PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Solubenol!

Ajna
19.09.2009, 11:49
Hallo!
Hat hier vielleich jemand Solubenol für 20 bis 22 kg Huhn abzugeben?
Beim TA bekomme ich nur Concurat und das möchte ich nicht verwenden. Bitte per PN melden.
LG Anja

der_ole
05.10.2009, 21:06
Hallo, auch ich suche das Zeug, derzeit bin ich aber auch im Net nicht weiter gekommen. >:(

Sonnentau01
05.10.2009, 23:21
geht doch zum tierarzt und besteht darauf das er euch nen tütchen davon besorgt meiner hat sich auch erst gesträubt aber dann bestellt
kosten 1 tütchen rund 20-25€ mit nem klipp zumachen und im kühlschrank aufbewahren dann hält sich das dan kann man ja mit hühnerhaltern teilen aus der umgebung einfach in kleinere spritzen füllen

oder direkt in ne perfusorspritze od glas etc umfüllen und im kühlschrank aufbewahren

piep600
06.10.2009, 08:35
also ich war inzwichen bei 2 tierärtzen hier im umkreis

kannste vergessen

wenn concurat nicht zugelassen interessiert die nicht glauben sie nicht

gabs schon immer, gibt nichts anderes, wahrscheinlich ist es zu teuer für die ta das zu bestellen und abzufüllen?

mit impfungen hab ich hier das selbe theater, haben wir nicht müssen wir erst bestellen ehrlich

Günter Droste
06.10.2009, 09:15
Guten Morgen,

was habt Ihr eigentlich immer alle gegen Concurat?

Wenn es tatsächlich für Geflügel nicht zugelassen wäre, warum steht dann auf den Beuteln eine Angabe wie es bei Geflügel zu dosieren ist?

Es soll nicht angewendet werden bei Legehennen, deren Eier der Lebensmittelgewinnung dienen.
Bei großen Bedenken würde ich dann für einen gewissen Zeitraum die Eier halt nicht verwenden.

in diesem Sinne ..
Günter

conny
06.10.2009, 10:29
....oder während der Mauser entwurmen, da legen sie sowieso keine Eier.

Zorani
06.10.2009, 10:38
Ich hab noch das gute alte Flubenol in der 600 Gr Dose.
Das reicht ne Weile

Daniel
06.10.2009, 12:05
Hallo,

wir sehen das wie Günter..........ein Beutel Concurat in ca. 7 ltr. Wasser auflösen und den Tieren verabreichen. Der Beutel kostet ca. 4,-€.

Wir essen die Eier ca. 8 Tage nicht.............

Gruß
Volker

piep600
07.10.2009, 08:21
da ich noch nicht bei einem tierartzt der mir empfohlen wurde angerufen habe

muß mal frust ablassen

also ich ging mal davon aus, ich habe hühner, die sollen alles bekommen was notwendig, ich wollte eier verkaufen und entwurmen jetzt bekommen meine vor dem legen concurat bis auf weiteres - iss mal günstig bei uns beutel 2,50 - ohne den ärger -

jetzt noch mal vielen dank an diejenigen die mir einen tierartzt empfohlen haben mit versand usw. ich gestehe ich habe nicht angerufen

so , ich wohne hier!! und eigentlich muß es ja auch die möglichkeit geben in meinem umkreis an tiermedikamente ranzukommen, ich sage mal dazu das der ta wo ich z.b. meinen hund kastrieren lassen hab eigentlich ganz i.o. iss und er in einem geflügelzuchtverein ist - auch nicht ganz jung -
da fahr ich gestern meine 30 km , hab schlupf , komm an - ich war schon vor 8 tagen da und habe gesagt ich möchte impfung kaufen-
und er fragt mich doch wogegen möchten sie ihre küken impfen??? :(
ich - huhu küken frisch am schlupf - er.. naja gegen marek aber das können wir noch später machen -- müssen wir erst bestellen , dann rufen sie mal morgen an und fragen noch mal nach -
frust ende - küken am schlüpfen

Hühner-heine
07.10.2009, 08:30
es hält aber nur 1 jahr und bei mir in berlin muss man 3x 100mg abnehmen und kostet 79,95€ im einkauf wolte ich auch erst haben aber bei dem preis.

lg Marcel

Sonnentau01
07.10.2009, 09:11
haste pn bekommen?

