PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht am Schwanz erkennen ???



birgit23
29.09.2009, 16:41
Hallo alle zusammen,

kann man eigentlich die Hähne auch an einem Federansatz am Schwanz erkennen und von den Hennen unterscheiden? Unsere Küken sind 10 Tage alt und der Hälfte ist inzwischen ein kleiner Federschwanz gewachsen. Können das die Hähne sein? Unter den 12 Küken sind aber 8 Araucana Mixe(75%)
Die Unterscheidung durch den Kamm kommt ja erst später und ist mir bekannt...

Ich denke...wir haben im Frühjahr dann mind. 5 Hähne abzugeben!!!
Wer möchte, kann also schon mal vorbestellen.

kajosche
30.09.2009, 09:15
holdrio

bei reinen langsam befiedernden rassen (brahma,maran ect.) ist mit ca. 2 wochen ein geschlechtsunterschied beim schwanzaufbau zu erkennen. die weiblichen tiere bekommen ihre schwanzfedern um einiges früher als die hähne.
bei schnellbefiedernden rassen und mixen ist da keine aussage zu machen.


grüße

lakimeier
30.09.2009, 14:49
8) Ich habe das Gefühl so richtig schlau wird man nie. Erfahrene Züchter haben mir bei meinen Lakenfeldern gesagt ich hätte mächtig viele Hähne und vielleicht 2-3 Hennen. Letztlich waren es 8 Hennen und 6 Hähne. Wo hingegen unsere Chabo-Junghenne im Moment einen prima Sattelbehang entwickelt :o Ich glaube die nächsten paar Wochen kannst Du mit Raten verbringen :)

birgit23
30.09.2009, 14:57
Danke erstmal für die Antworten. Also werden wir mal wieder warten, bis der Kamm wächst...
Birgit

Brackenlady
30.09.2009, 15:10
Die Hälfte unsrer Küken dieses Jahr hatte auch kleine Schwänzchen, aber es waren dann nur 2 Hähne von 8 Küken.

Bulle22
30.09.2009, 15:50
Also bei meinen New Hampshire ist das so die Hähne kriegen grün schimmernde federn die Hennen nur schwarz