PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shamo,Jumbo-Shamo Hilfe ich blic nicht durch!!



BC.Rich-Ironbird
27.09.2009, 10:38
Hallo,ich googlete gerade nach Shamo,klickte au ein bild,wo drunter stand:
Shamo 4,8kg

Und auf der internetseite von dem Bild,
war noch ein shamo,
aber darunter stand:
Jumbo-Shamo 8,2kg!!!!!!! :o :o :o
Ich wollte jetzt wissen,gibt es diese Jumbo-Shamos,oder war das ein Gag?
Hier mal den Link:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.onagadori.de/Bilder/shamo_4.jpg&imgrefurl=http://www.onagadori.de/Data/shamo.html&usg=__JN5uXuklyRDQH7CXnFNLj-ijb34=&h=325&w=500&sz=35&hl=de&start=4&tbnid=OT5aewEAMMRTgM:&tbnh=85&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dshamo%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26safe%3Dof f%26sa%3DG

Lg



Ironbird

Philipp G.
27.09.2009, 13:52
Wenn du genau lesen würdest, würdest du bemerken, dass es von diesen "Ju´mbos" nur drei Zuchten gibt.
Und die sind in Japan.
Ich bezweifle stark dass es auch nur eine Zucht in Deutschland gibt.


mfg

BC.Rich-Ironbird
27.09.2009, 14:26
Ich habs gelesen,aber ich dachte vieleicht,dass es in Japan 3 Zuchten gibt,aber vielleicht sonstwo mehr!
Außerdem geht dass auch freundlicher!
Ich wollte eig. Frieden schließen,aber du wills es ja anscheinend nicht...

Lg



Ironbird

Philipp G.
27.09.2009, 17:25
:nervnicht:

BC.Rich-Ironbird
27.09.2009, 17:28
Guck,schon wieder!
Lass es doch einfach mal,
Und hack mal net so auf den kleineren rum!
Sei einfach in Zukunft bitte ein bisschen Freundlicher,Ok?

Lg



Ironbird

army
27.09.2009, 17:33
vl könnt ihr euren persönl. kleinkrieg über pm lösen?

BC.Rich-Ironbird
27.09.2009, 17:37
Hab ich schon versucht!

micha 87
27.09.2009, 20:16
hy!

denke mal das an die tiere nicht ran zu kommen ist. erstmal den kontakt nach japan herstellen und denn auch noch die tiere herbekommen ...und billig werden die auch nich sein!
drück dir die daumen das du da was erreichst und uns dementsprechend auf dem laufenden hälst.

LG

Tangerodrim
27.09.2009, 21:16
Ich denke der Aufwand ist enorm, wir haben einen Züchter im Verein, der mal auch nen Shamo hatte von gut 8kg, den hatten sich mehrer Leute aus Europa zusammen besorgt, aus Japan. Ich glaube die Kosten beliefen sich auf mehrere tausend Euro. Was daraus geworden ist weiss ich nicht. Aber mein Tip: vergiss es einfach!

RoNo
27.09.2009, 22:02
Also für mich sehen die beiden Hähne recht gleich aus. Einen 4 Kg Unterschied sehe ich da nicht.
Ob das wirklich der Wahrheit entspricht bezweifle ich.
Wenn du wirklich so scharf auf große Hühner bist sollte es wohl einfacher sein sich einer großen Rasse zu widmen und sie noch etwas größer zu züchten.
Ich hab schon von 6Kg schweren Brahma gehört!

Tangerodrim
27.09.2009, 22:28
Die 8kg Viehcher gibts wirklich, ich hab Fotos gesehen wo so ein Hahn mühelos auf den Esstisch gucken kann. :)

6kg schwere Brahmas solls geben, die haben nur ein relativ qualfolles Leben wenn man nicht früh damit anfängt Kalzium zuzufüttern, da die Tiere normalerweise nicht so schwer werden sollten.

