PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volierenboden Wachteln



Tukan
29.09.2009, 10:44
Bis vor einer Weile hatte ich immer nur für meine Wellis Vogelsand drin,seit dem ich die Wachteln hab,groberen Sand(Kieswerk).Also in der AV meine ich.

Meine AV ist oben überdacht und von 2 Seiten zu.

Im Schutzhaus ist noch Vogelsand,aber da gehn sie kaum rein.

Ist der Sand nun gut in der AV?

Oder wäre etwas andres günstiger?

Rindenmulch habe ich wegen dem Reinregnen und schimmeln nicht genommen.

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?

Bilden sich im Sand auch Keime die Schädlich für Tier und Mensch wären? ???

Tukan
30.09.2009, 13:57
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? ???

Bachstelze
30.09.2009, 14:43
Hallo Tukan,

das ist ein sehr umstrittenes Problem. Es gibt dazu sehr viele Ansichten.

Meine ist folgende: Wachteln brauchen es trocken und zugfrei, also muss eine Voliere überdacht sein und abgesichert, dass kein Wasser an den Seitenwänden in die AV gelangen lann. Dann folgt als Einstreu eine mehrere cm hohe Schicht Einstreu mit zwei Eigenschaften. Eine kotbindende wie Leinhäcksel und eine gröbere wie Hemp Flax. Natürlich henen auch andere. Dazu muss die Tränkeinrichtung so gestellt werden, dass auch daher keine Feuchtigkeit kommt. Je nach Besatzdichte kann diese Einstreu bis zu einem halben Jahr halten. Der Wachtelkot wird unschädlich zersetzt, in der Trockenheit können sich keine wachtelschädliche Bakterien entwickeln. Ich habe jahrelang so Wachteln mit Erfolg gehalten. Eine Bepflanzung kann nur über Topfpflanzen erfolgen, die aber auch keine Feuchtigkeit einbringen dürfen.

Gruß Bachstelze

Tukan
30.09.2009, 15:21
Hallo Bachstelze,

wenn das nun so einfach ginge.

Meine Voliere ist ganz überdacht, bis jetzt die hintere Längsseite zu,eine Seite ist vollständig durch das Schutzhaus zu,nun wollte ich noch die gegenüberliegende zu machen.

Aber die eine längsseite wird dann wohl offen bleiben müssen,denn ich habe auch noch Wellis mit drin.

Nur wird das Material,wie von Dir beschrieben sicher doch feucht werden.
Kann ich dann wohl auch eher nicht nehmen,oder vielleicht in den Ecken wo sie sich vorrangig aufhalten. ;)

Schade, das sich das nicht realisieren lässt. Denn der Regen kommt manchmal von allen Seiten bei uns,so das es immer etwas in die Volie kommt. :(

Tukan
01.10.2009, 17:40
schade eigentlich,das mir hier niemand weiter etwas sagt.

Hatte mir von diesem diesem Forum etwas mehr erhofft,wenn ich ehrlich bin. Aber leider..................... :( :(

fuxi
01.10.2009, 18:28
Tja, manchmal muss man halt auch selbst nachlesen und ausprobieren :kein

Ich hab meine Wachteln im Käfig auf Holzspänen und der Käfig wird 2 bis 3 mal im Monat ausgemistet.

Was soll bei dem Rindenmulch eigentlich schimmeln? Auf den Beeten schimmelt Rindenmulch auch nicht.

Tukan
01.10.2009, 18:30
schade,hier sind nun soviele die schon ewig Wachteln halten und Ahnung haben,oder irre ich da?

Und niemand möchte mir mal ein paar gute Tips geben? Ich dachte für sowas ist solch Forum da?? ??? ???

Tukan
01.10.2009, 18:34
danke für deine Antwort,das habe ich natürlich schon getan.

Doch wenns feucht ist,oder dieser immer wieder feucht wird fängt auch der an zu schimmeln.

Hab den bei meinen Rosen gehabt und deshalb nach ner Weile wieder wegnehmen müssen.

fuxi
01.10.2009, 18:34
Original von Tukan
schade,hier sind nun soviele die schon ewig Wachteln halten und Ahnung haben,oder irre ich da?
Richtig. und die haben sogar Bücher und Websites geschreiben, wo sie Anfängern verständlich darlegen, wie man von ihrer Erfahrung profitieren kann.

Man muss es nur lesen. Zum Beispiel >HIER< (http://sawax.de/)

Voliere komplett überdachen und Boden trocken halten. Dann Sandboden verwenden.

Tukan
01.10.2009, 18:39
Wenn ich Websits und Bücher lesen soll,dann frage ich dich ,wozu ist dann das Forum da??

Sicherlich um sich auch über Haltung auszutauschen und Neulingen ein paar Tips zu geben.

Und meine Voliere ist komplett überdacht und von 3 Seiten zu!

Aber wenn Schlagregen kommt,kanns trotzdem nass werden.

Aber vielleicht bin ich hier auch fehl am Platz. >:(

Brahmaner
01.10.2009, 22:30
Meine laufen auf normaler Erde und ich streu nur in die Ecken im Sommer Spielsand und im Winter Stroh.
Meine Voliere ist nur überdacht aber die Seiten sind frei. Habe selten Feuchtigkeit drin und wenn doch ist nach 2 regenfreien Tagen alles wieder staubtrocken.

Kannst du das Dach an der offenen Seite nicht etwas meht überstehen lassen ?
Oder du legst an der offenen Seite ein oder 2 Reihen Betonplatten und erst dahinter Sand oder Rindenmulch oder Sägespäne oder Grasschnitt oder nichts.

Gruß Volkmar

Sunrice
01.10.2009, 22:51
Hallo !
Ich habe auch 2 offene Seiten bei meiner Voilere und ich werde für den Winter Plexiglas davorschrauben. - Zumindest im unteren Bereich- da bleibt dann im Großen und Ganzen alles trocken,...

Ich streue den vorderen Bereich (ist in 2 Teile unterteilt) abwechselnd mit Stroh und Rindenmulch und im 2. Teil ist immer Sand.
Wie ist denn dein Unterboden beschaffen- bei mir ist es ein Holzboden- da trocknet eventuelle Feuchtigkeit schnell wieder,...

Liebe Grüße, Bine

fuxi
02.10.2009, 11:46
Original von Tukan
Wenn ich Websits und Bücher lesen soll,dann frage ich dich ,wozu ist dann das Forum da??
Foren sind niemals dazu da, Bildung zu ersetzen :-X
Ich hoffe auch dieses nicht, sonst bin ich hier eindeutig falsch ... :blink

Foren sind dazu da, dass sich Personen, die sich durch Bücher und andere Informationsquellen gebildet haben, austauschen und eventuelle Verständnisprobleme oder spezifische Probleme zu diskutieren.

Tukan
02.10.2009, 13:18
@Volkmar,

danke für deinene Tips,

ja bei der offenen Seite werden wir das Dach weiter runterziehen. :)
Gute Idee!

@Bine,

Dir auch danke

also meine Voliboden ist alles gefließt. Und darauf halt der Sand.

matthias55
13.10.2009, 09:08
ha.ha.ha

Brahmaner
13.10.2009, 19:16
Gesundheit 8)

Gruß Volkmar