PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist mit seinem Huhn auf du und du ?

Gast
22.09.2009, 20:13
Liebe Hühner-Freunde:

Wie ihr alle wisst, sind Hühner mehr als leckere Fleisch- und Eierlieferanten.
Sie sind sogar intelligenter als der Volksmund glaubt.

Wer hat also ein wirkliches Schmuse-Huhn oder einen Schmuse-Gockel ?

Was kann er ?
Geht er an der Leine wie ein Hund (meiner tut's oder tat's,
ich hab ihn schon seit langem nicht mehr ausgeführt) ? Popp-popp-popp...
Kommt es/er von alleine, um sich kraulen zu lassen ?
Gehorcht es/er, wenn man es/ihn beim Namen ruft ?
Kann es/er Kunststücke ? Welche ?
Ist es/er eifersüchtig auf die anderen Familienmitglieder ?
Was ist sein Lieblingsleckerli ?
usw. ...

Dieses Thema kann und wird Bände füllen !
Ich warte auf eure Beiträge,

Grüsse aus Brasilien:

Toivo :)

Drachenreiter
22.09.2009, 20:21
Hi,

ich hatte vor langer Zeit ein Huhn das hat schon auf mich gewartet, kurz vor der Mittagszeit. Es hat auf der Fahrradlenkerstange Platz genommen und ist dann jeden Tag im Sommer von der Oma mit nach Hause gefahren.
Während ich gegessen habe, hat es ein wenig im Rasen gepickt, geschart und gefressen und dann wo ich im Sand gespielt habe, hat es ein Sandbad genommen.

Nach 2-3 Std. ist es dann wieder auf der Lenkerstange mit nach Hause zu den anderen Hühnern zurückgefahren.

Die jetzigen Wildlinge :laugh :neee: (Altsteirer) lassen sich aber von niemand anders ausser mir fangen.

Philipp G.
22.09.2009, 20:22
Ein Huhn an die Leine? Is jetzt nich ein Ernst oder? :o

Wenn doch, :-X :daumenrunter: :cluebat :neenee: :skywalker :stop :help :wall :prot :abgelehnt :box :schlaumeier

Jan Hendrik
22.09.2009, 20:45
Ich habe ein zahmes Huhn! Sie heißt Dotti. Ich habe ihr sogar schon aus dem Ei geholfen, da sie es von alleine nicht geschafft hätte. Immer wenn ich zum Gehege komme und die Hühner rufe, kommt sie angerannt. Oft geh ich auch mit ihr "Spazieren". Dann nehm ich sie und geh mit ihr auf eine große Wiese wo gaaanz viele Schnaken und Grashüpfer und so Insekten Zeugs ist :P Sie läuft mir dann auf der Wiese hinterher, oder bleibt wenigstens in meiner nähe. Kunststücke kann sie nicht, aber sie ist mein "Hühner-Model". Mit ihr habe ich schon mehrer Bilder gemacht und u. a. auch an den Hüfo-Kalender geschickt. Sie bleibt ruhig sitzen beim Fotografieren.
So ist meine Dotti :roll :)

gaby
23.09.2009, 05:28
Naja, unsere Hühner sind alle ziemlich zahm.

Zu einem Huhn (Maran) hatte ich ein besonders inniges Verhältnis. Sie hatte sich als Junghuhn ein Bein gebrochen. Entgegen TA-Rat hatte ich sie nicht töten lassen.

3 Wochen die sie nicht richtig laufen konnte hatte ich sie betüttelt. Sie wurde vollständig gesund und übertrieben zahm. Sie hörte auf den Namen, führte einfache Befehle aus, zB nicht in den Gemüsegarten, warte an der Tür. Sie war auch relativ *stubenrein*, wenn ich im Garten sass kam sie oft und setzte sich auf meinen Schoss, sprang hinunter wenn sie sich erleichtern musste. Wenn sie (in Ausnahmefällen) mit in der Wohnung war suchte sie für ihre Geschäfte immer den Kachelboden auf.
Die beste Glucke die ich je hatte. Dadurch das sie so zahm und vertrauensvoll war (Komm mal fressen, lass mich mal sehen etc) war die Betreuung während der Brutzeit recht einfach. Waren Küken geschlüpft, stand sie auf um sie mir zu zeigen. Ich nehme die ersten Küken ja immer mit hinein, damit die Damen nicht aufstehen um die geschlüpften Tiere zu versorgen. Diese Henne gab Laut, wenn das nächste Küken da war und überließ mir die Kleinen. Wenn sie dann endgültig aufstehen wollte, holte sie quasi ihre Küken bei mir ab.
Trotz der engen Bindung an mich war sie die ranghöchste Henne und außergewöhnlich klug.
Sie starb an einem sehr heissen Tag an Herzversagen mit 7 Jahren. Ich war unglaublich traurig, alle anderen Hühner mag ich zwar aber rhana war einzigartig und immer noch fehlt sie mir, obwohl es blöd ist sich so an ein Huhn zu gewöhnen.

gg

renndidi
23.09.2009, 06:54
tja, ich fange ja grade erst an mit hühnern und habe noch nichts zu berichten.
ich fände es aber unheimlich toll wenn mein hahn auf den arm kommen würde, so wie man sonst immer die greifvögel trägt.
gruß didi.

Gast
23.09.2009, 12:34
Doch es ist mein Ernst !
Man nehme ein Brustgeschirr für kleine Hunde und stelle es auf den Hühnerbrustumfang ein.
Anstelle der Vorderbeine eines Hundes stecke man die Flügel durch die Öffnungen des Geschirrs und schliesse es auf dem Rücken mit dem Karabinerhaken der Führungsleine.
Mit viel Futterbelohnung, Geduld und Streicheleinheiten gewöhne man das gackernde "Hündchen" an sein Geschirr.

Wenn man mit seinem Huhn oder Hahn spazieren geht, kann man wegen der Leine sicher sein, dass es nicht aus Versehen von einem Auto überfahren wird. Auch kann man sicher sein, wenn es sich um einen Hahn handelt, dass dieser keine Leute anfällt.

Darüber hinaus ist es überaus amüsant, die Reaktion der Leute auf der Strasse beim Anblick eines Huhns an der Leine zu beobachten.

Kikerikie aus Brasilien !
Toivo :D

Henrietta
23.09.2009, 13:07
Ich habe als Kind immer die Hühner im Puppenwagen
spazierengeführt. Sie blieben brav sitzen.
Davon gibt es sogar noch uralte Videokamera-Aufnahmen. :roll

Viele Grüße,
Henrietta

Gast
23.09.2009, 14:16
Deine Tränen kann ich verstehen. Als mein Riesegockel (5,7 Kg ca.) "Fernando" mit 6,5 Jahren starb, habe auch ich geweint.
Er kam auf Ruf, krähte auf Ruf, kam in mein Bett und schlief sein Mittagsschläfchen dort mit mir.
Er war Erfinder des Hahnenmegaphons: das Tier stellte mit seiner Tierintelligenz fest, dass sein ohnehin lautes Kikerikie ohrenbetäubend wurde, wenn er dabei seinen Schnabel in die Ecke zwischen zwei Mauern steckte, weil diese durch Reflektion den Schall nach hinten bündelten.
Er benutzte den eigenen Körper, um an die Küchentür zu klopfen:
er nahm unter Zuhilfenahme seines Flügelschlages Anlauf und warf sein ganzes Körpergewicht gegen die Tür: Bumm ! Bumm ! Nochmals: Bumm !
Das hiess: "Ich will rein". Manchmal brach ihm dabei die Schnabelspitze ab, wuchs aber bald darauf wieder nach.

Grüsse aus Brasilien:
Toivo :(

Dieselheimer
23.09.2009, 14:35
Original von Henrietta
Ich habe als Kind immer die Hühner im Puppenwagen
spazierengeführt. Sie blieben brav sitzen.
Davon gibt es sogar noch uralte Videokamera-Aufnahmen. :roll

Viele Grüße,
Henrietta

Und, wann sehen wir das erste Filmchen.

