PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essig ins Wasser



Alex2k3
30.09.2009, 09:00
Hallo,

wieviel Essig macht ihr ins Wasser für die Hühner? Habe gehört, dass man das ab und zu machen sollte.

Danke

Gruß

AJB

conny
30.09.2009, 11:06
Für adulte Hühner einen Esslöffel Obstessig auf einen Liter Wasser, für Küken einen Teelöffel auf einen Liter Wasser.

Malaie
30.09.2009, 11:10
Hallo zusammen,

habe gehört dass diese Blautinktur die es für`s Wasser gibt (Wasserdesinfektion) schädlich ist, stimmt das?
Hab dieses Zeug zwar noch nie benutzt, aber hatte eigentlich mal vor mir ein Fläschchen zu holen..........ratet Ihr lieber davon ab?

Schöne Grüße
Malaie ;)

phoenix27
30.09.2009, 11:23
hallo :)

der farbstoff in der blautinktur soll recht umstritten sein , in manchen ländern ist er bereits verboten.
auf der flasche steht , man solle nach der kur mit blautinktur eine vitaminkur machen. scheinbar macht das zeug irgendwas mit dem stoffwechsel , sonst wären die vitamine doch nicht notwendig?

für perlhühner und puten ist das zeug toxisch wegen dem kupfergehalt.

ich hab mal ne flasche bestellt , einmal probiert und die flasche wieder weggestellt. ich benutze seitdem apfelessig ( ist auch billiger , und genauso wirksam ) oder für die grossen 30l - outdoor-tränken die trinkwasserdesinfektion von backs.

liebe grüsse,
phoenix27

Lexx
30.09.2009, 11:26
Von schädlich hab ich noch nichts gehört. Ich hab´s immer so gemacht: Anwendung streng nach Packungsbeilage bei Neuzugängen, bei Küken, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist (wie Schnupfen) und bei Rekonvaleszenz, ansonsten Apfelessig oder Obstessig. Manche verwenden Klaus Blau auch wenn sie gegen diverse Krankheiten geimpft haben, wo eine Erregerausscheidung möglich ist, einfach um das große, böse "was wäre wenn..." zu tilgen ;).
Aber im Grunde, Klaus Blau in der Quarantäne, Kükenheim, bzw. wenn Küken mitlaufen und in der "Krankenstation", ansonsten braucht´s das nicht.

liebe Grüsslis... Lexx

Rabe Ralf
30.09.2009, 11:35
Unsere Tierärztin hat wegen der Inhaltstoffe von Blautinktur abgeraten, wenn man Fleisch und Eier der Tiere nutzen will ! Bleibt aber letztenendes jedem selbst überlassen was er macht. ;)
Bei einer ansteckenden Krankheit würde ich es auch benutzen, ansonsten reicht der Obstessig !!

Gruß Rabe Ralf

conny
30.09.2009, 11:46
Guck mal diesen Thread hier in Bezug auf Blautinktur: Produkte von Sollfrank (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36205)

ankokosch
30.09.2009, 13:47
guten Tag,

wir halten das bei der Innentränke auch so, wobei ich bemerken muß, daß dies bei der großen natürlichen Außentränke (u.a. Regenwasser) nicht möglich ist - bis jetzt sind unsere 1,12 Legehybriden o.k.

Grüße aus der Pfalz ankokosch

Malaie
30.09.2009, 15:54
Hallo,

vielen Dank für Eure Info`s!
Nachdem was ich so alles gelesen habe, lasse ich glaub doch lieber die Finger von dieser Brühe, und bleibe "auch" weiterhin beim Essig.
In diesem Falle ist es wohl wirklich nur bei Neuankömmlingen, oder bei evtl. Krankheiten zu gebrauchen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
01.10.2009, 10:55
Hallo,

habe hier gelesen und auch den Thread von conny. Kann mir mal jemand erklären, warum, um Himmels Willen, man Essig ins Trinkwasser geben soll? Ein vollwertiges Futter und sauberes Trinkwasser haben bisher bei mir z.B. Aufzuchtergebnisse nahe 100 % gebracht. Was soll ich da verbessern?

Ich habe gelesen, wenn man morgens auf nüchternen Magen Essigwasser trinkt, würde man schlanker. Warum aber soll mein Geflügel schlanker werden? Sie sollen doch Eier legen, möglichst jeden Tag eins, und dafür brauchen sie Reserven.

Gruß Bachstelze

Lexx
01.10.2009, 18:37
Apfelessig hat den Ruf den Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch entschlackend zu wirken. Außerdem soll der hohe Vitamingehalt gegen freie Radikale wirksam sein. Das alles ist aber wurscht, bezüglich Geflügel.

