus

ich finde das voll praktisch,wenn die hühner die pferdeäpfel auseinenader kratzen..bessere mistausbreiter gibt es garnicht ausser du hast 10 pferde auf 1000 m² dann ist das weniger praktisch :D

piep600
02.10.2009, 10:31
meine buddeln sich selbst bei einem geflügelnetz - ohne strom - das mit haken im boden festgemacht ist - immer wieder löcher wo sie durch können

20 cm ist für hühner ein "nichts", das geld kannst du dir sparen

mfg piep

Brackenlady
03.10.2009, 14:21
Geflügel ist durch sie schuppigen Beine und das Gefieder relativ stromunempfindlich. Wenn sie drüberfliegen, würde ich die Flügelfedern auf einer Seite stutzen.l

Weyz
11.11.2009, 14:54
Original von Knubel
[servus

ich finde das voll praktisch,wenn die hühner die pferdeäpfel auseinenader kratzen..bessere mistausbreiter gibt es garnicht ausser du hast 10 pferde auf 1000 m² dann ist das weniger praktisch :D

Meine Hühner arbeiten für mich auch als Vorkomposter.
Oder sammelst Du die Pferdäppel ein und verkaufst sie an Rosenzüchter?