PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage, brahmas als grillhähnchen?



renndidi
23.09.2009, 13:42
hallo gemeinde,
ich möchte gerne wissen ob brahma hähne zum grillhänchen taugen.
ich bin diese 1000g tiefkühlmöchtegernegrillhähnchen aus den supermarkt sooo leid.
ich möchte mir gerne einige hähne selber großziehen, möchte aber nach dem schlachten usw auch ordentlich auf dem grill haben.
es sollte dann saftig lecker und nicht zu fett sein. was dazu mit der fütterung und haltung zu tun hat ist jetzt erst mal nicht so wichtig. wichtig ist mir hier zu welche rasse ihr mir für dieses zweck raten würdet.
gruß didi.

Drachenreiter
23.09.2009, 13:48
Brahmas schmecken lecker, allerdings brauchen die auch ordentlich FUtter.

Ich finde Lachse, Altsteirer, Sulmtaler, ....

bekommen schneller was auf die Rippen.
Ich habe z.B. einen Altsteirer Junghahn vom 30.4. letzte Woche mit 2.700 gr. Lebendgewicht geschlachtet.

Das war noch ohne spez. Futter. Die nächsten bekommen Mais-Milch-Kartoffel extra und werden dann auch schneller zulegen.

renndidi
23.09.2009, 14:09
Original von Drachenreiter
Brahmas schmecken lecker, allerdings brauchen die auch ordentlich FUtter.

Ich finde Lachse, Altsteirer, Sulmtaler, ....

bekommen schneller was auf die Rippen.
Ich habe z.B. einen Altsteirer Junghahn vom 30.4. letzte Woche mit 2.700 gr. Lebendgewicht geschlachtet.

Das war noch ohne spez. Futter. Die nächsten bekommen Mais-Milch-Kartoffel extra und werden dann auch schneller zulegen.

wieviel hatte der bursche wenn ofenfertig?

Drachenreiter
23.09.2009, 14:13
Original von renndidi
wieviel hatte der bursche wenn ofenfertig?


Ca. 1900 gr. - ausreichend für 4 Personen, incl. lecker Kartoffelsalat da vom Grill.

Mann kann aber Altsteirer auch mit 3 und 3,5 kg schlachten, Sulmtaler werden noch schwerer. Auch Lachse bringen was auf die Waage.