PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krematorium für Parasiten und Keime



Redcap
19.08.2005, 01:23
Wo landet eigentlich Euer Sondermüll aus dem Stall??
Ich hab heute Abend mal wieder den Stall ausgefegt, war voll Federn, weil dieses Mistviech von Seidenhahn meine Federfüssigen unentwegt rupft. Der machts nimmer lang. >:( Außerdem Futtermehl, Staub (Dreck und Kiesergur) und getrockneter Kot. Beim einpacken in den Eimer hats gekrabbelt ... ich dachte nur .. na toll ... auf den Misthaufen bring ich den Scheiß nicht, dann sind die Mistviecher gleich wieder hier drin und dran ... mal kurz zum Holzvergaserofen ... rein damit ... das is jetzt unschädliche Asche :teuf1 ... musss mir noch Gaskartuschen holen die sind leer, dann flamm ich mal den Stall ab. In Zukunft schmeiß ich den "Trockenmist" aus dem Stall immer in den Ofen ... hab bisher gar nicht dran gedacht, dass sich über den Misthaufen der Kreislauf wieder schliesst ...

bettelhuhn
19.08.2005, 01:29
Biotonne!

Tb.c

Logofff
19.08.2005, 01:29
Warum Sondermüll? Dachte immer, das wär was schlimmeres! Das sich da auf dem Misthaufen oder Kompost der Kreislauf schliesst, ist doch wohl eigentlich logisch - sofern dat Federvieh an seinen eigenen Dreck kommt.

Logofff mit 3 f

Redcap
19.08.2005, 01:38
Ja schon ... wenn mans nicht verdrängt, nach dem Motto, erstmal raus mit dem Dreck, außerdem Gewohnheit über Generationen.
Für mich wars heute Sondermüll, mir scheint die Vergasung im Ofen das wirkungsvollste, Biotonne war mir mir jetzt nicht endgültig genug. Exotus. :teuf1

Wie sollte ich auf dem Misthaufen erreichen, dass die nicht drankommen, gibts da ein Trick? *grübel*

In Zukunft mache ich Asche, der Hasenmist reicht ja wohl zum Scharren ...

maica
19.08.2005, 10:53
Wenn es nur natürlicher dreck, staub, federn, dung und kleintiere usw ist, ist das verbrennen auch eine gute möglichkeit.
Zumal die menge anschließend viel kleiner ist und es ein hervorangender dünger, wiederum für den garten wird. :-*
Würde ich auch gerne verbrennen, gerade wegen dem ungeziefer, aber wo und wie wird es im garten verbrannt. Ich denke da an einen geschlossenen behälter oder ähnliches, oder? :-/

Arne
19.08.2005, 15:56
Original von maica...Würde ich auch gerne verbrennen, gerade wegen dem ungeziefer, aber wo und wie wird es im garten verbrannt. Ich denke da an einen geschlossenen behälter oder ähnliches, oder? :-/...

Kann man dafür (wir haben das Problem nicht, weil wir Platz genug zum Verbrennen haben) nicht einen dieser "Atztekenöfen" benutzen? Oder eine alte Blechtonne, mit Luftlöchern im unteren Bereich!?

Redcap
19.08.2005, 16:35
Ich hab auch schon an diesen Gartenofen (http://www2.westfalia.de/shops/garten/gartengeraete_und_helfer/kompost/komposter/9745-brennofen_hades_f_r_gartenabf_llegartenzubeh_r.htm ) gedacht.
Aber in unserem Vergaserofen (Heizanlage) gehts wirkungsvoller - per Pyrolyse ... Holz, Knochen (Schlachtabfälle) ... ist da nur noch feinster Aschestaub.

Diese Aztekenöfen (http://derbesonderegarten.de/feuer/mexico.html) sind echt wunderschön ... für den Garten ... aber teuer.