PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GVO-freies Hauptfutter?



UlrikeB
21.09.2009, 10:53
Hallo,

nachdem ich am Samstag wieder so ein tolles Beratungserlebnis im "Fachhandel" hatte, frage ich doch lieber Euch ;)

Mitte Juli sind bei uns Vorwerkhühner (1/5) eingezogen, damals acht Wochen alt. Nachdem der erste "Fachmann" mir für die jungen Tiere Legemehl aufschwätzen wollte, habe ich woanders Aufzuchtfutter für Junghennen, JR von Muskator, gekauft. Nun war der Sack leer und ich fragte nach einem Alleinfutter für Rassegeflügel, am liebsten GVO-frei.
Da musste ich mir was anhören! Gentechnikfreies Futter gäbe es so gut wie gar nicht, gentechnikfreies Soja schon überhaupt nicht, außerdem wäre in den Säcken sowieso dasselbe drin, mit den unterschiedlichen Verpackungen würde nur Kohle gemacht, ich solle das Standar-Vollkraftkorn nehmen, da sei alles drin, was Hühner und Enten (!) so brächten. "Ja glauben Sie denn, Enten fressen was anderes als Hühner?" :o
Ich habe dann aufgegeben und einen Sack Muskator Vollkraftkorn LA Premium mitgenommen, weil die Hühner Futter brauchten.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen? Die Hühner sind den ganzen Tag auf 4.000 qm Grundstück am Waldrand unterwegs, scharren und fressen dort. Nachmittags bekommen sie ein paar Handvoll Getreidemix extra. Im Stall steht ihnen ständig Futter und Wasser in Spendern zur Verfügung. Ich hätte gerne ein Pelletfutter für den Futterspender, das GVO-frei ist, eventuell sogar Bio, für Rassegeflügel geeignet, kein Legemehl. Und da ich nur so wenige Hühner habe, müsste es auch in kleineren Mengen (25-Kilo-Sack) zu kaufen sein.
Habt Ihr Ideen und Bezugsquellen?

Dieselheimer
21.09.2009, 12:13
Hallo.

Ich würde mir eine Liste Eurer Mühlen bzw. Landhändler besorgen (Landwirtschaftskammer) und dann das Futterangebot abfragen.

GFG

hein
21.09.2009, 12:26
Original von UlrikeB
Nachmittags bekommen sie ein paar Handvoll Getreidemix extra. Im Stall steht ihnen ständig Futter und Wasser in Spendern zur Verfügung. Ich hätte gerne ein Pelletfutter für den Futterspender, das GVO-frei ist, eventuell sogar Bio, für Rassegeflügel geeignet, kein Legemehl. Und da ich nur so wenige Hühner habe, müsste es auch in kleineren Mengen (25-Kilo-Sack) zu kaufen sein.
Habt Ihr Ideen und Bezugsquellen?
Nachmittags Körnerfutter ist doch ok!

Und das mit den Pellets ist wirklich ein Problem von wegen GVO!

Nur warum seid Ihr gegen GVO? - Bedenkt bitte - unser ganzes Getreide war vor zig tausend Jahren ganz anders! Es wurde in der ganzen Zeit weiter gezüchtet! - Züchten heisst doch Gene manipulieren! Nur das es in der ganzen Zeit über Jahrtausende gedauert hat, was jetzt in ein paar Jahren möglich ist!

Wontolla
21.09.2009, 12:48
Natürlich gibt es GVO-freies Hühnerfutter und immer mehr Futtermittelhersteller folgen dem Druck aufgeklärter Verbraucher.

z.B.: https://eierschachtelnde.1a-shops.eu/

hein
21.09.2009, 12:59
Original von Wontolla
Natürlich gibt es GVO-freies Hühnerfutter und immer mehr Futtermittelhersteller folgen dem Druck aufgeklärter Verbraucher.

z.B.: https://eierschachtelnde.1a-shops.eu/

Zitat von der Internetseite!
Zutaten:
Weizen*, Mais*, Erbsen*, Maiskleber, Kalksteinchen, Sonnblumenkuchen*, Gerste*, Luzernegrünmehl*, Weizengrieskleie*, Kartoffeleiweiß, Planzenöl, Mineralstoffe, Vitamine.
*=aus biologischer Landwirtschaft
Ohne gentechnisch veränderte Pflanzen

Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Planzenöl, Mineralstoffe, Vitamine - woher stammen diese Zutaten?? Sind alle nicht mit einem Sternchen makiert - also nicht aus bio Landwirtschaft und vielleicht Genmanipuliert!

Also auch keine Sicherheit!! - Aber dafür saftige Preise! *lach
.

UlrikeB
21.09.2009, 13:02
Danke für den Link, Wontolla, ist zwar teuer, aber immerhin schon mal 'ne Bezugsquelle.
Bei Krausland gibt es GVO-freies Futter, keine Bio-Qualität, das würde mir gefallen - auch preislich - wenn es das als Pellets gäbe...

Drachenreiter
21.09.2009, 13:16
Hi,

schau mal bei dir in der Nachbarschaft, nach einem Landwirt wo du eine Schrotmischung aus eigenem Anbau bekommst und das mit Krauslandfutter mischt.

oder sowas: http://www.asamhof-kissing.de/index.php?seite=zusammen

Wontolla
21.09.2009, 13:34
Original von hein
Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Planzenöl, Mineralstoffe, Vitamine - woher stammen diese Zutaten?? Sind alle nicht mit einem Sternchen makiert - also nicht aus bio Landwirtschaft und vielleicht Genmanipuliert!

Wenigstens für Kartoffeleiweiß kann ich aufklären und garantieren, dass da nichts genmanipuliert ist. Kartoffeleiweiß ist ein Nebenprodukt der Stärkeproduktion. Kartoffelstärke, die für Lebensmittel, unter anderem auch für Babynahrung, verwendet wird. Wegen der Mengenverhältnisse kann es das nicht in Bio geben.
Ebenso verhält es sich bei Maiskleber, nur dass aus Maisstärke mehr Tabletten hergestellt werden. GVO-Mais undenkbar.
Mineralstoffe werden eher nicht aus Organismen hergestellt.

KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.

manharter
21.09.2009, 13:45
... klär den Verkäufer mal auf, dass er nicht so einen "Schmarren" daherreden soll ...

... natürlich gibt es GVO-freies BIO Futter und Legekorn ... ich verwende das, kann jedoch nur für Österreich sprechen ...

... Biobetriebe haben eine Unmenge an Auflagen und verlangen dann natürlich mehr ...

... was Dein Verkäufer macht, ist den Biobetrieben das Geschäft zerstören oder was natürlich auch sein kann, dass er nicht der Schlauste ist, dem es egal ist, was im Futter für Nutztiere steckt ...

Oggy
21.09.2009, 13:45
Moin,


KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht.

Das hört sich toll an. Die Preise bei Eierschachtel sind aber wirklich gepfeffert.

lg Thomas

Wontolla
21.09.2009, 13:55
Original von Oggy
Die Preise bei Eierschachtel sind aber wirklich gepfeffert.

Der Meinung bin ich auch und wenn ich was besseres finde kaufe ich dort. Neuendorff stellt auf GVO-frei um und hat ebensolche Preise.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen Preise gepfeffert und Organismen genverändert, gibt es für mich nur eine Konsequenz. GVO ist tabu!

RKW-Süd in Würzburg stellt auch GVO-freies Futter her. Das wird von BayWa und von Raiffeisen vertrieben. Die Preise sind moderat. Weil die aber kein Alleinfutter für Rassehennen anbieten, denke ich darüber nach, etwas aus Legehennen- und Junghennenfutter selbst zu mischen. Dafür gibt es dann vorläufig weniger Körnermix.

UlrikeB
21.09.2009, 14:00
Original von manharter
... klär den Verkäufer mal auf, dass er nicht so einen "Schmarren" daherreden soll ...
Nee, das mache ich nicht mehr ;)
Ich habe mich über Jahre schon am Thema "Hundefutter" abgearbeitet! Dazu erzählen die "Fachleute" mindestens ebenso viel dummes Zeug. Das Diskutieren habe ich aber aufgegeben - die wissen ohnehin alles besser und belächeln jeden intelligenten Einwand - also denke ich mir mein Teil und lasse sie schwätzen :roll

vogthahn
21.09.2009, 14:14
Original von Dieselheimer
Hallo.

Ich würde mir eine Liste Eurer Mühlen bzw. Landhändler besorgen (Landwirtschaftskammer) und dann das Futterangebot abfragen.

GFG

Dabei muß man auch sehr vorsichtig sein!

Hier wird neben den explizit als GVO -frei ausgewiesenen RKW- Futtermitteln
auch etwas billigeres Futter einer ".....er Mühle" verkauft, wo nur im sehr Kleingedruckten steht, das GVO-Soja drin ist. Selbst der Verkäufer hat das nicht gewußt...
Ebenso verkaufen viele größere Agrarbetriebe selbst erzeugte Futtermittel, die dann gleich gar keine Etikette am Futter haben. Das diese Betriebe Monsanto- freundlich sind, kann man oft an den herumstehenden Dünger- und Herbizid-Paletten erkennen ;).
Wenigstens gibt es hier einen Bio-Betrieb, wo ich verschiedene Körner, Schrot und Kleie bekommen kann, leider keine Eiweißträger.

forstgarten
21.09.2009, 16:28
@Hein: GVO im Futter MUSS deklariert werden! Hab vor ca. zwei bis drei Jahren mal einen Mühlenbesitzer erwischt und ganz schön ins Schwitzen gebracht. Der probiert das sicher nicht mehr ohne Deklaration. Da gibt es bei mir keine Kompromisse - hier wird nur GVO-frei gefüttert, wollen doch auch noch Bienchen in der Landschaft fliegen haben.
;)
@Drachenreiter: Danke für den Link mit dem Asamhof Kissing. Ist ja gar nicht weit von mir.
:idee
Bisher beziehe ich Getreide von einem kleinen Nebenerwerbslandwirt aus dem Nachbarort. Legekorn, auch mal Geflügelfuttermischung mit Mais sowie Enten- und Gänsekükenstarter aus Baywa und Bezirkslagerhaus, beide haben das Futter des RKW Süd, selbstverständlich GVO-frei!
:)

hein
21.09.2009, 17:19
Original von Drachenreiter
Hi,

schau mal bei dir in der Nachbarschaft, nach einem Landwirt wo du eine Schrotmischung aus eigenem Anbau bekommst und das mit Krauslandfutter mischt.

oder sowas: http://www.asamhof-kissing.de/index.php?seite=zusammen
Eine selbstzusammengestellte Schrotmischung - direkt vom Landwirt kann ich nur unterstützen! Denn aber auch nur mit heimischen Körnern

Denn!! Aber!!
Zitat aus dem o. g. Link:
Zusammensetzung der Futtermittel
Wir garantieren hiermit, dass die Herstellung unserer Mischfutter nur mit folgenden Komponenten erfolgt.
Aus landwirtschaftlichem Eigenanbau und Einkauf von anderen Landwirten aus der Umgebung:
Weizen, Gerste, Hafer, Triticale, Körnermais, Grasgrünmehl
Sojavollbohnen aus GVO-freiem bayerischem Sojaanbau - Zitat ende!
-----------------------
Bei den Sojabohnen wird dieses Garantiert! OK!
Was ist aber mit Triticale?

Was ist denn Triticale?
Woraus ist Triticale entstanden!

- Triticale ist entstanden aus genmanipulierten Weizen und aus genmanipulierten Roggen!
Erst durch diese Genmanipulation konnten diese zwei Getreidearten gekreuzt werden!
Triticale ist wesendlich ertragsreicher als Roggen und nicht so empfindlich wie Weizen!
Es ist eine Kreuzung aus diesen Körnersorten! Es ist keine natürlich gewachsene Getreideart!
Und es gibt Triticale erst seid einigen Jahren! Es sind aber noch keine neg. Folgen durch diese manipulation bekannt!
.

forstgarten
21.09.2009, 17:49
@hein:
Danke für den Hinweis zu Triticale, lerne immer gerne dazu. Bei Wikipedia steht aber nichts von notwendiger Genanipulation zur Zucht von Triticale. Die gab es im 19. Jhd. wohl noch gar nicht - jetzt leben wir immerhin im 21. Jhd. Colchizin zur Verdoppelung des Chromosomensatzes klingt auch spannend, war aber wohl auch nur in den züchterischen Anfängen vonnöten.