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 06:57
Moin,ich hab die beste idee die es gibt:
Wir haben ja einen guten Bekannten,den Japaner.
Wenn der wieder nach hause geht,also nach Japan,sage ich ihm,dass er mal von jedem Züchter in Japan,
15 BE mitbringen soll!
Ich will sie von verschiedenen Züchtern,weil ich dann auch BE verkaufen könnte,die keine Inzucht sind!
Kann halt schon sein,dass das recht teuer wird!
Ich informiere euch über weitere Neuigkeiten!


Lg



Ironbird

andi
28.09.2009, 08:05
Original von RoNo
Also für mich sehen die beiden Hähne recht gleich aus. Einen 4 Kg Unterschied sehe ich da nicht.
Ob das wirklich der Wahrheit entspricht bezweifle ich.


seh ich auch so. vergleicht mal die höhe der tiere an der anzahl der gitterstäbe ;) und 4 kg mehrgewicht scheint der eine (angebliche>8kg) hahn nicht zu haben.

ich kannte sehr gr malaienhähne, die hatten meist gesundheitliche probleme weil die größe und das gewicht einfach zu abnorm war. für mich sind das qualzuchten.

grüße andi

nachtrag:

schau mal da, da (http://www.hint-horoz.de/links/internationale-kaempferlinks.html) findest du links zu japanischen shamoseiten...

Lexx
28.09.2009, 08:57
Hab gestern aus Neugierde etwas gegoogelt, nachdem ich Ironbirds Kleinanzeige gelesen hab... mein Eindruck ist das die Jumbo-Shamos "O-Shamos" und zwar Amakusa-Dais sind, diese ebend nur noch bei drei Züchter zu finden sind, über 6 Kilo wiegen können und aber wohl auch kurz vorm aussterben sind, da teile ich Andis Vermutung einer Problemrasse. Und auch seine Vermutung, das die Bilder ein Fake sind.

@ Ironbird, nich falsch verstehen, aber und Phil hat schon recht, grade die seltenen Rassen "springen" Dir mittlerweile entgegen, wenn man im Internet sucht (der kann nicht anders, der is Schwabe, wir sind so "herzhaft direkt"). Und ich würde Dir als Anfänger mit Shamos wirklich Ko Shamos empfehlen und nicht gleich mit einer schwierigen und problematischen Shamo Art anfangen. Und Andis Einwand ist wirklich wichtig, zuviel Gewicht auf der aufrechten Haltung, fast senkrechte zur Hüfte, die Tiere leiden immense Schmerzen und werden nicht alt. Frag mal Leute die sich die "neuesten" Riesenbrahmas gekauft haben, die irgendwelche unseriösen Möchtegernzüchter selektiert haben... die Tiere leiden und können kein artgerechtes Leben mehr führen! :o
Rassen mit Risikofaktoren wie Kurzbeinigkeit, Hauben, stark aufrechter Haltung, extremer Größe und Gewicht oder "Winzigkeit" verlangen ein gutes Grundwissen und Erfahrung in Haltung und Zucht... dann noch gleich in die Profikategorie einsteigen zu wollen, halte ich für keine gute Idee.
Dir läuft ja auch weder die Zeit, noch Dein japanischer Bekannter weg und zuallererst würde ich noch etwas mehr über O-Shamos/Amakusa Dais recherchieren

liebe Grüsslis... Lexx

Torwächterin
28.09.2009, 10:22
Bedenke aber bitte das die Einfuhr von Gefügelprodukten in die EU verboten ist. Der Zoll könnte dir die teuren BE dann am Flughafen abnehmen.

Grüße Jessica

Bartzwerg
28.09.2009, 13:37
Wenn es so einfach wäre, von jedem 15 Bruteier zu bekommen!
Ich schätze, die sind selber froh, wenn sie so eine Anzahl zusammen bekommen. Von der Befruchtungsrate ist dann aber auch noch nicht gesprochen worden.
So einfach wirds nicht sein, sonst gäbe es wahrscheinlich auch mehr als 3 Zuchten!