GFG

Philipp G.
23.09.2009, 15:16
Lieber drotoimann

ich finde es absolut nicht artgerecht mit seinem Huhn spazieren zu gehen.

:neee:

Und das Argument, dass der Hahn keinen Menschen anfällt, ist sehr sehr schlecht ;)

Hähen die Menschen "anfallen" sollten sofort und ohne widerrede geschlachtet werden, egal ob sie im Bett schalfen oder nicht.

mfg

BC.Rich-Ironbird
23.09.2009, 16:07
@Phillip G.:

Lass uns doch!
Nur weil du deine Hühner NUR zum Eier legen und als Fleischlieferant hast,
Musst du nicht hier im Thread die Leute runtermachen,die ihre Hühner mögen!
Das hier ist ein Thread für Leute die zahme Hühner haben,
Und da du hier nichts zusagen hast,was zum Thema passt,
Ist dein Geschreibe eigentlich völlig sinnlos,was du aber selbst wissen solltest!
So sehe ich dass!

Ach ja,und nun zum Thema:
Meine Hühner sind ALLE sehr zahm!
Wenn ich einen bestimmten Pfiff pfeife,
kommen alle,weil das der Pfiff ist,der sagt dass sie
etwas besonderes zum Fressen bekommen(Roggen Toast,Gouda,...).
Meine Zahmste ist eine Sussex Hybride,die mir immer nachläft und sich oft und gerne streicheln lässt!
Sie fliegt auch sofort weg,wenn sie Angst hat,was erklärt warum sie schon solang lebt!
Kommt eine Katze:Flapflapflap und sie ist weg!
Ist die Katze weg:Flapflapflap und sie guckt mich schüchtern an!
Dass sieht voll putzig aus! :)

Lg

Ironbird

Gast
23.09.2009, 16:14
Danke !

Toivo ;)

BC.Rich-Ironbird
23.09.2009, 16:15
:peace :bravo 8)

Gast
23.09.2009, 16:20
Deine Dezimalmathematik verstehe ich nicht .
Popp-popp-poh-popopp !

Toivo ???

BC.Rich-Ironbird
23.09.2009, 16:21
Was meinst du mit Popp und so?

Lg

Ironbird

Gast
23.09.2009, 16:32
Ich dachte, du hättest Hühner und wüsstest, was sie dir zu sagen, bzw. zu gackern haben ?

Popp-popp-poh-popopp in Gacker heisst auf Deutsch
"Um Himmels wegen !" oder "Du machst mir Angst."

Rrrrrr. (das ist nicht Gacker sondern Gockel)

Toivo

Augustenmama
23.09.2009, 16:58
He, Ironbird,
mäßige Dich mal ein bisschen, Phillip G. macht hier niemanden runter, er darf ja wohl genau wie Du seine Meinung äußern!

Philipp G.
23.09.2009, 18:53
@Augustenmama

Danke ;) :D

@ironvogel

Nur weil ich finde, dass Hühner nicht an eine Leine gehören muss ich mir von dir doch nicht unterstellen lassen dass ich meine Hühner NUR zum Eierlegen und als Fleischlieferant habe!Überleg mal was du da schreibst.Achja übrigens sind meine Hühner ALLE handzahm, jedoch schlaf ich nicht mit ihnen in einem Bett ;)
:D

Ich finde Kuschelhuhnhaltung nicht artgerecht,
wieso schläft ein Huhn bei jemandem im Bett?
Weil es höchstwarscheinlich fehlgeprägt ist,..

ich könnt viel dazu schreiben, aber da ich leider keine süßen Huhnkuschelgeschichten anzubieten habe, lass ich euch Hühnerkuschler unter euch.

mfg

Phönix
23.09.2009, 18:57
Mit 11 oder 12 bekam ich meine ersten Hühner. Danach waren wir mal auf so einem Geflügelhof und ich suchte mir genau dieses eine Huhn aus! Sie hatte wohl ein wenig geschielt (wir dachten erst sie wäre blind) aber nach einem TA-Besuch war sie wieder topfit. Ihren Namen hatte sie weg: Blindi.
Sie kam sofort an, wenn man sie gerufen hat und versuchte sich mit einem zu unterhalten. Fahrrad- und Autofahren fans sie ganz toll. Entweder saß sie hinten auf dem Gepäckträger, wenn wir zB im Sommer zum See baden fuhren oder sie kam im Kofferraum mit (gibt es noch irgendwo Fotos), wenn wir zum Gras mähen gefahren sind.
Einmal sind wir zum Strand gefahren und ich hatte sie "unterm Arm". Da meinte ein Mädchen ganz traurig: "Armes Huhn". Ich setzte meine Blindi ab und sie sah sich sofort um. Da rief das Mädchen ganz erstaunt: "Ach, das lebt ja noch!" Sie dachte wir wollten sie am Strand auf den Grill werfen. :laugh
Wenn man sie kraulte fing sie an sich zu putzen. Ich habe bis jetzt nur wenige Hühner kennengelernt, die das machen. Es ist ein Reflex, wie beim Hund das "mitkratzen".

Dann gab es noch Blindi 2. Ihre Geschichte steht auch hier im Forum. Sie erblindete im Kükenalter und ich wollte sie nicht aufgeben. Zurecht. Sie erlernte auf ihre anderen Sinne zu reagieren. Sie wusste, wo der Futternapf steht, sie wusste wo das Wasser steht. Und wenn ich sagte "Mach Fresschen" fing sie an zu picken. Sie wusste ich hatte ihr dann was Leckeres vor die Füße gestellt. Sie folgte immer meiner Stimme und rief dabei nach mir um sich zu vergewissern, dass sie den richtigen Weg geht. Kam ich am Wochenende nachhause rief sie schon von Weitem nach mir. Selbst meine Schritte konnte sie orten, fand jeen Abend ohne Probleme in den Stall. War sie auf meinem Arm, steckte sie ihren Kopf zwischen Arm und Brust um zu schlafen. Ich hätte nie gedacht, dass ein blindes Huhn so gut zurechtkommt!

Mit meiner Brösel (eines unserer ersten Küken) konnte ich jeden Sommer spazieren gehen. Sie kam überall hin hinterher. Ich fing ihr ein paar Grashüpfer, es gab ein paar Streicheleinheiten und alles war gut.

Mittlerweile habe ich sie alle verloren...immer auf eine tragische Art...ich fühle noch jetzt die Trauer.

Mein erster Göckchen (leider auch schon verstorben) schlief immer ein, wenn ich ihn für Ausstellungen fertig gemacht habe. Ich habe ihm immer den Kamm mit Öl eingepinselt. Entweder fraß er es vom Pinsel oder er ratzte weg. Ist das schon mal jemandem von euch passiert? Göckchen kam mir übrigens auch hintrhergelaufen, wie ein Kind. Ich hatte ja gegenüber seinen Hennen ja auch einen entscheidenden Vorteil: Daumen zur Kehllappenmassage. :laugh

Und meine Langbein war so lieb und zahm, dass sie sogar in einer Reportage mitgespielt hat und in der Dresdener Straßenbahn mitfahren durfte (ein Bild für die Götter! :laugh).

Vergesst eure Abenteuer mit euren Liebsten nie! Sie zaubern doch immer wieder ein Lächeln auf die Lippen und erinnern einen daran, warum man eigentlich seine Hühner hat, wenn es mal schwere Zeiten gibt.

Tobi1992
23.09.2009, 22:50
Also ich sehe das genau so wie Philipp G. - Ein Huhn an der Leine zu halten ist nun mal alles andere als artgerecht...

