PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiesel



Tina66
19.08.2005, 15:34
Hallo
da ich erst seit 2 Wochen Huhni Besitzerin bin,habe ich mal eine Frage an die erfahreneren Hühnerbestizer

Ich habe eben einen Wiesel in der Nähe meines Stalles gesehen,was genau kann dieser meinen Hühnern tun??? :o

Arne
19.08.2005, 15:59
Das Wiesel ist ein "marderartiges" Raubtier und kann Deinen Hühnern alles antun, was auch ein "echter Marder" tun kann: killen, wegschleppen und auffressen! (Sorry, etwas kurz, aber treffend! :-/)

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:18
Wiesel fressen genauso wie Marder keine Hühner!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein marder beißt Hühner nur tod. War es ein kleineres Wiesel(Mauswiesel) oder ein Größeres(Hermelin) Wiesel lieben Ratten also sei froh denn sie lassen Althühner in der Regel in Ruhe! Wo wohnst du (Westerwald)?

VG Philipp

Arne
04.11.2005, 15:18
Original von Hühnerflüsterer...Wiesel fressen genauso wie Marder keine Hühner!!!!!!!!!!!!!!!!! ...

:o Aus welchem Fabeln- und Legendenbuch schöpfst Du eigentlich Dein "Wissen", Philipp? Marder fressen Hühner vielleicht nicht mit "einem Haps", aber sie fressen sie auf jeden Fall (selbst schon beobachtet und auch Hühnerreste in einem Marderunterschlupf -ehemaliger Eichhörnchenkobel!- gefunden!); oder sollte es sich bei dem von mir beobachteten Marder um eine Ausnahme gehandelt haben!? ??? :-X
Das Mauswiesel wird übrigens in Fachkreisen als -gemessen an der Größe!- "blutrünstigstes Raubtier" bezeichnet (na gut, das MAUSWIESEL dürfte so seine Probleme mit dem Wegschleppen haben... das große Wiesel hingegen nur bei sehr großen Hühnern!).

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 13:59
Ich würde sagen das ich da etwas mehr Ahnung hab wie du(das soll keine Beleidigung sein) Ich hab ein Buch geschrieben. Marder fressen lediglich die Eier und geraten dann aber manchmal in einen Blutrausch und zerfetzen die Hühner.
VG Philipp

Klausemann
05.11.2005, 14:18
Ähem, .....in deinem Profil steht Baujahr 1992 und schon ein Buch geschrieben ?

Aller Achtung 8)

Wie heißt denn dein Buch ?

Gruss Klaus

Dominik Timm
05.11.2005, 14:24
Ein Buch hab ich auch schon geschrieben (tagebuch) :D
Aber ich habe es auch schon gesehen das Marder junghühner (5monate) fressen

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 14:29
Ich ahb das noch nicht fertig hab Momentan 36 DinA 4 Seiten. Leider noch keinen Nahmen hast du ne Iddee das geht über Gänse Hühner Enten Puten und Pfauen.

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 14:33
Junghühner, das kann sein ich meinte Althühner. Die Hauptnahrung eines Marders besteht aus Eiern aber auch Singvögeln und Eichhörnchen. Wenn er in einen Hühnerstall eindringt ist er auf Eier aus sollte im dann aber ein Huhn in die Quere kommen wird es todgebissen dann gerät er manchmal in einen Blutrausch und beißt einem Tier nach dem anderen den Hals ab. Bei mir hat einmal ein Marder meiner brütenden Gans 6 Eier geklaut. Hab ich beobachtet.

Dominik Timm
05.11.2005, 14:36
Der Hühnerflüsterer ;) als Name für das Buch

Wie viele seiten soll es denn mal umfassen dein buch ?

Klausemann
05.11.2005, 14:38
Kompliment Philipp,
der Titel wird dir auch noch einfallen.

Dann schreibst du ein Buch über Geflügel und nicht über Marder ?

Woher nimmst du deine Informationen, aus eigenen Erkenntnissen oder auch von Erfahrungen anderer Leute ?

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 14:43
Das Buch handelt über Haltung, Zucht... und natürlich auch über Raubtiere die etwas mit Geflügel zu tun haben( Habicht Fuchs Marder)

Einige Informationen habe ich aus dem Internet andere aus Büchern und auch eigene Ehrfahrungen 4 Jahre Gänse und Hühner.

Klausemann
05.11.2005, 14:53
Wie stehst du zu Tieren, wie Füchse , Marder, Habicht und Ratten ?

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 15:58
Was genau meinst du damit

Klausemann
05.11.2005, 16:13
Stehst du den besagten Tieren positiv oder neutral gegenüber , oder eher negativ ?

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 16:13
Ich hatte schon einige Erlebnisse mit Füchsen Mardern Ratten...

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 16:15
eher negativ
Ich habe z. b. schon miterlebt wie ein junger Habicht ein lebendiges Huhn aufgegessen hat oder eine Ratte meinem Zwqerg-Wyandotten den Kopf abgerissen hat oder ein Fuchs Nachts neben meinem Zelt ein Huhn jagte.