Sonnentau01
07.10.2009, 09:18
upps obigen post erst jetzt gesehn.
klar die möglichkeit gibts bestimmt!mit rezept über die apotheke.dann aber nur in großpackung.da besteht aber die mögl.mit mehrerern zu bestellen.

ich hab mir nen tütchen geholt und hab davon letztens auch was abgegeben weils mir zu viel war(in ner spritze verschickt) ;)

@marcel:frag mal wie der ta denn auf 3 tüten kommt ???
in ner großpackung sind mehr drin und wenn er dir 3 verkauft kann er dir auch eine geben :stupid
zudem hat berlin und umgebung ja minimum 20 ta schätz ich
hastes mal da versucht?Dr. Sonja Kling Fachärztin für Geflügel

sonst an alle rumtelefonieren zur not auch außerhalb und dann eben in den sauren apfel beißen und fragen ob sies per vorkasse machen würden zuzuschicken.
ich kann euren ärger verstehn manchmal muß man eben nur hartnäckig bleiben um ans ziel zu kommen.
meiner wollt mir auch concurat geben hab ihm frech vorn kopf gesagt ist nicht mehr zugelassen für lebensmittel lieferndes geflügel und ich seh auch nich ein die paar eier wegzuwerfen die ich hab er versuchte noch nen angriff hat sich dann aber gefügt. :laugh ok der preis is aber schon :o man muß eben abwegen was man möchte.

Meggy24
09.10.2009, 11:10
Heute morgen hab ich Kot einer meiner Huhnies gesehen, dass es Würmer hat. Hab bei einem Facharzt für Geflügel für Flubenol angefragt. Hamme nich, nur Concurat.

Was ich auch seltsam finde, fragt man nach, wie es mit Wartezeit aussieht, hm, keine Ahnung, kommen Sie vorbei, dann hab ich mich erkundigt.

Na toll, hab ich mir gedacht. :wall

Nach vielen Versuchen hab ich dann einen Tierarzt gefunden, der Flubenolpaste hat. Geh ich heut noch holen.

Brackenlady
09.10.2009, 12:14
Habe auch schon von jemandem gehört, der es über den örtlichen Geflügelzuchtverein gratis bekommen hat, da es so einen kleine Menge war...vielleicht mal da nachfragen.

vonWelsum
09.10.2009, 12:20
Concurat ist nicht mehr für Eierlegendes Geflügel zugelassen!
Die Eier soll man auch nach einer Wartezeit nicht mehr essen.
Leider weiß das kaum ein Tierarzt.

Solubenol gibt es nur in einer Schachtel mit 6 mal 100 Gramm Beuteln. Kostet zwischen 70 und 80 Euro.
Manche TA verkaufen die Beutel einzeln, sonst muss man eine ganze Schachtel nehmen.

Meggy24
09.10.2009, 12:32
Ich bekomme das Flubenol als Paste. Werde es morgen früh den Huhnies in eingeweichte Brötchen geben, damit auch jeder was abbekommt. Wie ich sie kenne, stürzen sie sich darauf. Hab 2 Tuben bestellt, damit ich für alle hinbekomme. Pro Tube bezahl ich um die 9 €. Find ich ok.

Die Junghennen werde ich vorsichtshalber mit entwurmen, da ich ja von dem einen in den anderen Stall gehe und nicht die Schuhe wechsle.

hein
09.10.2009, 12:56
Original von Meggy24
Die Junghennen werde ich vorsichtshalber mit entwurmen, da ich ja von dem einen in den anderen Stall gehe und nicht die Schuhe wechsle.
Das ist auch das mindeste!! Denn wenn Du nur einzelne Tiere entwurmst, denn stecken die anderen doch nur die entwurmten wieder an!!

hein
09.10.2009, 13:01
Original von conny
....oder während der Mauser entwurmen, da legen sie sowieso keine Eier.
Die Idee find ich klasse!! Die Hühner haben in der Mauser so eine enorme körperliche Belastung und sind im "Höchstformatkörperkampf", das sie sogar nicht mehr legen können weil sonst der Körper total überbelastet ist! Und dann kommst Du noch mit dem Impfzeug und haust noch ne körperliche Belastung oben drauf!