Aber Ironbird: dein Komentar war ja wohl voll daneben, es ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine meinung Kund tun darf...ausserddem ist Phil vollkommen freundlich geblieben, also mäßige dich das nächste mal etwas ;)

Zu meinen Hühnern: Meine haben weder Namen, noch nehme ich sie mit ins Bett oder führe sie an der Leine rum :neee: ??? trotzdem sind sie zam, kommen her wenn ich in den Auslauf gehe, und lassen sich teilweise auch anfassen...nur was um Gottes willen soll mein Hahn jetzt im Bett verloren haben ??? nehmt ihr eine Kuh auch mit in die Heia oder wie?

Ich habe zwar zahme Hühner, aber was zu weit geht, geht zu weit...

Nubsi
23.09.2009, 23:08
Hallo,

ich kann Tobi und Phillip G. nur zustimmen, das was hier mit den Tieren getrieben wird, grenzt zum Teil an Tierquälerei.

Das ein Tier auf Pfiff kommt oder mehr oder weniger stubenrein ist, ist harmlos und manchmal sogar sehr nützlich.

Aber die Tiere mit ins Bett zu nehmen oder an die Leine zu machen, das ist nichts anderes als Tierquälerei.
Ihr schafft den Tieren ein nicht artgerechtes Leben, prägt es fehl und entfernt ihn ständig von seiner Gruppe. Hähne, die ach so nett ans Fensterchen klopfen, versuchen verzweifelt zu ihrer Herde, dem Menschen, zu kommen und gerade für Hühner, die ja nunmal soziale Partner benötigen, leiden darunter.

Schämt euch so mit den euch anvertrauten Lebewesen umzugehen!

Gruß Nubsi

brookhuhn
23.09.2009, 23:14
Original von Philipp G.
Ein Huhn an die Leine? Is jetzt nich ein Ernst oder? :o

Wenn doch, :-X :daumenrunter: :cluebat :neenee: :skywalker :stop :help :wall :prot :abgelehnt :box :schlaumeier

... guck mal in die taz (Tageszeitung) von gestern, dann kannst Du auf Seite 24 sehen, mit welchen Tieren an der Leine die Neuköllner in Berlin u.a. spazieren gehen. Ich finde es eher witzig und nicht so schlimm.

brookhuhn

Henrietta
23.09.2009, 23:39
Original von Dieselheimer

Und, wann sehen wir das erste Filmchen.

GFG

:neee: Ich besitze die Filme gar nicht selber. Ein
Nachbar hat sie damals gemacht. Angeblich
existieren sie noch, oder müßten noch existieren, weil er
sie nie bewußt entsorgt hat.

Viele Grüße,
Henrietta

piaf
24.09.2009, 02:43
upps, ich glaube bei uns läuft es andersherum, ich meine das mit dem Training.....

Toooooook Tock Tock Tock Toooooook schon würge ich Telefonate ab, vertage Konferenzen, sprenge fast die Festplatte durch Aus-Knopf ohne herunterzufahren etc... Abends holen mich die Enten mit Paddelklatschen und Quakkonzert damit ich endlich den Salat anrichte, die Ziege rammt die Hörner gegen die Haustür wenn ich in der Küche eigennützig an Keksen knabbere, will sagen wenns Getier pfeift springe ich auch notfalls durchs geschlossene Fenster :roll.

Aber allen Ernstes, wenn man sich ein wenig einhört, kann man sie wirklich verstehen lernen, ich finde das faszinierend, wobei ich lieber beobachte und zuhöre, sie zu trainieren wäre nicht so meins. Kommunikation ist schöner, wenn man sie denn zuläßt

Gruß piaf

BC.Rich-Ironbird
24.09.2009, 06:46
@Nubsi,Phillip und Tobi:

Ich hab mir nochmal Phillips Beitrag durchgelesen und ich habe dabei gemerkt,dass ich etwas falsch verstanden habe!:( :-[
Außerdem würden meine Hühner wahnsinnig werden,wenn ich sie mit ins Haus nehmen würde,
Ich finde es aber Trotzdem nicht schlimm,sie mit ins Bett zunehmen!
Naja,jeder hat andere Meinungen!

Lg

Ironbird

renndidi
24.09.2009, 06:47
nehmt ihr eine Kuh auch mit in die Heia oder wie?

ha ha ha, mancheiner hat sogar eine geheiratet. 8)
(nicht böse sein, ist nur spaß)
gruß didi.

BC.Rich-Ironbird
24.09.2009, 06:48
:D ;D :laugh :neee: :roll!
Saugut didi!

Lg

Ironbird

Knubel
24.09.2009, 08:21
Original von renndidi

gruß didi.

und manch eine nen ochsen :P

renndidi
24.09.2009, 09:25
Original von Knubel

Original von renndidi

gruß didi.

und manch eine nen ochsen :P

ne ne ne, nachmachen gilt nich ! :P

renndidi
24.09.2009, 09:31
übrigens, kennt ihr den unterschied zwischen bullen und ochsen?

der bulle kann papa werden,
der ochse nur onkel.

grins, gell knubel.

Knubel
24.09.2009, 09:50
onkel ochse is ja auch schon was :D

ist mir grade so eingefallen

wie bekommt man 10 kühe in den 5ten stock ???..........tupperparty :laugh

renndidi
24.09.2009, 11:42
wie bekommt man 10 kühe in den 5ten stock ???..........tupperparty :laugh[/quote]

HÄ, EIGENTOR ! ! !

Gast
24.09.2009, 12:16
Liebe Hühnerfreunde:

Ist das nicht ein wenig Heuchelei ? Hat mich da jemand gefragt, warum man nicht die Kuh mit ins Bett nimmt. Bei Schweinen geht das, es gibt nämlich Zwergschweine zu kaufen, die sind nicht grösser als ein kleines Kaninchen.
Mal ohne Spass. Ist es etwa artgerecht, Hunde an der Leine zu führen ?
In der freien Natur, im Wolfs- der Schakalrudel (den nächsten Verwandten des Hundes) gibt es sowas nicht.
Wenn wir ein Huhn fragen könnten, was ihm lieber wäre: für die Küche gemästet zu werden (wie viele auf diesem "site" essen unwidersprochen ihre Hühnchen ?) oder an der Leine zu gehen (nur auf der Strasse, zuhause freier Auslauf), aber ein langes Leben zu haben und an Alterschwäche zu sterben ? Was wäre wohl die wahrscheinlichste Antwort ?
Hundbesitzer werden antworten, dass Hund von Natur aus dafür geschaffen sind, einem Leittier (oder seinem Herrchen) zu gehorchen. Bei Hühnern ist das ähnlich: die leben bekanntlich in einer Hackordnung und ordnen sich den ranghöheren und schliesslich ganz oben dem Gockel unter. Machen Sie Ihren Hühnern ganz einfach klar, dass Sie der oberste Hahn sind, der über allen anderen Hähnen steht.
Die Verhaltesforschung zeigt, dass Haustiere glücklicher sind, wenn man ihre tierische Intelligenz wirklich fordert und ihnen etwas ungewöhnliches beibringt. Das ist gut gegen die tägliche Stallroutine und -Langeweile.
Mein Gockel kommt nur zeitweise (ca. 30 min.) zum Schmusen ins Bett. Die Amis sind aber weiter: es gibt in den USA spezielle, keineswegs billige Hühnerwindeln zu kaufen, damit es beim Schmusen nicht ins Bett oder Polstersofa kackt.
Ich glaube, ihr seid bloss neidisch, weil ich etwas geschafft habe, was noch keiner unter euch geschafft hat und weil meine Hühner mich wirklich lieben. Mein weisser Cochin "Elton" ist ganz versessen darauf, zu mir ins Bett zu kommen.

