PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brewster Blues - Neue Hühnerrasse aus Schottland?



Drachenreiter
23.09.2009, 11:19
Hallo,

vor einiger Zeit hat mir jemand aus dem Forum 12 Bruteier aus Schottland zum Ausbrüten gebracht.


Original von Livia
Ich hab grad letzten Monat 12 Schottische Brewster Blues mitgebracht. Verpackt waren sie so, wie Kajosche es beschreibt, mit dick Zeitung drumrum und mittig in einen stabilen Koffer gepackt. Am Check in hab ich den Koffer mit Aufklebern "Handle with care" vollpappen lassen und der Pilot ist extra weich gelandet ;D Wir sind mit Easy Yet geflogen. Tja... so wie's aussieht, tut sich in 7 von 12 Eiern was.
Wenn wir gewusst hätten, dass sie auch im Handgepäck mit dürfen, wär es noch besser gewesen. Auf meine Nachfrage bei der Sicherheitskontrolle hat der Zöllner mich gefragt, wo die Eier sind, dann hätte er sie noch nicht mal geröntgt. Da wir aber unsicher waren wg. der neuen Bestimmungen zu liquids, habe ich sie in den Koffer gepackt.

"Bruteier von blauen Hühnern, die riesige, grüne Eier legen. Die Rasse Brewster Blues sind als eigene Rasse von der Zuchtkommission in Edinburgh anerkannt"

Die Transportprozedur haben 7 Eier ganz gut überstanden. Da bei einigen die Luftblase schon etwas groß war habe ich im Brutautomat mit mehr LF (60-70%) die ersten 7 Tage vorgebrütet. Dann hat sich beim Schieren herausgestellt, das einige nicht entwickelt waren - bei zweien waren die Hagelschn. gerissen - und einige haben sich dann nicht mehr richtig entwickelt.

Gestern und heute sind dann 4 Küken geschlüpft und eins pickt mittlerweile noch unter der Maransglucke (wo sie schließlich schlüpfen durften) fleißig :laugh

Susan
23.09.2009, 11:27
Hallo DR,

ich wünsche Dir viel Glück weiterhin mit den 5 Kleinen. :)

Hast Du auch Bilder von diesen blauen Hühnern ???
Würde mich sehr interessieren......

Bernhard Wimmer
23.09.2009, 11:27
Aber Drache, stellst Du jetzt auf Schotten um? :o :laugh

Drachenreiter
23.09.2009, 12:02
Original von Bernhard Wimmer
Aber Drache, stellst Du jetzt auf Schotten um? :o:laugh

Nein,

die sind von Livia und werden heute abend von Ihr abgeholt.

Obwohl so ein Hähnchen könnte ich schon für meine Araucanamixe brauchen, wenn die schöne grüne Eier legen.

Drachenreiter
23.09.2009, 12:10
So und nun die ersten Fotos.

So wie ich das sehe ist die Rasse noch nicht richtig reinerbig, da aus 5 Eiern min. 3-4 Farben raus kommen.

Obwohl die auf dem Foto das könnte eine Henne und Hahn sein, mit dem hellen Sperberfleck die Henne. So blau-silber-kennfarbig wenn ich das richtig sehe.

Mehr Fotos gingen leider nicht, da die Maransglucke schon ganz giftig fauchte und die kleinen gleich wieder einräumte. :o >:( :laugh

Livia
23.09.2009, 12:15
Erich, dir einen herzlichen Dank für die Bebrütung der grünen Eierchen.
Ich bin voll froh, das da was rausgekommen ist :) Vor allem nach dem Babyraub letzte Woche, sniff!
Wir sehen uns ja dann heute abend.
Kannst du noch mal nach dem Karton gucken, wegen der Email von dem Züchter, dann klär ich das mit der Kennfarbigkeit.

Susan, wenn du aus 85xxx kommst, dann kannst du sie gerne angucken, ich hol sie heute abend heim nach 85386 ;)

Susan
23.09.2009, 12:20
Ich dachte eigentlich von den Hühnern nicht von den Eiern. Aber egal.

??? komisch jetzt sind die Bilder von den Küken da... also irgendwas lief da jetzt nicht so rund. ???

Susan
23.09.2009, 12:22
Original von Livia

Susan, wenn du aus 85xxx kommst, dann kannst du sie gerne angucken, ich hol sie heute abend heim nach 85386 ;)

Oh das wäre ja super vielleicht schickst Du mir ne PN wo Du wohnst dann würde ich mir die echt gerne mal ansehen. :) Danke !

kajosche
23.09.2009, 12:36
holdrio


Obwohl die auf dem Foto das könnte eine Henne und Hahn sein, mit dem hellen Sperberfleck die Henne. So blau-silber-kennfarbig wenn ich das richtig sehe.

hell sind bei gesperberten immer die hähne. da sie das sperber-gen 2x besitzen können. die hennen sind als küken schon an der viel dunkleren farbe von den hähnen zu unterscheiden.

grüße

Drachenreiter
23.09.2009, 19:17
So, da wird uns Livia zukünftig auf dem laufenden halten.

Redcap
24.09.2009, 00:10
Mehr Infos beim Produzenten:
Brewster's of Scotland
241 High Street, Newburgh, KY14 6DY
01337 840248
hda40@hotmail.com
Organic eggs and chickens reared at Jamesfield
Farm

Livia
24.09.2009, 12:36
Hey Radcap, cool, danke für die Email, ich hab sie schon verzweifelt gesucht :)
Muss ihnen doch berichten, was draus geworden ist!