Na Danke!!- Gut das ich da bei Dir kein Huhn bin!

Meggy24
09.10.2009, 13:01
Hallo Hein,

bleib cool. Hab doch geschrieben, dass ich das mache.

Also, was regste Dich denn auf? :peace

Meggy24
09.10.2009, 13:53
Hallo Hein,

mein Mann und ich machen seit vielen Jahren auch das Hobby Indianistik, so mit Tepee, Lederkleidung, Büffelfellen und Kochen am Feuer.

Nur, das Hobby wurde uns von Menschen verleidet, die immer alles besser wissen, die 100% sind, die einem immer mit barschen Ton sagen, das ist falsch, das ist nicht richtig, nur sie sind perfekt und alle anderen sind ein A....

Leider fällt mir auch hier auf, dass es so ist. Und ich frag mich, warum muß dass so sein.

Hein, ich habe die Tiere gerettet, habe mich aber auch in die Rasse Brahma verliebt, so dass ich davon auch Junghennen habe. Ich liebe diese Tiere, sorge gut für sie, soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist. Ich hab mich gefreut, das meine Grey Küken großgezogen hat. Was war ich aus dem Häuschen, als mein Mann mir noch 10 Küken geschenkt hat und was hab ich geweint, als es eines nicht geschafft hat.

Ich bin stolz auf meine Huhnies, wenn ich von anderen höre, das die Eier so lecker sind. Und das trifft hier auf einige Leute zu.

Nur, warum gibts Du immer so bissige Kommentare ab? Warum mußt Du immer :bash?

Mensch Hein, hier sind doch zu 99 % Menschen, die sich zusammen gefunden haben, um sich um Geflügel und anderes Getier zu kümmern, ihr Wissen auszutauschen, Ratschläge zu bekommen und abzugeben, gemeinsam zu lachen und zu weinen.

Hör doch bitte auf, immer nur um Dich zu schlagen. Wir sind doch auch nett zu Dir, oder?

Komm, versuch doch mal, nett zu sein. Dafür :knuddel ich Dich auf.

hein
09.10.2009, 14:49
Original von Meggy24
Nur, warum gibts Du immer so bissige Kommentare ab? Warum mußt Du immer :bash?

Mensch Hein, hier sind doch zu 99 % Menschen, die sich zusammen gefunden haben, um sich um Geflügel und anderes Getier zu kümmern, ihr Wissen auszutauschen, Ratschläge zu bekommen und abzugeben, gemeinsam zu lachen und zu weinen.

Warum bissig??
Nur weil Ihr mit der Wurmkur die Tiere noch mehr quält - als wenn die Tiere mit der Mauser nicht schon genug zu tun haben!! Soll man da schweigen?? Oder könnt ihr die Wahrheit nicht vertragen??

Und diese 99% - das ist doch ok! Das will ich ja auch nur!

hein
09.10.2009, 14:54
Original von hein

Original von Meggy24
Das ist auch das mindeste!! Denn wenn Du nur einzelne Tiere entwurmst, denn stecken die anderen doch nur die entwurmten wieder an!!
Keine Panik ich reg mich nicht auf, ich wollte das nur noch mal bestätigen - das das richtig ist! Und das es das mindeste ist, das alle Hühner geimpft werden! Sonst ist das Ganze sinnlos!

