PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interressante Erfahrungen zum Theme Naturbrut

birgit23
23.09.2009, 20:59
Hallo, wir hatten am Wochenende großen Schlupftag !!! Unsere beiden Zwerghuhn-Mix Glucken (Schwestern aus Naturbrut ) haben am Wochenende insg. 12 Küken ausgerütet. 10 Eier(Araucana) hatten wir bei eBay ersteigert und per Post zugeschickt bekommen, aus denen 8 gesunde Küken schlüpften. Die anderenn 4 stammen von unseren Hybriden. Beiden Glucken haben haben wir gleichzeitig je 7 Eier untergeschoben. Sie haben nebeneinander im Stall gebrütet und führen nun in einer Art WG ihre Küken. Lustig anzuschauen, wobei man manchmal bezweifelt, das die Hennen und Küken wirklich wissen, welches die eigene Mutter ist. Scheint ihnen auch egal zu sein. Nach einer mißglückten Brut aus ersteigerten Eiern, die wahrscheinlich zu lange in unserem Kühlschrank gelagert wurden, ist das der absolute Erfolg. Wir haben soweit keine Erfahrungen mit Araucanas und sind jetz sehr gespannt auf die weitere Entwicklung...

Azura
24.09.2009, 14:36
Gratuliere zu der geglückten Brut! Drück euch die Daumen, dass das Wetter noch ein wenig herhält und der Frost noch ein wenig auf sich warten lässt :) Viel Spaß bei der Aufzucht, hört sich lustig an mit 2 Glucken, vielleicht kannst ja auch mal ein paar Bilder einstellen?
Liebe Grüße

birgit23
24.09.2009, 15:45
Sie bleiben ja erstmal eh im Stall. Das mit den Fotos habe ich gestern versucht. Ist aber schwierig, weil es sehr wuselig zugeht und man immer nur Teilausschnitte aufs Bild bekommt. Vielleicht klappt es ja nochmal mit schönen Fotos...

birgit23
30.09.2009, 17:41
Hallo, hier kommen jetzt doch ein paar Fotos!!!

legaspi96
30.09.2009, 18:30
Hi,
die sind doch Klasse geworden.
Hoffentlich hast Du etwas Zeit, die Glucken und die Kücken zu beobachten. Ich finde es immer wieder toll, wie die Glucke ihren Kücken alles Nötige zum Leben beibringt.
Grüße
Monika

BC.Rich-Ironbird
30.09.2009, 19:30
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM ERFOLG!
Ich finde man sieht schon,dass die Kükeen mal Araucanas werden! ;D

Lg

Ironbird

Freddy
30.09.2009, 19:57
Huhu, das sind ja knuffige Küken, vor allem im rechten Bild, das rechte dunkle Küken, was so keck schaut. Viel Freude, auch wenn es schon spät ist.

birgit23
30.09.2009, 19:57
Ja, die Zeit zur Beobachtung habe ich. Macht eine Menge Spaß. Vor allem, wenn man ihnen Gras mit Wurzeln und Erde bringt... Der Futterneid steckt ja schon in den Kleinsten. Sobald einer einen Regenwurm findet, verschwindet er mit der Beute...
Schönen Abend noch...
Birgit

legaspi96
30.09.2009, 20:08
Ich habe meinen Kücken, solange sie noch im Stall waren, immer mal wieder Grasnarbe abgestochen. Da können auch Brennnesseln und anderes dabei sein, Hauptsache viel Erde, die durchwühlt werden kann.
Grüße
Monika

Azura
01.10.2009, 13:23
Oh schööön! An so süßen Kügelchen kann man sich ja eh nie satt sehen :-*

Tucke
01.10.2009, 17:36
Hallo,
haben die Schnuckis einen Bürzelansatz oder sind sie "Rund" ? Interessiert mich , weil ich immer dachte, Araucans wären ohne Bürzel. Habe hier im Forum aber schon welche mit gesehen.

Tucke

Frank01
01.10.2009, 17:49
glückwunsch auch von mir!

die sind wirklich super süss ;)
viel glück mit den kleinen!

birgit23
01.10.2009, 20:34
Hallo Tucke,
oh hilfe, ich bin absolut keine Fachfrau. Was sind denn Bürzel und was bedeutet rund????
Es handelt sich hier nicht um Rassetiere. Laut Verkäufer sind die Eier von Grünlegerhennen + org.Araucana Hähnen. Daraus sollen 75%ige Araucanas entstehen.
Wenn du den Schwanzwirbel meinst, ca. die Hälfte mit...
Gruß Birgit

P.S.: Hier kommen noch zwei Fotos...
Mit dem Kälteeinbruch rücken die Glucken abends dicht zusammen und schlafen wieder im Brutplatz. Das sind die ehem. Schweinetröge im Stall.
"Wer hat denn wieder das Licht angemacht?"

legaspi96
01.10.2009, 20:51
Die hast Du aber supertoll getroffen!
Grüße
Monika

Cock89
01.10.2009, 21:00
Wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist. Wie die Beiden dort so eng nebeneinander sitzen, ganz friedlich.