Fakt ist, Apfel- und Obstessig ist ein wahrer Vitamin- (vorallem C, B und E) und Mineralbrunnen (vorallem Kalium und Eisen) außerdem deckt er nahezu alle Spurenelemente ab... wie der reine Apfel(saft) ebend auch ;). Aber, durch die Essigsäure kann man das Trinkwasser in ein saures Niveau bringen und alleine ein EL pro Liter reicht schon, um das Wassermilieu feindlich für einen Großteil von Magen-Darmerregern und auch dem Schnupfenerreger zu machen. Bei Wassergeflügel das nunmal auf Trink- und Badewasserhygiene pfeift ist das nicht unwesentlich ;). Und dazu ist Apfelessig noch soooo schön günstig, besser geht´s doch eigentlich nicht, oder?

liebe Grüsslis... Lexx

Malaie
01.10.2009, 19:03
Original von Bachstelze
Hallo,

habe hier gelesen und auch den Thread von conny. Kann mir mal jemand erklären, warum, um Himmels Willen, man Essig ins Trinkwasser geben soll? Ein vollwertiges Futter und sauberes Trinkwasser haben bisher bei mir z.B. Aufzuchtergebnisse nahe 100 % gebracht. Was soll ich da verbessern?

Ich habe gelesen, wenn man morgens auf nüchternen Magen Essigwasser trinkt, würde man schlanker. Warum aber soll mein Geflügel schlanker werden? Sie sollen doch Eier legen, möglichst jeden Tag eins, und dafür brauchen sie Reserven.

Gruß Bachstelze



Seid mir nicht böse, aber bei solch einer Art von Schlaumeierei und Protzerei bekomme ich das :spei
Man sollte sich auch mal über andere Methoden informieren, bevor man sich hier so "arrogant und von oben herab" äußert!
Es geht wohl kaum um die "Abnahme beim Geflügel", sondern um die wertvollen Säuren, Vitamine, und die desinfiziernde Wirkung von Essig.

An alle anderen vielen Dank für die ausführlichen Informationen!



Schöne Grüße
Malaie ;)

phoenix27
01.10.2009, 19:23
hallo :)

mal folgendes szenario angenommen : eine henne fängt sich plötzlich schnupfen ein. man merkts vielleicht nicht sofort. sie trinkt aus der tränke , aus der auch die anderen hühner trinken. sofort haben alle damen den schnupfen. dem kann man mit dem essig vorbeugen.
ich hab auch gemerkt , dass mit dem essig im wasser die tränken kaum kalkränder ansetzen.
ja , und auch nicht zu vernachlässigen sind die von lexx angesprochenen inhaltsstoffe.

aus meinen outdoor-tränken trinken auch wildvögel , die kann ich nicht davon abhalten. und wer weiss , was die mir für krankheiten mitbringen.... deshalb kommt in die outdoor-tränken ein trinkwasserdesinfektionsmittel.

liebe grüsse,
phoenix27

p.s.: das mit dem apfelessig und der diät hab ich schon probiert , ohne erfolg :rotwerd

Lexx
01.10.2009, 19:24
Maaaaaaaaaami, der Malaie streitet schon wieder :P :laugh :P :laugh :laugh :laugh

Ich reg mich darüber gar nicht auf. Wenn ich überleg gegen was für ein Erstaunen und Nichtglauben ich im Laufentenforum gestossen bin, als ich 2003 dort gepostet hab, man kann mit Knobi im Trinkwasser was gegen ein Überhandnehmen von Darmparasiten machen... ich glaub 2/3 der damaligen Foris haben sich herzhaft vorm Rechner ans Hirn geklatscht, wie sie das gelesen haben :laugh :laugh :laugh Das sich die alten Methoden vor Vitakalk und Futterergänzern in Tropfenform wieder rumsprechen und Vertrauen bekommen, das wird noch ein bisserle dauern ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Bachstelze
01.10.2009, 20:28
Hallo phoenix27 und Lexx,

vielen Dank für Eure Informationen. Ich dachte schon es ist wieder so eine Story, wie Hennen aus Kunstbrut würden nicht brüten. Bei Google habe ich aber tatsächlich nichts Brauchbares gefunden-. Lediglich hier im Forum wurde es als altes Hausmittel angeboten.

So ernst habe ich es doch auch nicht gemeint, Ihr müsst auch mal einen Spaß verstehen. Mir erschien es sonderbar, dass alle es ampfahlen, sogar die Blautinktur zum Teil und keiner schrieb, warum.

Interesant war wieder die Reaktion von M.

Gruß Bachstelze,

die aber trotzdem ihren Vögeln nicht das Wasser versäuert (hätte fast "versaut" geschrieben.

vogthahn
01.10.2009, 20:46
Hallo, Bachstelze!

Nimms nicht so tragisch ;).
Ich habe das auch noch nie gemacht, schon alleine deswegen, weil es vor Jahren beim Menschen als Wundermittel angepriesen wurde ;)

Was mich immer wundert: Weichfutter soll nicht sauer werden, aber saueres Trinkwasser soll gut sein? Hm, und Sauermilchprodukte sind wiederum gesund für Hühner.

