Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahmers haben kahlen Rücken?

Sandro
19.09.2009, 11:14
Hallo, ich habe mal ne Frage, vor ca. 6 Wochen also Anfang August 09 habe ich mir 3 Brahmerhühner gekauft, der Händler sagte das diese in der Mauser sind weil sie kahle Rücken haben, nun sind diese immer noch kahl, Parasiten konnte ich keine entdecken, annsonsten sind sie wohl auf und nehmen am Hühnerstallleben rege Teil, es sind insgesammt 7 Tiere (keinen Hahn) auf ca. 17 qm, dauert so eine Mauser so lange?

Brüten Brahmers häufiger? Die besetzten die Nistkästen ;-) aber das ist das kleinste übel.

Bild vom kahlen Rücken habe ich beigefügt.

Danke Gruß Sandro

Brackenlady
19.09.2009, 11:29
Die Hühner heißen Brahma, und 17qm für7 Hühner klingt sehr wenig, normalerweise sagt man mindestens 10qm pro Huhn!! Oder sind sie nur im Stall? Ich könnte mir vorstellen, sie picken sich gegenseitig die Federn.

Kohlhof
19.09.2009, 11:32
also ich finde das sieht weniger nach Mauser und mehr nach "vom-Hahn-sehr-lieb-gehabt" aus.
Wie alt sind denn die Hennen? Legen sie denn schon/noch/wieder?

Sandro
19.09.2009, 11:53
die 17 qm sind Geschätzt mit Auslauf könnten auch 20 qm, legen müßten sie, ich habe leider noch kein Huhn dazu gebracht Ihren Namen auf Ei draufzuschreiben ;-) Die anderen (Normalen Hühner) sehen alle sehr gut aus,
sie glänzen in der Sonne, die Kämme leuchten rot und sehen gesund aus.
nur die Brahmas meinen die Federn am Rücken für schlechte Zeiten aufzubewaren
Wie gesagt kein Hahn und wie alt die sind weiß ich nicht da vor 6 Wochen auf einen Geflügelmarkt gekauft.
Sollten jung sein.

Wenn sie es bei mir bekommen hätten, könnte ich das mit dem Platz glauben, sie hatten es aber schon, aber an irgendwas muß es liegen.

Gefüttert wird Legemehl, Körnerfutter, ein Mineralstein und was von der Gemüsetheke im Supermarkt abfällt und hin und wieder eine Hand voll Gras aus dem Rasenmäher (nicht so oft).

BC.Rich-Ironbird
19.09.2009, 11:54
Viel zu wenig Platz!
Das sind die Streitereien um den wenigen Platz!

lg

Ironbird

manharter
19.09.2009, 12:02
... ich verstehe nicht ganz wie man sich Hühner mit so kahlem Rücken kaufen kann ...

... kein Wunder wenn Geflügelmärkte in Verruf kommen, bei Händlern, die solche Tiere anbieten ...

... schaut für mich auch danach aus, als ob es der Hahn gewesen wäre ... das kann dauern bis das wieder alles schön zugewachsen ist ...

... Fahr zu dem Händler hin, gib ihm eine Ohrfeige und verlange Hühner mit Federn!!! ...

BC.Rich-Ironbird
19.09.2009, 12:06
Ich schließe mich manharter an!

Lg

Ironbird

Ps:Die armen Viecher haben viel zu wenig Platz!

Kohlhof
19.09.2009, 12:07
also ich vermute, daß sie beim vorherigen Besitzer einen Hahn hatten. Wenn ein Hahn zu wenig Hennen hat, werden diese eben besonders oft getreten und sehen dann so ramponiert aus. Aber das ist nicht schlimm, und da du ja keinen Hahn hast kann sich das gut erholen und wächst wieder zu. Wie lange das dauert weiß ich leider nicht genau. Aber spätestens nach der nächsten Mauser ist davon nicht mehr zu sehen.

Wenn sie aktuell mausern sollten, dürften sie keine Eier legen und müssten auch insgesamt ein wenig blass aussehen und ausserdem müsstes du jede Menge Federn im Stall haben.