Tohk, tohk, tohk ! (in Gacker = "Jetzt erst recht !" auf Deutsch)
Toivo ;D

Knubel
24.09.2009, 12:41
Original von renndidi
wie bekommt man 10 kühe in den 5ten stock ???..........tupperparty :laugh

HÄ, EIGENTOR ! ! ![/quote]

das steck ich locker weg..da bin ich drüber erhaben ;)

@drtoivowillmann

wenn du deinen gockel mit ins bett nimmst ist das doch ok..jeder wie er mag,
ich persönlich muss das ehrlich gesagt ned haben

renndidi
24.09.2009, 12:52
knubel,
da zeigt sich die wilkliche größe eines menschen.

drtoivowillmann,
wenn du so anfängst muß ich dir leider sagen das es grundsätzlich keine artgerechte tierhaltung geben kann. tiere artgerecht halten müßte heißen sie in absoluter freiheit zu halten, alles andere entspricht eben nicht die normalen lebensweise der tiere und kann somit nicht artgerecht sein.
aber das ist nur meine meinung.
gruß didi.

sid89
24.09.2009, 15:08
hey leute,

die meisten tiere können noch nicht mal in freiheit artgerecht leben.... weil der mensch nämlich die erde schon derart verunstaltet hat, das kaum noch naturbelassene areale bestehen, überall hat der mensch schon seine finger im spiel.

um aber beim thema zu bleiben: unsere hühner sind fast alle handzahm, ganz einfach weil sie wissen, wenn ein zweibeiner kommt gibts lecker fresschen und wenn er einen anfasst passiert nichts schlimmes. ich finde es aber schon auch witzig mit hühnern mehr zu machen, vor allem halt weil es geht, man darf nur nie nie nie etwas tun was dem tier schadet, und da scheiden sich die geister...

ich denke es ist klar, das hühner in stress geraten wenn sie unfreiwillig von ihrer gruppe getrennt werden oder wenn man mit ihren sonstigen gewohnheiten bricht. unsere kennen es von anfang an angefasst zu werden und mögen es auch, sie sind aber nicht auf mich geprägt, ich habe ihnen nie die glucke gemacht.

es gibt unglaublich viele unglaubliche geschichten mit menschen und tieren, gute und schlechte, traurige und schöne.
für mich steht fest: erst wenn der mensch in der lage ist für sich selbst verantwortungsvoll zu sorgen und für seinesgleichen respekt und bedingungslose liebe zu empfinden, wird er in der lage sein das alles für seine mitlebewesen und den planeten fühlen zu können.

ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic, wenn doch tut mir leid, das sind halt die gedanken die mir kamen als ich das alles von euch gelesen hab.

lg,sid

Gast
24.09.2009, 15:58
Du hast völlig recht !

Aber habt nicht soviele ungerechtfertigte Skrupel:
was unseren Wellensittichen, Schildkröten, Kaninchen, Goldhamstern, Katzen und Hunden natürlich auch, recht ist, sollte unseren Hühnern billig sein.
Ich glaube aus all diesen Eiinwänden gegen Hühnerdressur spricht nicht Tierliebe sondern uneingestandenes schlechtes Gewissen: unsere Hühner essen wir, unsere Wellensittiche, Schlidkröten, Goldhamster, Katzen und Hunde aber nicht.
So ein Unsinn ! Unsere Kaninchen essen wir, akzeptieren sie aber trotzdem als Spiel- und Schmusegefährten in der Wohnung. Warum also, frage ich erneut, nicht auf du und du mit deinem Huhn ? :)

Kikerkie aus Brasilien:

Toivo

pyraja
24.09.2009, 15:59
wenn du so anfängst muß ich dir leider sagen das es grundsätzlich keine artgerechte tierhaltung geben kann

Hmmm... auch ein bischen Offtopic... aber...
Ich sitz hier so im Büro rum... eine artgerechte "Menschenhaltung" ist das auch nicht. 8)

Gast
24.09.2009, 16:20
Stell dir vor, du hättest in diesem Augenblick, deine(n) flauschig weiche(n)
Cochin auf dem Schoss und köntest jetzt so schön in ihrem/seinem Gefieder wühlen. Welch ein Antistressmittel !
(übrigens: gegen Gefiederungeziefer hilft ein wöchentliches Bad mit Hundeschampu; das nur, falls dich der Gedanke graust.)

Popp, popp, poh ... (...einfach schön)
Nimm mir die Gackerwitzelei nicht übel. Aber was Hühnern an Gehirn fehlt,
haben die an Herz: es sind überaus sensible und gefühlsbtonte Kreaturen,
die wir seit Jahrhunderten unterschätzen.

Kikerikie aus Brasilien:

renndidi
24.09.2009, 17:40
Ich glaube aus all diesen Eiinwänden gegen Hühnerdressur spricht nicht Tierliebe sondern uneingestandenes schlechtes Gewissen: unsere Hühner essen wir, unsere Wellensittiche, Schlidkröten, Goldhamster, Katzen und Hunde aber nicht.

also ich habe schon lederschlaufen an meinen grill gebaut, damit die katzen nicht immer runter springen.
für hund habe ich noch keine netten rezepte gefunden und an wellensitichen ist nichts drann. gefüllter hamster gab es gestern, muß man aber immer ein paar von machen wenn man satt werden will. zur schildkröte, habt ihr sowas mal gegessen? zäh sind die biester, ich habe mir beide schneidezähne beim essen abgebrochen.
ne leute, da lob ich mir mein federvieh, die sind lieb, kommen zu mir wenn ich in den stall komme, fressen mir (zum teil) aus der hand, legen eier und schmecken selber als suppe, gekocht oder gegrillt.
ich mag die viecher, nehme auch immer eins mit ins bett, hab es natürlich vorher geheiratet.
gott zum gruße, didi.

BC.Rich-Ironbird
24.09.2009, 17:47
also ich habe schon lederschlaufen an meinen grill gebaut, damit die katzen nicht immer runter springen.
für hund habe ich noch keine netten rezepte gefunden und an wellensitichen ist nichts drann. gefüllter hamster gab es gestern, muß man aber immer ein paar von machen wenn man satt werden will. zur schildkröte, habt ihr sowas mal gegessen? zäh sind die biester, ich habe mir beide schneidezähne beim essen abgebrochen.

Dass meinst du jetzt net ernst, ODER? :o
Wenn ja:
Du Spinnst!!!
Lg

Ironbird

dr.huehners
24.09.2009, 18:18
Ich bin mit unseren Hühnern auch auf du und du. Die kommen an, wenn ich ins Gehege komme; natürlich nur, weil es fast immer Leckerlies gibt. Es fressen auch alle aus der Hand und sie lassen sich - wenn sie wollen - streicheln. Hier wird niemand gezwungen. Unser Veilchen kam sogar angerannt, flog auf meinen Schoss, kuschelte sich ein und wollte gekrault werden. Dabei schnurrte sie wie eine Katze :). Hatte sie genug, stand sie auf und sprang wieder herunter. Das machte sie nicht nur im Garten, sondern wenn wir die Türe offen ließen kam sie auch schon mal ins Haus- keine Panik, überall sind Fliesen :P. So haben wir schon einmal gemeinsam die Tagesschau gesehen! Sie lag nach nur einem Jahr eines Morgens tod im Stall. Unsere Bertha war die Neugier in Huhn. Nachdem sie den Garten vollständig erkundet hatte, war die Wohnung dran. Immer, wenn sie durch die offene Tür rein kommen konnte, wetzte sie durch die Zimmer uns schaute sich alles an. Sie flog sogar auf die Küchenspüle und schaute allen Ernstes auch in den Backofen :laugh :laugh :laugh. Nachdem das Erdgeschoss katalogisiert war, hab ich sie mir geschnappt und in die obere Etage getragen. Das war ein Fest ;D. Die war über eine Stunde beschäftigt und hat wirklich in jede Ecke und soar unters Bett geschaut. Nachdem sie mich dann mit großen Augen anschaute, hab ich sie wieder nach unten getragen. Sie ist rausgewetzt und hat ihren Freundinnen wohl alles erzählt. Das war ein großes Gegluckse! Auch sie ist leider inzwischen tod. Jedes Mal ist das bei uns ein großes Gehäule, denn die Mädels und der kleine schwarze Chef sind für uns eben keine Fleischlieferanten, sondern gute Freunde, die ganz nebenbei auch Eier legen.
Matthias

renndidi
24.09.2009, 18:19
Original von BC.Rich-Ironbird

Dass meinst du jetzt net ernst, ODER? :o
Wenn ja:
Du Spinnst!!!
Lg

Ironbird

ha ha ha,
was soll ich jetzt sagen. das einzige was stimmt ist das ich MEIN huhn (meine süße, meine maus, meinen schatz) geheiratet habe und mit ins bett nehme.