Nun, wir nachfragenden und nicht alles glaubenden und kaufenden Verbraucher haben die Macht, vielleicht ändert der Asamhof seine Rezeptur dann noch mal ein bisschen!
;)
Und alles in Bio wär eh am schönsten und besten für Umwelt und Tiere. Ist ja weiter auf dem Vormarsch.

hein
21.09.2009, 17:52
Original von Wontolla

Original von hein
Maiskleber, Kartoffeleiweiß, Planzenöl, Mineralstoffe, Vitamine - woher stammen diese Zutaten?? Sind alle nicht mit einem Sternchen makiert - also nicht aus bio Landwirtschaft und vielleicht Genmanipuliert!

Wenigstens für Kartoffeleiweiß kann ich aufklären und garantieren, dass da nichts genmanipuliert ist. Kartoffeleiweiß ist ein Nebenprodukt der Stärkeproduktion. Kartoffelstärke, die für Lebensmittel, unter anderem auch für Babynahrung, verwendet wird. Wegen der Mengenverhältnisse kann es das nicht in Bio geben.


Klaro!! Kann man wegen des Mengenverhältnisses nicht Bio sagen! - Denn wo Bio drauf steht muss auch Bio drin sein!

Stärkeproduktion = Kartoffelstärke = Nebenprodukt = Kartoffeleiweiss! (Kurzform)

Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!

*lach - Das sind dann die GVO-freiheiten über die so viele sprechen und dann so richtig viele Euros dafür blechen! :-X
.

hein
21.09.2009, 18:08
Original von forstgarten
@hein:
Danke für den Hinweis zu Triticale, lerne immer gerne dazu. Bei Wikipedia steht aber nichts von notwendiger Genanipulation zur Zucht von Triticale. Die gab es im 19. Jhd. wohl noch gar nicht - jetzt leben wir immerhin im 21. Jhd. Colchizin zur Verdoppelung des Chromosomensatzes klingt auch spannend, war aber wohl auch nur in den züchterischen Anfängen vonnöten.
Danke fürs loben!

Aber leider - Bio! Muss nicht immer gesund sein - kann auch sehr gefährlich für uns sein!

Und es schreibt kaum einer von Genmanipulation bei der Triticale (aber auch bei vielen anderen Produken nicht) - Denke mal - zu der Zeit gab es den Begriff noch nicht und keiner hat weiter gedacht und sich darüber Gedanken gemacht! Aber wenn es ohne dem gegangen wäre, denn hätte man einfach Roggen und Weizen zusammen "gepaart" (besserer Ausdruck viel mir eben nicht ein) und damit gezüchtet! Aber es ging nicht - also Labore ran und züchten!! Und das ging nur mit.... Egal wie man es nennt, es wurde manipuliert!!


Original von forstgarten

Nun, wir nachfragenden und nicht alles glaubenden und kaufenden Verbraucher haben die Macht, vielleicht ändert der Asamhof seine Rezeptur dann noch mal ein bisschen!
;)

Kann ich nur voll unterstützen!! Wir Menschen sind einfach zu blö.. und glauben der Werbung viel zu viel!!
.

Wontolla
21.09.2009, 21:09
Original von hein
Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!

Phantasiere ruhig weiter bis der Arzt kommt. Was Du zu wissen glaubst, entspricht nicht der Realität. Mir ist auch egal was deklariert werden muss. Stärkekartoffeln werden derzeit nicht genmanipuliert und ich rechne auch in Zukunft nicht damit. Noch mehr Insiderwissen erspare ich Dir, aber verbreite bitte nicht so einen Schmarrn.

hein
22.09.2009, 10:42
Original von Wontolla

Original von hein
Kartoffelstärke wird zu mind. 75% aus Stärkekartoffeln hergestellt! Das sind Sorten die besonders viel Stärke besitzen! Die garantiert auch nicht biologisch hergestellt werden! Sondern in Massen! Über Spritzmittel wollen wir hierbei garnicht reden! Und wer sagt mir denn, das diese nicht Genmanipuliert sind?? Soweit ich weiss, dienen Stärkekartoffeln nicht direkt zur Speiseherstellung sondern nur zu Industriezwecken und müssen daher nicht gekennzeichnet werden! Nur über dieses Industrienebenprodukt der Stärkeproduktion usw. usw. ...................... entsteht dann dieses Eiweiss - wie oben schon richtig gesagt wurde!

Nur - aber über diesen Umweg gelangen sie dann wieder ins Viehfutter oder in unsere Nahrungskette!!! Und keiner spricht mehr über GVD!

Phantasiere ruhig weiter bis der Arzt kommt. Was Du zu wissen glaubst, entspricht nicht der Realität. Mir ist auch egal was deklariert werden muss. Stärkekartoffeln werden derzeit nicht genmanipuliert und ich rechne auch in Zukunft nicht damit. Noch mehr Insiderwissen erspare ich Dir, aber verbreite bitte nicht so einen Schmarrn.
Phantasiere ruhig weiter - wäre schön, wenn es so wäre! - Nur wenn es um die Wahrheit geht denn schliessen viele ihre Augen - eben weil es nicht in Ihrem Kram passt!!

UlrikeB
22.09.2009, 14:39
Nette Diskussion hier...

Aber zurück zu meiner Frage nach Bezugsquellen für GVO-freie Futterpellets. Selber mischen oder bei lokalem Bauern/Mühle einkaufen möchte ich nicht, ich hätte es schon gerne auch bequem ;) Wenn es das Futter von Krausland in Zukunft als Pellets geben wird, werde ich gerne dort bestellen, aber bis dahin? Das Bio-Futter von eierschachteln.de ist mir tatsächlich zu teuer. Ich bezweifle gar nicht, dass der Preis gerechtfertigt ist, mir persönlich ist er aber zu hoch.
Weiß also noch jemand einen Versender außer Krausland für GVO-freies Rassehühnerfutter?

Brackenlady
22.09.2009, 14:56
ich bestelle hier (http://www.meika-biofutter.de/Gefluegel.htm) im Internet, die letzte Lieferung hat ca. 1 Euro pro Kg inkl. Versand gekostet, wir haben 100 kg bestellt. In dem Legemehl ist Bio-Soja enthalten und man füttert zusätzlich je nach Futter noch 50% Weizen zu.

Franz-Philipp
22.09.2009, 19:52
Sach ma Hein....
seit wann hat Zucht bzw. Kreuzung was mit Genmanipulation zu tun ?
Jetzt steh ausnahmsweise ich mal aufm Schlauch...(also nur was das angeht wie man sowas annehmen kann - wohl etwas viel Monsanto gelesen - wie ? :D )

Evtl. solltest du dich mal ales aller erstes mit dem Begriff Genmanipulation auseinandersetzen...mein Lieblingswiki fängt damit mal so an...:schlaumeier


Als Gentechnik bezeichnet man jene Methoden und Verfahren der Biotechnologie, welche auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen bzw. viraler Genome ermöglichen.

den Rest kannst du hier lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Genmanipulation

Natürlich kommen da ganz viele andere, schwer definierbare, Begriffe drin vor...die sind aber als Link hinterlegt und da kannst du dann auch die Definitionen zu lesen...WEIL normal ist alles eine Frage der Definition...nur halt nicht bei Sachen wie Genmanipulation und Zucht...

LG und viel Spaß beim Lesen
FP

hein
23.09.2009, 15:36
Original von Franz-Philipp
Sach ma Hein....
seit wann hat Zucht bzw. Kreuzung was mit Genmanipulation zu tun ?
Jetzt steh ausnahmsweise ich mal aufm Schlauch...(also nur was das angeht wie man sowas annehmen kann - wohl etwas viel Monsanto gelesen - wie ? :D )

Evtl. solltest du dich mal ales aller erstes mit dem Begriff Genmanipulation auseinandersetzen...mein Lieblingswiki fängt damit mal so an...:schlaumeier


Als Gentechnik bezeichnet man jene Methoden und Verfahren der Biotechnologie, welche auf den Kenntnissen der Molekularbiologie und Genetik aufbauen und gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungsvorgänge von Lebewesen bzw. viraler Genome ermöglichen.

den Rest kannst du hier lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Genmanipulation

Natürlich kommen da ganz viele andere, schwer definierbare, Begriffe drin vor...die sind aber als Link hinterlegt und da kannst du dann auch die Definitionen zu lesen...WEIL normal ist alles eine Frage der Definition...nur halt nicht bei Sachen wie Genmanipulation und Zucht...

LG und viel Spaß beim Lesen
FP
Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!?? Z. B. durch googeln kann man hier im Internet und auch durch offene Augen und Ohren in der realen Welt einiges auch etwas anders erfahren als man zu glauben scheint!

Aber es muss ja auch keinen drüber sprechen - es muss ja auch nicht gekennzeichnet werden!!! Nur macht euch keine Gedanken! - Es könnte schlimmer kommen und ich kenne den Unterschied zwischen Gentechnik, züchten und kreuzungen!! Habe mich ausführlich damit beschäftigt!
.

Wontolla
23.09.2009, 17:00
Original von hein
Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!??

Ich bin mir da sicher, weil ich da (berufsbedingt) eine ganze Menge Insiderwissen habe. Deine andauernden falschen Behauptungen und Suggestiv-Folgerungen kann man auch als Verleumdung und üble Nachrede klassifizieren.

Drachenreiter
23.09.2009, 20:24
Original von hein
Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!?? Z. B. durch googeln kann man hier im Internet und auch durch offene Augen und Ohren in der realen Welt einiges auch etwas anders erfahren als man zu glauben scheint!

Aber es muss ja auch keinen drüber sprechen - es muss ja auch nicht gekennzeichnet werden!!! Nur macht euch keine Gedanken! - Es könnte schlimmer kommen und ich kenne den Unterschied zwischen Gentechnik, züchten und kreuzungen!! Habe mich ausführlich damit beschäftigt!
.

Also Hein,

die Kartoffel gibt es in zig Sorten, und noch heute werden laufend neue Sorten in den Anden (dem Heimatland der Kartoffel in Südamerika) neu entdeckt.

Wenn du den Unterschied zwischen Gentechnik und Kreuzungssorten kennst, dann nenne uns doch mal eine Stärkekartoffel die gentechnisch verändert ist.

Dann sind wir auch auf deinem Niveau!

hein
24.09.2009, 15:12
Original von Drachenreiter
Also Hein,

Wenn du den Unterschied zwischen Gentechnik und Kreuzungssorten kennst, dann nenne uns doch mal eine Stärkekartoffel die gentechnisch verändert ist.

Dann sind wir auch auf deinem Niveau!
Gerne - Ein offizelles und aktuelles Beispiel

Amflora - eine Kartoffel für die Industrie

Schon bald soll in Europa eine neuartige Kartoffel angebaut werden. Die Industriekartoffel "Amflora" wäre nach insektenresistentem Bt-Mais die zweite gentechnisch veränderte Pflanze, die hierzulande kommerziell genutzt werden kann. Mit Hilfe der Gentechnik wurde ihre Stärkezusammensetzung so verändert, dass sie besser für bestimmte industrielle Verwendungszwecke geeignet ist. Im Rahmen von Freilandversuchen wurde die Kartoffel viele Jahre lang auf ihre Umweltsicherheit untersucht. Risiken für Mensch, Tier oder Umwelt konnten dabei nicht nachgewiesen werden. Dennoch: Der Anbau ist umstritten.

Schon im August 1996 hatte BASF den Zulassungsantrag für die Genkartoffel gestellt. Der Umfang des Antrags beinhaltete die Bereiche Anbau, industrieller Gebrauch und Einsatz als Futtermittel. 80 Prozent der gentechnisch angebauten Pflanzen werden mittlerweile als Tierfutter verwendet. In Käse, Eiern oder bei Fleisch gibt es für den Verbraucher jedoch keine Hinweise, ob diese von Tieren stammen, die mit Gentechnik-Pflanzen gefüttert wurden. Im Mai 2008 bat die EU-Kommission die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) um eine “konsolidierte, wissenschaftliche Einschätzung” des Gebrauchs von Antibiotikaresistenz-Markern in gentechnisch veränderten Pflanzen. Diese Einschätzung liegt nun vor. EU-Kommissionspräsident Barroso erklärte letztes Jahr in einer Pressemitteilung, dass Amflora zugelassen werde, sobald EFSA die Sicherheit des Antibiotikaresistenz-Markergens bestätige. Im Juli 2008 hat BASF Plant Science vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eine Untätigkeitsklage gegen die EU-Kommission eingereicht

Vorschlag der EU-Kommission für die Zulassung zum Anbau
Auf Empfehlung der Europäischen Lebensmittelbehörde schlug der Kommissar für Verbraucherschutz und Gesundheit, Stavros Dimas, im Namen der Kommission vor, die Kartoffel zum Anbau und als Rohstoff zur industriellen Weiterverarbeitung zuzulassen.


Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner genehmigte am 27. April 2009 den Anbau von Amflora, da nach ihrer Auffassung von der Genkartoffel keine Gefahren für die menschliche Gesundheit und die Umwelt ausgingen.

------------------------------

Eine Friedenskartoffel für die CDU
GENPFLANZEN Ministerin will Anbau von Genkartoffel erlauben / April 2009
Zitat:
Aus Unions-Sicht hat Amflora somit viele gute Seiten. Ob die Verbraucher diesen Kurs nachvollziehen können, ist indes fraglich. Denn in Sachen grüner Gentechnik bleibt die Union damit bei ihrem entschiedenen sowohl als auch. Hat man es bei der Genmais-Entscheidung eher den Bürgern recht gemacht, wird nun zur Abwechslung ein industriefreundliches Signal gesetzt. ………..
…….. Aus Unions-Sicht hat Amflora somit viele gute Seiten. Ob die Verbraucher diesen Kurs nachvollziehen können, ist indes fraglich. Denn in Sachen grüner Gentechnik bleibt die Union damit bei ihrem entschiedenen sowohl als auch. Hat man es bei der Genmais-Entscheidung eher den Bürgern recht gemacht, wird nun zur Abwechslung ein industriefreundliches Signal gesetzt.

Falls Ihr noch mehr möchtet!? Gerne! - Auch Berichte über den ("illegalen") offiziellen import aus dem Ausland gefällig??

Ich habe hier nur Ausschnitte aus Artikeln und Berichte vorgebracht! Denn ausführliche Berichte wären wohl etwas zu lang gewesen! Und ich denke, das dieses Beispiel auch reichen wird! Über den Import habe ich ja in meinen Ausführungen vorher schon mal berichtet!
Wie schon mal gesagt - sie spiegeln nicht meine Meinung wieder und es besteht auch kein Rechtsanspruch auf die Aussagen!! usw. usw.

hein
24.09.2009, 15:17
Original von Wontolla

Original von hein
Seid Ihr sicher, das die Stärkekartoffel in der heutigen Form nur gezüchtet bzw. aus eine Kreuzung von versch. Sorten entstanden ist!??

Ich bin mir da sicher, weil ich da (berufsbedingt) eine ganze Menge Insiderwissen habe. Deine andauernden falschen Behauptungen und Suggestiv-Folgerungen kann man auch als Verleumdung und üble Nachrede klassifizieren.
Ich möchte hier niemanden verleumden oder üble Nachrede betreiben! Ich habe hier nur die Frage gestellt, ob Ihr sicher seid.......

Falls sich jemand hier angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung!!

Ich werde mich jetzt hier aus diesem Thema zurückziehen - denn ich glaube, ich habe hier einige Anstösse zum Nachdenken gegeben! Und ich sage noch einmal, wir sollten nicht alles glauben was uns die Medien immer versprechen oder glaubhaft machen wollen und wir sollten auch alle wesendlich kritischer werden!

Wontolla
24.09.2009, 15:46
Was Amflora betrifft, kann ich auch weiterhin bei meiner Einschätzung bleiben: Sie wird nicht auf den Markt kommen! Die ganzen Informationen sind uralt. Die Spekulationen mit der Genkartoffel bezogen sich auf technische Stärke für die Papierindustrie. Das hat sich wohl erledigt. Die meisten deutschen Papierfabriken wurden von Südafrika aufgekauft und werden Zug um Zug verlagert. Die Südafrikaner kaufen ihre Stärkeprodukte aber nicht in Europa.
Die skrupellose Industrie hat sich da sowieso verrechnet. Die Bauern gäben den aufwändigen Kartoffelanbau eher auf, als dass sie GVO anbauen würden.

Franz-Philipp
24.09.2009, 16:16
Schon bald soll in Europa eine neuartige Kartoffel angebaut werden


GENPFLANZEN Ministerin will Anbau von Genkartoffel erlauben

Hein, hör bitte auf solche Parolen als Fakten hier rein zu schreiben - NOCH ist es nämlich nicht so weit.

Und Bio Ware ist inzwischen ein Wirtschaftszweig geworden von dem auch Aktionäre leben - und solange Aktionäre Geld verdienen, wird auch alles getan, dass das so bleibt...auch wenns Randgruppen sind. Und genau aus dem Grund glaube ich nicht daran, dass ein Eiweißträger wie Kartoffeleiweiß ersatzlos vom Markt verschwindet.
LG FP

Gänsemarie
24.09.2009, 18:21
Wäre denn z.B. Bio Legemehl von Muskator eine Alternative?

http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_biole.htm

vogthahn
24.09.2009, 19:31
wenn es das hier zu kaufen gäbe, würde ich es sofort nehmen :jaaaa: :jaaaa:

Gänsemarie
24.09.2009, 20:01
Mein Futterhändler bestellt es ja auch nur für mich.
Nehme immer 25 kg-Sack .

Hast schon mal im Landhandel nachgefragt ?

chookie
24.09.2009, 20:27
Also Produkte von Raiffeisen sind seit einiger Zeit auch Gen- und Etoxiquin frei

ganz im Gegenteil zu DEUKA Futter http://www.abenteuer-miniriff.com/system/smilies/images/icon_kotz_graete.gif

vogthahn
24.09.2009, 22:11
Original von Gänsemarie
Mein Futterhändler bestellt es ja auch nur für mich.
Nehme immer 25 kg-Sack .

Hast schon mal im Landhandel nachgefragt ?

Unser Laden bestellt nur bei 2 Firmen Geflügelfutter; Extrawünsche erst ab Palettengröße :roll .

UlrikeB
24.09.2009, 22:51
Original von Gänsemarie
Wäre denn z.B. Bio Legemehl von Muskator eine Alternative?
http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_biole.htm
Klingt gut, und bestellen könnte mir mein Händler das auch. Aber ich suche Pellets, kein Mehl.

hajo.falk
25.09.2009, 13:46
hallo uli,
Pellets machen doch nur Sinn bei Alleinfutter, Legemehl etwas anfeuchten ginge auch. Oder mit etwas Pflanzenoel die feinen Bestandteile an Körner binden. 1/3 Körner 2/3 Legemehl bei Hybriden.
Hatte bei Muskator auf der HP keine Alleinpellets gefunden, auch machen die dort scheinbar keine Reklame für GVO-freies Futter. Einfach im Handel nachfragen. Die geben schon Rückmeldung ans Werk.

UlrikeB
25.09.2009, 14:38
Original von hansjoachimfalk
Pellets machen doch nur Sinn bei Alleinfutter
Genau, ich suche ein Rassehuhn-Alleinfutter. Und Pellets möchte ich, weil ich 'nen Futterautomaten im Hühnerhaus stehen habe.


Original von hansjoachimfalk
Hatte bei Muskator auf der HP keine Alleinpellets gefunden, auch machen die dort scheinbar keine Reklame für GVO-freies Futter.
Hast Du gar keine Alleinpellets gefunden, oder keine GVO-freien?
Dass in meinem Muskator-Futter gentechnisch verändertes Soja enthalten ist, habe ich auch erst auf dem Futtersack gesehen. Im Web oder im Prospekt wird das Thema gar nicht erwähnt.

vogthahn
25.09.2009, 16:02
Original von Wontolla

Original von Oggy
Die Preise bei Eierschachtel sind aber wirklich gepfeffert.

...RKW-Süd in Würzburg stellt auch GVO-freies Futter her. Das wird von BayWa und von Raiffeisen vertrieben. Die Preise sind moderat. Weil die aber kein Alleinfutter für Rassehennen anbieten, denke ich darüber nach, etwas aus Legehennen- und Junghennenfutter selbst zu mischen. Dafür gibt es dann vorläufig weniger Körnermix.


(fett von mir)

stimmt nicht! Ich kaufe ja RKW-Süd Pellets für Rassehennen.
http://www.rkwsued.de/gefluegel/legehennen/korngoldsmaragdgefluegel.html

Damit legen meine Rassehennen sehr gut, auch im Winter.

hajo.falk
25.09.2009, 16:04
hallo uli,
alleinpellets gibt es von muskator, aber nicht als BIO-futter. weder im Prospekt noch weiter auf der HP zu finden. wird zeit, dass die alles in BIO anbieten. nur solange keine wirkliche nachfrage entsteht, werden die das nicht extra anbieten. mein händler hät auch nur immer eine kleine menge an BIO-LM vorrätig.
Habe dieses LM beim letzten Einkauf gekauft, nur vom Preis her, erkennt man auch schon, wenig interesse.

schau mal hier für Rassehühner:
http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_vollkraftkornlapremium.htm

Wontolla
25.09.2009, 16:24
Original von vogthahn
stimmt nicht! Ich kaufe ja RKW-Süd Pellets für Rassehennen.
http://www.rkwsued.de/gefluegel/legehennen/korngoldsmaragdgefluegel.html

Witzbold! Das ist doch genau das was hier gesucht wird.
Kompliment, wenn ich daran denke, dass Du vor ein paar Monaten noch nicht gewußt hast was Pellets sind.
Interssant ist, dass es so brandneu (von 7/2009) ist, das es noch in keinem Prospekt zu finden ist. Gerade vor 30 Minuten bin ich vom Futterkauf bei BayWa zurückgekommen. Hätt ich vorher wissen müssen. Egal, fahr ich nächste Woche wieder hin und nehm gleich den PDF-Ausdruck (http://ps4.rkwsued.de/filestore/c3/35/3f137334-2061-45d4-8b40-c4c4e8259673-web.pdf) mit.

vogthahn
25.09.2009, 18:16
selber Witzbold ;)

ich füttere das ja seit Januar, als Alternative zum LM von der gleichen Firma
das gibts also schon länger, ich habe es nur vorher nicht gefüttert, weil ich ja zum größten Teil Hybriden und auch noch nicht selber an Nachzucht gedacht hatte
ich weiß nicht genau, seit wann, aber ich glaube, das es diese Pellets schon mindestens seit 08 gibt, kann mich dunkel dran erinnern, das die da im Laden herumlagen, aber eben für Hybriden etwas zu wenig Nährstoffe haben, weil für Rasse- und Zuchtgeflügel gedacht

Wontolla
25.09.2009, 19:13
Original von vogthahn
ich füttere das ja seit Januar, als Alternative zum LM von der gleichen Firma

>:( und wieso sagst Du das erst jetzt? Wo ich doch schon das ganze Jahr sowas suche!

vogthahn
25.09.2009, 21:33
das hatten wir schon mal hier Zuchtfutter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30318) ;)

Wontolla
25.09.2009, 21:57
Egal, jedenfalls weiß ich jetzt endlich was ich in Zukunft füttern werde, weil es exakt meinen Forderungen entspricht. Das KorngoldVital werde ich mir auch mal anschauen und auf Verwendbarkeit prüfen.
Danke Thomas :bussi

vogthahn
25.09.2009, 22:05
ich bin voll zufrieden, die Hennen legen wie die Weltmeister und gluckig sind auch einige geworden, die eine führt jetzt zum 2. mal dieses Jahr
die Befruchtung war gut, das so wenige geschlüpft sind hatte andere Ursachen

UlrikeB
25.09.2009, 22:37
Original von hansjoachimfalk
schau mal hier für Rassehühner:
http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_vollkraftkornlapremium.htm
Das füttere ich im Moment. Enthält gentechnisch verändertes Soja >:(

Dies - Zucht L Plus - wollte ich beim nächsten Mal bestellen, wenn ich bis dahin nichts Besseres gefunden habe: http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_zuchtlplus.htm
Klingt doch noch besser als Vollkraftkorn LA Premium oder (wenn man die GVO-Problematik außer acht lässt)?