Naja, nu macht eben jeder seine Erfahrungen, und meine sind dergestalt, das ich in 18 Jahren Hühnerhaltung 1x Schnupfen im Stall hatte, 1x Milben und 1x Würmer. Und alles ohne "Geheimmittel", dafür halte ich mich an solche Empfehlungen, das man z.B. nur im Stall füttern und tränken soll, um Fremdkeime nicht von außerhalb einzuschleppen.

legaspi96
01.10.2009, 20:59
Also ich mache weder Essig noch Blautinktur ins Wasser.
Meine Hühner haben es sich diesen Sommer angewöhnt morgens als erstes Richtung Gänseteich zu laufen um dort die Mücken zu schnappen und nebenbei trinken sie das Dreckswasser der Gänse vom letzten Jahr, obwohl sie sauberes Regenwasser zur Verfügung haben. Selbst als sie an den Teich noch nicht ran konnten habe sie bevorzugt das Wasser getrunken, das nach dem Regen in ihren Buddellöchern war.
Grüße
Monika

Malaie
01.10.2009, 21:43
Hallo,

das mit dem Essig mache ich auch noch nicht soooo lange.
Ein Züchterfreund hatte mir das mal erzählt, darufhin habe ich es probiert, uns seitdem gebe ich ihn.
Ich gib den Essig auch nicht täglich in`s Wasser, sondern nur 1 x in der Woche. Für mich ist es eher ein Hilfsmittel um die Tränke sauber zu halten (natürliche Desinfektion) und den Tieren die Inhaltsstoffe (Vitamine, Säure) 1 x in der Woche zu gewähren.
Ich wasche die Tränken zwar jeden Tag gut aus, aber schaden tut`s ja nicht. Ich finde Essig auf alle Fälle besser als diese Blautinktur. Ich habe Blautinktur zwar noch nie ausprobiert, aber nach dem was ich so darüber gelesen habe (vor allem bei Fasane), lasse ich es auch lieber.

Ps. Hätt ich beinah vergessen, angeblich soll der Essig auch gut für die Befruchtung sein. Aber fragt micht nicht wie und warum.......ich weiß nicht mal ob es überhaupt stimmt, oder ob das auch so ein Ammenmärchen ist!?? ??? Vorstellen könnte ich es mir durch gewisse Vitamine die enthalten sind, wie es auch bei Karotten durch das Vitamin A usw. der Fall ist. Aber wie gesagt, ob`s stimmt?? :kein


Schöne Grüße
Malaie ;)

manharter
01.10.2009, 23:05
Original von legaspi96
Also ich mache weder Essig noch Blautinktur ins Wasser.
Meine Hühner haben es sich diesen Sommer angewöhnt morgens als erstes Richtung Gänseteich zu laufen um dort die Mücken zu schnappen und nebenbei trinken sie das Dreckswasser der Gänse vom letzten Jahr, obwohl sie sauberes Regenwasser zur Verfügung haben. Selbst als sie an den Teich noch nicht ran konnten habe sie bevorzugt das Wasser getrunken, das nach dem Regen in ihren Buddellöchern war.
Grüße
Monika

... :laugh ... kein Wunder ... hast Du schon mal Regenwasser getrunken? ... :spei ...

legaspi96
01.10.2009, 23:09
Was ist an Regenwasser schlimm?
In der freien Natur haben sie auch kein Leitungswasser zur Verfügung.
Grüße
Monika

manharter
01.10.2009, 23:11
... in der freien Natur trinken sie Wasser aus Pfützen, Bächen und Seen ... das schmeckt schon mehr nach was ... Regenwasser aus der Dachrinne schmeckt höchstens nach Metall ...

legaspi96
01.10.2009, 23:13
Und wenns ne Kunstoffrinne ist?

manharter
01.10.2009, 23:14
:laugh ... ok ... dann ist es ganz was anderes ... ;)

vogthahn
02.10.2009, 00:11
naja, sauberes Trinkwasser aus der Leitung ist schon hygienischer als Pfützenwasser, oft trinken meine früh den Tau vom Gras, wenn sie auf die Wiese rennen

hajo.falk
02.10.2009, 08:11
Original von Lexx
Apfelessig hat den Ruf den Stoffwechsel anzukurbeln und dadurch entschlackend zu wirken. Außerdem soll der hohe Vitamingehalt gegen freie Radikale wirksam sein. Das alles ist aber wurscht, bezüglich Geflügel.

Fakt ist, Apfel- und Obstessig ist ein wahrer Vitamin- (vorallem C, B und E) und Mineralbrunnen (vorallem Kalium und Eisen) außerdem deckt er nahezu alle Spurenelemente ab... wie der reine Apfel(saft) ebend auch ;). Aber, durch die Essigsäure kann man das Trinkwasser in ein saures Niveau bringen und alleine ein EL pro Liter reicht schon, um das Wassermilieu feindlich für einen Großteil von Magen-Darmerregern und auch dem Schnupfenerreger zu machen. Bei Wassergeflügel das nunmal auf Trink- und Badewasserhygiene pfeift ist das nicht unwesentlich ;). Und dazu ist Apfelessig noch soooo schön günstig, besser geht´s doch eigentlich nicht, oder?

liebe Grüsslis... Lexx

trotzdem würde ich es nicht jeden Tag anwenden. Das immer saure Milieu kann auch nicht unbedingt gut sein. Ansonsten ist es durch Vitamine und Hygiene zu empfehlen. Es gibt zur Abwechselung auch eine Alternative:

eine halbe Zwiebel und eine halbe Knoblauchzehe ins Wasser. Nach ein, zwei Tagen, kann man beides noch gut fürs Weichfutter verwenden.

