PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotuntersuchung



Tukan
27.09.2009, 12:06
Hallo,

habe Wellis und 5 Japan Legewachteln zusammen in einer Voli.

Ich würde nun gern eine Sammelkotprobe machen von beiden Vogelarten.

Was sollte ich alles Untersuchen lassen eurer Meinung nach?

Und wie sammle ich den Kot?

Nur über 3 Nachte?

Soll ich dann alles mit Zeitung auslegen?

Im Schutzhaus hab ich Vogelsand,in der AV Sand. ???

Tukan
28.09.2009, 12:13
Hallo,

weshalb antwortet mir denn niemand? :(

Bin noch Neuling auf dem Gebiet und würde mich über jede Antwort freuen.

Dieselheimer
28.09.2009, 13:01
Hallo.

Ich würde eine Kotprobe immer in frischem Zustand abgeben, also den aktuellen Nachtkot. Der TA wird schon wissen auf was er den Kot untersuchen muss. Mit Wellis und Wachteln kenn ich mich leider nicht aus.

GFG

Tukan
28.09.2009, 13:09
ich danke Dir.

Von meinen Wellis habe ich das ja schon öfters gemacht,es geht mir auch vorallem mit um die Wachteln,ist ja ne andre Vogelart.

Hab es immer zur Taubenklinik nach Essen geschickt.

Da wir hier keinen VK Tierarzt haben.

Nur wie sammle ich den Kot,habe ja nun soviel Sand im AV Auslauf. ???

Malaie
28.09.2009, 13:10
Hallo,

ich weiß jetzt auch nicht "was" Du genau wissen möchtest!?
Wie Du die Kotprobe sammelst dürfte ja kein Problem sein.
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du "saubere Kothäufchen" ;) sammelst, ohne groß anderem Dreck dran.
Am besten ist es, wenn der Kot so frisch wie möglich ist, und wie schon erwähnt, ohne dass groß anderer Schmutz dabei ist. Alles schön beschriften, und ab damit.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Dieselheimer
28.09.2009, 13:16
Hallo.

Versuchs einfach mit Deiner Idee Zeitung/Pappe, wird schon funktionieren.

GFG

Tukan
28.09.2009, 13:59
@Malaie,

na Wachteln sitzen ja an der Erde und Sammelkotproben macht man doch über 3 Tage.

Und sie picken doch überall rum. Funktioniert das denn überhaupt,wenn ich alles mit Zeitungspapier auslege?