piep600
09.10.2009, 14:59
so mal kurz meine weiteren erfahrung

ich sehe hoffnung am horizont - naja ein bissel ---

tierartzt nr. 3 gefunden bei mir 15 km entfernt er hatte heute leider keine sprechstunde haben nur kurz zusammen gesprochen, also fahr ich morgen früh nochmal hin

was mich positiv stimmt? im gegensatz zu den anderen beiden ta davor hat er impfstoff für hühner da !!!!! und vieleicht kann ich dann mit ihm auch über subenol - heißt es ja nicht mehr - reden

also mal alle die daumen drücken

da ich noch ein paar tage hühner, und anderes gefieder halten möchte und mehr als 10 stck. habe , muß sich doch hier auch ein ta meines vertrauens finden lassen :P :P
es kann ja mal auch sein das irgendwas ganz dringendes iss :P

vom prinzip habe ich nichts gegen concurat aber ich will einfach meine paar eier weiterhin verkaufen ohne pause

Meggy24
09.10.2009, 15:08
Original von piep600
vom prinzip habe ich nichts gegen concurat aber ich will einfach meine paar eier weiterhin verkaufen ohne pause

Nur, ich hab mal auf der Seite nachgesehen von der Vertreiberfirma. Da steht drauf, dass man die Eier nicht mehr essen darf.

Weißt Du, ich finde das schlimm. Nicht nur, das ich dann NIE mehr die Eier MEINER Huhnies essen darf, weil sie ggf. den Menschen krank machen kann, wofür halte ich dann noch Hühner?

Jetzt mal brutal, wäre doch dann besser, sie sofort zu keulen. Geld gespart, man braucht kein Futter mehr zu kaufen, Ärger gespart weil man ständig die Eier wegschmeißt muß. Auch braucht man keinem zu erklären, warum man die wegschmeißt und warum der die das keine Eier mehr haben darf.

Das ist doch :stupid

piep600
09.10.2009, 15:18
@ meggy 24

ja du hast ja auch recht und ich glaube das inzwichen fast jeder hier weiß oder nachlesen kann was in concurat drinnen ist und das für und wieder hier schon fast "schimmel" ansetzt

es geht ja auch um das problem wie kommen wir an eine alternative ran,
und ich gehe mal davon aus das alle ta die hier von vielen besucht hatten auch nicht die volle impfversorgung für hühner garantieren können oder nur mit abweichungen und wartezeit

so piep

bevor wieder jemand sagt ich bin ignorant, falls ich hier keinen ta meines vertrauens finde :P werde ich natürlich eine der mir per pn geschickten nummern anrufen 8)

hein
09.10.2009, 15:35
Original von Meggy24

Original von piep600

Nur, ich hab mal auf der Seite nachgesehen von der Vertreiberfirma. Da steht drauf, dass man die Eier nicht mehr essen darf.

Weißt Du, ich finde das schlimm. Nicht nur, das ich dann NIE mehr die Eier MEINER Huhnies essen darf, weil sie ggf. den Menschen krank machen kann, wofür halte ich dann noch Hühner?

Jetzt mal brutal, wäre doch dann besser, sie sofort zu keulen. Geld gespart, man braucht kein Futter mehr zu kaufen, Ärger gespart weil man ständig die Eier wegschmeißt muß. Auch braucht man keinem zu erklären, warum man die wegschmeißt und warum der die das keine Eier mehr haben darf.

Das ist doch :stupid
Ich bin eben gerade nett informiert worden, weil ich mal wieder etwas geladen geantwortet habe! Nur jetzt haben wir doch wieder den Fall!! Da kriege ich zu viel, wenn ich lese was einige hier so schreiben und dann mit Ihrem falschen Wissen anstellen! Kein Wunder, das einige dann die Lust an den Hühnern verlieren!

Richtig ist!! Nach der Gabe von Concurat soll man mit dem Verzehr von Eiern bzw. von dem Hühnerfleisch eine Wartezeit einlegen!! Ich warte immer eine Woche - und wer empfindlich ist und laut Verpackung soll man 14 Tg, warten! Und wenn man diese Zeit nicht warten kann, denn macht man es auf eignener Gefahr - nur verkaufen sollte man die Eier in der Zeit dann nicht!! Obwohl das sicherlich sehr viele machen. Aber ich möchte die Verantwortung nicht tragen und lieber 10 oder 20 Eier vernichten oder verfüttern.