UlrikeB
25.09.2009, 22:52
Original von vogthahn
stimmt nicht! Ich kaufe ja RKW-Süd Pellets für Rassehennen.
http://www.rkwsued.de/gefluegel/legehennen/korngoldsmaragdgefluegel.html
Das kann hier aber wohl nicht kaufen oder? Gibt es das nur bei Raiffeisen in Süddeutschland?

vogthahn
26.09.2009, 09:41
Hallo, Ulrike!

RKW- Werke gibt es hier: http://www.rkwsued.de/lageplaene_unserer_werke.html
das Liefergebiet reicht aber auch bis zu mir (Sachsen).
Ob Dein Futtermittelhändler das bestellen kann, mußt Du ihn fragen.
Meist liefern die Futtermischwerke erst ab 1 Palette (1t) an Einzelhändler.
Es gibt aber auch Geflügelbetriebe, die Säckeweise an Endkunden verkaufen.
Vielelicht füttert ja so ein Betrieb in Deiner Umgebung das RKW-Futter und verkauft es auch?

MfG

hajo.falk
26.09.2009, 11:22
Hallo Ulrike,
sehe beim Vergleich RKW und deinem Futter Zucht L Plus nur einen Unterschied beim Vitamin A, da hat Muskator 17.600mg/kg und RKW 13.000mg/kg bei Vitamin E liegt RKW mit 100mg/kg statt 80mg/kg vorne. Aber beide Sorten haben Genverändertes Futter. Oder sehe ich das Falsch?

Für Wachteln eignet sich das Futter nur bedingt, die Aussage von RKW ist nicht i.O. weil ich für Wachteln 19-20% Eiweiß benötige. Zudem ist bei RKW zusätzliche Gabe von Grit und Desinfloor erforderlich, auch bei Hühnern. Also kein Alleinfutter.

Wontolla
26.09.2009, 12:39
Original von hansjoachimfalk
Aber beide Sorten haben Genverändertes Futter. Oder sehe ich das Falsch?

Das siehst Du falsch. RKW-Süd in Würzburg verarbeitet nur noch GVO-freie Komponenten, weil es im Süden zu wenig ewig gestrige gibt, denen das egal wäre.

vogthahn
26.09.2009, 19:19
Zudem ist bei RKW zusätzliche Gabe von Grit und Desinfloor erforderlich, auch bei Hühnern. Also kein Alleinfutter.

Die zusätzliche Gabe von Grit ist eigentlich bei jedem Futter erforderlich. Meines Wissens nach ist in keinem Futter genügend Kalk drin, sodaß die Zufütterung wichtig ist.
Wieso sollte "Desinfloor" im Futter sein? Das ist ein Stall-Desinfektionsmittel!
http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30198474

hajo.falk
26.09.2009, 19:32
Original von Wontolla

Original von hansjoachimfalk
Aber beide Sorten haben Genverändertes Futter. Oder sehe ich das Falsch?
weil es im Süden zu wenig ewig gestrige gibt, denen das egal wäre.

Herr Seehofer kommt doch aus dem Süden? Der hätte bei der EU doch dafür streiten sollen, dass alle Himmelsrichtungen in Deutschland davon profitieren.
Ansonsten freue ich mich, über wenigstens einen vernünftigen Hersteller. Hoffe im Westen wird man auch geleutert. Auf dem Weg der Besserung ist man mit dem BIO-Legemehl bei Muskator ja schon. Das ist nicht nur GVO-frei, sondern BIO.

edit20:30h
Das Zertfikat beruft sich nur auf Würzburg, es gibt doch 4 Herstellungsorte. Wird das KorngoldSmaragd in Würzburg hergestellt? Ein ausdrücklicher Hinweis in dem PDF-Dokument auf GVO-frei ist da schon rechtsverbindlicher, als ein allgemeines Zertifikat, von wem es auch immer bescheinigt wird. Leider gab es da in der Vergangenheit genügend Missbrauch.

hajo.falk
26.09.2009, 19:48
Original von vogthahn

Zudem ist bei RKW zusätzliche Gabe von Grit und Desinfloor erforderlich, auch bei Hühnern. Also kein Alleinfutter.
Wieso sollte "Desinfloor" im Futter sein? Das ist ein Stall-Desinfektionsmittel!
http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30198474

frage das RKW - Süd, die schreiben das in Ihrem PDF Dokument:

http://ps4.rkwsued.de/filestore/c3/35/3f137334-2061-45d4-8b40-c4c4e8259673-web.pdf

vogthahn
01.10.2009, 19:25
da steht aber nix von Desinfloor ???

manharter
01.10.2009, 19:55
... und was zahlt ihr so für das Zeug? ...

... Bio-Legemehl oder -korn (natürlich GVO-frei) ... in Deutschland gibts offensichtlich als Standard 25kg Säcke ...

... würde mich zum Vergleichen mal interessieren ...

... ich hoffe, das wurde nicht bei diesem Thread schon mal beantwortet ... sorry im voraus, falls es so sein sollte ... ;)

Wontolla
01.10.2009, 20:07
Desinfloor (http://www.agravisag.de/desintec/produkte/ausfuehrlich/Desinfloor_PDI_0706.pdf)

Wontolla
01.10.2009, 20:20
Original von hansjoachimfalk
Herr Seehofer kommt doch aus dem Süden? Der hätte bei der EU doch dafür streiten sollen, dass alle Himmelsrichtungen in Deutschland davon profitieren.
(..)
edit20:30h
Das Zertfikat beruft sich nur auf Würzburg, es gibt doch 4 Herstellungsorte. Wird das KorngoldSmaragd in Würzburg hergestellt?

Herr S. hat sich unter Hühnerhaltern extrem unbeliebt gemacht, weil er die Geflügelhaltung "revolutioniert" hat. Nicht umsonst bekam die CSU in Bayern nur noch rund 40% der Zweitstimmen. Wegen mir kannst Du ihn haben.

In Würzburg wird nur GVO-freies Futter hergestellt. Hühnerfutter aus den anderen Werken habe ich noch nicht gesehen. Von der BayWa bekomme ich hier nur GVO-freies Geflügelfutter. Hergestellt von RKW-Süd in Würzburg.

hajo.falk
01.10.2009, 21:46
Original von vogthahn
da steht aber nix von Desinfloor ???

doch, in dem PDF Dokument für KorngoldSmaragd rechts in schräger Schrift, Zusatzbedarf: Geflügelgrit, Desinfloor.

http://ps4.rkwsued.de/filestore/c3/35/3f137334-2061-45d4-8b40-c4c4e8259673-web.pdf

hajo.falk
01.10.2009, 22:04
Hallo Wontolla,

habe auch nur Seehofer aufgeführt, weil Du doch ungewohnt etwas überheblich geantwortet hast, vonwegen ewig gestrige wären im Süden zu wenige vorhanden. Weiß natürlich wie Du zu dem großen Vorsitzenden der südlichen Volkspartei stehst. Und noch nicht einmal geschenkt möchte ich ihn haben.
Es ist erfreulich, dass mehr und mehr Hersteller auf GVO-frei umstellen. Es würde mich wohl die Beschriftung des Futtersacks interessieren, ob hier auf GVO-frei hingewiesen wird. Mein Futterhändler hat bisher immer gemauert, aber inzwischen bekomme ich schon Preise und Mengen von nicht verändertem Soja und anderen Futtermitteln genannt. Will auch nicht alles in BIO-Qualität haben, nur GVO-frei ist mir wichtig. Werde dabei wohl nicht ums selber Mischen vorbeikommen.

@manharter
habe für mein BIO-Legemehl von Muskator für 25 Kilo 20,20 € und für Kartoffeleiweiß, gleich großes Gebinde, 23,25 € bezahlt. Für Legemehl ist mir der Preis ziemlich gepfeffert, im Vergleich zu Kartoffeleiweiß.

manharter
01.10.2009, 22:07
wow ... das ist ja Wucher ... also ich zahle um ca. 20 % weniger, habe aber 5kg mehr im Sack ...

vogthahn
01.10.2009, 23:03
Original von hansjoachimfalk

Original von vogthahn
da steht aber nix von Desinfloor ???

doch, in dem PDF Dokument für KorngoldSmaragd rechts in schräger Schrift, Zusatzbedarf: Geflügelgrit, Desinfloor.

http://ps4.rkwsued.de/filestore/c3/35/3f137334-2061-45d4-8b40-c4c4e8259673-web.pdf

oh, das hatte ich übersehen; als Futter ist es aber sicherlich trotzdem nicht geeignet ;)

vogthahn
01.10.2009, 23:07
habe für mein BIO-Legemehl von Muskator für 25 Kilo 20,20 € und für Kartoffeleiweiß, gleich großes Gebinde, 23,25 € bezahlt. Für Legemehl ist mir der Preis ziemlich gepfeffert, im Vergleich zu Kartoffeleiweiß.

naja, für Bio ist das wohl noch normal; und das Kartoffeleiweiß wird ja nur in kleinen Mengen zugesetzt, sodaß es viel länger reicht als ein LM-Sack

bei mir kostet das RKW Mehl 11,30 und die Zuchtpellets 12,50

hajo.falk
01.10.2009, 23:09
Original von manharter
wow ... das ist ja Wucher ... also ich zahle um ca. 20 % weniger, habe aber 5kg mehr im Sack ...

für beide Sorten?

manharter
01.10.2009, 23:13
meinst Du Kartoffeleiweiß? ... das füttere ich nicht ... ich meine für das Bio-Legekorn (Alleinfutter für Legehennen) im 30kg Sack ...

hajo.falk
01.10.2009, 23:17
Hallo Vogthahn,
bei mir kostet das Musk.LM, allerdings genverändert 10,20 €. Die letzte Charge hatte ich im Februar 2009 gekauft. Jetzt nur noch GVO-frei, wenn ich einen Anbieter davon finden würde. Daher kaufe ich dann lieber BIO, obwohl es mir für die Inhaltsstoffe zu teuer erscheint.
Günstiger geht es sowieso nur mit eigener Zusammenstellung und schroten

Wontolla
03.10.2009, 20:41
Original von hansjoachimfalk
Es ist erfreulich, dass mehr und mehr Hersteller auf GVO-frei umstellen. Es würde mich wohl die Beschriftung des Futtersacks interessieren, ob hier auf GVO-frei hingewiesen wird.

Jetzt habe ich endlich mal die Aufschrift auf dem Futtersack fotografiert.
Unübersehbar: GVO-frei!

hajo.falk
03.10.2009, 20:53
Zitat:
Jetzt habe ich endlich mal die Aufschrift auf dem Futtersack fotografiert.
Unübersehbar: GVO-frei!

Hallo Wontolla,

das ist Klasse, kann ich nur sagen!
Was hast Du für die Pellets als Kükenfutter bezahlt, wenn ich fragen darf?

Wontolla
03.10.2009, 21:00
Original von hansjoachimfalk
Was hast Du für die Pellets als Kükenfutter bezahlt, wenn ich fragen darf?

Zuletzt im August 12,60 €

hajo.falk
03.10.2009, 21:14
Das habe ich für Küken schon immer haben wollen, werde ich mir zur nächsten Zucht auch bestellen. Trotz Fracht etc. recht günstig! Eventuell bekomme ich das auch bei meinem Futterhändler. Kann nicht erkennen, ob Koksidiosemittel drin sind? Meine Glucke ist da so eigen. Für die breite Nährstoffversorgung ist das Futter ideal, da muß sie halt durch.

Wontolla
03.10.2009, 22:03
Auf dem Waschzettel ist das Kokzidiostatikum zweimal ersichtlich.
KAK C PELL bedeutet im Klartext: KükenAlleinKorn mit Coccidiostatikum Pelletiert.
Ganz unten steht: enthält ein Ionophor das ist ein Mittel gegen hühnerspezifische Kokzidien.

