PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es stauden, die hühner stehenlassen ?



eierkörbchen
22.09.2009, 19:15
liebe federviehfreunde,

ich möchte einen teil meiner zu groß gewordenen stauden und büsche aufs territorium meiner hennen versetzen.

gibt es erfahrungswerte hier, was sie verschmähen ?

konkret geht es um herbstastern ( hohe ), gartenhortensien, pfingstrosen, tigerschilf/zebraschilf und rosen. forsythien, blutjohannisbeere ( ribes ) ?

ich würde mich über eure erfahrungen sehr freuen !

grüßle eierkörbchen

pyraja
22.09.2009, 20:09
Meine Hühner interessieren sich überhaupt nicht für Pfingstrosen, Gartenhortensien oder Rosen. :neee:

HolsteinerJung
22.09.2009, 20:12
Hallo

Ich habe in meinem Auslauf ein altes Beet einfach stehen lassen. Seit einem dreiviertel Jahr laufen auf 500m² immer 10-15 große Hühner.
In dem Beet (ca. 15m²) stehen Storchenschnabel, Aster, Schafgabe, Lavendel, Thymian, Rosen, verschiedenste Gräser, jede Menge Fette Henne (sedum).
Meine Beobachtung ist, das die Hühner das alles nicht anrühren. Es bricht lediglich mal etwas ab oder wird platt gelegen.
Ich denke es liegt aber auch daran was die Hühner sonst noch so im Auslauf leckeres finden.

Aber Vorsicht!!!
Hortensie z.B. ist Giftig Pfingstrose ebenfalls leicht giftig.
Aster, Blutjohannisbeere usw. Kannst du beruhigt versuchen.

greger

sil
22.09.2009, 20:26
Wo um- und eingepflanzt wird, ist die Erde locker. Meine Hühner können da niemals wiederstehen. sie scharren auch frisch gepflanzte Stauden sofort wieder raus oder kratzen zumindest die Wurzeln frei. Deswegen lege ich um alles was ich einpflanze flache, schwere Steine und lasse die liegen, bis ich sicher bin, dass die Pflanze gut eingewurzelt ist.

eierkörbchen
22.09.2009, 21:07
ihr lieben drei antworter,

recht vielen dank !

uff, da kann ich schon mal aufatmen und muss evtl. nicht alles einzäunen ( vlcht. die pfingstrose )

platz haben meine hennen ja, sie sind nach gänseschlachttag zu 4 auf 800qm, ich hoffe, das sie da interessanteres vorfinden !

die idee mit den steinen ist gut, danke !

meine im sommer umgepflanzten iris liegen schon quasi wurzelnackt da, aber die packen das, da bin ich optimistisch.

grüßle eierkörbchen

Augustenmama
23.09.2009, 12:14
Die ca. 1,5 m hohe Forsythie, um die wir seinerzeit die Voliere drumherum gebaut haben, haben meine fünf Damen innerhalb von vier Wochen völlig plattgemacht!