BC.Rich-Ironbird
24.09.2009, 18:22
Ich checks net!
Meinst du jetzt dein Huhn oder deine Frau?
Ich bin ein Bisschen:

:wacko :grueb :kein :stupid :scherzkeks :cyclop :unsicher :blink :-[

Lg

Ironbird

renndidi
24.09.2009, 18:29
Original von BC.Rich-Ironbird
Ich checks net!
Meinst du jetzt dein Huhn oder deine Frau?
Ich bin ein Bisschen:

:wacko :grueb :kein :stupid :scherzkeks :cyclop :unsicher :blink :-[

Lg

Ironbird

natürlich meine frau, ja sagmal.
mit einem echten huhn geh ich höchstens in die küche, nur würde das huhn davon nichts mehr mit bekommen.
meine ganz persönliche meinung ist:
tiere gehören in den stall, gehege oder dergleichen. ins bett gehören die menschen. mir kommt kein (echtes) huhn ins bett, aber auch kein hund oder katze.
gruß didi.
(jedem seine meinung, solange es die gleiche ist wie meine. :laugh)

BC.Rich-Ironbird
24.09.2009, 18:30
Achsooooooo!
Okeday,kapiert!

lg

Ironbird

Gast
24.09.2009, 19:08
Danke !

Toivo

Gast
24.09.2009, 19:15
Wie wär´s mit einer China-Reise ? Da gibt es all diese Leckereien. Wenn du dann noch mit dem Koch einen trinken gehst, kriegst du bestimmt auch noch das Rezept.
Leckere Rezepte für kleine Vögel (Wellensittiche) gibt es in Italien.

Guten Apetit:

Toivo :P

Knubel
24.09.2009, 19:29
@renndidi

dürfen pferde bei dir ins wohnzimmer?deine stute meine ich natürlich :biggrin:

renndidi
24.09.2009, 19:43
Original von Knubel
@renndidi

dürfen pferde bei dir ins wohnzimmer?deine stute meine ich natürlich :biggrin:

jau, der is gut.

hi hi, klar darf sie mit ins wz, bekommt aber immer vorher die füße gewickelt, wergen der fliesen.
ah, sie schaut mir grade über die schulter und haut mir in den nacken.
so ein luder soeins.
hi hi.

Gast
24.09.2009, 20:11
Spitze ! Schade nur, das keines mehr lebt. Kauf dir neue Küken.

Grüsse aus Brasilien:

Toivo

Gast
28.09.2009, 12:47
Meine Hühner haben mir meinen Glauben wiedergegeben, der sehr ruiniert war.

Alles begann damit, dass vor ca 10 Jahren mein ältester Sohn im Kindergarten ein Küken geschenkt bekam: eine Hähnchen.Wir kauften
ihm eine Prtnerin: ein Hennenküken. Und schon ging es los. Ich wollte
alle beide zähmen.

Öffentliche Reaktion: wie kannst du ein so dämliches Tier wie ein Huhn lieben ? Es gab sogar Ehekrach. Und dann auch noch ins Bett ? Wenn du dein Huhn an der Leine führst, kannst du alleine spazieren gehen. Du blamierst uns ja ...

Dann fiel der Groschen bei mir: etwa ähnlich dürfte die Reaktion der Engel auf Gottes unbegreifliche Liebe zu uns Menschen sein:

Hühner sind dämlich - wir Menschen in den Augen der Engel und Gottes auch.

Hühner kacken 24 Stunden lang überall hin - wir Menschen sündigen in einem fort.

Hühner hacken einander - wir Menschen misshandeln uns gegenseitig auch.

Trotzdem haben Hühner was schönes - wir Menschen auch ...

Der Segen Gottes beschütze alle Hühner-Freunde, jetzt und immer !
Amen.

Grüsse: Toivo

Philipp G.
28.09.2009, 14:49
:grueb :neee: ???

auf was man alles kommen kann! :-[ 8)

Gast
28.09.2009, 14:55
Liebe Hühner-Freunde:

Da diesesThema anscheinend ein bischen eingeschlafen ist, hier ein paar Vitamin-Links:

Yout Tube: Stichwort: Pet Chicken

# Huhn als Weihnachtsmann, Huhn in der Badewanne:
"Tribute to Sweetie the pet chicken"
# Hühner-Dressur:
"My trained Chicken", "Color Discrimination 2"," Chicken Training"
# Huhn auf dem Schlitten:
"Sledding Chicken"
# Huhn betätigt (kein Trick) mit dem Schnabel Minnie-Juke-Box und tanzt dazu auf einem runden Sxchemel:
"Stroszek - Dancing Chicken"
# Huhn im Büro:
"Friendly Chicken"
# Huhn in der Küche (lebend !):
"Pet chicken helps out in the kitchen"
"A funny chicken goes to bed"

Hühner im Bett oder auf dem Polster-Sofa,
Link: My-Pet-Chicken, amerikanische virtuelle Tierhandlung,
siehe Zubehör: Hühner-Windeln für US$ 25,-

Grüsse:
Toivo

Philipp G.
28.09.2009, 15:04
:please :stop :help :prot :abgelehnt :stupid :ertrink :schlaumeier

mal ehrlich, allein von den Namen der Videos wird mir schlecht.

Windeln für Hühner...

und um auf deinen Gott zurückzukommen,
wenn "Gott" gewollt hätte, dass Hühner bei uns im Haus herumlaufen, hätte er ja wohl kaum einen Dram eingebaut, der alle 5 Minuten anfängt zu schei*** oder doch?
Mal ganz davon abgesehen, dass Hühner in der Küche lebend noch weniger als im Bett zu suchen haben sollten.Ich bin wirklich kein Hygienefanatiker, aber das geht selbst mir zu weit.
Ein Huhn kommt bei mir nur tot ins Haus.

Leute, ihr könnt euren Hühnern doch keine Windeln anziehn., mal ganz im ernst... das ist doch nichtmehr normal... :wall :spei

PS.: achja, ich war grade frph dass das Thema einschläft...das sind manchmal schon fast "Tierquälgeschichten"

Gast
28.09.2009, 16:04
Wie sagt man doch so schön: "Normal ist, was ICH sage/denke. Alles andere ist nicht-normal, pervers, unmoralisch, macht dick , erzeugt
wahrscheinlich Krebs, ist politisch subversiv und , vor allem, geht mir auf den Geist."
Es lebe die Intoleranz ! :P ???

Das hatten wir doch schon einmal ?

Grüsse:
Toivo

acer
28.09.2009, 16:33
Meine Tucken besuchen mich fast täglich in der Küche. Gequält sehen sie dabei nicht aus. Sie würden auch sicher klaglos dem Hund den Platz auf dem Sofa streitig machen wenn ich sie ließe. Tierquälerei wäre das sicher nicht sondern eher Menschenquälerei. Die Häufchen auf dem Küchenboden reichen mir. Bei Windeln für Tiere hört der Spass allerdings auf. Ansonsten gilt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
;)

Gast
28.09.2009, 16:43
Danke ! Toivo

acer
28.09.2009, 17:42
Gern geschehen! ;D

Gizzy
28.09.2009, 21:24
Meine Huhnis kommen auch ins haus, wenn ich sie lasse!
Aber im Bett möchte ich sie dann doch nicht haben :D

Tobi1992
28.09.2009, 21:49
Kann immer noch nur Philipp G. zustimmen...

