Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat,...
Hallo!
Ich habe eine Wachtelhenne, die dicke Gelenke hat,...
Sie humpelt leicht und es sieht nicht gut aus für die Kleine- sie ist erst ein halbes Jahr alt.
Sie ist eine meiner schwereren Wachteln- wenn sie keine Goldsprenkel wäre würde man meinen, sie wäre eine Mastwachtel,... ( sie hat fast 400 Gramm)
Kann es mit dem Gewicht zusammenhängen? Ich hoffe, es hat jemand einen Rat für mich, da ich es leider bei uns keine TÄ gibt, die sich damit auskennen.
Ich konnte leider keine besseren Fotos machen, da sie nicht sonderlich begeistert daüber war.
Liebe Grüße, Bine
Bachstelze
29.09.2009, 17:38
Hallo Bine
natürlich ist es bei dem Gewicht eine Mast- oder Fleischwachtel. Dies wird nur durch das Gewicht bestimmt und sie gibt es in allen Farben, wenn man es will. Das ist so, auch wenn man von Französischen oder Tchechischen Mastwachteln liest.
Und das ist auch das Problem, solche Gelenkschäden sind typisch für zu schwere Wachteln. Mir ist nicht bekannt, dass es da eine Heilung gäbe, sie ist einfach zu schwer. Mastwachteln werden deshalb in der gewerblichen Haltung vielfach nur drei Monate zum Legen behalten, da danach vermehrt diese Schäden auftreten.
Gruß Bachstelze
Hallo Sunrice,
wie schon erwähnt kommt das immer wieder mal bei Mastwachteln vor, zurückzuführen auf das Gewicht.
Tu dem Tier etwas gutes, und schlachte es lieber, denn warscheinlich kann sie auch nicht mehr richtig laufen, oder?
Von der Zucht sollten solche Tiere sowiso ausgeschlossen werden, das dürfte ja klar sein.
Ich hatte auch mal eine sehr sehr schwere Goldsprenkel - Henne von gekauften Bruteiern dabei. Die hatte zwar nicht solch "üblen" Gelenke, aber sie konnte auch kaum, oder nur sehr schwerfällig laufen. Der Gang ähnelte dem watscheln einer Ente.
Sie lag auch viel mehr herum als die anderen, drum habe sie dann auch geschlachtet.
Drum wird es besser sein wenn Du sie schlachtest, denn Abhilfe gibt es dafür nicht.
Schöne Grüße
Malaie ;)
Dankeschön für eure Antworten- ich hatte sowas ja schon befürchtet,...
Ich hatte eigentlich gehofft, daß meine Wachteln ein schönes langes Leben führen können, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie zu schlachten,...
Echt schade um sie, aber ich werde sie sicher nicht leiden lassen!!
Liebe Grüße- und ich finde es immer wieder toll, daß ihr so schnell zur Stelle seit, wenn man Hilfe braucht!!!
Hallo!
Ich habe ja meine Wachtel erlöst und wollte fragen, ob man sie noch essen kann?
Ich hab sie vorsorglich eingefroren - möchte aber noch eure Meinungen dazu hören- was würdet ihr tun??
Liebe Grüße, Bine
Öhm ... ja. Die war ja nicht "krank" in dem Sinne.
Ich würde sie noch essen.
Viele Grüße
Damaris
Hallo Damaris!
Danke für die Antwort!
Ich habe sie ja auch extra gerupft, weil ich dachte, wenn sie schon sterben musste- daß es wenigstens einen Sinn hatte,...
Liebe Grüße, Bine