Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutation?
manstein
23.09.2009, 17:15
eine frage an die experten: ich habe drei junge lachshähne, die am 11. oktober 4 monate alt werden.
einer davon ist schwanzlos.
ist das eine mutation oder was könnte es sonst sein?
federfressen scheidet definitiv aus.
http://www.abload.de/thumb/sdc10363dsap.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc10363dsap.jpg)
http://www.abload.de/thumb/sdc103651oih.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sdc103651oih.jpg)
auf dem zweiten bild sieht man seinen beschwanzten bruder.
Hallo manstein,
Verlustmutationen treten immer mal wieder auf. Wir haben hier auch irgendwo ein Bild von einem kaulschwänzigen Bergischen Kräher glaube ich.
Das Tier solltest du allerdings von der Zucht ausschließen, da Kaulschwänzigkeit sich dominant vererbt.
Gruß Nubsi
SetsukoAi
23.09.2009, 18:52
Ich hatte mal einen schwanzlosen Bergischen Schlotterkamm.
Naja er bekam ganz spät zwar Federn, aber nur wenige und die wuchsen nach unten.
Er hatte nensuper Kamm und schöne Farbe, hab ihn natürlich nicht zu Zucht behalten.
Original von Nubsi
Hallo manstein,
Verlustmutationen treten immer mal wieder auf. Wir haben hier auch irgendwo ein Bild von einem kaulschwänzigen Bergischen Kräher glaube ich.
Das Tier solltest du allerdings von der Zucht ausschließen, da Kaulschwänzigkeit sich dominant vererbt.
Gruß Nubsi
vererbt sich kaulschwänzigkeit wirklcih dominant? es fallen doch immer etliche tiere die schwänzig sind oder irre ich mich da??
manstein
23.09.2009, 20:32
danke für die antworten.
werde mit dem burschen züchten, versuche mal, schwanzlose lachse zu züchten ;)
Original von army
Original von Nubsi
Hallo manstein,
Gruß Nubsi
vererbt sich kaulschwänzigkeit wirklcih dominant? es fallen doch immer etliche tiere die schwänzig sind oder irre ich mich da??
gerade dass ist doch das sicherste Zeichen dass es Dominant vererbt. Wenn schwänzige tiere fallen sind die eltern Spalterbig...
Hallo Achim,
das stimmt meines Wissens und meinen Erfahrungen nach aber nicht so ganz.
Soweit ich weiß, wird Kaulschwänzigkeit unvollständig dominant vererbt. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit den Ruhlaern und andere zum Teil mit Araucana gemacht haben. Es fallen immer mal wieder Tiere mit Schwanz oder zumindest Schwanzansatz heraus.
Gruß Nubsi
derdude1989
20.10.2009, 23:16
Hallo, ich glaub das der Hahn keine mutation oder ähnliches ist :D
Hab auch Lachshühner und hatte auch schon schwanzlose Kücken, da ist der Schwanz später gewachsen.
aber ich kann mich natürlich auch teuschen :D
Gruß DerDude
Original von Nubsi
Hallo Achim,
Soweit ich weiß, wird Kaulschwänzigkeit unvollständig dominant vererbt. Dies deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich mit den Ruhlaern und andere zum Teil mit Araucana gemacht haben. Es fallen immer mal wieder Tiere mit Schwanz oder zumindest Schwanzansatz heraus.
Gruß Nubsi
Was ist unvollständig dominant?? Entweder vererben die dominant oder nicht dominat! Sonst gibt es da nix!!
Und dominant heisst ja nicht, das dann alle Tiere ohne Schwanz sind! Das heisst doch nur, das auch die Tiere, die einen Schwanz haben, auch noch diese Schwanzlosigkeit weiter vererben! Und somit entsteht sehr Langfristig ein Zuchtstamm aus fast nur schwanzlosen Tieren!!
Selbst wenn man diese Tiere, die die Schwanzlosigkeit vererben (egal ob sie selbst einen Schwanz haben oder nicht) immer wieder an Tiere mit Schwanz verpaart, so fallen dann auch nach 500 Jahren noch immer mal wieder Tiere ohne Schwanz heraus!
Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch heute noch so! Irgendwann hat jemand ein Schwanzloses Tier mit eingepaart und es kann jetzt schon Jahrzehnte her sein und es fallen immer wieder mal schwanzlose Tiere heraus! Ob das nun beabsichtigt war oder ob da ein Hahn oder Henne mal fremd gegangen ist läst sich nicht mehr feststellen und ist auch egal!
Also die Weiterzucht mit sehr viel Vorsicht geniessen!! Denn wenn ihr jetzt damit weiter züchtet, denn vererben eure Tiere dieses auch über Generationen weiter! Und die Gefahr ist dann eben - entsteht daraus ein Supertier und wird dann damit gezüchtet so wird man immer das Problem mit der Schwanzlosigkeit haben! Selbst in 100 Jahren werden darauss noch Schwanzlose Tiere fallen! - eben weil es Dominant ist und immer sein wird!
