Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Kokzidien?

Komisches-Huhn
27.09.2009, 13:32
Hallo,

habe meine Kücken erst am 22.8. mit Baycox behandelt und danach gings denen auch wieder richtig gut. Nun bekamen wir vor 2 Wochen 3 neue Hühner dazu und seit gestern ist eins der Jungen wieder auffällig. Läuft wenig, gesträubtes Gefieder, bucklige Haltung. Kanns sein das die sich schon wieder damit infiziert haben? Ist das möglich?

Außerdem hinkt einer meiner Junghähne. Äußerlich ist garnix zu sehn, aber das hinken wird nicht besser, sonst scheint er allerdings fit zu sein.

hein
27.09.2009, 17:27
Original von Komisches-Huhn
Hallo,

habe meine Kücken erst am 22.8. mit Baycox behandelt und danach gings denen auch wieder richtig gut. Nun bekamen wir vor 2 Wochen 3 neue Hühner dazu und seit gestern ist eins der Jungen wieder auffällig. Läuft wenig, gesträubtes Gefieder, bucklige Haltung. Kanns sein das die sich schon wieder damit infiziert haben? Ist das möglich?

Außerdem hinkt einer meiner Junghähne. Äußerlich ist garnix zu sehn, aber das hinken wird nicht besser, sonst scheint er allerdings fit zu sein.
Jooo es ist nicht so einfach die wieder los zu werden! Hast Du denn nur Baycox gegeben? Denn die 100%tige Reinigung des Stalles usw. gehört genauso dazu!
Und dann würde ich mir auch nicht so schnell fremde Hühner dazu kaufen wenn erst so kurze Zeit - nach der lezten Behandlung - vergangen ist!
Denn jedes fremde Huhn bringt auch fremde Bakterien und Krankheiten mit! - Wo dieses Hunh selber vielleicht resistend gegen ist. Aber wenn dieses Huhn dann mit deinen zusammen trifft, denn gibs die Probleme! Auch wenn deine davor nicht mehr befallen waren und auch wieder gesund waren, muss sich der Körper erst wieder regenerieren und wieder von der Krankheit und den Medikamenten stärken und erholen! Das dauert immer ein paar Monate!

Brackenlady
27.09.2009, 17:41
Gib mal Oregano-Salbei-Tee, vielleicht hilft das, und zur Stärkung des Immunsystems Zwiebeln kleingehackt, Knofi, vielleicht auch B-Vitamine.

vogthahn
27.09.2009, 19:15
es könnte sich natürlich auch um Wurmbefall handeln, die Symptome sind ähnlich

labschi
27.09.2009, 20:12
Genau, das hatte ich auch. Allerdings umgekehrt: Erst hatten sie Würmer, da waren sie gerade 1 Woche alt. Und wie im mit dem Entwurmen duch war und zur Kontrolle nochmal eine Kotprobe zum TA brachte, wurden Kokzidien festgestellt.

Eine erneute Sammelkotprobe finde ich hier angesagt.

Viel Glück!

LG
Labschi

Komisches-Huhn
27.09.2009, 20:36
Ach Mann, das ist echt nervig. Werd wohl nochmal was für sie holen und alle gleichzeitig behandeln und dann hoff ich mal das ich da endlich durch bin. Zwiebeln und Knofi haben sie heute alle bekommen. Werd das die nächste Zeit dann auch immer mal weiter machen und Salbei-Oregano-Tee...
Was könnte das mit dem hinkenden Junghahn sein?

dehöhner
28.09.2009, 12:36
Bei dem hinkendem Hahn muß untersucht werden, ob er ein gebrochenes Bein hat, eine Verletzung oder eine Entzündung etc.
Der Begriff "Hinkend" sagt noch nichts über die Ursache aus.
Ein Tierarzt erkennt meist schon durch eine klinische Untersuchung schnell, ob es ein Bruch ist. Dies kann ggf mit einer Beinschiene behoben werden.

dehöhner

Brackenlady
28.09.2009, 18:39
oder neurologische Symptome durch Vit. B12 Mangel durch Wurmbefall, oder ein Tumor der auf den Nerv drückt...

Komisches-Huhn
28.09.2009, 20:42
Hallo,

danke für die Antworten und die Tips.
War heut mit meinem Junghahn beim TA, nix gebrochen. Er bekommt nun mal ne Woche Traumel und dann hoffen wir das es ihm bald wieder besser geht.
Die Kücken bekommen nun wieder Baycox. Bin auf Nr sicher gegangen.
Ansonsten hab ich mir nun noch ein Wurmmittelt beim TA für sie bestellt und die Impfung.
Weiß jemand von euch wie lange ich warten muss bis ich nach der Behandlung mit Baycox warten muss bis ich entwurmen, bzw. impfen kann?
Stell mir vor das die Behandlung die nun auch erst mal wieder schwächt und die Darmflora dann doch erst mal wieder aufgebaut werden muss.
Was meint ihr?

hein
29.09.2009, 12:33
Original von Komisches-Huhn
..... Die Kücken bekommen nun wieder Baycox. Bin auf Nr sicher gegangen.

Warum nur die Küken? Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst denn gibst Du alle Tiere das Zeugst!! Sonst stecken die anderen Tiere doch anschliessend deine Küken nur wieder an!!

Komisches-Huhn
29.09.2009, 20:32
Ja klar, da hast du Recht. Hab ich mir dann auch gedacht und hab sie nur alle durch die Bank behandelt.
Hoffe nur das das Eine sich wieder berappelt, ist schon ziemlich mitgenommen von dem Mist.
Hoffe auch das das es war. Wie lange muss dich nach der Behandlung eigentlich warten bis ich entwurmen kann. Weiß das jemand?

vogthahn
29.09.2009, 22:21
ich würde 14 Tage warten; ist aber kein Muß, es kommt sicher auf den Gesamtzustand an