Ein Huhn hat doch nichts in der Küche verloren, zumindest nicht lebend...

Was die Sache mit Gott betrifft: schön und gut, dass du durch das Huhn wieder zum Glauben gefunden hast, trotzdem rechtfertigt das keineswegs, ein Huhn an der Leine herum zu führen oder mit ins Bett zu nehmen, denn das war bestimmt keines wegs Gottes Absicht, sonst hätte er das Huhn wohl anders Gestaltet... :bash :stupid

Ausserdem habe ich hier noch niemanden gesehen, der ein Huhn als dumm bezeichnet hat!

@Toivo
Du kannst offensichtlich nicht unterscheiden, zwischen einen Menschen, der ein Huhn da lässt und behandelt wo und wie es sich gehört und jemanden, der ein Huhn als dumm bezeichnet, und das hat mit sicherheit nichts mit Intoleranz zu tun...

Philipp G.
28.09.2009, 22:01
Um tovio nachzueinfern:

Danke tobi ;)

Tobi1992
28.09.2009, 22:11
Und um es acer gleich zu tun:

Gern geschehen ;)

gaby
29.09.2009, 06:33
Ich glaube jeder hat seinen eig. Lebensstil.

Manche finden Katzen in der Wohnung eklig, andere lieben sie und haben sie überall herumlaufen. Andere lassen sich von ihrem Hund abschlabbern, das finden manche auch schlimm.

Artgerechte Haltung gibt es m. E. garnicht. Weder für Nutztiere noch für Haustiere. Man kann immer nur sehen das die Tiere sich wohlfühlen und das wird mit der Jungtieraufzucht irgendwie schon festgelegt.

Natürlich ist es für ein Herdentier ungesund alleine zu leben, aber wieviele haben z. B. nur einen Hund und finden das ok? Oder all die Kaninchen die alleine od. mit Meerschweinchen in einem Käfig sitzen?

Und wie artgerecht ist ein Ausstellungskäfig? Bin ich die Einzige die ein Huhn an der Leine das nach kurzer Zeit wieder zur Herde kommt, weniger als Quälerei empfindet als ein Tier das Autofahrten macht, dann 3 Tage in einem kl. Käfig sitzt von fremden Menschenmassen angestarrt wird, danach verkauft, geschlachtet oder zurück zu einer Herde kommt wo wieder neue Rangkämpfe stattfinden müssen?

Oder der Hund der nicht von der Leine darf weil er in der Stadt wohnt? Die Katze mit der Glocke am Hals? Das Kaninchen das keine Wiese sondern nur Teppichboden kennt?

Ein Huhn das an der Leine läuft muss gr. Vertrauen in den Halter haben. sonst würde es nur flattern und panisch zu fliehen versuchen.
Ich glaube jeder Hund der einem Hasen nachjagen oder an einer interessanten Stelle stehen bleiben will zum schnüffeln und weitergezogen wird ist schlimmer dran.

gg

piaf
29.09.2009, 07:04
"Ein Huhn hat doch nichts in der Küche verloren, zumindest nicht lebend..."

na ich denke das ist wirklich Ansichtssache, ich finde es nett, wenn ein Huhn mal in die Küche schaut und diese auch lebend wieder verlassen kann, das ist bei uns Alltag.

Ob ein Training dem Tier schadet sei dahingestellt, sofern man auf dem aufbaut was das Tier von sich aus anbietet sicher nicht. Man sollte nur sehr genau überdenken, wieviel von dem Training rein selbstgefällig ist und wieviel wirklich dem Tier entspricht. Dass ein Huhn gerne mal auf dem Sofa sitzt oder auf Herrchens/Frauchens Schoß Staubbad macht schadet doch nichts (ausser vielleicht dem eigenen Selbstwertgefühl :kicher:)

Gruß piaf

Gast
29.09.2009, 12:12
Was die Kommentare der übrigen betrifft: mit den gleichen Argumentenkann man verteidigen, dass Hund, Katze, Meerschweinchen,
Kaninchen auch nicht ins Haus oder ins Bett gehören.
Wie oft höre ich: ein Hund gehört in den Zwinger ? Katzen haben Mäuse zu jagen. Viele mästen Kaninchen nur für den Backofen. Hier in Lateinamerika sind Meerschweinchen Mastvieh. Ihr Fleisch ist sehr geschätzt und sündhaft teuer.

Ob es dir passt oder nicht, Tobi 1992, Hühner sind keine intellektuell brillanten Tiere. Ihr Stärke liegt vielmehr darin, dass sie übberreichlich "Herz" haben. Ich spreche aus Erfahrung.

Warum müssen eigentlich Hühner stubenrein sein ? Papageien, insbesondere die sündhaft teuren roten und blauen Ararara machen Häufchen, die denen der Hühner in nichts nachstehen. Trotzdem werden diese stets in der Wohnung gehalten.
Hühner mit erstklassigem Torckenfutter ernähren, und die K. wird trockener und geruchsärmer. Beim Schmusen immer eine Rolle Klopapier bereithalten.
Was die übrige Sauberkeit betrifft: Schmusehühner 1 x pro Woche mit Hundeschampu (Hühnerschampu gibt eszur Zeit noch nicht, nicht einmal in den USA) baden. Das tötet auch das Ungeziefer.

Grüsse aus Brasilien:
Toivo

P.S.: auch wenn ihr nicht einverstanden seid, habt ihr euch wenigstens bei meinen Links in YouTube amüsiert ?

hein
29.09.2009, 13:18
Original von drtoivowillmann
Doch es ist mein Ernst !
Man nehme ein Brustgeschirr für kleine Hunde und stelle es auf den Hühnerbrustumfang ein.
Anstelle der Vorderbeine eines Hundes stecke man die Flügel durch die Öffnungen des Geschirrs und schliesse es auf dem Rücken mit dem Karabinerhaken der Führungsleine.
Mit viel Futterbelohnung, Geduld und Streicheleinheiten gewöhne man das gackernde "Hündchen" an sein Geschirr.

Wenn man mit seinem Huhn oder Hahn spazieren geht, kann man wegen der Leine sicher sein, dass es nicht aus Versehen von einem Auto überfahren wird. Auch kann man sicher sein, wenn es sich um einen Hahn handelt, dass dieser keine Leute anfällt.

Darüber hinaus ist es überaus amüsant, die Reaktion der Leute auf der Strasse beim Anblick eines Huhns an der Leine zu beobachten.

Kikerikie aus Brasilien !
LEUTE das iss doch wohl nich wahr - Habt Ihr schon mal an Tierquälerei gedacht!!
Wenn ich das sehen würde, würde ich sofort Anzeige erstatten!

Philipp G.
29.09.2009, 13:24
Ganz genau!

Danke hein ;) :D :neee:

Lexx
29.09.2009, 13:45
Ich seh halt irgendwie den Sinn dahinter nicht. Außerdem kann mir keiner sagen, das wöchentlich Hundeshampoo gesund ist :o :o :o. Also sorry, ein schönes Staubbad und das Huhn ist glücklich, gesund und ungezieferfrei! Wöchentlich :o... auf jedem guten Hundeshampoo mit Antikribbelwirkstoff steht drauf, das man das max. alle 4 Wochen anwenden sollte!
Genauso zwiespältig seh ich das mit dem anleinen, wer geht denn mit wem Gassi? Ich glaube kaum das ein Chick brav bei Fuß latscht. Und wenn hier berichtet wird, das Hähne im Stall angebunden werden, bzw. wenn Bilder von agebundenen Kampfhähnen in Asien gezeigt würden... was dann los wäre kann ich mir denken. Andererseits... hier traben Leutz auch mit Frettchen und Ratten an der leine durch die Gegend, heutzutage regt sich da auch kaum noch einer auf.

