PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blauer Kamm, merkwürdiger Kot, was war das ?



michaela1970
24.09.2009, 10:55
Hallihallo,

vor etwa vier Tagen hatte eines meiner braunen (Hybrid-?)Hühner einen sehr roten und an den hinteren Spitzen leicht lila, bläulichen Kamm. Ihr Kot war recht dünn und es kam immer erst das weiße und ca. 10 Sekunden später der dunkle Rand !?!

Am ersten Abend hat sie auf dem Fußboden im Stall geschlafen und tagsüber hat sie fast nur irgendwo gelegen und konnte kaum laufen und hat ganz schwer geatmet.

Am 2. und 3. Tag war ihr Zustand ähnlich, nur nicht ganz so schlecht und damit sie überhaupt frißt, hab ich ihr immer Salami gegeben, da hat sie dann auch ein paar kleine Stückchen gegessen und sie hat an diesen beiden Tagen dann auch wieder auf der Stange genächtigt.

Nun hat sie sich gestern abend das erste Mal wieder geputzt und ist heute fast die Alte (ein Wunder, denn normalerweise haben meine Hühner - selbst mit tierärztlicher Hilfe - so einen Zustand nie überlebt).

Was kann das nun gewesen sein ?
Direkt an ihrem Zaun wächst eine dichte Hecke, die rote, kleine Beeren trägt. Kann sie sich daran vergiftet haben ? Ich habe nämlich mal gesehen, dass mein Hahn die Beeren von einem Jelängerjelieber-Strauch gefressen hat, die bekamen ihm aber...

Oder war sie nur krank ?

Ich kenne den Namen der Hecke leider nicht, ist aber keine Eibe und kein Kirschlorbeer.

Ich wäre dankbar für Rat, damit ich jetzt vorbeugend etwas tun kann.

Ach ja, sie ist ca. 3 Jahre alt.

Viele Grüße
Michaela

Susan
24.09.2009, 12:23
Hallo Michaela,

also ich denke nicht das dieses von den Beeren der Hecke kommt. Denn wenn es dem Hahn nichts macht dürfte das bei der Henne auch nicht sein. Zudem wissen Hühner sehr wohl bei Pflanzen was Ihnen bekommt und was nicht.

Vielleicht kannst Du aber trotzdem mal nachforschen ob es sich um eine giftige Pflanze handelt. Dann hast Du Sicherheit. ;)

Diagnosen kann man natürlich nicht Stellen im Bezug auf das Huhn, aber
mein Tipp wäre das Sie ein Herzproblem hat(te). Also wenn das nochmal auftritt würde ich sofort mit Ihr zum TA. Bzw. kannst Du dies ja immer noch kontrollieren lassen. Denn das ist oftmals ein Dauerleiden was immer wieder auftritt bzw. zur Regel werden kann.

Viel Glück. :)

Brackenlady
25.09.2009, 08:48
Bei weiterhin Durchfall vielleicht mal eine Kotprobe untersuchen lassen , blauer kamm kann shon ein Herzproblem sein. Salami ist zu salzig, eher Mehlwürmer/ Hackfleisch oder Wasser mit Traubenzucker zum aufpäppeln geben, oder was sie halt sonst so mag.