Daher - Bitte, Bitte nicht damit weiterzüchten! Es sei Ihr wollt das haben! - Aber dann bei jedem Tierverkauf dieses auch weitergeben! Denn sonst macht Ihr damit irgendwann die Rasse kaputt!
Bestes Beispiel siehe oben! derdude1989 hat das Problem jetzt mit seinen Lachshühner! Da wurde irgendwann auch mal ein Schwanzloses Tier eingepaart und sonst nix!
Es können darauss auch Tiere mit wenigen Schwanzfedern entstehen!
.
ptrludwig
21.10.2009, 13:00
Original von hein
Original von Nubsi
Hallo Achim,
Gruß Nubsi
Was ist unvollständig dominant?? Entweder vererben die dominant oder nicht dominat! Sonst gibt es da nix!!
Und dominant heisst ja nicht, das dann alle Tiere ohne Schwanz sind! Das heisst doch nur, das auch die Tiere, die einen Schwanz haben, auch noch diese Schwanzlosigkeit weiter vererben! Und somit entsteht sehr Langfristig ein Zuchtstamm aus fast nur schwanzlosen Tieren!!
Selbst wenn man diese Tiere, die die Schwanzlosigkeit vererben (egal ob sie selbst einen Schwanz haben oder nicht) immer wieder an Tiere mit Schwanz verpaart, so fallen dann auch nach 500 Jahren noch immer mal wieder Tiere ohne Schwanz heraus!
Und so ist es bei vielen anderen Tieren auch heute noch so! Irgendwann hat jemand ein Schwanzloses Tier mit eingepaart und es kann jetzt schon Jahrzehnte her sein und es fallen immer wieder mal schwanzlose Tiere heraus! Ob das nun beabsichtigt war oder ob da ein Hahn oder Henne mal fremd gegangen ist läst sich nicht mehr feststellen und ist auch egal!
Also die Weiterzucht mit sehr viel Vorsicht geniessen!! Denn wenn ihr jetzt damit weiter züchtet, denn vererben eure Tiere dieses auch über Generationen weiter! Und die Gefahr ist dann eben - entsteht daraus ein Supertier und wird dann damit gezüchtet so wird man immer das Problem mit der Schwanzlosigkeit haben! Selbst in 100 Jahren werden darauss noch Schwanzlose Tiere fallen! - eben weil es Dominant ist und immer sein wird!
Daher - Bitte, Bitte nicht damit weiterzüchten! Es sei Ihr wollt das haben! - Aber dann bei jedem Tierverkauf dieses auch weitergeben! Denn sonst macht Ihr damit irgendwann die Rasse kaputt!
Bestes Beispiel siehe oben! derdude1989 hat das Problem jetzt mit seinen Lachshühner! Da wurde irgendwann auch mal ein Schwanzloses Tier eingepaart und sonst nix!
Es können darauss auch Tiere mit wenigen Schwanzfedern entstehen!
.
Ich muß da Nubsi schon Recht geben, sie hat sich nur nicht richtig ausgedrückt.
Im Falle der Schwanzlosigkeit ist es so das die dominant vererbt wird. Wenn ein reinerbig schwanzloses Tier an ein reinerbiges Tier mit Schwanz verpaart wird, sind alle Nachkommen schwanzlos, obwohl sie das Gen für die Schwanzbildung noch zu 50% in sich haben. Wenn man jetzt diese Nachkommen miteinander verpaart werden sie aufspalten, in teoretisch 25% reinerbige Schwanzlose, 50% mischerbige Schwanzlose die den Schwanz zur Hälfte in ihren Genen tragen, was man aber nicht sieht, da die Schwanzlosigkeit dominant ist. Schließlich fallen noch 25% reinerbige mit Schwanz.
Ja und wenn man nun mit den ersten 75% eine schwanzlose Rasse züchtet, werden auch immer Tiere mit Schwanz anfallen.
derdude1989
21.10.2009, 13:58
Ich finde das, dass kein großes Problem ist das der Hahn noch kein Schwanz hat mit 4 Monaten. Es kann gut sein das der etwas später wächst und dann genau so aussieht wie seine Brüder.
Kann natürlich sein das vor zich Jahren mal was eingekreutzt wurde aber ob das nun so schlimm ist weiß ich nicht. Ich glaube es zumindest nicht und daraus nun komplett Schwanzlose zu züchten ist denke ich auch nicht ganz leicht :D
Züchten würde ich damit aber auch nicht !
Gruß DerDude
ptrludwig
21.10.2009, 14:04
Original von derdude1989
Ich finde das, dass kein großes Problem ist das der Hahn noch kein Schwanz hat mit 4 Monaten. Es kann gut sein das der etwas später wächst und dann genau so aussieht wie seine Brüder.
