Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bodenbelag?

renndidi
22.09.2009, 10:57
hallo zusammen,
was haltet ihr davon den boden im stall mit pvc-bodenbelag zu verkleben, so wie eine wanne, den belag an den wänden etwas hochkleben (wie eine fußleiste)?
ein vorteil wäre das kein ungeziefer durch die fußbodenbretter eindringen kann und das man den stall zum reinigen mit dem schlauch ausspritzen kann.
gruß didi.

hein
22.09.2009, 11:21
Original von renndidi
hallo zusammen,
was haltet ihr davon den boden im stall mit pvc-bodenbelag zu verkleben, so wie eine wanne, den belag an den wänden etwas hochkleben (wie eine fußleiste)?
ein vorteil wäre das kein ungeziefer durch die fußbodenbretter eindringen kann und das man den stall zum reinigen mit dem schlauch ausspritzen kann.
gruß didi.
Aber das Ungeziefer kann sich unter dem Belag gut vermehren! Und für die Hühner ist der Belag viel zu glatt! Er wird auch im Herbst und im Winter immer feucht sein!

Also - nicht empfehlenswert!!
.

Klausemann
22.09.2009, 20:39
Da stimme ich Hein uneingeschränkt zu .

Ausgenommen du verklebst das PVC so, das sich wirklich keine rote Vogelmilbe darunter verkriechen kann , wie als wenn du einen satten Anstrich aufbringst. Ohne Fugen , Ritzen und Kanten.

Aber das du dass so hin bekommst, wage ich zu bezweifeln.

yokohama-man
29.09.2009, 17:42
also ich habe jetzt das mein neues huehnerhaus mit pvc ausgelegt und bin total begeistert. ich habe vorher aber komplett innen ein kalkanstrich gemacht. gestern habe ich saubergemcht und war total begeistert wie leicht es sauber zu machen war. als einstreu nehme ich grobe spaehne und papier vom shredder. ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.

hein
29.09.2009, 18:04
Original von yokohama-man
also ich habe jetzt das mein neues huehnerhaus mit pvc ausgelegt und bin total begeistert. ich habe vorher aber komplett innen ein kalkanstrich gemacht. gestern habe ich saubergemcht und war total begeistert wie leicht es sauber zu machen war. als einstreu nehme ich grobe spaehne und papier vom shredder. ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.
Schon mal Hühner drin gewesen?? Ich denke, dann kommen die Probleme erst!

Klausemann
29.09.2009, 18:18
ich habe den boden aber auch nicht verklebt falls es mal doch probleme gebe soll, und etwa 5 cm als sockel mit ein tacker an die wand gemacht.

Lass mal noch ein bisschen Zeit vergehen,vielleicht bis nächsten Sommer :biggrin:

Gruss Klaus

HolsteinerJung
29.09.2009, 18:48
Wie wäre es mit einer dünnen Siebdruckplatte? Ich weiss nicht um wieviel Fläche es sich handelt aber 1m² 9mm kostet um die 10 € und das hällt schon ne Menge aus. So dünnes Material kannst du natürlich nur nehmen wenn du einen entsprechenden Unterbau hast.

greger

yokohama-man
29.09.2009, 20:01
denken heisst nicht wissen!!! ich kann nur von meine erfahrung sagen das ich mittlerweile zwei monaten keine probleme hatte. die rote milben hat man meines achtens so besser unter kontrolle das sie viel wenigere in ritzen kriechen koennen wie zb bei ein holzboden. ausserdem ist unter den belag brennkalkeintstrich, und wenn das eine milbe nicht fertig macht dann weiss ich nichts :P. huehner besitze ich mittlerweile 5 jahre, und im anderem huehnerhaus ist ein betonestrich boden. dieses haus wird mindestens ein mal biss zweimal im jahr gruendlich desinfiziert mit lauge. ich habe also erfahrung mit zwei varianten und der pvc gefaellt mir am besten

hein
30.09.2009, 10:16
denken heisst nicht wissen!!! ich kann nur von meine erfahrung sagen das ich mittlerweile zwei monaten keine probleme hatte. die rote milben hat man meines achtens so besser unter kontrolle das sie viel wenigere in ritzen kriechen koennen wie zb bei ein holzboden. ausserdem ist unter den belag brennkalkeintstrich, und wenn das eine milbe nicht fertig macht dann weiss ich nichts :P. huehner besitze ich mittlerweile 5 jahre, und im anderem huehnerhaus ist ein betonestrich boden. dieses haus wird mindestens ein mal biss zweimal im jahr gruendlich desinfiziert mit lauge. ich habe also erfahrung mit zwei varianten und der pvc gefaellt mir am besten
Es geht hier nicht um die Milbe!!

