PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotuntersuchung



Tukan
27.09.2009, 12:06
Hallo,

habe Wellis und 5 Japan Legewachteln zusammen in einer Voli.

Ich würde nun gern eine Sammelkotprobe machen von beiden Vogelarten.

Was sollte ich alles Untersuchen lassen eurer Meinung nach?

Und wie sammle ich den Kot?

Nur über 3 Nachte?

Soll ich dann alles mit Zeitung auslegen?

Im Schutzhaus hab ich Vogelsand,in der AV Sand. ???

Tukan
28.09.2009, 12:13
Hallo,

weshalb antwortet mir denn niemand? :(

Bin noch Neuling auf dem Gebiet und würde mich über jede Antwort freuen.

Dieselheimer
28.09.2009, 13:01
Hallo.

Ich würde eine Kotprobe immer in frischem Zustand abgeben, also den aktuellen Nachtkot. Der TA wird schon wissen auf was er den Kot untersuchen muss. Mit Wellis und Wachteln kenn ich mich leider nicht aus.

GFG

Tukan
28.09.2009, 13:09
ich danke Dir.

Von meinen Wellis habe ich das ja schon öfters gemacht,es geht mir auch vorallem mit um die Wachteln,ist ja ne andre Vogelart.

Hab es immer zur Taubenklinik nach Essen geschickt.

Da wir hier keinen VK Tierarzt haben.

Nur wie sammle ich den Kot,habe ja nun soviel Sand im AV Auslauf. ???

Malaie
28.09.2009, 13:10
Hallo,

ich weiß jetzt auch nicht "was" Du genau wissen möchtest!?
Wie Du die Kotprobe sammelst dürfte ja kein Problem sein.
Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn Du "saubere Kothäufchen" ;) sammelst, ohne groß anderem Dreck dran.
Am besten ist es, wenn der Kot so frisch wie möglich ist, und wie schon erwähnt, ohne dass groß anderer Schmutz dabei ist. Alles schön beschriften, und ab damit.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Dieselheimer
28.09.2009, 13:16
Hallo.

Versuchs einfach mit Deiner Idee Zeitung/Pappe, wird schon funktionieren.

GFG

Tukan
28.09.2009, 13:59
@Malaie,

na Wachteln sitzen ja an der Erde und Sammelkotproben macht man doch über 3 Tage.

Und sie picken doch überall rum. Funktioniert das denn überhaupt,wenn ich alles mit Zeitungspapier auslege?

Oder bekommen sie womöglich Angst durch soetwas? ???

Weil so sammeln geht ja nicht,dann hängt zuviel Sand am Kot.

nupi2
28.09.2009, 14:11
Hallöchen,

wozu willst Du denn eine Kotprobe durchführen lassen? Sind Deine Wachteln auffällig....Durchfall oder so? Habe in der Zeit in der ich Wachteln habe, noch nie eine Kotprobe von denen machen lassen. Meine Wachteln leben auch mit Wellis und Zebrafinken gemeinsam in einer Volliere.

Liebe Grüße

Nicole

Tukan
28.09.2009, 14:18
Hallo Nupi,

ja,mir kommt der Kot etwas auffällig vor.

Und ich habe leider den Fehler gemacht(keine Quarantäne) und die Wachteln einfach dazugesetzt(seit 1 Woche hab ich sie).

Nun möchte ich auf Nummer Sicher gehn.

nupi2
28.09.2009, 14:22
Halllöchen Astrid,

ist ja witzig :)......so findet man sich wieder.....lach :laugh.

Wie sieht denn der Kot der Wachteln aus?

Liebe Grüße

Nicole

Tukan
28.09.2009, 14:28
Ohhhhhhhhh Nicole,,,

na das is ja nen Ding,Hi,Hi,Hi!

Ja so trifft man sich wieder! :) ;D

Er sieht Bräunlich aus,mal nen bißchen fester, mal breiig und übelriechend,mit nen bißchen was schaumiges dran.

Von andren ist er gelblichbraun mit nem Weißanteil und fest,denke der ist normal,aber der andre nicht.

Und weiß auch leider nicht von wem der so ist,deshalb möchte ich da mal ne Sammelkotprobe machen. ;)

nupi2
28.09.2009, 14:45
Huhuuu,

Wachtelkot riecht leider mitunter etwas unangenehm und kann auch in der Konsistenz sehr schwanken. Das muß nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

Wenn Deine Wachteln drinnen schlafen, wird es reichen, den Stall mit Küchenkrepp oder ähnlichem auszulegen und dann morgens den Kot einzusammeln.

Ich denke nicht, daß es erforderlich ist, über 3 Tage zu sammeln.