Danach kann man die Eier bzw. auch das Hühnerfleisch wieder verzerren!!

Falsch ist auf jeden Fall, das man die Produkte danach NIE mehr verzehren soll!!
.

piep600
09.10.2009, 15:38
@hein mal die weiße fahne schwenk ;D

du hast je recht aber bei 30 hennen fällt das wegschmeißen der eier schon schwer

netter gruß von piep

hein
09.10.2009, 16:01
Original von piep600
@hein mal die weiße fahne schwenk ;D

du hast je recht aber bei 30 hennen fällt das wegschmeißen der eier schon schwer

netter gruß von piep
Da geb ich Dir ja recht!! Das mach ich auch nicht gerne!!

Aber ich habe eben gerade mal nachgeschaut!! Es sind nur 7 Tg, Wartezeit!! - siehe Anlage!

Meggy24
09.10.2009, 16:51
Original von hein

Richtig ist!! Nach der Gabe von Concurat soll man mit dem Verzehr von Eiern bzw. von dem Hühnerfleisch eine Wartezeit einlegen!! Ich warte immer eine Woche - und wer empfindlich ist und laut Verpackung soll man 14 Tg, warten! Und wenn man diese Zeit nicht warten kann, denn macht man es auf eignener Gefahr - nur verkaufen sollte man die Eier in der Zeit dann nicht!! Obwohl das sicherlich sehr viele machen. Aber ich möchte die Verantwortung nicht tragen und lieber 10 oder 20 Eier vernichten oder verfüttern.

Danach kann man die Eier bzw. auch das Hühnerfleisch wieder verzerren!!

Falsch ist auf jeden Fall, das man die Produkte danach NIE mehr verzehren soll!!
.

Hein, sieh doch mal hier http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/03000000/00034955.01

Dort steht unter anderem:

Zitat:

Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden.

hein
09.10.2009, 17:30
Original von Meggy24
Hein, sieh doch mal hier http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/old/03000000/00034955.01

Dort steht unter anderem:

Zitat:

Anwendungseinschränkungen
Bei Legehennen darf Concurat wegen der anfallenden Rückstände in den Eiern nicht angewendet werden.
Jooo das ist jetzt die Frage, die wohl jeder selbst für sich be- und verantworten muss! Nimmt man es oder nimmt man es nicht!! Denn die Seite ist aus der Schweiz und da gelten ganz andere Gesetze wie hier in der BRD! Und das mit den Rückständen ist ja klar - darum soll man ja auch die Wartezeiten einhalten!

Ich kann nur sagen, ich habe es bei meinen Hühnern noch nie gebraucht!

Ich liebe die einfachen und natürlichen Mittel wie Knoblauch und konsorten! Da weiss ich was ich habe! Und wenn es den Hühnern mal so dreckig geht, das nix mehr geht, denn gibs ne gute Suppe!

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden - was und wie er es macht!

Meggy24
09.10.2009, 18:24
Ich habe mich dafür entschieden, es nicht zunehmen. Ich verkaufe auch Eier und dann könnte ich es nicht mehr mit ruhigen Gewissen tun.

Mein Problem ist auch, dass meine Hühner nicht den unbegrenzten Auslauf haben, da ich nicht den Platz dafür hab. Der wird zwar in Kürze vergrößert, aber dann ist schluß.

Nur, wie Du schon schreibst, werde ich mich in Zukunft mehr um Alternativen, bzw. mehr um die Prophylaxe kümmern und hier im Forum danach suchen.

Ich werde bestimmt mit den einen oder anderem auf Dich zurückkommen, denn Deinen Rat schätze ich.

vonWelsum
09.10.2009, 18:45
Anscheinend hat ja keine von euch meinen Beitrag gelesen gehabt...

hein
09.10.2009, 18:49
Original von Meggy24
Mein Problem ist auch, dass meine Hühner nicht den unbegrenzten Auslauf haben, da ich nicht den Platz dafür hab. Der wird zwar in Kürze vergrößert, aber dann ist schluß.