Es geht bei dem Bodenbelag um die Feuchtigkeit und das der Boden dann (besonders jetzt im Herbst und im Winter) immer feucht und glittisch sein wird!! Und dann wird er für deine Hühner viel zu glatt sein - so das sie nicht mehr richtig laufen können! Und den besten Nährboden für Bakterien, Kokzidioden und co. wirst Du dann zusätzlich noch als Zugabe haben!!

Wenn das so einfach wär, denn hätte ich meine ganzen Ställe schon gefliest! War damit auch schon angefangen - so kleine Flächen für die Tränke usw. - aber da konnten die Fliesen garnicht so schnell gucken wie die wieder rausgeflogen sind! Es war einfach immer zu feucht darauf!

Mein Tipp wäre: Nimm ganz einfache Kalksandsteine und leg den Boden einfach damit aus! Die Fugen werden mit Sand gefüllt und es gibt anschliessend auf dem Boden keine Feuchtigkeit und auch keine Milben! Er lässt sich auch super reinigen!
.

74dani
30.09.2009, 16:34
Hallo,
habe hier irgendwo schon mal was zu dem Thema gelesen.
Leider konnte ich auf die Schnelle die Stelle nicht finden. PVC soll angeblich ausdünsten (hatte ein Mitglied von einem PVC-Bodenverkäufer erfahren, der daraufhin seinen PVC behalten durfte), der Versacht lag nahe, daß sich später Spuren in den Eiern finden.
Hatte es aber damals nur überflogen.
Wir haben Beton mit viiiel Einstreu.
Dani

hein
30.09.2009, 17:01
Original von 74dani
Hallo,
habe hier irgendwo schon mal was zu dem Thema gelesen.
Leider konnte ich auf die Schnelle die Stelle nicht finden. PVC soll angeblich ausdünsten (hatte ein Mitglied von einem PVC-Bodenverkäufer erfahren, der daraufhin seinen PVC behalten durfte), der Versacht lag nahe, daß sich später Spuren in den Eiern finden.
Hatte es aber damals nur überflogen.
Wir haben Beton mit viiiel Einstreu.
Dani
Der Belag dunstet auch etwas aus - aber bei feuchten Wetter und bei Regen, da iss das zu viel!!

EmShiv
30.09.2009, 21:34
ich habe in meinem stall hartplastik platten, auf denen auch die flugzeuge am airport landen. bin da mit beziehungen dran gekommen. ich muss sagen sie sind super. keine feuchtigkeit und alles läßt sich super reinigen. auch mit milben habe ich keinerlei probleme. :)

yokohama-man
30.09.2009, 21:51
kalksandstein...auch eine gute idee. aber wie schauts aus mit dem gewicht auf dem holzfussboden? und ich kann mir aber auch vorstellen das der stein auch eher die feuctigkeit abgibt an den holzboden.
zur feuchtigkeit beim pvc kann ich nur sagen mein einstreu von grobe holzspaehne und papier vom shredder(circa 5 cm tief) nehmen das ohne problem auf, und wird gegebenfalls gewechselt bei bedarf (gibt ein super kompost), was man eigentlich bei auch alle andere haltung arten sogern soll. auch huehner brauchen hygenische zustaende. meine huehner stizen abends ueber eine kotkiste, die das meiste aufnimmt, und die huehner kommen kaum in kontackt mit eigenem kot. (ich mach mal ein paar bilder bald zur anschaung).
der pvc boden soll ausduensten?? naja....dann waere es nicht zulaessig zum verkauf fuer inneneinrichtung wenn es so giftig ist. mein pvc lag vorher 10 jahre in meiner kueche, ich bin noch fit ;), anscheinend hat es mich auch nicht geschadet :P

Sultan
30.09.2009, 22:58
Ja, hallo habe selber vor 6 Monaten einen Hühnerstall gebaut. Der Boden wurde mit PVC Belag verklebt und vertackert. 1A keine Propleme. Mit Schaufel hole ich jeden Sonntag die Sc... heraus. Am Rand ca. 20 cm an der Wand befestigt.
Gruß Sultan

yokohama-man
23.10.2009, 00:28
hier die bilder von kotkiste...nimmt den meisten dreck auf. momentan wenig einstreu wegen nachwuchs :)

yokohama-man
23.10.2009, 00:31
hier bild