PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibts das erste Ei?

Nilpok
23.09.2009, 17:41
Hallo zusammen,

nun haben wir es endlich geschafft und sind seit 3 Wochen auch Hühnerhalter.
Leider habe ich beim kauf der Hühner vor lauter Aufregung vergessen zu fragen wie alt sie sind.
Daher meine Frage, was ihr Experten meint, wie alt die Damen auf den Bildern wohl sind und ob ihr abschätzen könnt, wann da die ersten Eier zu erwarten sind?
Von der Entwicklung her, sind sie alle recht unterschiedlich groß. Als erstes würde ich es von der Dame am Stalleingang vermuten.

Nilpok
23.09.2009, 19:37
ich hänge mal noch 2 bilder von heute abend dran.

vogthahn
23.09.2009, 19:38
da die Kämme noch sehr klein aussehen, würde ich sagen, das sie noch nicht legereif sind; das hintere scheint den größten Kamm zu haben, da könnte es vielleicht bald losgehen; wenn sie von diesem Frühjahr sind, würde ich sagen, das sie irgendwann im Oktober oder Anfang November anfangen mit Legen

Nilpok
23.09.2009, 19:41
Danke für die Antwort.

Kannst du auch nen Tip zum Alter machen?

vogthahn
23.09.2009, 19:47
naja, körperlich sehen sioe schon sehr kräftig aus, ich kene mich aber mit dieser Rasse nicht weiter aus, wenn sie größere Kämme hätten, würde ich denken, sie sind schon 1 Jahr alt ;)

Nilpok
12.10.2009, 19:09
Ich erneuere meine Frage noch einmal, da ich nun schärfere Fotos haben.

Nilpok
13.10.2009, 20:49
So nun ist das erste Ei da.

Ich bin so glücklich. 51Gramm ist das kleine schwer. Also schon gar nicht so klein.

Jippiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!

Wenn ich nun noch wüßte welche meiner Damen mich da beglückt hat.

Nordstern
13.10.2009, 20:54
Hallo Nachbar :)

Meinen Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei! ;D
Denk mal das hast du entweder der 2ten oder der 1ten Dame von links gesehen zu verdanken.

Wo hast du deine Tiere denn her? Wenn sie vom Hühnerauto waren, einfach beim nächsten Mal nachfragen wenn es wieder vorbeikommt.

Viele Grüße,
Nordstern

Nilpok
13.10.2009, 20:58
Hallo Nordstern,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Also die Hybridhenne habe ich von der Futtermühle. Die anderen alle von einem privaten Züchter.

Nun warten wir noch aufs Nächste und dann gibts die ersten eigenen Frühstückseier.