PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühenrrasse

drea
22.09.2009, 19:15
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche für uns eine Hühnerrasse, die zutraulich ist, normale Legeleistung, schön anzusehen sind. Wir haben einen Stall von ca. 16 qm und einen Garten mit Auslauf von ca. 2000 qm. :neee: ???

Sigmunder
22.09.2009, 19:55
da gibs ziemlich viele....

landhuhntyp (italiener, totleger) oder zweinutzungstier

sollen sie selten sein, oder vl auch eine zwergrasse...

forstgarten
22.09.2009, 20:32
Hallo Drea,

kannst dir gerne meine Vorwerks und die Orpington-Henne anschauen. Wohnst ja quasi "um die Ecke". Habe Vorwerk-Bruteier und nächstes Jahr gibt´s auch Küken, Junghühner etc. Die Orpingtons kriegst du bei einer Freundin.
:)
Grüße, Sabine

Drachenreiter
22.09.2009, 20:39
Original von drea
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich suche für uns eine Hühnerrasse, die zutraulich ist, normale Legeleistung, schön anzusehen sind. Wir haben einen Stall von ca. 16 qm und einen Garten mit Auslauf von ca. 2000 qm. :neee:???

Da ist vieles möglich bei dem Platz.

Zutraulich werden Hühner bei Kunstbrutaufzucht eigentlich immer.

Schau mal da:
http://web.archive.org/web/20071227234317/http://www.gefluegelonline.de/ die Rassen

und da die Rassen mit mehr Bildern: http://www.fluegelvieh.de/huehner.html

Da kannst du sogar eine etwas mobilere Rasse wie Altsteirer, Brakel, Rheinländer, Dt. Sperber.... wählen.

Oder du nimmst eine bunte Mischung und schaust erst mal was dir gefällt.

Oder eine bunte Eierpallete grün - weiß - braun - schocko

Jan Hendrik
22.09.2009, 21:01
Sehr zutraulich und auch recht robust sind Jersey Giants. legen nur nicht viel. Würden aber auch geschlachtet was bringen!

drea
22.09.2009, 21:07
Hallo, danke für eure Nachrichten. Ich suche widerstandsfähige Hühner, ich habe schon mit Sulmtalern geliebäugelt!!

Drachenreiter
22.09.2009, 21:14
Original von drea
Hallo, danke für eure Nachrichten. Ich suche widerstandsfähige Hühner, ich habe schon mit Sulmtalern geliebäugelt!!

Sulmtaler wären was, wenn du sie dir aus Triesdorf besorgst, dort haben sie 5 Stämme und dort wird auch auf Legeleistung geachtet.

Die Bruteier von dort kannst du von vers. Stämmen bekommen und bist dann auch ein wenig autark.

Altsteirer wären ja dann quasi auch was ;)

M.R
23.09.2009, 20:17
Hi,

Altsteier@ Der Hahn ist wunderschön!

Drachenreiter
23.09.2009, 20:27
Original von M.R
Hi,

Altsteier@ Der Hahn ist wunderschön!

Danke M.R.

Im Vordergrund siehst du Bonaparte I. aus der Steiermark :)
Das ist wirklich ein schöner gesperberte Altsteirerhahn.

Im Hintergrund ist sein erster Sohn (noch blau-sperber) ohne Goldanflug
und dann habe ich noch einen richtig schwarz-gesperberten Junghahn.

M.R
23.09.2009, 20:33
Hi

Ja soviel wie ich weiß hast du ja viele Zuchtstämme von Altsteier.also ist dann das so ein Kreuzungsstamm wo du versuchst was heraus kommt wenn ich Henne x mit Hahn xy verpaare?

Drachenreiter
23.09.2009, 20:39
Nee nicht ganz.

Ich hatte eine große Herde, und wildbraun oder später gesperbert oder weiß habe ich dann extra um farbreine Tiere zu bekommen.

Aber die interessantesten Farben sind jetzt zum Schluß rausgekommen wo nur noch der gesperberte bei der Truppe war. Der blau-goldhalsige war extra mit wildbraunen Hennen.

Aber das Foto ist eigentlich schon von einem Zeitpunkt wo ich nicht mehr gezielt nachgezogen habe, sondern nur noch bei Bedarf und auf Wunsch BE von einer gemischtfarbigen Altsteirerherde abgab. Da sind auch shcon die Junghennen dabei die noch nicht legen, im Hintergrund in schwarz-gesperbert und blau-goldhalsig.

M.R
24.09.2009, 07:10
Hi Drachenreiter,

Wie viele Zuchtstämme hast du von Altsteirer?

Bonapates Sohn sieht auch nicht schlecht aus wird er dann die Herde von seinem Vater übernehmen oder wird er zu einem :eat ?