PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische schwarze Streifchen im Gefieder

Fimino
20.09.2009, 17:27
Arnie hat in seinen weißen Federn so kleine schwarze Streifchen bekommen. Sie sehen aus, als sei das irgendwie nadelfein da reingefärbt. In den roten Federn finde ich nichts. Kann das eine Fehlfärbung sein oder hat er vielleicht irgendeine Milbenart? Was könnte man dann dagegen tun?

Gizzy
20.09.2009, 22:50
Häää???
Hast Du ne spezielle Farbe wo Deine Streifchen nicht hingehören???

Fimino
21.09.2009, 05:59
Ich habe Mezk. Rotgesattelt. Und diese winzigen Streifen sind auf einzelnen "Federhaaren" Menno, ich bin normal nicht um Worte verlegen, aber wie kann ich das ohne Bild erklären? Es ist, als wenn ich eine Feder nehme und da ein oder zwei dieser "Federhaare" mit einem Hauchdünnen schwarzen Stift bemale.

piaf
21.09.2009, 11:35
Hi

schau Dir mal folgendes Bild an:

http://www.wildvogelhilfe.org/gesundheit/federlinge01.jpg

Sieht es aus wie auf diesem Bild oder sind die Striche feiner?
Wenn es keine "Gäste" (wie hier auf dem Bild z.B. Federlinge) sind, kommen Farbmutationen in Frage aber auch Nährstoffmangel und Leberschaden.

War das Tier mal krank oder hatten Deine Zwergkämpfer insgesamt irgendwelche gesundheitlichen Probleme in diesem Jahr?

Gruß piaf

Fimino
21.09.2009, 11:44
Also meines Wissens nach waren sie noch nie krank und ich schaue, dass sie gutes Futter bekommen. Arnie ist auch der Einzige, der diese Striche im weißen Gefieder hat. Sind Parasiten nicht immer an allen im Rudel?

Nein, nicht genau so, wie auf dem Bild. Die Striche sind schwarz und unterschiedlich lang. Leider habe ich keine Digicam, so dass ich kein Foto zeigen kann.

Bei so vielen Möglichkeiten sollte ich dann evtl zum Doc, oder? Allerdings ist er topfit und fidel. Alles was er hat, sind die Streifen, die nach der Mauser mehr geworden sind.

hein
21.09.2009, 12:05
Original von Fimino
Also meines Wissens nach waren sie noch nie krank und ich schaue, dass sie gutes Futter bekommen. Arnie ist auch der Einzige, der diese Striche im weißen Gefieder hat. Sind Parasiten nicht immer an allen im Rudel?

Nein, nicht genau so, wie auf dem Bild. Die Striche sind schwarz und unterschiedlich lang. Leider habe ich keine Digicam, so dass ich kein Foto zeigen kann.

Bei so vielen Möglichkeiten sollte ich dann evtl zum Doc, oder? Allerdings ist er topfit und fidel. Alles was er hat, sind die Streifen, die nach der Mauser mehr geworden sind.
Ich denke mal, es sind´ganz normale Federlinge!
.

Fimino
21.09.2009, 12:07
Und wie kann ich selbst das sicher sehen? Und wenn es welche sind, was kann ich dagegen tun?

Lieben Dank für eure Antworten!

piaf
21.09.2009, 12:09
bei meinen querfeldein Mischhühner sehe ich solche Streifen auch schon mal, auch zumeist in weissen Federn. Ich habe das unter Farbpigment eingeordnet, wenn sonst kein Symptom auftrat. Aber bei diesen Tieren weiss ich auch nicht, wer so alles an der Huhnwerdung beteiligt war ;-)

Den Tierarzt würde ich konsultieren, wenn irgendwelche weiteren gesundheitlichen Auffälligkeiten vorkommen. Eine Kotprobe zur Untersuchung auf Würmer, Kokzidien kann potenzielle Erkrankungen abklären

Gruß piaf

Fimino
21.09.2009, 12:15
Also ich habe mir sein Gefieder nochmal ganz genau angesehen. Die Streifen haben keine Substanz, nur Farbe. Sie lassen sich nicht vom einzelnen "Federhaar" abpiddeln und verändern sich bei der Kratzerei nicht. Meiner Ansicht nach leben sie nicht. oder sind so klein, dass man sie nicht leben sieht.
Er ist bisher also der Einzige und quitschfidel. Ich werde das aber dennoch mal überprüfen lassen, denke ich. Habe ja doch schon einige Möglichkeiten genannt bekommen, die sich nicht gut anhören. Sicher ist sicher.

Ganz lieben Dank nochmal! :)

Sonnentau01
22.09.2009, 14:49
federlinge würden sich bewegen ;) bei meinen weißen hennen is das auch und ich habs unter dreck der sich ab/eingefärbt hat (was weiß ich zb kirschen,walnussschalen) abgestempelt
denn als ich die letzte gebadet hab wurds weniger.auch haben sie pigmentierungen mal in ner einzelnen feder ;) würd mir da nun nich wirklich sorgen drum machen :neee:

Malaie
22.09.2009, 18:13
Das ist bestimmt die schwarze - Streifchen - Krankheit! :o

Schöne Grüße
Malaie ;)

BC.Rich-Ironbird
22.09.2009, 18:17
Malaie,hör doch auf uns Angst zu Machen! :laugh :P :roll ;D
War´n Witz!

Lg

Ironbird

Jersey
23.09.2009, 07:32
@Fimino

Ein Foto wäre nicht schlecht. Aber da es sich um ein rotgesatteltes Tier handelt vermute ich dass es sich um sogen. Stäbchenschwarz handelt, was bei diesem Farbschlag ganz normal ist.

Fimino
24.09.2009, 05:51
Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für ihre Antworten.

Malaie, sie sind mir gut, das sind meine ersten Hühner und als ehemaliges Großstadtkind bin ich damit nicht vertraut. Bei uns wuchsen Eier und Schnitzel im Supermarkt, da können einen Streifchen im Hähnchenator ganz schön giggelig machen. :laugh