Lexx
02.10.2009, 09:22
Ein leicht saures Milieu schadet nichts, selbst bei täglichem Gebrauch nicht. Wenn man überlegt was man sich als Mensch tagtäglich an Säuren zumutet: Obst, Gemüse, Mineralwasser mit Kohlensäure, Säfte, Joghurt etc., Kaffee, viele Tees... kollabiert auch keiner dran. Außerdem ist der Endsäuregehalt im Trinkwasser minimalst unter pH7, für Krankheitserreger schon lebensfeindlich, für das Geflügel immer noch milder als die eigene Magensäure.

Im Gegensatz zu den Säuren die entstehen wenn Futter "umkippt" sind Milchsäure und Essigsäure durchaus gesund für den Körper. Wenn Futter durch Feuchtigkeit und hohen Temperaturen sauer wird, ist meisstens Buttersäure mit im Spiel, welche nicht ganz so gesund ist und nebenher machen sich auch noch unsichtbar Fäulnisbakterien und Schimmel im Futter breit. Man sollte also nicht sagen, saures Futter ist bäh wegen Säure, sondern weil es verdorben ist und der säuerliche Geruch ist ein Indikator dafür.

Jetzt noch zu Regenwasser, die Dachrinnen wenn sie saubergehalten und korrosionsfrei sind, sind das geringste Problem... aber der Dreck der sich auf dem Dach sammelt, Abgase, Feinstaub, Ruß aus Kaminen, Vogelkot etc. das ist das fiese am Regenwasser, weswegen so gesammeltes Wasser im Haushalt nur als Brauchwasser genutzt werden darf. Es als Trinkwasser für´s Geflügel zu nutzen seh ich persönlich kritisch, grade wenn man versucht Krankheitseintrag von außen durch Innenfütterung und -tränkung zu vermeiden. Und es ist echt nicht wenig Dreck, der sich auf´m Dach sammelt, hier hat es jetzt 3 Wochen keinen richtigen Niederschlag gehabt, ich hab vor 14 Tagen die Dachfenster geputzt und jetzt laufen da richtig schwarze Schlieren an der Scheibe rab, es regnet aber auch schon ein paar Stündchen, also nicht ohne was da vom Dach kommt. Für Teiche kann man es evtl. nehmen, aber ich kenn auch Wassergeflügelhalter, die da drauf verzichten.

liebe Grüsslis... Lexx

Bachstelze
02.10.2009, 11:59
Hallo alle zusammen,

das war doch mal eine sachliche Diskussion, wie man sie sich mehr wünscht.

Ich habe gestern Abend mal meine Fachliteratur durchgesehen, sowohl über die gewerbliche wie über die hobbymäßige Geflügelhaltung. Die Wörter Essig und Obstessig kommen dort gar nicht vor. Ich gebe allerdings zu, dass ich nichts über Alternativ-Medizin für Hühner habe. Ich gebe auch zu, dass ich in mehreren Jahrzehnten Geflügelhaltung nur einmal einen Tierarzt konsultiert habe (ein paar Hühner hatten Schnupfen und er, der zufällig aus einem anderen Grund vorbeikam, spritzte ein Antibiotikum und der Spuk war vorbei – kostenlos). Die ganze andere Zeit bin ich ohne jede Behandlung ausgekommen und auch ohne jegliche andere Zufütterung irgendwelcher Präparate. Es wurden nur die jeweils für die Alters- oder Artengruppe passenden Mischfutter gefüttert und über eine saubere Wasserzuführung gewacht. - Deshalb war mir der Essig so suspekt.

Vielleicht können wir folgendes Resümee ziehen: Vorbeugend in Stresssituationen oder bei aufkommenden Krankheitssymptomen ist es ratsam, das alte Hausmittel Essig/Obstessig einzusetzen. Ein genereller Einsatz ist aber nicht sehr sinnvoll. Es ist dann richtiger, die gesamt Haltung und Fütterung zu durchleuchten, um dort Schwachstellen ausfindig zu machen und sie zu beseitigen.

Gruß Bachstelze

phoenix27
02.10.2009, 12:50
hallo :)

gerade war mein TA da , weil meine oma-henne seit ein paar tagen verschleimt ist und zu wenig frisst. diagnose ist "gelber knopf" .
vorsorglich wurden alle anderen hühner durchgesehen , und alle scheinen okay. der TA sagte auch , dass essig im wasser die ansteckungsgefahr mächtig vermindert.
nächste woche werden trotzdem vorsorglich rachenabstriche gemacht.
ich hoffe , dass es noch nicht alle hühner haben.

die dame sitzt weiter in einzelhaft , bis das medikament da ist.

liebe grüsse,
phoenix27

Dieselheimer
02.10.2009, 14:09
Hallo.