Ich hab´s immer so gehalten, ich respektiere Hühner, bzw. Geflügel allgemein als das was sie sind, Geflügel mit seinen Macken und Bedürfnissen. Klar hat man auch mal eine Handaufzucht die zum schmusen kommt, die einen Namen hat und die man niemals auf den Hackklotz legen würde und ja, alles an Federvieh was ich jemals hatte kannte den Lockruf für Futter/Leckerlie und einsperren. Alle wurden daran gewöhnt Futter aus der Hand anzunehmen und nicht hysterisch umzukippen, wenn man sie mal fangen musste. Aber nicht mehr, ich hatte nie das Bedürfniss sie zu dressieren und ich glaube auch keiner der Federlinge hatte von sich aus Bock auf mehr, als mal auf der Schulter mitgetragen zu werden oder auf den Arm zu hüpfen, wenn Leckerlies in der Hand waren. Das waren allerdings samt und sonders Autodidakten.
Für mich stand immer im Vordergrund, das die Tiere das Leben haben, das sie verdienen, wenn sie mir im Gegenzug Eier, Fleisch und Austellungserfolge geben, also artgerecht und ein paar Extras an Leckerlis und mehr als Mindestplatzbedarf. Aber mehr nicht, für mich ist es genug an Entertainment wenn sie um mich sind, was brauch ich mehr??? ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Gast
29.09.2009, 15:59
Jetzt reicht's: so ein Stuss ! >:(

Ob ein Tier glücklich ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob man es artgerecht hält oder nicht. Es gibt nur 2 Faktoren,die von Belang sind:

1. Füge ich ihm Schmerzen zu ? Antwort: eindeutig nein !
2. Macht das neu erlernte dem Tier Spass ? Antwort:
mein Gockel freut sich, wenn er statt Hinterhof andere Luft
schnuppert. Er trabt mit langen, eleganten Schritten an der Leine
und bleibt stehen, wenn er Grünzeug im Asphalt oder am
Strassenrand entdeckt. Er untersucht es und wenn es ihm gefällt,
frisst er es gleich. Macht ihm etwas Angst, nähert er sich mir, und ich
nehme ihn auf den Arm und streichle ihn. Das gleiche gilt, wenn er
von der Traberei müde ist. Jeder, der ihn sieht, merkt, dass das Tier
dabei seinen Spass hat.
Dass das Tier mich mag, merkt man, wenn der Hahn zu mir ins
Schlafzimmer kommt. Er will nur gestreichelt und gekrault werden.
Dabei schläft er in meinen Armen ein. Er ist sogar auf meine Frau und
meine Kinder eifersüchtig: er knurrt und guckt sie böse an. Dass er
niemanden hacken darf, hat er gelernt.

Was wollt ihr denn, ihr Scheinheiligen ?

Tiequälerei, so ein Quatsch ! Seit wann ist es Tierquälerei, wenn ein Tier sichtlich sei Leben geniesst ? :neee:

Grüsse:
Toivo :laugh

Lexx
29.09.2009, 16:08
Danke das alles was Dir nur im Ansatz widerspricht Stuss ist.

Aber mal ganz ehrlich... Hühner können Nässe nicht ab, es ist nicht gesund für sie und Hundeshampoo gegen Ungeziefer ist nicht grade harmloser Kamillentee... da nennst Du uns scheinheilig?

Soll ich Dir mal sagen was ich langsam von Dir denke? Das Du das Huhn mißbrauchst, was weiß ich was es Dir gibt, das das Tier Dich so fehlgeprägt vergöttert... ich will keineswegs damit unter die Gürtellinie. Aber Du weist wirklich jegliche Kritik von Dir und pochst nebenher noch ganz unauffällig auf Reaktion auf Deine Videos... welche ich mir schon aus Prinzip nicht angeschaut hab, ich find auch so Dinger wie "Hund auf Surfbrett" oder "Hund beim Tandemsprung" nicht lustig.

Vielleicht bekommst Du durch das fehlgeprägte Hähnchen (weil so wie Du das beschreibst, sieht es Dich als Artgenossen und Partner, soviel zur Eifersucht) die Aufmerksamkeit die Du sonst nicht bekommst, ich weiß es nicht. Aber normal ist es nicht und nur mal so... Alkoholiker sind auch glücklich wenn sie saufen dürfen. Ist dann der der den Alk bereitstellt ein Übel- oder ein Wohltäter???

Lexx
29.09.2009, 16:34
Nur noch kurz ergänzend. Ich weiß das sowas passieren kann und auch verdammt schnell geht, wenn man keine gleichartigen Kameraden für Einzelküken bekommen kann. Das stößt mir auch nicht sauer auf. Was mich stinkig macht, ist wenn keinerlei Versuche einer späteren Integration gemacht werden, bzw. wenn jemand bewusst ein Tier fehlprägt um es an sich zu binden >:(. Kann ich nicht gutheißen, dafür bin ich einfach zu sehr mit Hühnern dicht auf dicht aufgewachsen und weiß das diese Tiere über kurz oder lang deprimiert und frustriert-aggressiv werden, wenn sie ihre ureigensten Instinkte nicht ausleben können. Ich kenne genügend Geschichten von fehlgeprägtem Geflügel, das auf Spaziergänge mitging, auf´m Fahrrad oder im Auto mitfuhr und ja ich find das rührend und schön... aber auch nur unter dem Aspekt das deren Besitzer immer versucht haben, die Tiere irgendwie an Artgenossen zurückzubinden und diese dann ebend zwischen Aufzuchtmenschenmama und Geschlechtspartner pendeln konnten und dadurch wirklich glücklich waren. Fehlprägungen ala Laufente Oskar, welche durch Herne dappelt, mit zum Bierchen trinken geht, mit Herrchen in der Wanne sitzt und im Wohnzimmer auf´s Sofa scheißt find ich einfach nur ekelhaft und frag mich wer den größeren psychischen Schaden hat, das fehlgeprägte Tier, oder der Mensch der sich einredet das Tier wäre so glücklich??

Gast
29.09.2009, 16:34
Das gleiche könnte man auch von dir sagen, dass nämlich alles, was dir nur im Ansatz widerspricht, von dir als fehlerhaft angesehen wird. Mach mal halblang !

Mein Hahn ist fehlgeleitet ? Wer bist du ? Gott ?

Ich habe es nicht erfunden, Hühner zu baden. Das tun auch einige Hühnerzüchter, ohne sie zähmen zu wollen, der Hygiene willen. Und die stampfen deine Meinung nicht in den Boden, nur weil du es anders machst.
Verbitten sich aber sicherlich deine besserwisserische Arroganz.
Es gibt Hühner, die mögen Wasser in den Federn wirklich nicht, andere
tolerieren es, wieder andere finden warmes Wasser ganz toll. Was du da behauptest, ist also eine Unwahrheit.

Ohne dir nahe treten zu wollen: kommst du eigentlich gut mit Menschen klar ? Sei ehrlich !

Grüsse:
Toivo :)

Lexx
29.09.2009, 16:38
Ich komm super mit Menschen klar. Und nochmal, Hühner baden ist Tierquälerei, punktum und wöchentlich mit SHAMPOO ist nicht gesund. Und ich bin sicherlich nicht Gott, den Job beanspruchst Du ja schon für Dich ;)
Und Du hast mich zuerst angepflaumt von wegen Stuss und scheinheilig, als Dank dafür das ich noch versucht habe zwischen beiden Ansichten zu vermitteln.

Sorry, mir tut Dein Hahn leid, ist das verboten?

Gast
29.09.2009, 16:43
Fehlprägung ist für dich, ein Tier seinen Artgenossen zu entfremden.