Gruß
Bartzwerg

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 15:16
Ko-Shamos sind mir zu klein!
Außerdem will ich diese komischen mega-shamos erst in paar jahren haben,
Ich überlege mir nämlich gerade,welche hühnerrasse noch dazu kommt,
wiel meine jetzigen Hühner,bevölkern gerade4000qm,
und die andere Rasse hätte dann 6000qm!
Ich schwanke zwischen Shamo,Zwergseidi,Lachshühner und Grünleger/Araucana.

Lg



Ironbird

Lexx
28.09.2009, 16:21
Psst, Eisenvögelchen... Eigentor ;)

>>Ko-Shamos sind mir zu klein!
>>Ich schwanke zwischen Shamo,Zwergseidi,Lachshühner und Grünleger/Araucana :laugh :laugh :laugh :laugh

Außerdem, Araucana und Grünleger immer schön auseinanderhalten. Die einen gibt´s vom Geflügel-LKW und sind Hybriden, keine Rasse, die anderen sind eine seltene Rasse für Fortgeschrittene und sind beim Züchter des Vertrauens zu kaufen ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Philipp G.
28.09.2009, 16:25
Lexx, ich glaub da ist Hopfen UND Malz verloren ;)
morgen kommt er und will wissen wie es mit Seramas aussieht.:D


liebe Grüße an dich

Phil

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 16:47
Sei einfach ruhig Phil!Es stresst einfach!
Du hasst mir ne Pn geschrieben,dass ich dich in ruhe lassen soll,
Wenn du das zur mir sagst,könntest du es ebenso tun!
Was hast du eigentlicgh gegen mich?
Außerdem Lexx:
Ich mein Ko-Shamo sind mir für Kampfhuhn verhältnisse zu klein!!!
Und mit Grünlegern/Araucana meine ich,Entweder eine von denen,
Ich habe sie nur in die selbe Kategorie getan,weil ich wusste,dass die grüne eier legen!


Lg


Ironbird

Lexx
28.09.2009, 16:54
@ Phil, meinst wir waren in dem Alter echt so viel anders? ;) :P :laugh

@ Ironbird, pampig kann ich auch und so langsam dürftest Du hier jeden der´s auch noch gut meint mit Dir, blöd angemacht haben. Evtl. solltest Du erst denken, dann schreiben, dann nochmal durchschnaufen, dann lesen, nochmal reflektieren und DANN ERST Deine Postings abschicken.

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 16:59
Der hats von Anfang an nicht gut gemeint!
Außerdem Lexx,verstehe ich net warum du jetzt noch langsam pampig wirst,
Ich hab des nämlich vorhin zu dir echt net bös gemeint!
Ich spare halt nicht an den ! Ich benutze von denen immer zu viele,also wenn du des jetzt als bös gemeint siehst,sorry!
Und lexx,des bei jedem dumm anmachen stimmt auch net,des kommt nur wegen den ! so rüber!!!
Oder soll ich nach jedem Satz ein :) :D :-*machen?

Lg


Ironbird

Philipp G.
28.09.2009, 17:33
:bash :stop


Nur weil ich nicht mit "liebster..." eine Antwort beginne heist es noch lange nicht dass ich es nicht gut meine.Aber wie Lexx schon sagt, solangsam pampst du echt einfach ohne Grund rum.
Was willst du eigentlich?
"wer das liest ist blöd" ganz toller Spruch, und da denkst du dass dich hier alle lieben? :neee:

Ausserdem bin ich nicht "der"...


aber ich halte mich as solchen Diskussionen raus, du versaust durch dein blödes rumgestreite die ganzen Threads. Ich will dazu nicht beitragen.

In dem Sinne ist das mein letzter Beitrag dazu.Wenn du weiterhin Probleme mit mir hast, sag mir das per PN, ich will die restlichen leute hier nicht durch dumme Streitereien belästigen.



mfg

Philipp G.
28.09.2009, 17:35
Evtl. solltest Du erst denken, dann schreiben, dann nochmal durchschnaufen, dann lesen, nochmal reflektieren und DANN ERST Deine Postings abschicken.