Am Federn picken glaube ich nicht. Da wäre nicht nur der Rücken kahl, sondern überall, auch am Hals und der Kloake.

Sandro
19.09.2009, 12:11
Naja dann warte ich noch was ab, könnte auch sein das schon Anzeichen für neue Feder kommen, wenn das dauert ist es ja normal.

manharter
19.09.2009, 12:49
... kalkuliere mal 2-3 Monate ein ...

BC.Rich-Ironbird
19.09.2009, 12:51
Manharter,du klaust mir die Wörter aus dem Mund! :laugh

Lg

Ironbird

manharter
19.09.2009, 12:58
8) @ B.C.

BC.Rich-Ironbird
19.09.2009, 13:01
:-[ :( :-X ;(@ manharter

SetsukoAi
19.09.2009, 13:58
Nun denn, denke auch das es vom Hahn kommt.

Nichts desto trotz sind 20 qm für 7 (auch noch große) Hühner viel zu wenig. Da ist ja alleine man Stall so Groß.

Sandro
19.09.2009, 23:32
Naja hatte nochmal nachgemessen es sind ca. 5,5 mal 5,5 also ca. 30 qm + ca 2 qm Stall, aber der soll ja nur zum Brüten und schlafen sein.

Sind ja "nur" 3 große" ;-)

BC.Rich-Ironbird
20.09.2009, 08:11
Jetzt auf einmal! :neee: :roll ???
Naja,ich versuche es zu glauben!

lg

Ironbird

Kohlhof
20.09.2009, 11:52
Welche Rasse sind denn deine anderen 4 Hühner?

Sandro
20.09.2009, 14:46
hmmm, normale, wie heißen die? Rotleger, Grünleger? auf jedenfall haben die es besser als beim Bauern um die Ecke mit 120 Hühner auf 45 qm Bodenstallhaltung. :-/

marina 2
20.09.2009, 16:59
Sicher haben es deine Hühner besser als in einer Massenhaltung, aber trotzdem kann man sich immer bemühen es noch besser zu machen. Den Auslauf vergrößern und etwas Struktur reinbringen wäre doch ein schöner Anfang. Die Hühner danken es dir.

Ich kaufe keine sichtbar kranken und geschädigten Tiere, sowie welche aus offersichtlich schlechter Haltung. Damit untestützt man nur die Profitmache gefühlloser Tiervermehrer.

LG
Marina

Zorani
20.09.2009, 22:46
also di e2 Hasen der Nachbarstochter wohnen auf meiner Hühnerwiese in einem 4x4m Gehege ich finde kleiner dürfte das keinefalls für die beiden sein. :neee:
Siehst du bei deinen Knap 30 qm überhaupt noch nen Boden wenn die Hühnis da drin sind? :o

Speedy 1
21.09.2009, 09:41
???Hallo
Wenn die Federn im Winter auf dem Rücken noch nicht da sind, wird es dem Huhn aber bestimmt sehr kalt .Wenn es jetzt im Herbst Regnet und Windig ist holen die sich doch bestimmt eine Erkältung ? :o
Ich hoffe sie wachsen schneller ;)

liebe grüße Speedy

Speedy 1
21.09.2009, 09:53
Hallo Sandro

Ich habe auch Brahma also im Winter sind die Tiere nicht viel draußen,sie halten sich viel im Stall auf.Der Stall sollte auch so groß sein das die Hennen sich im Streit aus dem weg gehen können.Sie Koten dann auch viel in den Stall, wenn Du ein zu kleinen Stall hast fängt es an zustinken.Also den Stall nur zum schlafen und Eierlegen das hast du nur im Sommer ;) Sie gehen zwar auch im Winter raus aber nur kurz,Sie gehen auch nicht weit von der Hütte weg. Dann gehen sie wieder rein .Ich glaube damit sie ihre Fußfedern wieder trocknen oder sie machen sich die Eisklumpen an den Fußfedern ab :laugh

liebe grüße Speedy