Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhnänfängerin: Was soll ich wo kaufen?

luchs
20.09.2009, 19:47
Hallo,

ich bin sehr tierlieb, aber absoluter Huhn Neuling. Nun ist es so dass meinem Paps mehrere Hühner vom Fuchs geholt wurden. Lediglich zwei haben überlebt. Das ist schon mehrere Monate her. Mein alter Herr hat sich bisher keine neuen Hühner geholt, wünscht sich aber welche.
Ich würde ihm gerne zum Geburtstag welche schenken. Welche Rasse ist zu empfehlen, oder auch vielleicht sogar noch ein bißchen was besonderes optisch? Er hätte gerne was Robustes, was gerne Eier legt ;). Und es sollte friedlich sein,w eil sei sich mit den zwei anderen Hühnern verstehen sollten. Die Hühner haben viel Freiganggelände, Umzäunung vorhanden.

Die nächste Frage ist: Kann man Hühner über längere Strecken GUT, ohne Tierquälerei mit dem Auto transportieren, falls ja, wie? Ich denke ja eher, dass das nicht geht, aber wer weiß...vielleicht sind Hühner weniger empfindsam als Meerschweinchen (mein Spezialgebiet ;))

Wo kann man Hühner kaufen, ich habe im Netz recherchiert und finde nichts in der Gegend von Wiesloch/Heidelberg. Das kann ja aber eigentlich nicht sein...bin ich zu doof???

Wäre schön wenn jemand Lust hat mir zu antworten. Danke!!!
Grüße
Nicole

vespertilio
20.09.2009, 20:01
hallo,

abbildungen von rassen findest du z.b. auf indiez.de unter geflügel.

brahmas sehen z.b. besonders aus und sind riesig, araucana legen grüne, marans ganz dunkel braune eier. andere rassen wie vorwerk sind gefährdet.
dann gibts welchen mit seidenfedern oder andere mit gelockten.
haubenhühner,..
wer die wahl hat.. - aber das wirst du noch merken ;)

transportieren kannst du hühner ganz gut in katzentransportboxen oder in (umzugs)kartons. so wie man im prinzip auch meerschweinchen transportiert, aber in groß. ein paar stunden sollten so schon gehen.

wo du hühner kaufen kannst: hier z.b. über die pinnwand (suche/biete; doppelt hält besser) oder auch mal gucken, ob es in der nähe einen geflügelzuchtverein gibt. die mitglieder werden bestimmt auch ein paar tiere verkaufen..

viel erfolg, auch beim finden einer passenden rasse :roll

luchs
20.09.2009, 20:29
VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
Das mit dem Geflügelzuchtverein ist eine super Idee!!!!
Mit den Rassen...da bin ich ja dann eine Weile beschäftigt ;)

Tausend dank,
Nicole

smirre
20.09.2009, 21:11
hallo luchs,
wie sind denn die gegebenheiten bei dir?wie gross ist der stall,wie gross der freilauf,wie ist der strukturiert,wieviele eier willst du haben,willst du schlachten,legst du wert auf naturbrut..usw.mach mal ein paar genauere angaben,dann bekommst du bestimt auch einige empfehlungen welche rassen für deine bedingungen geeignet sind.
lg,
smirre