PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränkenwärmer in Schlauchform, wo finden?



brookhuhn
25.09.2009, 21:36
Hallo,

ich suche einen Tränkenwärmer in Schlauchform, den man unter die Tränke legt oder ins Wasser hängt. Gab' es mal bei Zoo Winkler in 2004, wie es im alten hühner-Info beschrieben wurde. Gibt's da aber jetzt nicht mehr. Weiss jemand eine andere Adresse, wo ich sowas finde?

Oder, noch anders: Ich suche eine Möglichkeit, dass das Wasser im Winter im Stall nicht gefriert. Ich will so eine Siphon-Tränke kaufen, da unsere paar Hühner es täglich schaffen, die normale Tränke vollzusauen. Hier erklärte letztens jemand, dass man eine Heizschlange um die Siphontränke legen kann, damit das Wasser nicht gefriert, klappt das?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Wäre wichtig, da wir im Dez. und Jan. nicht vor Ort sind und unsere Nachbarin sich um unsere Hühner kümmern will. Und wir wollen es ihr so bequem wie möglich machen. Axt-Pförtner haben wir schon und Trittbrett-Futterautomat habe ich auch schon bestellt.

Nun das Thema Tränkenwärmer.

Liebe Grüße brookhuhn

*Beate*
26.09.2009, 21:04
Hallo Brookhuhn!
Wir haben so ein Heizkabel als Tränkenwärmer.
Gibt´s als Zubehör in der Reptilienabteilung, so was hier:
http://cgi.ebay.de/Terrarium-HEIZKABEL-50-Watt-6-m-fuer-Reptilien-NEU-OVP_W0QQitemZ290350349805QQcmdZViewItemQQptZde_hau s_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item439a3abded&_trksid=p3286.c0.m14
Das Kabel haben wir bisher im Winter ins Wasser unserer Stülp-Tränke gelegt, hat ganz gut funktioniert.
Wir sind jetzt aber - aus dem gleichen Grund wie Du :) - auch auf Siphon-Tränken umgestiegen, hoffe, dass das damit auch funktioniert, habe da leider noch keine Erfahrung mit.

Liebe Grüße
Beate

Wiebert
26.09.2009, 23:08
Hallo!
Da der kommenden Winter mein erster Winter mit Hühner ist, und die Winter in der Eifel sehr lang und kalt sein kann, habe ich mit Interesse den neuen Thread gelesen. Der Tränkenwärmer in Schlauchform ist bestimmt eine gute Methode, jedoch kann ich mir die Handhabung noch nicht ganz vorstellen. Ich habe eine 12 Liter Doppelzylindertränke und kann mir nicht vorstellen, daß es nur reicht diesen Wärmer in die äußere Rinne zu legen. Sollte ich dafür ein Loch in meine Kunststofftränke bohren, um dieses nach innen hereinzubringen? Hält dieser Tränkewärmer dem Picken der Hühner stand? Es gibt ja unendlich verschiedene Tränkewärmer. Wieviel Watt benötigt man??

Gruß Wiebert :)

brookhuhn
28.09.2009, 13:32
Hallo Beate,

danke für Deinen Hinweis, ich werde es einfach damit versuchen, vielleicht können wir uns später verständigen, ob es funktioniert oder nicht.

LG brookhuhn

miradea
28.09.2009, 14:34
Könnte man nicht auch einfach ein Heizstab für Aquarien rein hängen? Müsste doch auch funktionieren - oder? Hat das schon mal jemand probiert? Bei Stülptränken bloß schwierig, da ich nicht weiß, wo man das Kabel lassen soll... :grueb

vonWelsum
28.09.2009, 21:57
Ich hab ja die normalen Tränkenwärmer so zum Unterstellen.
Aber mir wurde gesagt, das diese Heizschlaufen gar nicht mehr produziert und verkauft werden dürfen.

brookhuhn
29.09.2009, 10:23
Original von vonWelsum
Ich hab ja die normalen Tränkenwärmer so zum Unterstellen.
Aber mir wurde gesagt, das diese Heizschlaufen gar nicht mehr produziert und verkauft werden dürfen.

Hallo Welsum,
... aus welchem Grund sollen sie nicht mehr produziert werden und wieso kann ich sie dann kaufen? Ist es wirklich gefährlich mit diesen Heizschlangen und was kann passieren? Weisst du mehr? ??? ??? ???

Liebe Grüße
brookhuhn

hein
29.09.2009, 10:34
Original von brookhuhn

Original von vonWelsum
Ich hab ja die normalen Tränkenwärmer so zum Unterstellen.
Aber mir wurde gesagt, das diese Heizschlaufen gar nicht mehr produziert und verkauft werden dürfen.

Hallo Welsum,
... aus welchem Grund sollen sie nicht mehr produziert werden und wieso kann ich sie dann kaufen? Ist es wirklich gefährlich mit diesen Heizschlangen und was kann passieren? Weisst du mehr? ??? ??? ???