Dann erzähle mal bitte, welches Medikament er verschrieben hat.

GFG

hajo.falk
02.10.2009, 14:16
Original von phoenix27
gerade war mein TA da , weil meine oma-henne seit ein paar tagen verschleimt ist und zu wenig frisst. diagnose ist "gelber knopf" .

hallo phoenix27,
Gebe, seitdem ich von einem Züchter erfahren habe, dass er seinen wertvollen Zuchthahn bei der diagnose "gelben knopf" mit Zwiebeln und Knoblauch im Wasser behandelt hat und der Tierarzt bei der zweiten Untersuchung feststellte, dass die Erkrankung um 2/3 zurückgegeangen war, jeden Tag diese Kombination ins Wasser. Tauben sind die Überträger. Zwischen der ersten Untersuchung im Verein und dem zweiten Besuch beim Tierarzt, waren nur einige Tage vergangen, bis der TA das Medikament erhalten hatte. Der Hahn darf nicht mehr für den Verzehr genommen werden, der TA mußte das M. umwidmen.
Wie Lexx dargelegt hatte, ist eine vorbeugende Maßnahme, auch wohl mit Obstessig zu erreichen.

Malaie
02.10.2009, 15:14
Hallo,

wie heißt es so schön?
Alles in Maßen statt Massen!
Ich kann mich nur wiederholen, vielen Dank nochmal für die wertvollen Infos.

@ Hajo

Wieviele von der Zwiebel/Knoblauch gibst Du in`s Wasser?



Schöne Grüße
Malaie ;)

manharter
02.10.2009, 16:01
... also ich gebe meinen immer die Apfelessig-Knoblauch-Kombi ... dazu hat mir eine Züchterin geraten ... sie hat gemeint, dass sie dadurch nie Würmer bei den Tieren hat ...

... seit ich Hühner habe wird das konsequent angewendet ... ein Bekannter von mir ist Tierarzt ... der hat gemeint ... fit wie ein Turnschuh sind sie die Hühner ... im übrigen hat der selber auch Hühner und meint, dass er dadurch auch nie eine Wurmkur machen musste ...

... bezüglich Menge ... einfach ein bis zwei Zehen Knoblauch auf ca 2-3 Liter Wasser und einen Schuß Essig dazu ... das ist doch nicht so tragisch ...

phoenix27
02.10.2009, 17:10
hallo :)

@ dieselheimer:

mach ich , aber ich bekomme die medizin erst am dienstag. er hat zwar gesagt welches es ist , hab aber wieder mal nur mit nem halben ohr hingehört :rotwerd ...

ich weiss nur soviel , es ist in tablettenform , und eigentlich für tauben.
die henne legt ja nicht mehr , und deshalb kann ich das benutzen.

@ hansjoachimfalk:
seit hier der örtliche landhandel weg ist , hat mein nachbar die taubenplage. der hält auch hühner , und ist deswegen nicht sonderlich begeistert.
zwiebeln und knoblauch geb ich schon einmal die woche mit eingeweichten haferflocken. wieviel zwiebel und knoblauch muss ich in die tränke geben? ich hab ne 18l -tränke im stall.

liebe grüsse,
phoenix27

Oggy
02.10.2009, 18:21
Original von manharter
... einfach ein bis zwei Zehen Knoblauch auf ca 2-3 Liter Wasser

Moin,

mal ganz dummgestellt, gepresst/gequetscht, oder ???

lg Thomas

Lexx
02.10.2009, 18:47
Einfach durchschneiden oder mit der Pfanne draufhaun, fertig. Ich hab abends einen Meßbecher mit einem Liter Wasser und 15 so präparierten Knofizehen vorbereitet und morgens so in die Wasserschüsseln und -glocken verteilt. Die Zehen auch mit ins Gefäß und gut war´s. Hab übrigens je Ente gerechnet, nämlich 1-1,5 große Zehen pro Schnabel.

liebe Grüsslis... Lexx

manharter
02.10.2009, 20:10
Original von Oggy

Original von manharter
... einfach ein bis zwei Zehen Knoblauch auf ca 2-3 Liter Wasser

Moin,

mal ganz dummgestellt, gepresst/gequetscht, oder ???

lg Thomas

... also ich geb sie ganz in den Wasserspender ... die Wachsen dann im Wasser ... das Grüne kann man dann immer wieder herunterreissen und als kleinen Happen den Hühnern vorwerfen ... meine mögen das ... ansonsten kannst Du natürlich auch die Zehen hineinpressen ... ist aber nicht nötig ... einfach rein mit Schale ...

hajo.falk
02.10.2009, 20:52
hallo Phönix27,
habe ein drei Liter Gefäß und da kommen je nach Größe der Zehen bzw. der Zwiebel, eine durchgeschnittene Zwiebel und eine Knobizehe auch durchgeschnitten herein.
Würde das Wasser täglich auch nur in der Menge anbieten, die alle Tiere benötigen. Das hat den Vorteil, dass man immer das Wasser und die Zutaten wechselt. Weder Spatzen noch Tauben nutzen dieses Wasser, dafür kann man extra Wasser anbieten, an das die Hühner nicht gelangen. Doppelte Sicherheit halt.