Ich weiss nicht ob es bei Dir geht!? Aber versuch mal den alten Auslauf etwas Pause zu gönnen und verstreue da mal Brandkalk! Der tötet viele Keime und wertet den Boden somit auf!

Du darfst den Auslauf anschliessend wegen dem Kalk nicht sofort wieder nutzen!! Bis nach dem nächsten Regen warten! Dann geht es wieder! Oder Du musst es nach ein paar Std. selber regnen lassen! (sprengen mit dem Gartenschlauch). Alternativ - wenn Du siehst es wird in den nächsten Std. regnen dann schnell Kalk ausstreuen! Und wenn es dann - schon etwas heftiger - geregnet hat, denn kannst Du ihn wieder nutzen! Kalk sollte schon ein paar Std. auf den Boden einwirken!

Ich mache es oft Abends, wenn die Hühner schon drin sind und wenn ich weiss Nachts soll es regnen! Abends ausstreuen - einwirken lassen - irgendwann Nachts regen und morgens können iHühner wieder rauss! Wenn es zu früh regnet, hast Du pech und die Wirkung war nicht so gross! Wenn es nicht regnen sollte oder nur sehr wenig, denn morgens mit dem Schlauch sprengen und nach kurzer Zeit können die Hühner dann auch wieder rauss!

Ist vorbeugend auch gegen Hühner-Würmer zu verwenden!

hein
09.10.2009, 18:51
Original von vonWelsum
Anscheinend hat ja keine von euch meinen Beitrag gelesen gehabt...
Im Gegenteil!! Vielleicht solltest Du mal etwas genauer lesen, denn dann wüsstest Du es auch! Wir haben doch ein Ergebnis gefunden!

hühnerling
09.10.2009, 20:10
@ hein:

Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn Du es zukünftig unterlassen würdest, hier eindeutig falsche und längst überholte Auskünfte zu erteilen!

Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, Deine Hühner mit Concurat zu behandeln, sofern Du einen Tierarzt findest, der bezüglich der entsprechenden Verordnungen und Sicherheitsbestimmungen nicht auf dem Laufenden ist (was ja gerade in Bezug auf Hühner leider öfter der Fall ist) und Dir das noch für Hühner verkauft.

@ all: Hier nochmals ausdrücklich für alle:

Concurat ist überhaupt nicht zur Anwendung bei Tieren zugelassen, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen!

EDIT: Wer es noch immer nicht glaubt, kann ja gern sein Glück auf der aktuellen Bayer-Homepage versuchen (auf der übrigens solche Produkte wie Baytril etc. durchaus gelistet sind... :pfeif..):

http://www.bayer.de/de/Produkte-von-A-bis-Z.aspx

catrinbiastoch
09.10.2009, 20:37
Hallo liebe Hühnerfreunde ,ich suche immer noch jemanden ,der mit www.verm-x.de mal Erfahrungen gesammelt hat .Ist im Haustieranzeiger immer mal Reklame . Wäre doch echt toll ,wenn das gut wirkt !? Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

Sonnentau01
09.10.2009, 21:42
Original von catrinbiastoch
Hallo liebe Hühnerfreunde ,ich suche immer noch jemanden ,der mit www.verm-x.de mal Erfahrungen gesammelt hat .Ist im Haustieranzeiger immer mal Reklame . Wäre doch echt toll ,wenn das gut wirkt !? Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin

meiner meinung nach kannst du genausogut knoblauch,kräuter und co mit dem selben effekt geben und das is billiger.manche sagen wirkt gut, andere nich wie bei allem anderen.
ich finde :neee:
(beispiel ich hab ne freundin diese einen jack russel die schmirt den immer mit äö ein ... :ound dann kommt ja ich hab ja nur einen floh gefunden hmmmmmm aber das ständig und anhaltend sie schnallt nich das die nich aufm hund leben dann kommt nur ja die umgebung hab ich mit teebaumöl und... eingesprüht..ne is klar.auch wundertt die sich warunm der hund alles voll pieselt,das fell so komisch kaputt und strohig is wo dies immer drauftropft.)
Nich falsch verstehn bin selbst angehende thp aber irgendwo is ne grenze vorbeugend mag das alles gut sein (gegen flöhe duftendes kokosöl zum beispiel) aber bei starkem befall würd ich nich rumexperimentieren!