@lexx sehr schön Formuliert, trifft 100%ig zu

@Bird Das könntest du dir mal zu Herzen nehmen.

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 18:04
:please :stop
Ich will doch nur frieden!!! :heul :rotwerd :unsicher

Lexx
28.09.2009, 18:23
Okay, ich seh schon, Tante Lexx muß es richten :roll

@ Phil, hab Geduld mit dem Kleenen, er ist erst 12, hat noch nicht viel Erfahrung, dafür ne umso größere, freche Klappe und ne etwas gruselige Neigung zu Ausrufezeichen. Das macht er aber damit wett, das er viel und beständig fragt, also Geduld... ich sag´s nochmal, wir waren in dem Alter auch nicht besser... und sind Schwaben!!!! :o

@ BC., Phil ist streng und hat wirklich wenig Geduld und gräbt auch mal schnell den Klappstuhl aus... wir hatten auch schon nen Granatenkrach, das hier das Forum gewackelt hat. Aber gut, da waren wir nicht einer Meinung, sind aneinander hoch und haben beschlossen, in der Sache hat der jeweils andere ne Macke ;).
Aber Phil hat viel Ahnung, querbeet durch Wassergeflügel, Hühner und Ziergeflügel und wenn er Tiere beurteilt, dann immer fair, ohne persönliche Präferenz... nur isser nicht immer diplomatisch. Aber er hat Ahnung und wenn Du was lernen willst, über Standart interpretieren und Beurteilung von Tieren zur Zucht... dann hör auf Phil

So und jetzt gebt ihr Euch virtuell das Batschehändchen und seid wieder lieb... IS DAS KLAR!!!!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u075.gif

liebe Grüsslis... Lexx

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 18:29
Ok,Ich sehe es ein Lexx!sorry

Lexx
28.09.2009, 19:03
Dann isses ja gut ;).

Aber wenn Du schöne große Tiere möchtest, warum nicht deutsche Lachshühner, Cochins, Brahmas, Wyandotten, Orpingtons oder Croad Langschans? Sind schöne große Bobbel... okay, ich lieb dicke Knuddelhühner, bzw. welche mit Häubchen und Bärtchen lassen mich auch schwach werden :laugh :laugh :laugh :laugh, also Paduaner, holländische Weißhauben, Appenzeller Spitzhauben, Sultanhühner, Altsteirer usw... :-* Jo, sind jetzt alles keine Kämpfertypen und mal ganz unter uns... ich find die meissten klassischen Kämpfertypen nicht so doll :rotwerd :rotwerd

liebe Grüsslis... Lexx

Tangerodrim
28.09.2009, 19:32
Also wenn du dicke schwere Kämpfer haben willst dann gibts da noch die Indischen Kämpfer. In Jubilee oder weiss erreichen die Hähne mal gerne die 5kg Marke.

Aber Achtung: Die Befruchtung ist nicht immer die beste, aufrgund des Gewichts des Hahns kann das bei Alttieren schonmal schwierig werden.
Nicht leicht zu züchten, deswegen auch nicht unbedingt für junge, unerfahrene Züchter geeignet.

Ich selber habe es 3 Jahre nachdem ich deutscher Meister mit ihnen wurde drangegeben.
Aber wenn man keine Ausstellungstiere will könnte man es mit ihnen versuchen.

Lexx
28.09.2009, 19:52
Jedesmal wenn ich die Brummer seh, denk ich:
"Die haben die englischen Indienkolonisten doch so selektiert um bewegliche Crickettore zu haben"; Zuchtziel: Da muß der Ball durch die Beine :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Okay, okay, schon klar, das "nichtkampfhühnermögende Weibsbild bitte auf den Ladyplatz" schon klar :P ;)

liebe Grüsslis... Lexx

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 19:59
Lexx ich hab doch schon Brahma.(Dir zu liebe verzichte ich mal auf die ausrufe zeichen.)
Lachse fänd ich schön und Deutsche Reichshühner.
Und Seidis,aber im ernst,wer mag die nich?