Klausemann
05.11.2005, 16:24
Das habe ich mir gedacht :-/ .

Schreibe lieber was über deine persönlichen Eindrücke mit dein Geflügel und den " Räubern" , ebend eine Erzählung , denn persönliche Gefühle haben in einer neutralen Fachliteratur nichts zu suchen.

Gruss Klaus

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 16:41
In dem Buch steht davon auch nichts. Glaub mir ich schreib schon das richtige.

Arne
05.11.2005, 19:39
Original von Hühnerflüsterer... und auch eigene Ehrfahrungen 4 Jahre Gänse und Hühner....

:o Uiiiiiiiiiiiii schon ganze 4 Jahre "Erfahrungen"!? Und danach erst ein Buch schreiben? Wieso nicht schon früher? So ab Tag 1 der Hühnerhaltung? :roll :pfeif Wäre dann auch ein passender Titel: "Mein Leben mit Geflügel"....... 8) :D :D

Flöckchen
05.11.2005, 20:19
Also ich finde es richtig gut das er ein Buch schreibt ! Was den Titel angeht, da überlege ich noch . Aber macht euch doch nicht lustig darüber, denn der Bohlen hat eins geschrieben, und andere auch auf die man lieber verzichten hätten können ! Also viel erfolg beim schreiben und

:resp

Arne
05.11.2005, 20:43
Original von Flocke... der Bohlen hat eins geschrieben, und andere auch auf die man lieber verzichten hätten können ...

Jepp, "geistige Ergüsse", die die Welt nicht braucht!! 8) :D
Möge er sich -stillschweigend!- bei Bohlen und Küblböck(chen) einreihen! :rofl

Franz-Philipp
05.11.2005, 21:13
Wenn er in einen Hühnerstall eindringt ist er auf Eier aus sollte im dann aber ein Huhn in die Quere kommen wird es todgebissen dann gerät er manchmal in einen Blutrausch und beißt einem Tier nach dem anderen den Hals ab. Bei mir hat einmal ein Marder meiner brütenden Gans 6 Eier geklaut. Hab ich beobachtet

Tja Hühnerflüsterer,
du fütterst deine Marder nicht ordentlich....dann will ich dir mal einen für dein Buch geben :)
Ich hab nach der letzten, ungefähren Volkszählung...zur Zeit ca. 6 Marder im Stall, ein paar scheinen Alzheimer zu haben, denn die vergessen beim Eier einsammeln die Hühner zu beißen...ja sie kommen ihnen in die Quere, es sitzen 200 Hennen in dem Stall . Ich habe bis heute weder ein Huhn noch ein Küken durch Marder verloren. Ich lasse den Jungs ein paar Eier zum Einsammeln und natürlich alle Mäuse rund ums Getreide und gut ist. 8)
lgfp

Arne
06.11.2005, 13:18
Original von Franz-Philipp...zur Zeit ca. 6 Marder im Stall, ein paar scheinen Alzheimer zu haben, denn die vergessen beim Eier einsammeln die Hühner zu beißen...

Tja, Franz-Philipp, 8)
das hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle ausdiskutiert, daß Beutegreifer in der direkten Umgebung ihres Unterschlupfes nur selten zuschlagen. Reine Verschleierungstaktik. ;) So doof sind die garnicht.

Rudelmaus
06.11.2005, 17:36
Die Fuchsdynastie meiner Freundin hat in 25 Jahren des Zusammenlebens noch nicht 1 Huhn von ihr geholt ...
JEden Morgen beim Pferde füttern begegnen sich Mensch und Fuchs, sagen artig "Guten Morgen" und gehen ihren Dingen nach ...
IN DER Nachbarschaft haben die Hühner kaum ne Chance ...
ICH WILL AUCH EINEN ALTEN Fuchsbau auf meinem Grundstück !
GRüße RM

TeXX
16.12.2005, 06:12
Auch ich hatte schon viele Erlebnisse mit Mardern, und ich kann dazu nur sagen das Marder Hühner sehr wohl fressen!!! Einmal haben sie ein Huhn komplett im Stall gefressen,ein anderes mal haben sie es auf den Dachboden vom Schuppen transportiert und da komplett zerlegt.Bei den Mardern handelte es sich um eine Mutter mit Jungtieren die fast ausgewachsen waren.Ich konnte die Viecher oft genug beobachten weil sie auf unserem Dachboden aufgewachsen sind.Die Hühner die von den Mardern getötet wurden waren schon älter und schwach.Die anderen Hühner haben sie in ruhe gelassen.Es gibt bei den Mardern die unterschiedlichsten Verhaltensweisen.Wir hatten auch schon Marder die haben nur die Eier geklaut und den Hühnern überhaupt nichts getan!!
Sogar die Gipseier haben sie geklaut. >:(
Wiesel können Hühner nicht wegschleppen,dazu sind sie viel zu klein. ;D

Hühner-Mädel
09.08.2006, 17:10
wenn das mittags war macht das nichts, da er ein nachtjäger ist, bei uns rennt im winter immer einer rum, nachts müssen die hühner grundsätzlcih in den sicherern ställen sien