Zu Concurat:Leider wissen 90% der ta nich das es nich mehr zugelassen ist leider.mein Landtierarzt der sämtliches geflügel behandelt behauptete wehemend DOCH KLAR IS DAS ZUGELASSEN!WARS IMMER blablablaich hab abgewunken in lügen gestraft und
Ich hab drauf bestanden das er mirs SOLUBENOL oder eine zugelassene gleichwertige alternative besorgt BASTA!Ich bin kunde und der is könig!!!Er ist TA und darf mir nich nen ochs fürn esel verkaufen und falsche aussagen machen denn es gibt auch ne ta-kammer usw!!!Klar den preis muß ich natürlich dann tragen.man muß eben wissen was man will.also hab ich eben 25€ 100g für meine zu der zeit grad mal 5 oder 6 hühnchen gelöhnt.
also wenn ihr was haben wollt besteht drauf oder lasst euch nen rezept geben und gehts in ner apo holen zur not tut euch zusammen teilt es euch dann untereinander.

Meggy24
10.10.2009, 10:22
Genau Sonnentau.

Und das ist da Gute am HüFo. Über verschiedene Arzmeimittel kann man hier nachlesen und sich über das Internet informieren, wie wo was es gut fürs Tier und somit dem Menschen ist. So hab ich es auch gemacht.

Erst lesen, dann sich informieren und dann muß jeder für selber entscheiden, was er macht und seinen Tieren gibt.

Tipps gibt es hier genug. Aber was man macht, die Entscheidung sollte jeder selber tragen.

So und nun fahr ich zum Tierarzt und hol mir Flubenol.

Heute gibt noch für die Huhnies eingeweichte Brötchen mit Zusatz. Das wird denen schmecken, den Gierhälsen :laugh

piep600
10.10.2009, 11:48
so ich habs ... boh meine ausdauer hat sich bezahlt gemacht

ich kann wirklich nur jedem raten solange die ta zu wechseln bis man ein wirklich gutes gefühl hat

ich kann dienstag abend mein solubenol oder flubenzo egal wie es heißt + impfstoff für meine hühnis abholen ist für mich preislich auch alles zu vertreten

der 3. TA !!!! eine halbe h in der kälte (draußen) mang vielen hundebesitzern gewartet und dann top beratung bekommen + medikament für meinen seit längerem schwächelnden hahn! - er hat auch gesagt na wenn der hahn schön ist dann behalten und nicht schlachten -

so falls ich jetzt mal wieder zu schnell getippt habe sorry freu ;D

Sonnentau01
10.10.2009, 11:54
piep na siehste sag doch hartnäckig bleiben :laugh
Flubenol und solubenol sind übrigens 2 verschiedene präperate ;)

Meggy24
10.10.2009, 12:39
Original von Sonnentau01
Flubenol und solubenol sind übrigens 2 verschiedene präperate ;)

Stimmt. solubenol hätte ich auch lieber gehabt. Aber ich bin froh, dass ich wenigstens das bekommen habe.

In 4 Wochen will ich sie nochmals entwurmen und bis dahin hab ich Zeit, danach zu suchen. Haubtsache ich kann ihnen jetzt helfen. Das ist erstmal das wichtigste für mich.

libellennierchen
10.12.2009, 15:16
Hallo!

Ich hatte auch das Problem mit den viel zu großen Abnahmemengen Solubenol für meine 5 Bielefelder.

Hab mich von Tierarzt zu Tierarzt durchtelefoniert, aber keiner hatte die entsprechende Menge für meinen Minibestand vorrätig und auch keine Abnehmer für die 500gr. Packungen, so dass die nicht wirklich heiß drauf waren zu bestellen... und ich natürlich nicht auf 500gr. Packungen für 35,--€.