Lg


Ironbird

Philipp G.
28.09.2009, 20:00
Lexx du hast geschlichtet, danke :flowers :knutsch

*Gedult hab*

Und in Sachen Hühnern haben wir glaube ich den gleichen Geschmack...
Ich sag nur Holländer Hauben :roll


und damit die Antort nicht ganz Themenunbezogen ist,


@Bird

Wenn du irgendwann mal wirklich Kontakt nach Japan herstellen können solltest, wäre ich zumindest an Bilder der Tiere Interessiert...vllt. aknn euer Japaner ja anstall BEs auch mal Bilder machen...


mfg *Batschehändchen geb*


Phil :wfahne

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 20:08
Ok,

Aber erst in 2-4 Jahren... ;D
Alles kommt und geht.
Ach ja wenn ich mir die wirklich hole in ein paar Jahren,
Will ich die BE recht billig verkaufen;also so 2€ pro Stück!
Und wenn ich irgendwelche neuigkeiten dazu hab,teile ich es euch mit!!!
Übrigens hab ich ne Internetseite gesehn,wo die in Japan,auf ner US seite,
Einen Jumbo Shamo verkaufen,und der war 2 Jahre und für 180 Dollar zu haben.... :o


Lg



Ironbird

Tangerodrim
28.09.2009, 20:09
Naja ich finde die haben was von Sumoringern. ;)

Aber Kampfhühner hat man nicht nur fürs Auge, diese Tiere haben Charakter. Sie sind alle etwas besonderes und wer einmal gefallen an stolzen Kampfhühnern gefunden hat kommt nichtmehr los.

Jaja Kontakte nach Nippon wären schon was feines, Satsumadori aus Japan *träum*

micha 87
28.09.2009, 21:06
@ironbird

denn meld ich mich schonmal jetz für ein paar BEs an...

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 21:08
Ok,Du bist als erster nach Phil auf der Liste,falls er will!

Lg


Ironbird


Ps.:Geht alle mal nicht davon aus dass es klappt!
Achja:Was schätzt ihr,wie viel in Japan ein BE Kostet?

micha 87
28.09.2009, 21:31
hy leute, hab da mal was gefunden...

Die Shamo sind kreeiert worden aus verschiedene Malayoide Hühnerrassen die zwischen 1601 und 1635 (Anfang des Tokugawa-Zeitalter) durch die Japaner aus verschiedene Länder Ost-Asien (Vietnam, China, Indonesien, Thailand, usw) importiert worden sind. Der Shamo wird in ganz Japan gezüchtet. Obwohl ziemlich gleich im Aussehen gibt es Unterschiede was Grösse und Gewicht betrifft. Die mittelschwere Shamo werden derhalb Chu Shamo genannt (max. 4 Kg). Die grössere Tiere werden O-Shamo genannt (ab 4 Kg biss 6 Kg+). In Europa zeigt ein typischer Shamo eine aufrechte Körperhaltung, eine sehr markante Schulterung, die Flügel werden getragen wie ein V, eine abfallende Rückenlinie die parallel übergeht im Schwanz. Der Kopf mit Erbsenkann ist relatv klein, das Auge Perlfarbig, die Augenbrauen stark entwickellt. Das Gesicht Rot und trocken. Schnabel kurz und breit, Die Läufe sind robust, die Farbe Gelb bsw Gelb mit Schwarze Einlagerungen. Der Shamo ist hochgestellt und zeigt auch sehr muskulierte Oberschenkel. Es werden auch Shamo angeboten unter folgende Namen: Dai-Shamo (Dai ist ein Synonym für -O- was -gross- heisst), Daikiri-Shamo (Eine seltene Rarität in Japan = Shamo mit Einfach-kamm), Jumbo-Shamo (in Japan unbekannt, Deutsches Fantasie-produkt), Jap-Shamo (ein Namen aus den USA, alles was kämpft und Gefieder hat und was aus Japan kommt wird dort bezeichnet mit -Jap-), Amakusa-Dai (sehr seltener Shamo-variante Gewicht 6 Kg+, mit aussterben bedroht), Ashura (ausgestorbene Shamo-variante entstanden in Japan aus Kreuzung zwischen Tuzo=Nankin-Shamo x Shamo). Shamo's sind in verschiedene Farbschlägen anwesend in Europa.