Was fütterst Du denn? Ist das schaumige hell (weiß) gefärbt?

Liebe Grüße

Nicole

Tukan
28.09.2009, 15:20
ja,das schaumige ist weiß.

Nein,leider gehn sie zum schlafen nicht ins Schutzhaus zu den Wellis mit rein.

Sie schlafen draußen in der AV, in den kl. Schutzhäuschen und Tannenecken,die ich zum Schutz hingemacht habe.

Ich denke und hoffe das sie dort schlafen,denn abends wenns schummrig wird,kommen sie raus und setzen sich ins ungeschützte.(Alle zusammen auf einem Haufen) Ist das eigentlich Normal? ???

Wie es dann in der Nacht ist weiß ich eigentlich doch nicht so ganz genau.

fuxi
29.09.2009, 10:24
Original von Tukan
ja,das schaumige ist weiß.
Gratulation, du hast einen geschlechtsreifen Hahn :laugh

Ohne Mist, das Schaumige ist die Spermaflüssigkeit (also nicht ganz genau das Sperma, aber sowas in der Art ... Malaie das hatte letztens irgendwo genauer erklärt) und kein Zeichen irgendeiner Krankheit.

Viele Grüße
Damaris

Tukan
29.09.2009, 10:37
aha, aber von einer andren wachtel ist der Kot immer dünner.

Ich werds trotzdem alles mal untersuchen lassen,so gehe ich auf Nr.Sicher. ;)

Malaie
29.09.2009, 10:49
Original von fuxi

Original von Tukan
ja,das schaumige ist weiß.
Gratulation, du hast einen geschlechtsreifen Hahn :laugh

Ohne Mist, das Schaumige ist die Spermaflüssigkeit (also nicht ganz genau das Sperma, aber sowas in der Art ... Malaie das hatte letztens irgendwo genauer erklärt) und kein Zeichen irgendeiner Krankheit.

Viele Grüße
Damaris


Hallo zusammen,

das tut jetzt zwar nichts zur "eigentlichen Sache", aber ich erzähl`s trotzdem nochmal.
Dieser weiße Schaum wird fälschlicherweise meist als Sperma bezeichnet, ist es aber nicht, zumindest kein "reines" Sperma.
Es ist ein Sekret das im Prinzip zur Abdichtung (wie der Gummiring am Wasserhahn) der Kloake beim Geschlechtsakt dient.
Es gibt sogar Hähne die dieses Sekret "gar nicht" haben, oder nur sehr wenig. Das ist mitunter ein Grund warum man bei manchen angeblichen Hennen eine Überraschung erlebt, und sich die "Henne" dann irgendwann doch als Hahn outet.Dieses Sekret "kann" mit Sperma vermischt sein, ist aber kein reines Sperma.




Schöne Grüße
Malaie ;)

Tukan
05.10.2009, 16:37
Oh man, hab nun von gestern Nachmittag bis heut Vormittag den Kot gesammelt.
:o Und natürlich konnte man das ganze Ausmaß meiner Vermutung auf der Zeitung besser erkennen,als im Sand.

Durchfall haben wenigstens 2 meiner 6 Wachteln und der sieht nicht gut aus.

Mache mir nun große Sorgen. ;(

Habe Sie einfach zu meinen Wellis gesetzt und dann sowas---Niewieder mach ich sowas! :neee:
Ich könnte mich selber......... :bash
Denn ich vermute das schlimmste und ich habe ja noch Welliküken in den Kästen.
:( ;(
Habe es heute Mittag abgeschickt und lasse den Kot auf Parasiten ,Pilze,Salmonellen usw untersuchen.

Malaie
05.10.2009, 17:14
Halo,

das hättest Du schon früher tun sollen!
Oftmals ist es zu spät wenn man krankes Geflügel erkennt. Da kannst Du nur hoffen dass sie es noch so lange aushalten. Ich denke aber nicht dass sie es schaffen...........meist ist dann innerhalb von 2 - 3 Tagen alles vorbei. Sind sie denn schon schwach?


Schöne Grüße
Malaie ;)

Tukan
06.10.2009, 09:42
Nein , keiner ist von ihnen schwach. Sie sind bei gutem Allgemeinzustand. Es sitzt niemand teilnahmslos allein ,oder aufgeplustert von Ihnen rum.
Fressen und Trinken alle.

Nätürlich hätte ich sonst früher etwas gemacht.

Das mit dem Durchfallfall habe ich jetzt erst richtig bemerkt,als ich den Kot sammelte auf den Zeitungen. Den Kot wollte ich eigentlich sowieso untersuchen lassen.