PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Beinfarbe, aber wie??



DieterStrate
18.08.2005, 17:39
Hallo zusammen,
ich habe New Hampshire und in jedem Jahr auch Nachzucht von meinen Hennen.
In diesem Jahr fällt mir auf, dass die Jungtiere statt gellben Läufen nun sehr helle bis fleischfarbene Beine haben.
Woran kann das liegen und was kann ich mit dem Futter auf die Beinfarbe bewirken?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen!
Viele Grüsse
Dieter

conny
18.08.2005, 17:58
Hallo,

versuchs doch mal mit geriebenen Mohrrüben.

LG
Conny

Rudelmaus
18.08.2005, 18:10
Bei dem Stichwort "Möhren" fällt mir spontan Olewo-Möhre ( Fressnapf) ein.
Das ist reines Möhrenkonzentrat und hilft "denBrand" von Hund oder Pferd zu verbessern. Das Hundeolewo enthält 10kg Möhren je Kg. Die Pellets werden in Wasser aufgelöst und helfen auch gegen Durchfall.
Bei Hunden hilft es klasse ( Haut + Fell + Verdauung ) ... keine Ahnung ob das auch was für Hühner ist.
Rm

chook
18.08.2005, 22:32
Könnte es eventuell sein, dass der Hahn nicht reinerbig war?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gelben Beine so stark futterabhängig sind.
LG
Ute

maica
19.08.2005, 11:11
Habe auch einige mix von barnevelder, welsumer, bielefelder (alles gelbfüssler) und lachshühner(fleischfarbig).
Die jungen sind ganz unterschiedlich in der lauffarbe. Von sattes gelb, bald mehr wie die alttiere, bis blassgelb oder fleischfarbig.
Darum denke ich das die lauffarbe weniger futterbedingt ist, sondern mehr mit vererbung zutun hat.
Aber eine andere frage.
Hat die lauffarbe mit der eierschalenfarbe zutun?
Legen hennen mit sattgelber lauffarbe dunklere eier, wie hennen mit fleischfarbigen beinchen? :-*

Achim
19.08.2005, 17:26
Hallo
Die Beinfarbe hängt natürlich auch von der Vererbung ab, aber auch sehr stark vom Futter. Leider bewirken Möhren nicht viel, da die Carotinoide umgewandelt werden und nicht als Farbstoff ins Gewebe eingelagert wird. anderes, frisches Grün aus dem Garten ( z.B. Topinambur soll da super sein) bewirkt da mehr. Man kann es auch mal mit Mais versuchen, dass soll auch viel bringen.



... Von sattes gelb, bald mehr wie die alttiere,...

das die Alttiere in der Beinfarbe nachlässt ist ganz normal, da sie z.b. für die Eierschale Pigmente aus der Haut "verbrauchen".

orpingto
21.08.2005, 13:50
Hallo!
Versuch es mal mit Bruchmais!
Das bewirkt wahre wunder ;)
LG Jasmin

apfel7
21.08.2005, 14:20
servus,
bei mir bekommen die hennen die die mauser hinter sich haben teilweise auch wieder verstaerkt gelbere beine. ist das bei euch auch so ? da koennte man immer meinen es sind noch jungtiere, so gelbe füsse hat die eine dame wieder. grünfutter zugang haben sie bei mir alle täglich, also liegts bei mir ned nur am futter !
andrea

chook
22.08.2005, 02:58
Hi Andrea,
das kenn ich auch. Im Laufe des Legejahres werden die Beine heller, dann nach der Mauser sind sie wieder knackegelb. Achim schrieb das ja auch schon.
LG
Ute

SG-2
22.08.2005, 11:03
vieleicht mit kamillentee einreiben?
oder ins trinken tun?

apfel7
22.08.2005, 20:42
kamillentee macht gelbe beine ?? :) hab i jetzt au no ned gehoert. dann wohl eher salbei :-) oder ringelblume haha
andrea

Gast
02.09.2005, 11:49
@ maica, laut meiner bücher ja, denn je später das jahr und je höer die legeleistung, desto blasser die beine und laut buch damit auch die eier. (ob das auch für weiß gilt? :roll )

D.B.
23.09.2005, 09:32
Hallo,
ich weiss nicht ob Du auf Ausstellungen gehst. Falls Du dann noch weisse Hampshire hast, würde ich sehr mit Mais oder Möhren aufpassen. Es verfärben sich nicht nur die Läufe sondern auch das Gefieder ( gelber Anflug ), es wird bei den Hampshiren bestraft. Weil ein Klares Silberweiss gefordert wird. Ist bei denen anders als bei weissen Barneveldern.

gruß
Dennis