PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zerstört das Hühnernetz?



gabi a
28.09.2009, 09:08
Guten Morgen an alle Huhnverrückten!

Anfang des Jahres hatte ich Hühner vom Idi-Nachbarn übernommen. Der Auslauf ist mit einem Hühnernetz begrenzten, 1 - 2 Std täglich teilen sie sich den Garten mit unseren"Jagd"-Hunden. Dass das so problemlos funktioniert, hätte ich nie gedacht, zumal die Hunde sonst z.B. Tauben, Katzen etc. jagen. Nein, es ist noch niemand zu Schaden gekommen. Also haben die Hunde keinerlei Ambitionen den Hühnern nach dem Leben zu trachten.

Nun habe ich zum 2. Mal im Abstand von Monaten festgestellt, dass nachts irgendwer sich am Hühnernetz zu schaffen gemacht hat. Es sind mehrere Maschen kaputt. Teils ist das Material nur durchtrennt, teils fehlen ganze Stücke, die auch nicht auf dem Boden zu finden sind. Der Schaden befindet sich ca. in 60 - 70 cm Höhe.

Obwohl der Hühnerstall nachts nicht geschlossen ist, ist den Hühnern nichts passiert.

Hat ihr eine Idee wer solche Schäden verursacht?

Gruß

Gabi

Malaie
28.09.2009, 12:30
Hallo gabi a,

nachdem ich das so lese, kann es sich ja nur(?) um einen "manipulierenden Zweibeiner" handeln!??
Ich wüßte nicht welches Tier es schafft ein Netz stückchenweise abzutrennen und spurlos verschwinden zu lassen.
Klingt ja alles sehr mystisch. Ein Schnabel, von welchem Tier auch immer, schafft das nicht.
Wenn, dann "könnte evtl. ein Marder ein Netz durchbeißen, was ich aber nicht glaube, denn wie sollte der in dieser Höhe auf einem Netz ballancieren, und dann noch ohne Beute abhauen!? Knabbern die Hunde evtl. an den Netzen herum? Wie schauen die abgetrennten Netzteile denn genau aus? Sind sie an den Enden eher zerfranst, oder eher wie abgeschnitten?


Schöne Grüße
Malaie ;)

nupi2
28.09.2009, 14:53
Hallöchen,

also ich habe jetzt auch gerade an einen Zweibeiner als erstes gedacht.

Ein Fuchs oder Marder können sowas schon mal problemlos zerstören.......ABER......die würden nicht ohne Huhn gehen, wenn diese in einem unverschlossenen Stall sitzen.

Auch die Hunde wären nicht auszuschließen.

Aber ich denke, daß sollte am Netz zu sehen sein, ob da jemand nachhilft oder sich etwa ein Tier dran zu schaffen macht. Wenn Du Dir unsicher bist, stell doch mal ein paar Bilder ein, vielleicht können wir Dir dann besser weiter helfen.

Liebe Grüße

Nicole

dehöhner
02.10.2009, 08:14
Also ich würde den Stall lieber Nachts schließen.
Man müßte wirklich sehen, wie das Netz aussieht. Sieht es wie rausgeschnitten aus oder zerfranst ?

dehöhner

K1rin
02.10.2009, 08:28
Häng doch über den Winter Glöckchen an den Zaun. Sowie jemand an den Zaun rummacht klingeln die Glöckchen und du kannst nachsehen. Es weihnachtet sehr und da sollte es auch niemand stören.

Ich denke auch, es war ein Mensch, vielleicht ein Teenie welcher Langeweile hat.

gabi a
26.10.2009, 17:58
hallo zusammen,

wir haben das rätsel gelöst...

mein spanischer sauknochen namens napo, hund von beruf, hat das netz mehrfach beschädigt. aber nicht weil er an die hühner wollten, nein, mit denen laufen meine hunde ja frei im garten. nee, der sauknochen wollte an die gemüsereste, die ich den hühnern in ihr areal geworfen hatte. nur diesmal hat er tags versucht dran zu kommen und ist erwischt worden.

gaby, du weisst wen ich meine, den mit der schwarzen augenklappe.

gruß
gabi a