biwi222
02.10.2009, 22:26
Super Beitrag! Bin wieder mal ganz gespannt vor euren Beiträgen gesessen und hab mir offenem Mund gelesen - nachdem ich in der Hühnerhaltung Autodidakt bin kann ich mich auf euere Versuche und Erfolge verlassen und werde morgen gleich die erste eigene Versuchsreihe starten - Knoblauch - Essig im Trinkwasser - ich finds einfach super, dass es diese alten Rezepte noch gibt - denn Wurmmittel würd ich einfach nur im äußersten Notfall geben und vielleicht kann ich den ja damit verhindern. Ich nimm jetzt mal an, dass das wirklich als Kur gedacht ist - macht ihr das dann 1x im Monat oder wie oft?

Lexx
02.10.2009, 22:46
Ich hab´s so gehalten, bei Beginn der Kur, bzw. wenn Neuzugänge waren, dann täglich über 4 Wochen hinweg Knobi. Danach 1x wöchentlich. So machen es meine Eltern mit Hühnern, Enten, Gänsen und Tauben genauso. Apfelessig hab ich täglich ans Wasser gemacht.
Knobi hab ich später dann granulierten, mit Oregano und Chilliflocken täglich einen TL in die Futterration mit Öl gemischt. Durch das Öl blieb es am Futter haften und das Chilli hat nicht mehr gestaubt, weil das Geflügel schmeckt die Schärfe zwar nicht, aber der Staub kann Nasenschleimhäute und die Augen reizen.

liebe Grüsslis... Lexx

manharter
02.10.2009, 22:47
... also ich gebe das den Hühnern jeden Tag in die Wasserspender ... es gibt noch eine andere Trinkmöglichkeit mit Wasser pur (für die Gänse - mehrmals am Tag frisch) ... somit können sie wählen ... es wird trotzdem hauptsächlich das Knobi-Essigwasser getrunken ...

biwi222
02.10.2009, 23:07
was hats mit dem chilli auf sich? oder ist das ein Versuch neue Geschmacksrichtungen bei den Eiern zu bekommen?

Lexx
03.10.2009, 12:09
Kurze Zusammenfassung

Apfelessig: Trinkwasserdesinfektion, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Knoblauch: gegen einen Großteil an Würmern, gelber Knopf (vermutlich, ist mir selber ebend recht neu) und stärkend für das Immunsystem

Zwiebeln: gut für das Immunsystem, bei Schnupfen-Erkältungskrankheiten -> Beschwerdelindernd

Oregano: gegen Kokzidien (reduziert auf ein "normales" nicht kranmachendes Maß und hält dieses)

Chilli: Salmonellen (auch hier Reduktion auf eine nicht krankmachende Menge)

liebe Grüsslis... Lexx

P.S. Wer sich für sowas echt interessiert, dem kann ich Danis/Rotschopf80 Buch wärmstens empfehlen ;)

Malaie
03.10.2009, 12:38
Macht es eigentlich einen sonderlichen Unterschied ob ich Obstessig oder Apfelessig nehme? Kurz:
Kann man sagen einer von beiden ist besser geeignet?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Lexx
03.10.2009, 15:27
Obstessig ist der Überbegriff für Essigsorten die aus Früchten oder Fruchtweinen gewonnen werden. Also Apfel-, Birnen-, Beerenessig die häufigsten aus Wein, bzw. Most und z.B. Himbeeressig als Beispiel für einen angesetzen/aromatisierten Essig. Apfelessig ist da sowohl der günstigste, als auch am häufigsten zu bekommende und deckt halt wirklich am besten das Spektrum der Inhaltstoffe ab.

liebe Grüsslis... Lexx

hühnerling
03.10.2009, 15:51
Original von phoenix27
hallo :)

@ dieselheimer:

mach ich , aber ich bekomme die medizin erst am dienstag. er hat zwar gesagt welches es ist , hab aber wieder mal nur mit nem halben ohr hingehört :rotwerd ...

ich weiss nur soviel , es ist in tablettenform , und eigentlich für tauben.
die henne legt ja nicht mehr , und deshalb kann ich das benutzen.