Mein Tipp an Alle, die die gleichen Probleme mit der Besorgung von Solubenol oder anderen Entwurmern haben:

Ruft in der nächsten Vet.-Uni an. Bei mir ist das in Gießen die Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien. Sekretariat Frau Görner Tel. 0641-9938431. Die fragt euch, für wieviele Hühner bei welchem Gewicht ihr den Entwurmer braucht und schickt die entsprechende Menge per Post zu. Ist am nächsten Tag da und kostet für meine 5 Hühner ca. 10 Euro.

Vielleicht kann diese Info ja ein Admin mal an enstprechender Stelle platzieren, damit Anderen die stundenlange Suche erspart bleibt. ;)

dickgiesser
02.01.2010, 18:55
hi
warum willst du unbedinkt solubenol nimm doch flubenol das bekommen meine tire ei mal im monat und haben beide den selben wirkstoff mfg. manuel

lakimeier
02.01.2010, 19:17
Ein mal in Monat? Hast dich verschrieben, oder?

SusiSorglos2
02.01.2010, 19:55
Mir scheint, da habe ich ja richtig "Schwein" mit meinem TA.
Der hat mir Solubenol in exakt der Menge mitgegeben die für meine paar Huhnis erforderlich ist. Hat 70 cent gekostet.Geht doch ;)
L.G.Susanne

Chickenlu
12.08.2010, 18:16
??? Sorry, ich steig da im Moment nicht mehr ganz durch...was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen Solubenol und Flubenol? ??? Wie sind da die Wartezeiten für Eier? Und wie oft gebt ihr es?

MonaLisa
12.08.2010, 18:32
Inhaltsstoff ist der gleiche, nämlich Flubendazol. Einmal in wasserlöslicher Gelform = Solubenol.
Keine Wartezeit auf Eier, nur auf Fleisch wenige Tage.

Ich gebe es nur bei positiver Kotprobe auf Würmer.

Gruß Petra

hein
13.08.2010, 09:17
Original von MonaLisa
Inhaltsstoff ist der gleiche, nämlich Flubendazol. Einmal in wasserlöslicher Gelform = Solubenol.

Gruß Petra
Das sollte man auch nur! Nicht regelmässig dieses Zeugs geben - denn es greift auch den Körper an!

Das wär genauso, als wenn wir alle halbe Jahre Grippemittel nehmen würden- so nach dem Motto, es könnte ja ........

Denn wenn ein Huhn keine Würmer hat wozu denn ne Wurmkur!!??

Waldfrau2
13.08.2010, 10:55
Ein Unterschied zwischen Solubenol und Flubenol ist das Beschaffungsproblem: Flubenol ist für Katzen und bei vielen Tierärzten vorrätig und in normalen Portionen erhältlich. Solubenol gibt es nur in einer teuren Riesenpackung, wo sich viele Tierärzte weigern, das zu bestellen (mein früherer Tierarzt hat behauptet, er würde überprüft, ob die Tiere auch vorhanden sind, für die er Medikamtente verschreibt, somit dürfe er mir mit 10 Hühnern keine Packung für 1000 Hühner verkaufen, auch wenn ich alles bezahle, mit der gleichen Begründung gibts bei ihm auch keine ND-Impfung :-/).

Über Dosierung und Darreichung von Flubenol gibt es schone eine Menge im HüFo (Suchfunktion).

Dieselheimer
13.08.2010, 12:00
Original von hein

Original von MonaLisa

Gruß Petra
Das sollte man auch nur! Nicht regelmässig dieses Zeugs geben - denn es greift auch den Körper an!

Das wär genauso, als wenn wir alle halbe Jahre Grippemittel nehmen würden- so nach dem Motto, es könnte ja ........

Denn wenn ein Huhn keine Würmer hat wozu denn ne Wurmkur!!??

Lass Dir vormittags einen Termin beim TA geben. Sammel den frischen Nachtkot vom Brett und lass den untersuchen. Ich mach das 3x im Jahr. Früher hab ich mal 2 DM bezahlt, heute geht es gegen Naturalien. Mittlerweile macht die Kotprobe eine der Helferinnen und ich könnte es auch schon allein, aber man braucht ja doch mal wieder dies und das :roll

GFG