Liebe Grüße
brookhuhn
Was kann mit einer Stromleitung die im Wasser liegt schon passieren - natürlich kann es da einen Kurzschluss geben und..... naja die folgen kann sich ja jeder ausmalen! Ich würde damit sehr vorsichtig sein! Es sei, man hat eine gute Feuerversicherung und möchte einen neuen Stall haben :-X

brookhuhn
29.09.2009, 10:45
@hein

... gut dass du das sagst, manchmal stehe ich auch auf der (Strom)Leitung, aber trocken, so dass nichts passieren kann. :D

hein
29.09.2009, 10:48
Original von brookhuhn
@hein

... gut dass du das sagst, manchmal stehe ich auch auf der (Strom)Leitung, aber trocken, so dass nichts passieren kann. :D
Denn pass aber bitte auf, das Du nicht auch irgendwann einen Kurzen bekommst!! :laugh :pfeif

Achja ups :sorry Frau hat ja damit kein Problem
.

vonWelsum
29.09.2009, 12:49
Ich wollte letztes Jahr auch diese Tränkenwärmer haben, aber mein Zubehörhändler hatte schon alle verkauft und kriegt keine neuen mehr rein. Viellleicht gibts ja noch woanders welche.

*Beate*
29.09.2009, 13:42
Wir haben den Stecker oben unterm Dach eingesteckt, das Heizkabel dann an der Kette, an der die Stülptränke hängt, entlang nach unten zur Tränke geführt, ein paar Mal um die Tränke gewickelt und das Ende dann unten in den Rand der Tränke gelegt.
Dem Heizkabel macht das Wasser nix, und da es auch nicht heiss wird, sondern nur lauwarm, kann auch den Hühnern nichts passieren. Danach gepickt hat keines unserer Hühner, kann mir auch nicht vorstellen, das die das so schnell kaputt kriegen würden, da müssten sie es schon drauf anlegen. Ist ja ein dickes Gummikabel und kein normales Stromkabel...

Mit einem Heizstab aus der Aquaristik sehe ich auch das Problem, das man den Stab ja nicht in die Tränke hängen kann, ohne ein Loch rein zu bohren, und dann läuft ja alles aus :roll
Selbst wenn, wäre mir das auch zu gefährlich; wenn die Hühner mal viel trinken und der Stab teilweise im Trockenen hängt, kann der Glasmantel platzen, weil er immer weiter heizt :o Muss man beim Wasserwechsel im Aquarium nicht ohne Grund immer ausschalten...
Außerdem heizt man damit das Wasser immer mindestens auf 20 Grad oder so hoch, niedriger kann man die, glaube ich, doch gar nicht runter regeln.

Liebe Grüße
Beate

brookhuhn
29.09.2009, 14:27
Liebe Beate,

das hört sich gut an, endlich noch mal was vernünftiges zu diesem Thema.

Ganz herzlichen Dank :flowers

brookhuhn

*Beate*
29.09.2009, 14:34
Hallo Brookhuhn!

Ist aber auf jeden Fall im Internet immer noch problemlos zu bestellen, z.B. bei www.zajac.de dieses hier:

Hobby: Heizkabel Terra-Thermo 15 W 3m
Art-Nr.: HB010925

Wasserdichtes, doppelt silikonummanteltes Heizkabel für Terrarien. Ideale Bodenwärme für z.B. Reptilien und Amphibien. Verwendbar als Tagesheizung für bodenbewohnende und Nachtheizung für baumwohnende Arten. Mit VDE und CE Prüfzeichen. 100 cm Kaltzuleitung.

Soll jetzt keine Werbung oder Kaufempfehlung sein, nur ein Beispiel!

Weiß im Moment auch nicht, wie viel Watt unseres hat ???

Liebe Grüße
Beate

Françoise
29.09.2009, 18:25
Oder wie wäre es hiermit:

http://www.breker.de/shop/start.php?gefluegel_traenkenwaermer.php

güggel
29.09.2009, 18:39
Und was für eine Alternative gibt es ohne Strom ??

LG Güggel

brookhuhn
29.09.2009, 21:01
Hallo Beate,
habe das Heizkabel gefunden und finde ich gut, allerdings glaube ich, dass 15 W zu wenig sind (hab' im alten Hüfo gelesen, dass 18 W zu wenig sind), würde daher eher 20 oder 25 W nehmen. Vielleicht ist es Dir doch möglich herauszufinden, wieviel W Deine hat?

Schöne Grüße zurück

brookhuhn


Original von *Beate*
Hallo Brookhuhn!

Ist aber auf jeden Fall im Internet immer noch problemlos zu bestellen, z.B. bei www.zajac.de dieses hier:

Hobby: Heizkabel Terra-Thermo 15 W 3m
Art-Nr.: HB010925

Wasserdichtes, doppelt silikonummanteltes Heizkabel für Terrarien. Ideale Bodenwärme für z.B. Reptilien und Amphibien. Verwendbar als Tagesheizung für bodenbewohnende und Nachtheizung für baumwohnende Arten. Mit VDE und CE Prüfzeichen. 100 cm Kaltzuleitung.