Das wird sich wohl um den Wirkstoff Ronidazol (Ridzol 10%) oder Metronidazol handeln. Sehr wirksam, ist aber nur noch für Tauben zugelassen, da es sich als stark mutagen (= erbgutverändernd) und cancerogen (krebserregend) herausgestellt hat.

phoenix27
03.10.2009, 19:41
hallo :)

danke für die info :) bin mal gespannt , ob es einer dieser wirkstoffe ist.
erbgutschädigend macht ja in diesem fall nichts , diese henne kann sich ja eh nicht mehr vermehren. und ich lasse sie erst wieder zu den anderen , wenn sie ganz gesund ist.
von krebs bin ich weniger begeistert - aber immerhin ist das nicht ansteckend wie der gelbe knopf :( und sterben kann das mädel ja an beidem.

wie lange muss man eigentlich das mittel geben?

liebe grüsse,
phoenix27

conny
03.10.2009, 20:26
Das Mittel wird über 7 Tage verabreicht.

hajo.falk
03.10.2009, 20:27
hallo,
stelle gerade beim stöbern fest, dass es ein vergleich vom apfelessig zur gekauften Trinkwasserbehandlung gibt. Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit?

manharter
03.10.2009, 21:15
Original von hansjoachimfalk
hallo,
stelle gerade beim stöbern fest, dass es ein vergleich vom apfelessig zur gekauften Trinkwasserbehandlung gibt. Meine Frage, hat jemand Erfahrung damit?

... wenn eine Firma Apfelessig zum Vergleich verwendet, kann das ja nur heißen, dass Essig eine echte Konkurrenz ist, was mich noch mehr darin bestärkt, Essig zu verwenden ... ;)

hajo.falk
03.10.2009, 21:28
da mags Du recht haben, frage nur nach Erfahrung mit der anderen Variante.

Dieselheimer
12.10.2009, 13:00
Original von phoenix27
hallo :)

danke für die info :) bin mal gespannt , ob es einer dieser wirkstoffe ist.


Auch Hallo.

Was hat der TA denn nun verschrieben?

GFG

Zorani
12.10.2009, 13:42
Dieses Ovator Ph control ist nichts anderes als ionisiertes Wasser.
Ist das Selbe wie Biostel, das ein Bauer der so eine Anlag hat den Liter für 1 Eur verkauft. so eine Anlage produziert einmal basisches Wasser Phwert um die 12 und saueres Wasser Phwert 2-3. Das Sauere nehme ich pur zur Stalldesinfektion her. Ins Trinkwasser kommt ein Mix 70/30 dosierung 4 %.
Ich habe Positive Erfahrung damit gemacht.

phoenix27
12.10.2009, 17:35
hallo :)

@ dieselheimer:

ich hab "spartrix" bekommen. meine oma-henne musste einmalig 2 tabletten nehmen.
lt. TA darf man bei spartrix nicht die dosierung für tauben aufs huhn aufrechnen ( das wären 6 tabletten gewesen!) .
mittlerweile frisst sie bereits wieder körner und festere sachen , es scheint echt aufwärts zu gehen :)


liebe grüsse,
phoenix27

hajo.falk
12.10.2009, 21:52
hallo zorani,
hast du vorher obstessig oder anderes verwendet? ist somit ein vergleich möglich?

hatte noch nicht den preis von ph control erfragt, kennt den jemand?

hallo phönix27,
hört sich doch schon mal gut an, viel erfolg.

Zorani
12.10.2009, 22:41
Ich hatte vorher Obstessig im Wasser.
Ein Perlhuhnzüchter meinte dann, ich sollte dieses Biostel versuchen und gab mir 5 l mit. Ich wechsle zwar tägl das Wasser, den Tränkeeimer habe ich aber nicht Tägl ausgewaschen, da ick kein Wasser im Hühnergelände habe.
Nach 3 Tagen war auch trotz Essig ein leichter Schmierfilm im Eimer mit diesem ionisierten Wasser drin nicht.
Das Ovatorzeugs kostet lt Google 7 eur für 0,5l. das ist viel zu teuer.

hajo.falk
13.10.2009, 00:00
Hallo zorani,
ist dann wohl ähnlich wie in der Beschreibung von Ovator verglichen. Was kostet Biostel denn im normalen Handel, also nicht bei dem Bauern als Hersteller? Oder ist ionisiertes Wasser allgemein erhältlich?

mich würde schon interessieren, ob Zwiebeln und Knoblauch, durch zwar nicht gesäuertes Wasser, eventuell auch ähnliche Wirkungen erzielen können. Da wären Chemiker gefragt.

Zorani
13.10.2009, 00:26
Biostel ist nicht im Handel erhältlich. Biostel ist die Firma die die Anlagen vertreibt. Die Bauern die solch eine Anlage haben , produzieren aber mehr als sie brauchen und verkaufen es.
Am besten hier http://www.landhandel-stalleder.de/ nachfragen wo ein Bauer eine Anlage hat und dort holen. Evtl versendet dieser auch.

Alpenfee711
13.10.2009, 21:06
Also ich kenn das mit Apfelessig ins Trinkwasser weil es länger Keimfrei ist. Da hat mir mal ein Züchter gesagt von 4 Esslöffel pro Eimer. Ich hab so 10 Liter Eimer immer im STall stehen. Ich hab mich eingependelt auf 4 Deckel von so ner Ketchupflasche. Weil in den Flaschen hab ich es hier daheim stehen, grins.
Gruß Ela

Susan
14.10.2009, 00:18
Hallo,

ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt und hätte da jetzt doch noch eine Frage dazu.