Die Umzugsaktion gestern ist prima gegangen,
Mutter ist entzückend! Die Kleinen sind fit, auch die zwei, die erst ein wenig lommelig daherkamen.
Neue Bilder kommen morgen, ich hab sie heute erst mal in Ruhe gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Kajosche, wenn das stimmt, dann sind das 3 Hennen und 1 Hahn, und eines, das ist ganz gelb, aber man erkennt trotzdem einen extra-gelben Fleck auf dem Kopf, das ist dann wohl auch ein Hahn??
Coool!!!

Philipp G.
24.09.2009, 21:32
Sind die Tiere kennfarbig?

Sind sie mit den Cream Legbars verwandt?


mfg

kajosche
25.09.2009, 09:41
holdrio



Sind die Tiere kennfarbig?

wenn sie reinerbig den sperberfaktor besitzen dann sind sie auch kennfarbig. allerdings dürfte dann kein weißes küken schlüpfen. also evt. doch nicht reinerbig ? oder schon reinerbig aber mit blauem statt schwarzem farbanteil. denn dann könnte das weiße splash farbig sein.
die korrekte farbbezeichnung wäre dann blau-kennfarbig oder blau-silber-kennfarbig ( auf den bildern sieht man es nicht so gut ob auch silberne dabei sind).
man wird es erkennen wenn die tiere erwachsen sind...bleibt spannend.

grüße

Livia
25.09.2009, 10:32
Bilder von den Putzis und wo sie wohnen :)

Der mit dem hellen Fleck in der Mitte ist einmalig, von den dunkelbrauen sind 3 da, plus das gelbe bei der Mutter.

Erich, das Küki ganz rechts ist der Schlappi, heute morgen war es aber schon sehr munter und hat mit den anderen gefressen ;)

Susan
25.09.2009, 10:37
Hi,

oh sehen die aber süß aus. Tolle Farben haben die. :)

:laugh Das erste trägt auch schon ordentlich Lidstrich :laugh wird bestimmt ne Henne...grinns und Mama, Maran sieht das ganze noch etwas angespannt, was.

Paultschi
25.09.2009, 11:02
Die Küken sind ja echt knuffig :-*und einen schönen Freilauf haben sie auch :) ;) Bin mal gespannt wie sich die Kleinen entwickeln ;)

kajosche
25.09.2009, 14:00
holdrio

genauso wie das "weiße" sehen rotgesattelte altsteirer küken aus. der von dir beschriebene helle fleck am kopf ist in dem fall kein sperberfleck sondern die daunengrundfarbe zwischen den etwas dunkleren seitenstreifen welche über den ganzen körper reichen.

grüße

Livia
25.09.2009, 14:18
Genau das gleiche hat Drachi auch gesagt: Huch! :o Ein rotgesatteltes!!
Also... dann könnte das auch ein Hühnchen sein, oder ist das dann ein Überraschungs-Ei, ob Huhn oder Hahn?

*gggg*

Nubsi
25.09.2009, 15:32
Hallo,

Handelt es sich eigentlich wirklich um eine Rasse oder nur um eine neue Hybridform? Es gibt nämlich einige Hybriden in England, die blaue Eier legen...

Gruß Nubsi

Livia
02.10.2009, 12:18
So sehen die Kleinen heute aus :-)

Bei dem Hähnchen sind die Flügelfedern hellbläulich, die Henne ist fast wildfarben, oder??
Und das ganz helle, das bekommt weiße Flügelfedern... Das heißt Knut :D

Livia
29.10.2009, 11:06
Die kleinen Küken haben sich ganz gut entwickelt. Es ist ein Hahn, wie schon zu erkennen war an dem gelben Fleck auf dem Kopf, und eine Henne. Das dritte Küken ist auch eine Henne, allerdings bleibt sie in der Entwicklung etwas zurück... mal sehen, was draus wird.

Die Kleinen sind sehr zutraulich und lieb und zeigen einen munteren und aufmerksamen Charakter. Bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln...
Auf dem Bild mit dem Hennchen sieht man schon, dass sie sich einen Schopf wachsen lässt :-)

Susan
29.10.2009, 12:56
Hi,

oh sind die nett mit dem Puschel am Kopf. :kicher:
Toller Farbschlag wird das auch, gefällt mir sehr gut.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Ihnen. :)

Livia
01.11.2009, 14:31
Das wildfarbene Hühnchen ist leider gestern Habichtfutter geworden...
Der hat heute direkt wieder zugeschlagen und meine Altsteirer-Prinzessin so verletzt, dass ich sie gerade notschlachten musste.
Die anderen Hühnchen sind verschwunden... bis auf 2 Hühner, die sich im Stall in Sicherheit gebracht haben und die 2 Maransgockel, die sitzen im Brombeergestrüpp... Einscheißtag heute!!! *weint*

Drachenreiter
01.11.2009, 18:11
Original von Livia
Das wildfarbene Hühnchen ist leider gestern Habichtfutter geworden...
Der hat heute direkt wieder zugeschlagen und meine Altsteirer-Prinzessin so verletzt, dass ich sie gerade notschlachten musste.
Die anderen Hühnchen sind verschwunden... bis auf 2 Hühner, die sich im Stall in Sicherheit gebracht haben und die 2 Maransgockel, die sitzen im Brombeergestrüpp... Einscheißtag heute!!! *weint*

Das ist ....
Das es aber immer auch die schönen und liebgewordenen Tiere trifft.
Ich hätte soviel Hähne im Garten, immer schnappt sich der Habicht die jungen Hennen >:(

Susan
02.11.2009, 11:55
Oh nein! Das tur mir sehr leid für Dich :(

Es ist leider immer so wie Erich schon schrieb. Die, die der Habicht holen "könnte" wo es nicht arg so schlimm darum wäre die holt er nicht. :neee: Nein er holt immer die Tiere die einem am Herzen liegen. Das ist echt zum .. :spei