Soll jetzt keine Werbung oder Kaufempfehlung sein, nur ein Beispiel!

Weiß im Moment auch nicht, wie viel Watt unseres hat ???

Liebe Grüße
Beate

*Beate*
01.10.2009, 06:55
Hallo Brookhuhn!

Also, unser Kabel hat 25 Watt.
Wobei ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Wattzahl pro Meter nicht höher wird, sondern dass Kabel immer länger, wenn eine höhere Wattzahl angegeben ist. Also z.B. 15 Watt für 3 Meter Kabel, 25 Watt für 5 Meter, 50 Watt für 7 Meter etc, so ungefähr halt :roll
Das heißt, die Wärmeleistung ist immer die selbe, Du hast halt nur mehr Länge zum drumwickeln...
Aber wenn ich mir unsere Tränke so betrachte, stell ich mir das mittlerweile schwierig vor, ob das klappt? :-X
Vielleicht werden wir für den Winter doch lieber wieder die Stülptränke in Betrieb nehmen, ist bestimmt einfacher.

Liebe Grüße
Beate

brookhuhn
01.10.2009, 12:04
Hallo Beate,

... alles klar. Ich habe auch weiter gedacht und mir überlegt, dass ich das Heizkabel um die Stülptränke wickel und die Tränke hoch in ca. 1 m Höhe hänge und Stangen befestige, so dass die Hühner zum trinken hochfliegen müssen. Das wurde hier im Forum schon mal beschrieben, finde ich supergut. Für die bequemen Hühner baue ich eine Leiter da hoch. :D

Was meinst Du dazu?

Also, ich kaufe jetzt erst mal keine andere Tränke, gehe in den Stall, basteln.

Herbstliche Grüße aus MeckPom :blume

Brookhuhn

*Beate*
01.10.2009, 13:14
Hi Brookhuhn,
auch keine schlechte Idee!
Da bekommen Deine Hühner auch direkt noch ein Sportprogramm gegen Langeweile, wenn´s Frauchen nicht da ist und mit Leckerchen für Abwechslung sorgt :D

Finde ich gut; vielleicht reicht es ja auch, die Tränke nur so 20 - 30 cm höher als sonst zu hängen. Halt grade so hoch, dass die Hühner den Dreck nicht mehr reinschleudern, aber die Stangen auch für die Flugmuffel unter den Hühnern noch mit einem Sprung zu erreichen sind.
Aber ich will Dich nicht vom Basteln abhalten - vielleicht gibt´s ja anschließend ein paar Fotos ;)

Viel Erfolg wünscht aus dem verregneten NRW
Beate

brookhuhn
01.10.2009, 13:23
Hallo Beate,

danke für Deine Antwort, ich hatte die Tränke schon mal 30 cm über der Erde angebracht, aber meine Tucken kamen da nicht dran und waren ziemlich sauer. Mann, haben die geschimpft. Jetzt habe ich die Tränke ca. 20 cm höher gestellt, aber mit Einstreu vollschmeißen schaffen die auch. Ich bastel mal.

Nächste Woche fahre ich nach Köln (meine alte Heimat), freue mich riesig, Familie und Freunde und den Rhein wieder zu sehen.

Schöne Grüße nach NRW

Brookhuhn

*Beate*
01.10.2009, 13:37
Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Meinte,wenn man die Tränke insgesamt vielleicht so ca. 50 cm hoch hängt ( statt gleich einen Meter) dass man die Stangen dann nicht sooo hoch bauen muss, dass manche Hühner evt. eine Leiter brauchen ( gesparte Arbeit ;D ); dass es nicht ganz ohne Stangen geht, war mir klar...
(Ist das jetzt verständlicher :grueb . Glaube nicht :D )

Viel Spaß am Rhein, viel ist von ihm im Moment aber nicht zu sehen, ist extremes Niedrigwasser, viele Schiffe dürfen im Moment nicht fahren.
Aber bis nächste Woche kann sich das ja ändern, ist genug Regen angesagt :( :D

Liebe Grüße
Beate

brookhuhn
01.10.2009, 13:50
..., jetzt habe ich verstanden :laugh,

50 cm ist mir zu niedrig, weil ich da drunter ja auch sauber machen muss und das ist bei 1 m besser zu bewerkstelligen, oder ich befestige sie abnehmbar? :grueb Die Stangen müssen allerdings tiefer sein, als die Schlafstange, sonst pennen die da drauf. Wäre aber auch egal, oder ? :grueb

Muss weiter nachdenken, melde mich wieder, wenn es fertig ist. :grueb

Herzlich Brookhuhn

brookhuhn
27.10.2009, 13:30
Jetzt ist der "Hochsitz" für die Tränke fertig, Fotos kommen später. Die Hühner fliegen hoch, Leiter baue ich erst mal nicht.

Schöne Grüße

Brookhuhn

*Beate*
27.10.2009, 14:14
Klingt ja prima :resp

Wir haben unsere alte Stülptränke wieder im Betrieb :D

Liebe Grüße
Beate