Setzt Ihr den Knoblaub mit dem Essig im Wasser an - oder stellt Ihr ihn gleich frisch hin. Sprich Knoblauch und Essig rein und in die Trenke damit ???
Ich habe eine 5 Liter Tränke wieviel packe ich da dann rein ???

Wäre lieb wenn mir dazu noch jemand eine Antwort geben könnte denn das würde ich sehr gerne ausprobieren. :rotwerd

Alpenfee711
14.10.2009, 13:48
Alsooooooo ich hab ja meine Trinkeimer, da lass ich die entsprechende Menge Essig rein und gieß dann nur das Wasser oben drauf.
Na ja Knoblauch kannste so roh, geschält reinpacken und dann knabbern die das schon weg. Allerdings kannste auch KNoblauch Zwiebelsaft ansetzen und den ebenfalls, abwechselnd mit dem Essig ins Trinkwasser geben.
Die Zehen und die Zwiebeln vom Ansetzen die hau ich den Hühnern dann rein und die hauen das weg wie nix.
Ela

Susan
14.10.2009, 16:36
Hallo Alpenfee,

danke für die Tipps. :)

Nimm ich dann auf 5 Liter 3 Esslöfel Essig oder ??? Und wieviele Knoblauchzehen pack ich da rein. Damit es auch die Wirkung hat ?

Alpenfee711
14.10.2009, 20:52
Den Knoblauch Zwiebelsaft setzt du am besten in einer alten Milchkanne oder etwas ähnlichem an. D.h. 4 Zwiebeln ( eher die großen), 4 komplette Knollen ( nicht nur Zehen, grins) Knobi schälen. Dann etwas grob würfeln und alles in die Kanne rein. Dann ca. 2 Liter Wasser drauf ( bei mir sind 1.5 oder so mehr geht halt nicht rein) und das ganze 2 Wochen stehen lassen. Möglichst abgedeckt weil es stinkt dir sonst die Bude voll. Na ja da du vielleicht 4 Esslöffel pro Eimer Wasser brauchst reicht es ne Weile. Je nachdem wieviele Hühner du hast. Kannste so 2 mal die Woche oder 3 mal ins Trinkwasser geben.
Bei Essig isses dieselbe Dosierung fürs Wasser. So wurde mir das erklärt und so mach ich es. Hab gerade wieder Ansatz in der Küche stehen. Mein Mann wirds in ca. 1 Woche riechen wenn ich wieder abfülle, grins.
Ela

Susan
14.10.2009, 21:38
Hallo Alpenfee,

Danke :flowers das werde ich die Woche noch ansetzen.

Alpenfee711
14.10.2009, 21:44
Riech nur besser nicht selbst dran, grins.
Ela ;D

Verdone
13.01.2010, 21:49
Meine Zwerge haben einen 1Liter Wasserbehälter, da kommt ca ein Schnapsglas Apfelessig rein (dann wird das Schnapsglas endlich mal benutzt) oder eine Knoblauchzehe oder 20 Tropfen Vitacombex oder Vigor und das im wöchentlichen Wechsel. Zwischendurch gibt es dann auch mal Thymian-, Brennessel-, Majoran- oder meinen Haustee (eigene Mischung - zu gleichen Teilen Grüner Tee, Matetee, Brennessel und Himbeerblätter, gelendlich abgewandelt mit Minze, Melisse, Roibush, griech. Bergtee, Schwarztee, Birkenblätter, Schafgarbe oder Zitronenverbene) bis jetzt haben es alles Zwerge überlebt und die Eier schmecken auch nicht komisch davon. ;-) Keines ist bis jetzt trotz Schmuddelwetter krank oder schlapp.

pfirsichblüte
17.01.2010, 10:27
Original von phoenix27
hallo :)

der farbstoff in der blautinktur soll recht umstritten sein , in manchen ländern ist er bereits verboten.
auf der flasche steht , man solle nach der kur mit blautinktur eine vitaminkur machen. scheinbar macht das zeug irgendwas mit dem stoffwechsel , sonst wären die vitamine doch nicht notwendig?

für perlhühner und puten ist das zeug toxisch wegen dem kupfergehalt.

ich hab mal ne flasche bestellt , einmal probiert und die flasche wieder weggestellt. ich benutze seitdem apfelessig ( ist auch billiger , und genauso wirksam ) oder für die grossen 30l - outdoor-tränken die trinkwasserdesinfektion von backs.

liebe grüsse,
phoenix27


stimmt hier ist es verboten. ich nehm apfelessig, die süssen sind ganz wild drauf.

glg pfirsi

*Hühnerjan
17.01.2010, 15:25
Jepp meine bekommen auch ein bisschen Appelessig mit ins z.Zeit warme wasser.

Merlin14
10.04.2010, 15:13
Seid gegrüßt,
leider hab ich Euch nicht so recht verstanden... was bewirkt denn nun der Zusatz von Essig, ich kannte das vorher nicht. Und wird das grundsätzluich mit ins Trinken gegeben?


MfG
Merlin

Alpenfee711
10.04.2010, 16:26
Der Zusatz von Essig hält das Wasser länger keimfrei!
Ela