PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich für einen Junghahn verlangen?



mieze0_4
25.09.2009, 22:00
Hallo,

ich bin neu hier und bin auch gleich mit einer bestimmten Frage gekommen:

Habe von meinen normalen braunen Legehennen und dem schwarz-weißen Hahn Nachkommen bekommen. Da sind 4 Hähne dabei, die nun weg müssen.
Habe gedacht, vielleicht möchte ja jemand einen handzahmen Hahn haben und hab von daher in unserer Zeitung inseriert. 3 Wörter "Junghähne handzahm abzugeben". Und nu kostet mich diese Anzeige 21 Euro. Ist denn das zu fassen?

Wollte die Hähne eigentlich verschenken.
Aber nu hätte ich zumindest ein paar Euro um die Auslagen der Anzeige zu decken.

Könnt Ihr mir sagen, ob überhaupt und wenn ja wieviel ich für Junghähne verlangen kann?


Danke im Vorfeld

mieze

Philipp G.
25.09.2009, 22:10
Ich probiere erst garnicht Hähne zu verkaufen.
Hat keinen Sinn.Musst ja nur mal hier im Forum schaun, wieviele Hähne in der Pinnwand undter "biete" sind, und wieviele unter "suche" gesucht werden...


Ich würde die Hähne trotzdem verschenken, und froh sein wenn sie überhaupt jemand nimmt.


mfg

vogthahn
25.09.2009, 22:12
wenn Du sie ißt, hast Du wenigstens die Annoncen-Kosten wieder rein ;)
ansonsten kann ich Philip G. nur zustimmen
wie alt sind sie und was wiegen sie?

Freddy
25.09.2009, 22:28
Hallo, gib doch in der Umgebung bekannt, dass Du sie verschenkst. Man kann doch in Supermärkten an die Pin Wand kostenlos Annoncen heften. Und Mundpropaganda bringt oftmals viel. Oder Du isst sie wirklich selbst, dann passt das ja auch.

acer
26.09.2009, 09:07
Wäre gut wenn du angegeben hättest, wo du wohnst. Ich plane z.B. gerade, meinen Althahn auszutauschen.

miradea
26.09.2009, 12:26
Geschenktes ist nix wert - ich würde sie einfach mal für 8,00 EUR/Hahn anbieten. Und die "reale Welt da draußen" ist nicht zu vergleichen mit dem Forum. Und außerdem: was nützt es mir, wenn ich im hohen Norden wohne und im Forum verschenkt einer aus Bayern einen Hahn?

Drachenreiter
26.09.2009, 14:49
Original von miradea
..... Und außerdem: was nützt es mir, wenn ich im hohen Norden wohne und im Forum verschenkt einer aus Bayern einen Hahn?

Ich verschenke keinen Hahn ;)

Ich schlachte ja die meisten Hähne für den Eigenverzehr!
Wenn ich einen Hahn verkaufe, dann nicht unter 10 Euro ca. das Kilo lebendig. - Weil einen billigen Schlachtgockel habe ich nicht zum abgeben, da ich ja gut füttere und keinen solchen Schrott verfüttere wie in Mästerreien.

country
26.09.2009, 21:29
da stimme ich drachenreiter zu. verschenkt wird nix.
entweder, es kauft jemand zum akzeptablen preis, oder der hahn hüpft in die pfanne. und ganz ehrlich. es gibt schlechteres, als einen eigenen hahn zum essen ;D

hühnerling
26.09.2009, 22:47
Das sehe ich ganz genauso: Meine Tiere werden mit BIO-Futter aufgezogen, da verspeise ich die Hähne doch lieber selbst (superlecker!!!), oder sie werden zu einem angemessenen Preis verkauft.

Meggy24
26.09.2009, 22:55
Ich sag das ja auch immer, die Hähne, die beim Jungvolk sind, kommen, wenn sie die passende Größe haben, auf´n Tisch (gebraten).

Bin mal gespannt, wenn es so weit ist :(, da ich sie ja eigentlich sehr knuffig finde.

Da fehlt mir noch was zu euch "Abgeklärten".

Aber noch dauert es was.

hühnerling
26.09.2009, 23:00
Naja, was heißt schon abgeklärt...
Bei uns laufen sie auch immer viel länger, als den Hennen guttut, aber man schiebt es halt vor sich her, denn sie sind ja oft so lieb, schön, zutraulich etc. etc. und mancher schleimt sich derart ein, daß er dann doch überlebt ;)

nupi2
27.09.2009, 00:12
Hallöchen,

also, ich habe bis jetzt die Hähne die weg sollten immer im Netz (markt.de oder dhd24) annonciert. Entweder es hat sich ein Interessent gefunden und die Tiere sind für 10 Eus weg oder sie haben eine Einladung zum Essen bekommen. Rassetiere sind dann wohl auch meist noch eher gefragt als die knuffigen Mixe......

In der Regel bekommt man Hähne relativ schwer an den Mann......meist hat jeder selbst seinen Trödel damit die eigenen Hähnchen los zu werden.

@acer

Suchste Du denn was bestimmtes an Hahn? Hätte noch einige Herren die sich über einen neuen eigenen Harem freuen würden.

Liebe Grüße

Nicole

mieze0_4
27.09.2009, 00:22
Hallo und alle und danke, die mir hier auf meine Frage geantwortet haben.

Meine Junggockel sind gerade mal 15 Wochen alt und alle handzahm. Ich glaube, dass an denen noch nicht allzuviel Fleisch dran sein wird. Weiß nicht, wie lange man die zusammen halten kann.
Die Entscheidung, sie zu essen, fällt mir momentan nicht leicht. Aber ich weiß auch, dass es der gang der Dinge ist. Bisher habe ich eben unbekanntes Fleisch verzehrt. Aber ich schätze mal, dass das anders werden wird in naher Zukunft.

Ach ja: Die Frage ist aufgetaucht woher ich bzw. die Hähnchen kommen:
Vom schönen Bodensee-Gebiet.


Grüsse
mieze

miradea
27.09.2009, 10:06
Gerade wenn die Hähne zutraulich und einem ans Herz gewachsen sind, dann würde ich sie lieber schlachten (in meinem Fall lassen...) - als zu riskieren, dass sie in eine schlechte Haltung kommen...

country
27.09.2009, 15:24
mit dem gewicht kann man sich auch täuschen. meine haben mit ca 16-18 wochen 3 kg lebendgewicht(mal etwas mehr mal etwas weniger). und sind somit reif für die pfanne.
ich könnte die hähne natürlich auch noch länger leben lassen, bis zu 4 kg und darüber, aber in der letzten phase des wachstums wird das verhältniss futter zu erzeugten fleisch dann doch schlechter.
das sollte man natürlich mit bedenken.

acer
27.09.2009, 23:26
Original von nupi2
..........
@acer

Suchste Du denn was bestimmtes an Hahn? Hätte noch einige Herren die sich über einen neuen eigenen Harem freuen würden.
Liebe Grüße
Nicole

Ich suche nichts Bestimmtes, nur nicht zu groß und etwas leiser als mein Jetziger. Leider wohnen wir ein Bischen zu weit auseinander, deshalb kommen deine Hähne wohl nicht infrage.