Mein weissser Cochin-Hahn "Elton" ist mit einer roten Leghenne namens
"Monika" verheiratet. Die zweite, namens Christiane, ist mit 10,5 Jahren
an Alterschwäche gestorben. Ich ziehe zur Zeit 2 Küken namens "Marilu" und "Stefanie" auf. Das tu ich nicht, um mich vor dir zu rechtfertigen,
sondern weil ich meinen Gockel wirklich liebe.

Er ist trotz aller Zähmung nicht seinen Artgenossen entfremdet und zeigt,
wenn er mit anderen Hühnern zusammen ist, ganz normales Hahnenverhalten und ganz normale Hühner-/Hahneninstinkte.

Was willst du eigentlich ?

Grüsse:
Toivo

Gast
29.09.2009, 16:48
Würdest du ihn selbst, in Fleisch und Blut sehen, täte er dir nicht mehr
leid. Du würdest denken, dass ander Hühner allen Grund haben ihnzu beneiden.

Grüsse:
Toivo

P.S.: Wann habe ich gesagt, dass ich Gott bin. Nur weil ich recht habe ?
Dafür reicht es aus, ein normal sterblicher zu sein.

Lexx
29.09.2009, 17:12
In meiner Welt hast Du nicht recht... und jetzt?

Sorry, wenn Du hier nur posten kannst um beweihräuchert zu werden und wie gesagt, jegliche Kritik mit unsachlicher, beleidigender Argumentation beantworten musst... wer hat hier eigentlich ein Problem mit Menschen? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Für mich ist das hier beendet, Hühner wöchentlich shampoonieren und baden ist Tierquälerei, Züchter die das betreiben sind genauso Tierquäler. Wenn das in Deiner Welt nicht stimmt, is es mir wurscht, im Gegensatz zu Deinem armen Hahn muß ich nicht darin leben.

Philipp G.
29.09.2009, 17:37
So.

solangsam recht es wirklich Tovio!!

"Nur weil ich recht habe"... dass ich nicht lache, was glaubst du wer du bist?
Andere fragen ob sie Gott seien...udn sich anmaßen immer Recht zu haben?

Und ausserdem behaupteat du doch gläubig zu sein... das was du hier zum Teil bringst ist astreine Blasphemie...

Ich kann lexx in allen Punkten zustimmen.Ausnahmslos!
Was tut es hier zur Sache ob lexx gut mit Menschen klarkommt??
Ablsolut garnichts!! Ich glaube ehr dass du zu wneig liebe bekommst, wenn du mit deinem Huhn ins Bett musst ;)

Die Tatsache allein, dass dein Hahn sich freut, frische Luft zu bekommen, wenn er aus dem Hinterhof rauskommt, zeug von keiner Hühnerartgerechten haltung.Oder ist normal dass Hühner in Hinterhöfen dahinvegetieren und wöchentlich gebadet werden müssen, dass das Ungeziefer verschwindet??

Wöchentliches baden ist nicht gesund für ein Huhn....Die "Züchter" die ihre Tiere "zur Gesundheit" baden, sind keine Züchter, also bitte verkneif dir die Bezeichnung "Züchter" in dem Zusammenhang zukünftig.
Wenn man sein Huhn baden muss dass es nicht stinkt, zeug das wie bei dir von schlechter Haltung.

Du sagst andere Meinungen würde lexx ich und die anderen auf der "wahren" Tierliebhaberseite nicht dulden, meiner Meinung nach ist das was du machst, nicht artgerecht und grenzt an Tierquälerei...vorallem die "Hühnerwindeln"!

Man könnte hier in einem fort machen, aber ich glaube in deiner abgeschirmten Welt sind Hühner eben Kuscheltiere, die gerne baden und im Bett schalfen... ich glaube kaum, dass ein Huhn ohne STange freiwillig in nem Bett schläft...

Ich würde aufpassen, denn du "vermenschlcihst" die Tiere.
Genauso egal wie die Farbe des Stalles oder die "Anrichtung" des Futters ist es den Tieren egal wie ihr "Schalfzimmer " aussieht, aber sie haben doch ansprüche, wenn auch andere als wir.
Ein weiches Bett wissen sie wohl kaum zu schätzen.

Für mich ist hier jetzt Schluss, ich reg mich viel zu sehr über dich/euch Hühnervermenschlichende auf. Ihr lebt in einer Weltfremden Welt.
Badet ihr ruhig euer Hühner... Viel Spaß dabei,

Gast
29.09.2009, 17:49
Von wegen anmassender beleidigender Argumentation: schau doch in den eigenen Spiegel. Wer anfing, auf dem Putz zu kloppen warst du.

Von wegen vermitteln versucht: eine faustdicke Lüge !

Dass du nicht meiner Meinung bist und dich nicht geschlagen gibst,dafür hast du meinen Respekt (auch wenn du auf meinen Respekt wahrscheinlich pfeifst).

Aber deinen unangemessenen, rechthaberischen anklagenden Ton von der ersten Zeile deines ersten Briefes an muss ich mir nicht gefallen lassen: auf einen groben Klotz ein grober Keil !

Grüsse:
Toivo

Gast
29.09.2009, 18:10
1 Du weisst anscheinend nicht, was Blasphemie ist.
Ich habe nicht behauptet Gott zu sein, auch wenn mir eine Kollegin auf diesem "site" genau dies unterstellt hat.
Für seine eigene Meinung einzutreten, auch wenn diese nicht deine ist, ist keine Blasphemie.

2. Aus jedem deiner Worte, selbst was Hühnerkunde betrifft, auch wenn du meinst, als Geflügelzüchter ein As zu sein, spricht nichts weiter als blanke Ignoranz.

Meine Hühner vegetieren nicht. 4 Hühnern stehen ca. 24 m2 und der Rest des Hauses, der offen steht, zur Verfügung. Der Hof ist sauber, teilweise gekachelt, teilweise bepflanzte Erde, zum Scharren. Eingeschlossen ist ein kleiner überdachter Hühnerschlag zum schlafen.

3. "Was meinst du eigentlich, wer du bist ?" Muss ich jemand besonderes sein, um Phillip G. zu widersprechen ?
Ich habe private e-mails von diesem site bekommen, in denen sich andere Besucher über deinen Ton (von der ersten Zeile deiner ersten Antwort an, den ich mit der gleichen Münze bezahle, weil ich mir nichts gefallen lasse) auch denen gegenüber beschweren und meinen, dass du intolerant und gehässig bist.

Ich glaube, dass ihr beide mehr Probleme mit den Menschen als den Tieren habt. Intoleranz schafft nämlich keine Freundschaften.
Zu Verurteilen, was man nicht kennt, ist das Kennzeichen von Spiessbürgertum, nicht etwa von Fachwissen.

Hochachtungsvoll:
Toivo

Lexx
29.09.2009, 18:25
@ Toivo

Bitte lass mal Deine Gehässigkeiten mir gegenüber, sonst wird´s hier demnächst nicht jugendfrei. Weil ich DEINE Art der Haltung (Du bist STOLZ? auf 6 m² pro Huhn??) für nicht artgerecht und eher entartet erachte, bin ich nicht intollerant, das ist eine falsche, verleumdnerische Unterstellung! Ich komme im übrigen sehr gut mit Menschen aus und zurecht, mit Dir halt nicht, na und? Stehst Du für den Menschheitstyp schlechthin?
Auch find ich´s völlig daneben, gehässig hier breitzutreten das Du hintenrum mit anderen über Phil lästerst, das ist armselig.

Außerdem hast Du mich zuerst angemacht, ich würde mich für Gott halten, nicht ich Dich, ich hab den Ball zurückgegeben.

Ganz ehrlich, mit der Sorte Mensch die Du verkörperst will ich nicht auskommen, und muß ich auch nicht.

gaby
29.09.2009, 18:36
Schade dass das Thema erwürgt wurde, aber hier geht es um sonstwas und artet in Streit aus. Deshalb ist dieser Thread hier zu Ende.

gg