Es gibt auch ein Datenblatt zum Ausdrucken: KAK C PELL (http://ps4.rkwsued.de/filestore/d5/61/ff4e35db-6bb0-4f7c-97ed-6ed71c50beae-web.pdf)

Der Hinweis zum Zusatzbedarf ist Werbung und muss nicht beachtet werden.

hajo.falk
03.10.2009, 22:32
Original von Wontolla
Es gibt auch ein Datenblatt zum Ausdrucken
Ja, jetzt kann selbst ich es sehen. :stupid
Danke für die prompte Antwort! PDF ist schon gespeichert und wird mindestens einmal gesichert, recherchiere eh nur alles am PC. Schon wieder was für die Umwelt getan. ;)

vogthahn
03.10.2009, 22:48
ich kann Wontollas Angaben nur bestätigen; das Futter gibt es aber hier schon seit Jahren so zu kaufen, auch als GVO-frei

gestern habe ich RKW-futter übrigens billiger bekommen, sie haben die Preise gesenkt (etwa 1€ pro Sack)
auch Körnerfutter ist billiger geworden

Wontolla
03.10.2009, 23:42
Original von vogthahn
das Futter gibt es aber hier schon seit Jahren so zu kaufen, auch als GVO-frei

Das ist hier genauso. Allerdings waren die Verkäufer im BayWa-Lagerhaus nicht in der Lage meinen konkreten Angaben das richtige Futter zuzuordnen. Das gelang erst durch das Forum und DANK Thomas dem vogthahn. Was ich dort beim Einkauf ständig erlebe ist schon ganz schön heftig. Erst heute wieder wollte ich eine VE (5 kg) RKW-Geflügelgrit (eine Mischung aus Austernschalen, Muschelschalen, Kieselsteinen, Rotstein und kohlensaurem Kalk) kaufen. Kostet 3,25 €. Erst wollte man mir Grit eines anderen Herstellers abfüllen. Das lehnte ich ab, weil darin nur Austernschalen enthalten waren. Dann fand der Computer noch 4 VE im 10 km entfernten Aussenlager. Da man dort nicht kassieren kann, musste ich gleich bezahlen. Im Aussenlager teilte man mir dann mit, dass der Bestand im Computer nicht mit dem im Lager übereinstimmt. Im Lager war nichts mehr. Leider bin ich als Kleinabnehmer nicht wirklich wichtig und eine Alternative gibt es nicht.
Auch die Internetpräsentation bei RKW-Süd ist unglaublich unübersichtlich. Dass man sich die Zugabe von Oreganum schenken kann, weil es im Futter schon enthalten ist, bemerkt man nur durch Zufall. Dabei wäre es so einfach und erfolgversprechend.
Immerhin steht jetzt mein kompletter GVO-freier Fütterungsplan und besteht ausschließlich aus Komponenten von KrausLand und RKW-Süd.

hajo.falk
03.10.2009, 23:54
Hallo Wontolla,
habe auch das Empfinden, dass kein Wert auf Kundenbetreuung gelegt wird. Zumal bei verschiedenen Produktbeschreibungen, es noch nicht einmal ersichtlich ist, dass es sich um ein GVO-freies Futter handelt. Das würde sicherlich hier aus dem Forum manche dazu bewegen, dieses Futter bei naheliegenden Raiffeisenmärkten zu erfragen und zu bestellen. Neue Kunden in den Märkten auch zum Kauf bewegen usw., der Preis würde noch weiter fallen können und vieles mehr. Wenn man so weiter macht wird die Menge für die Produktion nicht von Interesse sein, befürchte ich. Und dann liegt der Schwarze Peter wieder beim Verbraucher.
Es sollte tatsächlich per E-Mail eine Aktion von uns gestartet werden.

vogthahn
04.10.2009, 00:00
zu den Zuständen in den Läden brauchst Du mir nichts zu sagen; ich habe da einigen Einblick ;)
wenn man Pech hat, wird man von einem Praktikanten bedient, der noch nie was mit Tieren zu tun hatte, und selbst gut informierte und ansonsten auch kompetente Verkäufer lesen nicht immer die Aufschriften auf den Futtersäcken, die sie verkaufen so intensiv, das sie die sehr kleingedruckten Gensoja-Angaben auch wirklich sehen

es bleibt wie überall nur eines: sich selber ganz genau zu informieren

über die Qualität der Internetauftritte mancher Firmen brauchst Du mir auch nix zu sagen; meine Frau ist Webdesigner und da fällt auch für mich das eine oder andere Bröckchen Wissen ab ;);
wenn Du wüßtest, was da manchmal für Leute am werken sind, die zwar dicke Gehälter einstreichen, aber ihre Webseiten vom Enkelsohn machen lassen, der sich irgendwo was runter lädt, um nur ja ein paar € zu sparen :roll

vogthahn
04.10.2009, 00:03
habe auch das Empfinden, dass kein Wert auf Kundenbetreuung gelegt wird.

für die Futtermittelkonzerne sind doch die paar Hinterhof-Hühnerhalter eine vernachlässigbare Klientel; der weitaus größte Umsatz sind doch die Massentierhaltungen

Wontolla
04.10.2009, 00:04
Original von hansjoachimfalk
Zumal bei verschiedenen Produktbeschreibungen, es noch nicht einmal ersichtlich ist, dass es sich um ein GVO-freies Futter handelt.

Die Bemerkung stimmt mich schon nachdenklich. GVO-frei muss ja nicht extra deklariert werden. Es ist der Normalfall! Erstaunlich, dass ohne einen GVO-FREI-Hinweis inzwischen selbstredend angenommen wird, dass es das nicht ist. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.
:grueb

:idee :ahhh MAN HAT UNS MANIPULIERT! :boese

hein
04.10.2009, 10:02
Original von Wontolla

:idee :ahhh MAN HAT UNS MANIPULIERT! :boese
Man manipuliert uns doch schon Jahrlang! Und wenn es nur um irgendwelche Energiedrings geht!
Aber genauso ist es doch auch mit GVO! Denn was ist mit den restlichen Giften und Zutaten??

Für die Wirtschaft zählt nur der Gewinn!

hajo.falk
04.10.2009, 10:17
Original von Wontolla
Die Bemerkung stimmt mich schon nachdenklich. GVO-frei muss ja nicht extra deklariert werden. Es ist der Normalfall! Erstaunlich, dass ohne einen GVO-FREI-Hinweis inzwischen selbstredend angenommen wird, dass es das nicht ist. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.
:grueb
:idee :ahhh MAN HAT UNS MANIPULIERT! :boese

da muß ich Hein beipflichten. Hatte Herr Seehofer nicht auch seine Finger dabei mit im Spiel? "Wir werden GVO-freies Futter so wie bisher in der Bezeichnung belassen, hinterher kräht kein Hahn mehr danach". Verstehe allerdings RKW-Süd auch nicht, denn es steht nicht in der Verordnung keine Reklame dafür machen zu dürfen.
Es sollten wenigstens die Züchter und Hobbyhalter auf GVO-freies Futter anspringen, dann würde auch ein Markt dafür entstehen. Der Preisunterschied ist i.M. auch nicht so groß, allerdings werden bei sinkenden Produktionskosten und Konkurrenz, die Preise
fallen.
Das Dumme daran, man traut auch bidere Hersteller nicht mehr über den Weg. Sieht hinter jedem Vorfall eine Manipulation.

Lexx
04.10.2009, 11:35
Darf ich mal kurz was zu GVO frei, BIO Deklaration etc. einwerfen?

Erstens, als GVO frei dürfen Futter- und Lebensmittel gekennzeichnet werden welche max. 0,9% genveränderte Zutaten beinhalten. Einfache Rechnunng: wenn in einem 25 Kilogramm Sack Hühnerfutter unter 250 Gramm genveränderter Mais oder Soja enthalten ist, dann darf es als GVO frei deklariert werden. Diese Lücke wurde auf EU-Druck und mit Seehofers Augenzudrücken ermöglicht, damit Lebensmittel wie z.B. Maismehl aus Italien (auch Futtermais, außer Silagemais wird kein Futtermais in Deutschland gewonnen, da er nicht die Endreife erreicht!) eingeführt werden darf und vom Verbraucher nicht boykottiert wird, da in Italien dummerweise recht viel Mais "unabsichtlich" genbefruchtet wurde (keine solchen Vorschriften wie in Deutschland und Schweiz, bezüglich Mindestabstand zu normalen Maisfeldern und Antipollnetze etc.). Gleiches gilt übrigens auch für Sojaprodukte aus Asien und Südamerika und für Rapsprodukte aus USA und Kanada, wo mittlerweile sogar die wilden Rapssorten durch Genpollen kontaminiert wurden und GVO freier Raps garnicht mehr existent ist.

Jetzt zu BIO. Wie sagte mein ehemaliger Schornsteinfeger so schön?
"BIO is nur wat aus meim eijenen Jarten kommt!", tja, wo er recht hat. Zwar sind die Vorschriften in Deutschland sehr streng, genauso in Österreich und der Schweiz, aber dann geht´s bergab, vom erlaubten Einsatz bestimmter Pestizide in Spanien, Antibiotika in Italien bis hin nach China, wo BIO sehr freizügig verteilt wird, selbst wenn´s nicht annähernd den deutschen Standarts entspricht. ABER, BIO gilt nicht nach Verkaufsland, sondern Produktionsland! Da gibt es auch keine Deklarationspflicht, bezüglich das ebend doch noch Chemikalien und Medikamente verwendet wurden, oder ebend auf dem Nachbarfeld das Gensoja wächst und gedeiht ;). Dementsprechend (bitte nicht bös sein Wontolla) kann durchaus die Kartoffelstärke, wenn sie nicht ausdrücklich als aus Deutschland stammend deklariert ist, von Pflanzen stammen, die neben genveränderten Kartoffeln gewachsen sind, oder beide Kartoffelsorten wurden in ein und derselben Maschine verarbeitet, auch da sind die Vorschriften in den verschiedenen Herstellerländern mehr als unterschiedlich. Oftmals werden diese fragwürdigen Komponenten dann noch mit fair Trade getarnt, ein gewisser Tiefkühlfertigmampfhersteller macht das gaaaaaanz geschickt ;).
Also 100% in BIO sollte man nur dann haben, wenn es aus Deutschland stammt.

Achja und noch was am Rande... "kann Spuren von *** enthalten"... Spuren ist mit keiner Maßeinheit definiert, also weder max. Gramm oder Milliliter, noch in %!

Was noch zur Gentechnik, Hein hat nicht so unrecht, das der Einsatz von Colchizin zur Vermehrung von Kartoffeln ohne Knolle, schlicht als Gentechnik gesehen werden muß. Denn das ist es, durch den Einsatz eines natürlichen Giftes werden Zellen zur Teilung angeregt. ABER, das hat nichts mit der TRANSgentechnik zu tun, um die es hier primär geht. Dabei handelt es sich um fremde Gene von Arten, die sich so nie verbinden würden, Beispiel Mais, wo Gene des Bacillus turingiensis (kurz BT) in das Erbgut des Mais eingeschleust wurden, um dem Maiszünsler das Happihappi zu vergiften. Beide für sich sind für den Menschen ungefährlich, wie es sich kombiniert verhält, dazu existieren bisher keine Langzeitstudien.

Hoffentlich hab ich jetzt niemandem den Sonntag versaut :rotwerd

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
04.10.2009, 12:13
Original von Lexx
Dementsprechend (bitte nicht bös sein Wontolla) kann durchaus die Kartoffelstärke, wenn sie nicht ausdrücklich als aus Deutschland stammend deklariert ist, von Pflanzen stammen, die neben genveränderten Kartoffeln gewachsen sind, oder beide Kartoffelsorten wurden in ein und derselben Maschine verarbeitet, ...

*Haare rauf* Das sind praxisferne Hypothesen! Annahmen, nichts weiter.
Stärkekartoffeln werden nicht überall angebaut. Südlicher als in Deutschland geht das gar nicht. Die Kartoffeln würden innerhalb von einem Tag verfaulen. Ebenso bei Transporten aus fernen Ländern. Zudem würden lange Transportwege die Stärke konkurrenzunfähig verteuern. Desweiteren ist meine frühere Einschätzung inzwischen Gewißheit. Die Genkartoffel wird nicht mehr angebaut. Beide Kartoffelsorten in ein und derselben Maschine zu verarbeiten würde gar keinen Sinn machen. Die können nicht mal im gleichen Werk verarbeitet werden. Gentechnikfreie Stärke mit GVO-Stärke zu vermengen, würde sie für beide Verwendungszwecke, für Lebensmittel und als technisches Produkt, untauglich machen.