Kann natürlich sein das vor zich Jahren mal was eingekreutzt wurde aber ob das nun so schlimm ist weiß ich nicht. Ich glaube es zumindest nicht und daraus nun komplett Schwanzlose zu züchten ist denke ich auch nicht ganz leicht :D
Züchten würde ich damit aber auch nicht !
Gruß DerDude
Also wenn der Hahn keinen Schwanz hat fehlen ihm auch die Schwanzwirbel. Es ist nichts da wo der Schwanz wachsen könnte. :-X
Original von derdude1989
Das der Schwanz irgend wann so aussieht wie der des Bruders kann nicht sein! Denn wo nix ist, da wird auch in einigen Wochen nix mehr kommen!!
Der Schwanz muss immer da sein!
Das vielleicht einige Sicheln oder Federn mal später kommen, das kann passieren aber nicht der ganze Schwanz!!
kajosche
21.10.2009, 17:20
holdrio
doch es gibt unvollständig dominante gene. sogar mehrere.
schwanzlosigkeit gehört auch dazu. ebenso bart und haubenbildung.
was heißt das? nachkommen von barttieren und bartlosen tieren besitzen einen bart, aber nicht so ausgeprägt wie das reinerbige elternteil.
nachkommen von schwanzlosen araucanern und schwänzigen hühnern haben meist keinen schwanz . manchmal aber doch 1-5 unregelmäßig abstehende schwanzfedern mit dazugehörigen wirbeln.
grüße
Original von kajosche
holdrio
doch es gibt unvollständig dominante gene. sogar mehrere.
grüße
Ok. wenn Du die intermediär Dominans damit meinst, denn stimmt es!
Sigmunder
21.10.2009, 19:59
Original von hein
ist jetzt wahrscheinlich naiv ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich:
ist eine Mutation nicht eine "Fehlbildung" eines Gens von Spermium oder Eizelle??? Die immer passieren kann, auch wenn alle Ahnen reinerbig waren.
und das was du beschreibst ein "Rückschlag" auf ein lange "verstecktes", also nicht im phänotyp erscheinendes, gen?
Original von StSigmunder
ist eine Mutation nicht eine "Fehlbildung" eines Gens von Spermium oder Eizelle??? Die immer passieren kann, auch wenn alle Ahnen reinerbig waren.
Man kann es so bezeichnen, das eine Mutation eine Fehlbildung ist! Sie tritt aber nicht nur bei reinerbigen Tieren auf!
Ich habe da mal eine schöner Erklärung dazu gefunden!
Mutationen
Mutationen sind Veränderungen der Chromosomen bzw. der Gene, die häufig zu Veränderungen im Phänotyp führen. Sie sind erblich. Organismen mit solchen Veränderungen heißen Mutanten. Mutationen können spontan, z.B. durch Stoff- und Energiewechselstörurngen entstehen. oder durch bestimmte Faktoren ausgelöst werden.
Stoffe und Faktoren, die Mutationen auslösen können, heißen Mutagene. Zu Mutagenen zählen u.a. radioaktive Strahlung, chemische Stoffe, Nikotin, Industrieabgase, Klimafaktoren.
Bedeutung der Mutationen:
Mutationen können begünstigend oder nachteilig auf den Fortbestand des Lebewesens wirken. Damit bilden sie die Grundlage für den Prozess der Selektion während der Evolution. Mutationen werden gezielt für die Tier- und Pflanzenzüchtung genutzt. Viele unsrer Kulturpflanzen besitzen vervielfachte Chromo- somensätze. Veränderungen des Erbgutes haben für den Menschen auch dahingehend eine groß Bedeutung, dass sie als Erbkrankheit in Erscheinung treten können.
Erbkrankheiten sind durch Veränderung der Erbinformation (Mutation) bedingte krankhafte Erscheinungen oder Missbildungen, die sich im Phänotyp zeigen. Sie sind noch nicht heilbar. Das die Erbkrankheit verursachende Allel kann gegenüber dem Normalallel dominant oder rezessiv sein.
Original von StSigmunder
und das was du beschreibst ein "Rückschlag" auf ein lange "verstecktes", also nicht im phänotyp erscheinendes, gen?
Es ist kein Rückschlag sondern es beruht ganz einfach auf die mendelsche Vererbungslehre. Es ist auch kein "verstecktes" Gen
sondern nur die Folgen der ganz normalen Vererbungslehre!
kajosche
22.10.2009, 10:14
holdrio
@hein
nein...ich meine nicht intermediär. das ist etwas ganz anderes.
siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4r_(Genetik))
glaube mir es gibt auch den wissensschaftlichen ausdruck " unvollständig dominant" genau das meine ich und habe ich erklärt.
grüße
Original von kajosche
holdrio
@hein
nein...ich meine nicht intermediär. das ist etwas ganz anderes.
siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Intermedi%C3%A4r_(Genetik))
glaube mir es gibt auch den wissensschaftlichen ausdruck " unvollständig dominant" genau das meine ich und habe ich erklärt.
grüße
Naaa Super - schon wieder was dazu gelernt!! :danke
.