PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht von Neemöl



greenhorn
19.09.2009, 11:47
Hallo,
nachdem soviel über Oregano berichtet wurde dachte ich das ich meine Erfahrungen mit Neemöl schildern könnte.

Auf Neemöl für Geflügel wurde ich durch diesen Bericht aufmerksam....
Neem als ein Immunmodulator für Geflügel

Ein Studium führte von Tierärzten in Indien, das ansteckende bursal Krankheit (IBD) angeschaut wird, eine Virusinfektion des Geflügels, die Schaden zum Beutel verursachte, wo die dafür, humorale Immunität zu entwickeln, verantwortlichen B-Zellen produziert werden, durch. Gleichzeitig wird der Thymus auch beschädigt, welcher dort ist, wo die T-Zellen, verantwortlich dafür, zellvermittelte Immunität zu entwickeln, produziert werden. Neem Blattpulver ernährte sich @ 2g / Kg von Futter verbesserten in immunen unterdrückten Vögeln bothtypes immuner Antwort. Neemm hat sich erwiesen, in Sicht bedeutungsvoll, die wegen Sterblichkeit und Krankhaftigkeit Verluste verhindert, zu sein, verursachte durch Virusinfektion. Ähnliche Ergebnisse wurden auch davon beobachtet, Neem-Blatt zu füttern, pudert Spezies zu Aqua zu highrer-Überlebensrate und außerordentlichem Ertrag.
quelle : http://www.neemtree.info/german/animal_care.shtml

Da dachte ich mir das könnte ich doch mal bei schwächlichen Puten Küken auch probieren.

Ich habe die 2 gr pro Kilo in Wasser ein gerührt und damit das Futter befeuchtet bzw eingeweicht. Schon am nächsten Tag waren die 2 schwächlichen Küken sichtlich vitaler und fraßen besser.Ich führte die Behandlung 2 mal in der Woche 3 Wochen lang durch und die Küken wuchsen rasch und stagnierten und starben nicht wie zuvor.

Ich habe schon sehr viel negatives im Forum über Neem gelesen aber Irgendwelche allergischen Reaktionen oder gar verweigern des Futters aufgrund des Geruches konnte ich nicht feststellen.Ich stellte sogar fest das sie lieber das mit Neem behandelte Futter zuerst fraßen als ich zur Kontrolle gleichzeitig unbehandeltes auch dar reichte.


mfg Patrick

manharter
19.09.2009, 12:07
... klingt gut greenhorn ...

... vor allem finde ich die Wirkung als Insektizid interessant ...

hajo.falk
19.09.2009, 12:32
Original von greenhorn
Ich führte die Behandlung 2 mal in der Woche 3 Wochen lang durch und die Küken wuchsen rasch und stagnierten und starben nicht wie zuvor.

Hallo Patrick,
hört sich interessant an.
Eine Ursache für sterben und sichtum der Küken ist dir nicht bekannt? Du hast sie nicht untersuchen lassen.

greenhorn
19.09.2009, 12:37
Hallo hansjoachimfalk,
ich tippe mal auf die Skk den Symptomen nach.Aufgeplustertes Gefieder und Teilnahmslos im Stall rum Stehen und keine Futteraufnahme.Gelblichen Kot konnte ich keines feststellen, was aber auch nicht unbedingt was zu sagen hat.
Da ich keine Untersuchung habe durchführen lassen, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen was es war.

mfg Patrick

greenhorn
19.09.2009, 12:49
Was ich vergaß zu erwähnen ist das ich die Mixtur in 10 ltr Wasser ein rührte und den Rest nach einweichen des Futters in den Wasserspender füllte.

Lotti
19.09.2009, 20:31
Hallo greenhorn,

hast Du Pellet Futter eingeweicht oder Brot, ganze Körner usw. ?

Grüßle

greenhorn
19.09.2009, 22:22
Hallo Lotti,
ich habe ds normale Hühnerfutter was ich sonst auch füttere und ungranuliertes Legemehl im Verhältnis 2 Portionen Körner zu 1 Portion Legemehl eingeweicht für ca 10 min.

mfg Patrick

Lotti
21.09.2009, 20:46
Hallo greenhorn,

das mit dem Öl hört sich echt interessant an denke werde es mal ausprobieren und evtl auch mal einen versuch bei den Huhnis starten mal sehen wie sie reagieren.denke werde auch nebenbei einen Stamm ohne laufen lassen um die unterschiede besser sehen zu können.

Mfg Lotti

keferl
22.08.2011, 08:51
Hallo zusammen,
möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. Hat in der Zwischenzeit schon jemand mehr erfahrungen min Neem gemacht??

Redcap
22.08.2011, 11:40
Die Forensuche sollte dazu genug Ergebnisse liefern.

keferl
23.08.2011, 17:12
Hallo Redcap,
dein Posteingang ist leider voll!!

Redcap
23.08.2011, 23:39
Na, kein Wunder antwortet mir Andre Missbach nicht.:-[