Lexx
04.10.2009, 12:27
Das ist sicherlich nicht praxisfern, sondern über Jahre mit Lebensmittelherstellung und Kennzeichnung auseinandergesetzt. Dazu war meine Paralellklasse, als ich das Agrarwissentschaftliche Gymnasium besucht habe, das Ernährungswissenschaftliche Gymi und eine Freundin von mir war dort und wir haben uns regelmässig gegenseitig abgehört, die haben einige Sachen zum Lebensmittelrecht durchgenommen, was heute noch gilt, da sträuben sich einem die Haare. Es gibt keine Werke, die Biokartoffeln, GVO frei Kartoffeln und GVO Kartoffeln getrennt verarbeiten, die Maschinen sind die selben, werden nach einem Durchgang gereinigt, aber die geben keine Garantie für nicht Verunreinigung. Warum wohl mein Wink mit dem "kann Spuren von *** enthalten"? Andere Beispiele, was haben Nüsse, Erdnüsse und Soja in Vollmilchschokolade zu suchen? Selbst nur in Spuren? Oder Sellerie in einer Backmischung? Und klar werden Stärkekartoffeln nicht unbedingt südlich der Alpen kultiviert, aber was ist westlich des Rheins? Oder in China? Bayer betreibt auch Outsourcing und nicht die Kartoffel muß nach Deutschland, sondern die Stärke, die dann hier weiterverarbeitet wird.

Wenn man wirklich gutes, möglichst reines Futter will, dann muß man auf die Herkunftsangaben achten und darauf wieviel Komponenten als BIO ausgewiesen sind.

liebe Grüsslis... Lexx

Wontolla
04.10.2009, 13:33
Original von Lexx
Es gibt keine Werke, die Biokartoffeln, GVO frei Kartoffeln und GVO Kartoffeln getrennt verarbeiten, die Maschinen sind die selben, werden nach einem Durchgang gereinigt, aber die geben keine Garantie für nicht Verunreinigung.

Das ist schlicht erfunden und gelogen. Glaub mir, ich weiß das besser!

Lexx
04.10.2009, 14:07
Da find ich die Unterstellung gelogen allerdings zu heftig. Und ich weiß auch ganz genau, das Nahrungsmittelkomponenten z.B. Mais durch ein und dieselben Mühlen laufen, egal welche Deklaration vorher und nachher darauf prangt. Und, sorry, aber Kartoffelstärke für deutschen Gebrauch wird nicht rein in Deutschland produziert, die Mengen können gar nicht hier angepflanzt werden. Weiß ich auch ganz genau und nun?

liebe Grüsslis... Lexx

hajo.falk
04.10.2009, 15:59
Original von Lexx
Wenn man wirklich gutes, möglichst reines Futter will, dann muß man auf die Herkunftsangaben achten und darauf wieviel Komponenten als BIO ausgewiesen sind.

hallo Lexx,
denke aber, dass man schon einen Anfang mit GVO-frei machen sollte, denn 100%tige Reinheit wird es nirgends in der Produktion geben. Was Du hier in den Raum gebracht hast, verkompliziert alles und schadet letztendlich dem Verkauf von GVO-frei Produkten, die auch eine Nachfrage brauchen. Wenn alle auf diese Reinheitsgebote achten würden, gebe es einfach ein Monsanto oder Bayer nicht in der Sparte. Zerrede nicht einen kleinen Anfang, denn die Pseudo-Wissenschaft trägt auch ein gerüttelt Maß an Schuld an diesem Dilemma. Einmal verunreinigte bzw. umgestaltete Pilze, Bakterien und Viren in die Umwelt gebracht, wird man eh nicht los, wenn sie sich vermehren können.
Man könnte meinen, Du resignierst.

Wontolla
04.10.2009, 16:40
Original von Lexx
Da find ich die Unterstellung gelogen allerdings zu heftig. Und ich weiß auch ganz genau, das Nahrungsmittelkomponenten z.B. Mais durch ein und dieselben Mühlen laufen, egal welche Deklaration vorher und nachher darauf prangt. Und, sorry, aber Kartoffelstärke für deutschen Gebrauch wird nicht rein in Deutschland produziert, die Mengen können gar nicht hier angepflanzt werden. Weiß ich auch ganz genau und nun?

liebe Grüsslis... Lexx

Was Kartoffeln betrifft, stimmt meine Formulierung. Wenn das bei Mais so sein sollte, rechtfertigt das nicht, ebensolches für die Kartoffel zu behaupten. Was Du ganz genau zu wissen glaubst, ist auch nicht richtig. Tatsache ist, Deutschland exportiert noch immer ganz beträchtliche Mengen an Kartoffelstärke. Auch nach China. Bring mir mal die Kartoffelstärke für den deutschen Markt, die nicht in Deutschland produziert wurde. Da liegst Du nämlich auch falsch, weil nicht jede Stärke Kartoffelstärke ist. Fakt ist: der Weltmarkt konnte für einige Zeit nicht ausreichend mit deutscher Kartoffelstärke bedient werden, weil nicht genug angebaut werden konnte. Die erforderlichen Mengen konnten nur deshalb nicht angebaut werden, weil Stärke von der EU kontigentiert und die Stilllegung landwirtschaftlicher Flächen prämiert wird. Notgedrungen haben dann die Stärkeabnehmer ihre Produktionsanlagen auf Maisstärke oder Tapiokastärke umgestellt wo es ging. Allein in Südostasien wuchsen 68 Fabriken für Tapiokastärke aus dem Boden. Mit deutschem Know How natürlich. Inzwischen sind wir soweit, dass in Deutschland deutlich mehr Kartoffelstärke produziert wird, als der Weltmarkt verkraftet. Für den deutschen Bedarf gibt es ein Überangebot an Kartoffelstärke und die Preise sind gefährlich niedrig. Ich glaube sogar, dass mindestens die Hälfte der deutschen Kartoffelstärkefabriken noch vor 2015 ihre Tore schließen wird. Von der Politik ruiniert.
Kartoffeleiweiß bleibt jedenfalls auch weiterhin GVO-FREI!

Lexx
04.10.2009, 19:21
Bezüglich Kartoffelstärke scheinen meine Infos dann wohl tatsächlich veraltet zu sein, dann möchte ich mich entschuldigen. :sorry

@Hans Joachim, ich resigniere nicht. Wäre dem so, dann hätte ich das mit den 0,9% nicht ins Spiel gebracht, sondern mit den Schultern gezuckt und mir gedacht "Is recht". Ich denke das man wissen sollte das ebend diese kleine Menge an GVO Material nicht angegeben werden muß UND das Futter selbst mit GVO Material in der Mischung als GVO frei deklariert werden darf. Ich wollte sicherlich nichts verkomplizieren, sondern aufklären. Ich selber habe auch auf GVO frei geachtet, auf die Herkunft des inhaltenen Futtermaises und darauf das es ohne Soja ist. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig nicht zu resignieren und auf herkömliche Lebens- und Futtermittel zurückzugreifen, sondern weiterhin GVO frei und BIO zu bevorzugen, nur so werden diese Sparten gefördert und es ist ein Wandel zu noch besser möglich.

liebe Grüsslis... Lexx

hajo.falk
04.10.2009, 21:05
Hallo Lexx,
ist erfreulich, dass Du am gleichen Strang ziehst, denn wie sollten die meisten Hühnerhalter zu gutem Futter gelangen. Es wird endlich Zeit, nicht nur auf Cent´s zu schauen, denn eine Hühnerhaltung ist auch nicht günstig zu bekommen. Den Tieren und Menschen zuliebe, sollten alle so denken wie Du. Hatte dann nur das Gefühl, es wäre Dir inzwischen nicht mehr so wichtig. Sorry.

Brahmaner
05.10.2009, 04:24
Ich greife im Notfall auch auf die Pellets von der BayWa zurück, aber schon Geruchstechnisch spielt das Biolandhühnerfutter von der Kaisermühle in einer ganz anderen Liga. Deutlich günstiger (6Euro/25kg) ist allerdings das BayWa Futter und halt immer verfügbar.

Gruß Volkmar

Weyz
04.11.2009, 16:17
Original von Wontolla
Natürlich gibt es GVO-freies Hühnerfutter und immer mehr Futtermittelhersteller folgen dem Druck aufgeklärter Verbraucher.

z.B.: https://eierschachtelnde.1a-shops.eu/

Hallo Wontolla, würdest Du das Futter bei "normalen Hennen" (keine Hybridlegemaschinen - dem Verkäufer nach Lachshühner) als Alleinfutter nehmen? Würde gerne von Muskator Legemehlpellets wegkommen. Und bei 7 Hühnern muss man gottlob auch noch nicht so auf den Preis gucken.

Wontolla
04.11.2009, 17:07
Den Hühnern würde das zusagen, aber ich finde den Preis überzogen. Leider find ich auch nirgends mehr Angaben über die Anteile einzelner Komponenten. Darum würde ich es als Alleinfutter nicht einsetzen. Das gibt es nur gelegentlich abends.
Zur Zeit füttere ich das KorngoldVital (http://ps4.rkwsued.de/filestore/a2/41/4e0dc065-6389-4cb3-9dfc-b1d3d3335b5b-web.pdf) von RKW-Süd, als Universalfutter für alle. Natürlich GVO-frei.

Weyz
04.11.2009, 17:46
Schön und Schade, Wontolla.

Schön, dass Du Bio fütterst.
Schade, dass auch diser Lieferant zu weit südlich liegt.
Aber
a) lesen das ja auch andere hier und
b) vielleicht findet sich ja auch hier noch ein Dealer von dem Zeug.
Auf jeden Fall besten Dank für die prompte Antwort! :bravo

Wontolla
04.11.2009, 17:58
Auf Anforderung verschickt RKW-Süd Dir das auch mit der Post. Dann ist es immer noch günstiger als bei eierschachteln...

Weyz
05.11.2009, 12:49
Supi, habe das mal auf meine Futterliste gesetzt.
Wenn weitere Fahndungen nix bringen, dann wäre das eine Option.
(Oder der Winterurlaub muss in Kaiserslautern stattfinden :neee:)

nutellabrot19
07.04.2010, 18:45
Original von Wontolla (geschrieben September 2009, Anm. Nutellabrot)


KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.

Krausland hat mir heute auf meine Frage nach pelettiertem GVO freien Futter folgendes mitgeteilt:

Hallo,
nein wir pelletieren nicht mehr. Durch die hohen Temperaturen beim
Pelletieren gehen alle natürlichen Vitamine kaputt - die müssen dann durch
künstliche ersetzt werden, somit ist der ganze Hintergrund des GVO freien
oder Biofutters wieder dahin...sollten Sie mal drüber
nachdenken.
MfG
Kraus

-krausland_de

oops- :o- hatte ich noch gar nicht bedacht

nutellabrot19
07.04.2010, 18:47
Original von nutellabrot19
[quote]Original von Wontolla (geschrieben September 2009, Anm. Nutellabrot)


KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.

Krausland hat mir heute auf meine Frage nach pelettiertem GVO freien Futter folgendes mitgeteilt:

Hallo,
nein wir pelletieren nicht mehr. Durch die hohen Temperaturen beim
Pelletieren gehen alle natürlichen Vitamine kaputt - die müssen dann durch
künstliche ersetzt werden, somit ist der ganze Hintergrund des GVO freien
oder Biofutters wieder dahin...sollten Sie mal drüber
nachdenken.
MfG
Kraus

-krausland_de

oops- :o- hatte ich noch gar nicht bedacht

Kennt jemand noch eine überregionale Quelle für GVO freies pelletiertes Rassegeflügelfutter?

hajo.falk
07.04.2010, 21:27
Hallo nutellabrot19,

bestechend erscheint auf den ersten Blick, dass alles was ein Huhn fürs Leben und für die Eierproduktion benötigt, in einem zusammengepressten Korn enthalten ist. Ferner auch auf dem ersten Blick, benötigt man nicht soviel Eiweiß, weil für die Verdauung nicht soviel extra Eiweiß benötigt wird. Also eine gewaltige Einsparung, die nur durch die Zugabe von künstlichen Vitaminen geschmälert wird. Für Massentierhaltung und Eierproduktion eine große Angelegenheit. Wird der Hobbyhalter auch noch davon überzeugt, sinken die Produktionskosten für die vorgenannten Halter noch zusätzlich, indirekte Unterstützung für Qualhaltung und -zucht. Wie Krausland zu recht schreibt, wird GVO-frei dadurch infrage gestellt. Für den Hobbyhalter, macht die Fütterung von normalem Korn etwas zusätzliche Arbeit und verursacht etwas mehr Kosten, die aber fast nicht ins Gewicht fallen, für das produzierte Ei und das besser schmeckende Fleisch.
Wenn wir das schwindende Bruteigewicht im Laufe von etlichen Hühnergenerationen beklagen, so sollten wir dabei auch berücksichtigen, dass die Fütterung sich in dieser Zeit gewaltig verändert hat. Wir sind heute in der glücklichen Lage, den Hühnern nur gutes an Körnern und wenn Bruteier gesammelt werden, können wir in der einen und anderen Hinsicht, extra teirisches Eiweiß anbieten. Eigentlich müßte bei gesunder Genetik ein höheres BE-Gewicht erzielt werden können.
Auch da ist natürliche Ernährung des Huhns gefragt, wenn ich es sonst nicht unbedingt will, in dem Fall gehe ich lieber zurück zu den Wurzeln. Mit den Hybriden wird das Rassehuhn nur über die längere Lebensdauer mit der Eiermenge konkurieren können. Über den Preis, für das erzeugte Ei, kann kein Hobbyhalter mithalten und sollte es auch nicht wollen.