BC.Rich-Ironbird
28.09.2009, 21:43
Wass ist jetzt von deinen Genannten Rassen,unser geachtes Jumbo-Shamo?

micha 87
28.09.2009, 21:59
wenn es sowas wie ein jumbo-shamo geben sollte, denn wäre es wohl der Amakusa-Dai...
aber nen richtigen jumbo-shamo gibts wohl nicht. wie der text schon sagt: deutsches Fantasieprodukt...

Nubsi
28.09.2009, 22:01
Hallo,

Wobei sich die Frage stellt, ob die Amakusa-Dai mit den Taiwanesen verwandt sind, die ja als größte und schwerste Kämpferrasse gelten.

Gruß Nubsi

Tangerodrim
29.09.2009, 07:48
Ha! Genau, wo ichs hier grad lese fällts mir wieder ein. Amakusa-Dai, so nannte mein Zuchtfreund auch das Tier welches sie sich zugelegt hatten. Dai-Shamos haben eindeutig Thai-Blut. Wir hatten mal welche für den ZF ausgebrpütet, die haben mit 6 Wochen noch nicht eine Feder am Körper.... mit abstand die hässlichsten Küken die ich je gesehen habe ;)

RoNo
29.09.2009, 07:54
Also so wie ich das verstehe ist der "Jumbo Shamo" einfach ein zu groß geratener Shamo. Der als kleines Küken in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen ist :laugh
Also keine eigene Rasse sondern ein Huhn was einfach ein wenig größer ist wie die anderen.
Ich habe dieses Jahr ja auch einen Brahmahahn der einen Kopf größer ist wie die anderen.
Also alles nur eine Laune der Natur?

Tangerodrim
29.09.2009, 08:09
Nicht ganz, Amakusa Dai ist schon eine eigenständige Zuchtlinie. Diese Linie ist halt ziemlich groß und schwer, ob da jetzt ein Hahn auf 8kg+ kommt oder nicht.

Lexx
29.09.2009, 17:37
Aber Kampfhühner hat man nicht nur fürs Auge, diese Tiere haben Charakter.

Du meinst dieses:
"Ein falsches Gack und ich geb Dir ein Badock!!!!" in den Augen :laugh :laugh :laugh

Gut, ich war auf genügend Ausstellungen Faszination voll erschließt. Andererseits, bei Gänsen weiß ich diese stolze Wildheit zu schätzen, die ja Emdener und Steinbacher Kampfgänse ausstrahlen.

liebe Grüsslis... Lexx

Tangerodrim
04.10.2009, 16:33
http://www.ganoi.com/asil/main/breed/china/china.htm
ganz nach unten scrollen.

Diese riesigen "Shamos" sind Taiwans.

Hier kann man sich etwas über die verschiedenen Kämpferrassen erkundigen.
http://sakbrd.tripod.com/rasinfo/liste.htm (deutsch)

Nubsi
05.10.2009, 12:48
Hallo,

dann lag ich mit meiner Vermutung jawohl richtig :), wobei es auch Taiwanesen im Malaientyp gibt. Der richtige, ursprüngliche Taiwanese ist wohl schon ausgestorben...

Gruß Nubsi

BC.Rich-Ironbird
08.11.2009, 08:46
Der Taiwanese ist nicht ausgestorben!!!!
Schau mal hier:
http://www.bernds-kampfhuehner.de.vu/


Manometer!

Lg



Ironbird