Wontolla
07.04.2010, 21:32
Pech ist nur, dass Futter in Mehlform für Haubenhühner nicht geeignet ist.

nutellabrot19
07.04.2010, 22:00
Naja, das ist ja auch noch die Frage- wieviel Haubenhuhnbesitzer füttern Mehl?
Nun sind die Paduaner, vor allem die Herren unter denen, schon sehr ausgeprägte Haubenträger, frage mich, ob ihre Haubenfedern nicht dauernd ins Essen oder ins Trinkwasser fallen.
Ich persönlich habe ja an Haubenhühner nur Seidis, und ich habe ja am Anfang auch Mehl gefüttert, war kein Problem, zumindest nicht, was die Hauben anging. Aber das ständig die Hälfte übrig blieb, weil sie es nicht gefressen haben ( sie nehmen halt nur die größeren Teile und lassen den Rest liegen) hat mich irgendwann sehr genervt.
@hansjoachimfalk: ich scheue keinesfalls die Kosten, die eine "bessere" Ernährung meiner Hühner mit sich bringen würde.
Aber was ich definitiv nicht hinkriege, ist das ganze Zusammenstellen der verschiedenen Komponenten.
Und hier scheiden sich die Geister ja auch.
ich bin etwas erschrocken, weil ich halt 6 Hühnerbücher gelesen habe und noch immer nicht wusste, was GVO heißt und mein pelletiertes Alleinfutter mit dem allerbesten Gewissen an meine Hühner verfüttert habe.
hab ich jetzt meine Hühner ausgebeutet?
ich bin ja jetzt auf das Zuchtfutter umgestiegen, weil ich BE einsammele, und im Moment überlege ich, erstmal dabei zu bleiben,bis ich was Besseres gefunden habe.
Was macht Ihr denn, wenn Ihr Mehl füttert? Bleibt bei Euch nichts übrig?

hajo.falk
08.04.2010, 07:53
Hallo nutellabrot,

ohne Futter in Mehlform geht es ja leider nicht mehr. In Zeiten als das Huhn noch freien Auslauf hatte, wurden Körner und viele Abfälle aus der Tierhaltung zum Teil auch aus dem Haushalt durch Verwertung über den Misthaufen, den Hühnern zugeführt. Das ist heute so nicht mehr möglich. Der Auslauf fehlt, Haushaltsabfälle fallen nur in gesalzener Form an, natürliche Grundlagen beim Korn sind so nicht mehr gegeben, da gibt es einiges aufzuzählen.
Deshalb ist eine Konventionelle Fütterung mit ursprünglichen Bestandteilen und möglichst nicht veränderten Futtermitteln dringend geboten. Kommt dem aber nicht nahe, wie Hühner in "früheren Zeiten" gehalten wurden. Wir haben heute alles an guten Futtermitteln zur Verfügung, verändern aber durch künstliche Aufbereitung dieses natürliche Gut, obwohl ein Hühn sehrwohl in der Lage ist, es natürlich zu verdauen und für die Eierproduktion zu verwerten. Warum? Bierhefe, z.T. Mineralien und Alleinfuttermehl GVO-frei oder Legemehl GVO-frei und andere Zugaben gibt es nur in Staubform. Damit alles gefressen wird, binde ich alles durch Vermischung mit Haushaltsoel am Korn, obwohl ich nur einige Haubenhühner, mit kleiner Haube habe, gibt es keine Probleme dadurch mit der Haube. Bleibt von dieser Mischung etwas übrig, wird Magerquark oder Milch mit diesen zwar nicht mehr in Staubform vorliegendem Futter vermischt, um alles dem Tier zuzuführen. Das kommt bei Weitem nicht den Haltungsbedingungen in zurückliegender Zeit nahe. Geht allerdings einen kleinen Schritt zurück zum Ursprung. Da gäbe es einiges was verbessert werden könnte. Das könnte sicherlich durch Vorschläge erarbeitet werden. Nur ist man bereit das zu tun?
Für den Hobbyhalter ist es bei der Fütterung noch schwieriger geworden, seitdem kein natürliches tierisches Eiweiß mehr verfüttert werden darf. Das begünstigt noch weiter die Massentierhalter, weil diese das Tier, nachdem es ausgelaugt ist, auswechseln. Was ein Hobbyhalter auch nicht sollte, da ältere Tiere, vieles an Erfahrung der nächsten Generation vermitteln - und z.B. das Fressverhalten verändern könnten.

hein
08.04.2010, 08:38
Original von nutellabrot19

Original von nutellabrot19
[quote]Original von Wontolla (geschrieben September 2009, Anm. Nutellabrot)


KrausLand hat mir mitgeteilt, dass pelletiertes Futter vorbereitet wird und ab der nächsten Brutsaison zur Verfügung steht. Das kann ich noch abwarten.

Krausland hat mir heute auf meine Frage nach pelettiertem GVO freien Futter folgendes mitgeteilt:

Hallo,
nein wir pelletieren nicht mehr. Durch die hohen Temperaturen beim
Pelletieren gehen alle natürlichen Vitamine kaputt - die müssen dann durch
künstliche ersetzt werden, somit ist der ganze Hintergrund des GVO freien
oder Biofutters wieder dahin...sollten Sie mal drüber
nachdenken.
MfG
Kraus

-krausland_de

oops- :o- hatte ich noch gar nicht bedacht

Kennt jemand noch eine überregionale Quelle für GVO freies pelletiertes Rassegeflügelfutter?
Glaubst Du, das es dort besser aus sieht!?

Dort werden die Pellets geanauso erhitzt und dann wieder mit Vitaminen angreichert!

nutellabrot19
26.04.2010, 05:07
Hab mich noch gar nicht bedankt für die differenzierten Meinungen hier- ich denke, ich werde es versuchen mit dem Mehl. Da kommt jetzt erstmal Krausland in Frage.
ich hab über diese ganzen Vitamin und GVO Sachen nie nachgedacht- ich wusste es einfach nicht.
Insofern wirds nun schwieriger, aber ich bin froh, dass ich es jetzt weiß.

In diesem thread hier :

legemehl anfeuchten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40468&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

hätte ich dazu aber auch noch eine Frage.

nutellabrot19
02.05.2010, 08:38
Original von hansjoachimfalk
Hallo Wontolla,
habe auch das Empfinden, dass kein Wert auf Kundenbetreuung gelegt wird. Zumal bei verschiedenen Produktbeschreibungen, es noch nicht einmal ersichtlich ist, dass es sich um ein GVO-freies Futter handelt. Das würde sicherlich hier aus dem Forum manche dazu bewegen, dieses Futter bei naheliegenden Raiffeisenmärkten zu erfragen und zu bestellen. Neue Kunden in den Märkten auch zum Kauf bewegen usw., der Preis würde noch weiter fallen können und vieles mehr. Wenn man so weiter macht wird die Menge für die Produktion nicht von Interesse sein, befürchte ich. Und dann liegt der Schwarze Peter wieder beim Verbraucher.
Es sollte tatsächlich per E-Mail eine Aktion von uns gestartet werden.

Den Eindruck hatte ich nun gar nicht. Ich habe gestern mit denen telefoniert, die waren ausgesprochen bemüht, mir Auskunft zu geben, haben mich wegen anderer Fragen auch noch an versiertere Kollegen verbunden und schicken mir das Futter nun aus Würzburg nach Köln, für 5 Euro Versandpreis.
Sie waren außerdem auch noch sehr nett.
Ich habe also nun meinen Kompromiss gefunden. Es wird pelletiertes GVOfreies Futter, ( KorngoldSmaragd), das sich für Rassegeflügel ja auch gut eignet.
Mit der Aufbereitung des ( bei Krausland nach Kundenaussagen wohl auch noch besonders feinen) Mehls mag ich mich bei ständig steigender Hühnerzahl nun doch nicht anfreunden. :)

Danke an Wontolla und Vogthahn :laola für den Tipp mit der RKW, sonst wäre ich wohl immer noch bei Muskator...

hajo.falk
02.05.2010, 12:28
Hallo nutellabrot,

das hatte aber Wontolla zur Zeit meiner Aussage schon richtiggestellt. ( Ich hatte denen eine Mail geschrieben und keine Antwort erhalten ) Inzwischen hat ja RKW-Süd auch alles in der neuen PDF besser beschrieben. Ich würde es auch füttern, wenn nicht durch den Pressvorgang und dadurch durch die Überhitzung, die natürlichen Vitamine und anderen Inhaltstoffe des gesunden Korns vernichtet würden und durch Zusatz von künstlichen Vitaminen wieder einigermaßen ein Ausgleich stattfindet (muß).
Dieses Futter ist durch die Ausgeglichenheit jedenfalls besser als manche einseitige Ernährung der Hühner, die mancher hier so beschreibt. Und Wontolla, den ich sehr schätze, wird seinen Paduanern sicherlich nichts anbieten, was dem Vorgenannten gleichkommt. Meine Variante, ist mit einigem Aufwand nur zu betreiben. :roll

rabenglück
10.05.2010, 11:48
Also Produkte von Raiffeisen sind seit einiger Zeit auch Gen- und Etoxiquin frei

Das stimmt leider so nicht! Viele Produkte von Raiffeisen, egal ob für Hühner, Puten oder Kaninchen enthalten leider gentechnisch verändertes Soja, wie man auch den Aufklebern der Säcke entnehmen kann.

Gruß

Markus

Wontolla
10.05.2010, 12:21
Das stimmt schon, wenn man das richtige Raiffeisen nimmt.
In Deutschland gibt es zwei ganz verschiedene Raiffeisen-Futterhersteller. Im Süden wird vom Käufer oft kompromisslos bestes Futter für die Tiere gefordert. Bio und GVO-frei haben unter den Selbstversorgern hohen Stellenwert und die Nachfrage ist groß. Dem trägt Raiffeisen im Süden (RKW-Süd) Rechnung und stellt GVO-freies Futter her. Im Norden sind die großen kommerziellen Geflügelerzeuger (Wildeshausen) und Bauern mit einer Denkweise wie unser hein. Da ist billig wichtig und Qualität nur notwendig, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dort ging es schon immer ohne Bio und ohne GVO-frei und solch neumodischen Zeugs. Die Hühner werden dort auch mit Gensoja groß und legen Eier, wirtschaftlich sogar. Entsprechend ist dann auch das Angebot der Futterhersteller im Norden. Da ist das nördliche Raiffeisen keine Ausnahme und dieses nördliche Raiffeisen ist nicht gemeint, wenn wir Südstaatler Futter von Raiffeisen empfehlen.

Kamillentee
10.05.2010, 12:48
Ich wollte gerade mal nachschauen, ob man in Sachsen Futter von RKW-Süd oder Nord bekommt.

Nun hab ich gelesen, dass das Futtermittelwerk Rkw-Süd im Herbst geschlossen wird. ???

Wontolla
10.05.2010, 13:13
Dem Vernehmen nach wird das Werk in Würzburg geschlossen. Die Produktion wird in andere Standorte wie Regensburg und Heilbronn verlagert. Sachsen wird von RKW-Süd bedient, soweit ich weiß.

rabenglück
10.05.2010, 14:13
Hallo Wontolla!

Eben! Und weil man da unterscheiden muss, habe ich geschrieben, denn die Pauschalaussage ist so nicht richtig.

Unser Raiffeisen bekommt sein Futter vom Werk Wiesbaden über die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main in Köln.

Gruß

Markus

brookhuhn
10.05.2010, 16:20
Original von Wontolla
Das stimmt schon, wenn man das richtige Raiffeisen nimmt.
In Deutschland gibt es zwei ganz verschiedene Raiffeisen-Futterhersteller. Im Süden wird vom Käufer oft kompromisslos bestes Futter für die Tiere gefordert. Bio und GVO-frei haben unter den Selbstversorgern hohen Stellenwert und die Nachfrage ist groß. Dem trägt Raiffeisen im Süden (RKW-Süd) Rechnung und stellt GVO-freies Futter her. Im Norden sind die großen kommerziellen Geflügelerzeuger (Wildeshausen) und Bauern mit einer Denkweise wie unser hein. Da ist billig wichtig und Qualität nur notwendig, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dort ging es schon immer ohne Bio und ohne GVO-frei und solch neumodischen Zeugs. Die Hühner werden dort auch mit Gensoja groß und legen Eier, wirtschaftlich sogar. Entsprechend ist dann auch das Angebot der Futterhersteller im Norden. Da ist das nördliche Raiffeisen keine Ausnahme und dieses nördliche Raiffeisen ist nicht gemeint, wenn wir Südstaatler Futter von Raiffeisen empfehlen.


Noch schlimmer ist es hier in MeckPom. Hier gibt's noch kein biomäßiges Hühnerfutter zu kaufen, interessiert auch die Kleinzüchter zum großen Teil nicht die Bohne. Schade, schade. Ich muss mein Bio-Legemehl immer per Internet bei eierschachteln o.a. bestellen und meine Postfrau muss sich mit den Paketen abschleppen, geht leider nicht anders. :rotwerd

Gruß Brookhuhn

marlis
11.05.2010, 13:24
Also mich stört es auch enorm, dass im Landhandel nur Hühnerfutter mit gentechnisch veränderten Substanzen zu haben ist. Auch die Zusammensetzung beim Körnerfutter ist grottenschlecht. Der Maisanteil ist immer viel zu hoch. Als ich versuchte, mit einer Mitarbeiterin des Landhandels darüber zu reden, ob nicht die Zusammensetzung geändert werden könnte, meinte sie: "die Hühner essen am liebsten gelb und darum ist der Maisanteil so hoch". Ich meine, dass ist doch so als ob man Kindern am meisten Schokolade zu essen gibt, weil die das so gerne essen. Das Körnerfutter von der Raiffeisen, Köln hat z.B. folgende Zusammensetzung: 42% Mais, 41% Weizen, 10% Hafer, 5% Gerste, 2% Muschelschrot. Richtig wäre laut meinem schlauen Hühnerbuch aber folgende Zusammensetzung: 15% Mais, 25% Weizen, 30% Hafer, 30% Gerste; im Winter kann der Maisanteil zu Lasten des Gerstenanteils um 10% erhöht werden.
Lasst uns doch mal eine Aktion starten und schreibt eurem Raiffeisenmarkt oder Landhandel eine Email, mit der Bitte, das Futter entsprechend zu ändern!
Gruß
Marlis

Dieselheimer
11.05.2010, 13:51
Hallo.

Vielleicht ist im folgenden Link für jemanden etwas dabei.

http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/futtermittel/fragen_und_antworten/oekolandbau_futtermittel_bezugsquellen_040513.pdf

GFG

rabenglück
11.05.2010, 14:30
Hallo Marlies!

Was erwartest du? Warum sollte die "Beratung" im Landhandel intelligenter sein, als in Technikmärkten!? :o

Da bleibt nur Selbermischen!

Da ich kein Legemehl oder dergleichen verwende, kaufe ich auch nur Korn und mische dann selber. Ich hab allerdings auch kein Platzproblem und kann mir Säcke auf Vorrat hinstellen.

Gruß

Markus

nutellabrot19
11.05.2010, 15:10
Original von Wontolla
Dem Vernehmen nach wird das Werk in Würzburg geschlossen. Die Produktion wird in andere Standorte wie Regensburg und Heilbronn verlagert. Sachsen wird von RKW-Süd bedient, soweit ich weiß.

Ja, diese Information habe ich heute auch erhalten.Die Produktion wird wohl nach Rottenburg umgelagert. man kann aber weiter da bestellen.
Ich habe in den letzten Tagen eine sehr beeindruckende Kundenfreundlichkeit von denen erfahren, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Pyronella
26.05.2010, 15:03
Original von hein

Original von UlrikeB
Nachmittags bekommen sie ein paar Handvoll Getreidemix extra. Im Stall steht ihnen ständig Futter und Wasser in Spendern zur Verfügung. Ich hätte gerne ein Pelletfutter für den Futterspender, das GVO-frei ist, eventuell sogar Bio, für Rassegeflügel geeignet, kein Legemehl. Und da ich nur so wenige Hühner habe, müsste es auch in kleineren Mengen (25-Kilo-Sack) zu kaufen sein.
Habt Ihr Ideen und Bezugsquellen?
Nachmittags Körnerfutter ist doch ok!

Und das mit den Pellets ist wirklich ein Problem von wegen GVO!

Nur warum seid Ihr gegen GVO? - Bedenkt bitte - unser ganzes Getreide war vor zig tausend Jahren ganz anders! Es wurde in der ganzen Zeit weiter gezüchtet! - Züchten heisst doch Gene manipulieren! Nur das es in der ganzen Zeit über Jahrtausende gedauert hat, was jetzt in ein paar Jahren möglich ist!

richtig, denn das ist nicht anderes als eine schnelle evolution, nur von menschenhand beeinflusst.

es muss immer schneller und mehr produziert werden und das ist ökologisch nicht mehr möglich.

zuviele menschen, zuviele haustiere, zuwenig nahrung.

die überbevölkderung der erde ist das grundübel aller probleme!!!

interessantes dazu
http://www.ueberbevoelkerung.eu/

danstar
26.05.2010, 17:24
die überbevölkderung der erde ist das grundübel aller probleme!!!

Tja dann fangen wir doch mal an Lebensberechtigungsscheine und Vermehrungserlaubnisse für Menschen auszustellen.
Wie? Das mag keiner tun? Was machen wir denn dann gegen die Überbevölkerung?

Pyronella
26.05.2010, 19:12
deine sogenannte "vermehrungsberechtigung" wird seit jahren bereits in china praktiziert ;-)

hein
31.05.2010, 10:14
Original von danstar

die überbevölkderung der erde ist das grundübel aller probleme!!!

Tja dann fangen wir doch mal an Lebensberechtigungsscheine und Vermehrungserlaubnisse für Menschen auszustellen.
Wie? Das mag keiner tun? Was machen wir denn dann gegen die Überbevölkerung?
Was wir dagegen machen?

Nix!!

Wir versuchen einfach mehr Nahrung zu produzieren und weiter geht es! GVO usw. wird für uns immer wichtiger werden und die Gegener von GVO werden mit der Zeit immer weniger werden!!

Siehe auch in die Geschichte!! Vor ca. 100 Jahren waren Rundfunkwellen das giftigste und gefährlichste überhaupt. Es gab viele Gegner von Rundfunkwellen! Und Heute??

Noch nicht all zu lange her da waren es die Handywellen - die Gegner werden auch weniger!!

Und jetzt ist es die GVO - und auch diese Gegner werden weniger werden und auch damit leben können!

Und so wird es immer weiter gehen!! Es gibt was Neues und es gibt dann die Gegner, die dagegen sind!

danstar
31.05.2010, 11:18
Was wir dagegen machen? Nix!!

Genauso sehe ich das ja auch!

Rookie
31.05.2010, 12:33
Original von rabenglück

Da bleibt nur Selbermischen!

Da ich kein Legemehl oder dergleichen verwende, kaufe ich auch nur Korn und mische dann selber. Ich hab allerdings auch kein Platzproblem und kann mir Säcke auf Vorrat hinstellen.

Gruß

Markus

Hallo Markus, wie löst du beim Selbermischen das "Problem" der hohen Eiweissversorgung bei legenden Hennen oder Küken?
Nur mit Korn bekommt man das nicht hin. Ich habe es selbst mal durchgerechnet und selbst wenn man Erbsen oder Bohnen oder Ähnliches dazunimmt, wird es verdammt schwierig. Nicht falsch verstehen, möchte jetzt keine Kritik üben, mich interessiert nur, wie man so etwas hinbekommt, auch wenn ich im "RKW-Süd-Land" leben darf. ;-)

Zum Thema: Das Legekorn von den RKW - Süd ist kein Alleinfutter! Es muss noch Korn (Weizen) dazugefüttert werden, sonst ist es zu "gehaltvoll". Alleinfutter gibt es, glaube ich, nur als Mehl. Jedenfalls bei meinem Raiffeisenmarkt. Vielleicht kann man es pelletiert bestellen, das weiss ich nicht.

Wontolla
31.05.2010, 12:38
Original von hein
Wir versuchen einfach mehr Nahrung zu produzieren und weiter geht es! GVO usw. wird für uns immer wichtiger werden und die Gegener von GVO werden mit der Zeit immer weniger werden!!

Ich hab gewiss nichts gegen GVO auf anderen Leutens Tellern. Langfristig wird es das Problem der Überbevölkerung lösen helfen.

Genau so, wie es viele andere bahnbrechende Erfindungen getan haben. Wie die Zigarette zum Beispiel. Die Warnungen der Gegner werden noch immer in den Wind geblasen. Aber auch da werden die Gegner weniger? Warum? Weil sie einsehen müssen, dass es gegen Dummheit kein Kraut gibt.
Es gab viele Gegner von Rundfunkwellen! Und Heute? Es gibt sie immer noch und sie warnen heute vor Elektrosmog. Dagegen machen können sie nichts, denn der Mensch als Kollektiv ist dumm.
Daneben gibt es noch eine ganze Reihe segensreicher Erfindungen, deren Gegner vom Mainstream belächelt wurden/werden.
Asbest, Bohrinseln, Atombomben, Kernkraftwerke, Treibgase in Spraydosen, Recycling, Fluorierte Kohlenwasserstoffe, Contergan, Schießpulver, Alkohol, Supertanker u. v. a. m.

Ich sehe keine Notwendigkeit von GVO in Lebensmitteln und Tierfutter. Ebenso gibt es keinerlei Nachweis der Unbedenklichkeit von gentechnisch veränderten Organismen, wohl aber Anzeichen verheerender Spätfolgen. Sind ja nicht alle so unglaubwürdig wie Berichte über die Morgellonsche Krankheit (http://info.kopp-verlag.de/news/verursacht-genmanipulierte-nahrung-die-morgellonsche-krankheit.html).

Noch gibt es GVO-freie Futtermittel und für meine Hühner bestehe ich da drauf. Dafür lasse ich mich gerne, von den Vorbetern des Mainstreams, als Aussenseiter belächeln.

Rookie
31.05.2010, 12:56
Oops, muss mich korrigieren, hab Schmarrn verzapft mit dem Legekorn. Hab gerade auf der HP von RKW Süd nachgeschaut. Da gibt es jetzt doch einige pelletierte Mischungen mehr als ich wußte (warum hat mein Raiffeisenmarkt das denn nicht, Mönsch... - muss wohl mal nachfragen..).

Edit: Nein, ich hatte doch recht, das Legekorn war nur in einer anderen Kategorie zu finden.
Also: Alleinfutter gibts pelletiert nur für Junghennen, bzw. Küken und sonst nur noch das Korngold Smaragd, was ja weiter oben schon für Rassehennen genannt wurde.
Ansonsten alles nur Mehl.

rabenglück
04.06.2010, 17:01
Hallo Rookie!

Zusätzliches Protein müssen sie sich selber jagen... :laugh

Im Auslauf ist der Misthaufen, der tonnenweise Getier bietet. Und auch sonst, sind die Hühner permanent auf Fährtensuche in ihren Flächen.

Ab und an gibt es dann noch zusätzlich eingeweichtes Brot, Quark und andere Milchprodukte, Würmer, etc.

Gruß

Markus