PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hähnchenmastfutter mit cocci-medikament als vorsorge an legehennen verfüttern ?



eierkörbchen
19.09.2009, 00:28
hallo liebe hühnerfreunde,

meine frage ist folgende:

ich habe hier noch einen halben sack hähnchenmastfutter von der baywa stehen, mit einem medikament gegen coccis darin.
ist es sinnvoll, davon über einige tage etwas an meine legehybriden zu verfüttern, um coccis vorzubeugen,

oder ist das quatsch und falsche sparsamkeit ? oder falsche besorgnis, weil anzeichen für kotveränderung habe ich nicht.

wenn es sinnvoll wäre und ich es täte, wie lange kann ich die eier nicht verwenden ?

bitte nicht auf mich loshacken, falls die frage sehr dämlich ist, bin neuling, ganz grün hinter den ohren.

grüßle eierkörbchen

chook
19.09.2009, 02:32
Wenn Deine Hühner nicht unter Kokzidienbefall leiden, lass es sein.
Kokzidiostatika sind i.d.R. Antibiotika. Da müsstest Du die Eier dann wochenlang wegschmeissen (ich meine es sind 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung).
Das kritische Alter für Kokzidienbefall ist so ab 3-6 Wochen. Erwachsene Tiere sind im Normalfall längst resistent.
Ich frage mich dabei auch, warum im Mastfutter sowas immer noch drin ist, ich war der Meinung, das wäre längst verboten oder darf das tatsächlich zur 'Masthilfe' immer noch eingesetzt werden? Ich hoffe, Du hast die Wartezeit eingehalten bis zur Schlachtung?
Die beste Vorbeugung ist ein gutes Immunsystem durch gutes, vitaminreiches Futter und gute Haltungsbedingungen (und damit meine ich nicht übertriebene Sauberkeit, sondern trocken, zugfrei, frische Luft und Auslauf/Sonnenschein, Staubbad usw.). Unterstützend hilft Oregano (das hat inzwischen sogar die Industrie erkannt), Apfelessig im Trinkwasser (auch das ist inzwischen anerkannt - leicht 'säuerliche' Bedingungen im Verdauungstrakt beugen gegen Kokzidiosen, Salmonellosen und E. coli-Infektionen vor), Knoblauch und auch Löwenzahn soll helfen.
Antibiotika sollten, auch beim Menschen, das letzte Mittel der Wahl sein. Durch übermässigen Einsatz entstehen Resistenzen bei Tier und Mensch.

LG
Ute

Wontolla
19.09.2009, 11:58
Das BayWa-Futter wird von RKW-Süd in Würzburg hergestellt. Es enthält kein Antibiotikum. Lediglich wachstumssteigernde Antibiotika sind seit einigen Jahren verboten, aber das nicht nur im Futter. Inzwischen werden die Antibiotika bei RKW-Süd durch ätherische Öle, vornehmlich aus Kräutern (Oregano, Thymian, Zimt), und Gewürze (Ingwer, Kurkuma, Pfeffer…) ersetzt. Die antibiotische und die wachstumsfördernde Wirkung dieses Komplexes (Oléobiotec®) (http://www.rkwsued.de/gefluegel/infos_news_3065.html?focustype=news&focusid=Oleobiotec) kommt der von Antibiotika gleich.
Kokzidien sind keine Bakterien oder Mykoplasmen und reagieren nicht wirklich auf Antibiotika. Dem Futter wird ein Medikament zugesetzt, welches auch gegen Bakterien Anwendung findet. Um eine Gewöhnung zu vermeiden, wird das beigemischte Medikament laufend gewechselt. Das jeweilige Medikament ist ein chemischer Wirkstoff, der speziell gegen huhnspezifische Kokzidien wirkt, bei anderen Geflügelarten jedoch den gesamten Bestand auslöschen kann. Mit Antibiotika würde das nicht passieren. Für Menschen ist das auch nicht gesund. Mastgeflügel darf wegen dem Kokzidiosemedikament eine Woche vor der Schlachtung nicht mehr mit HMK-M von RKW-Süd oder BayWa gefüttert werden. Bei Legehennen soll/muss das Junghennenkorn (JAK-C), welches auch das Kokzidiostatikum enthält, zwei Wochen vor Legebeginn abgesetzt werden.

Ich würde, den halben Sack (der einen Wert von ca. 6,00 Euro haben dürfte) verschenken oder an Tauben und Spatzen verfüttern. Die klauen das sowieso immer und überleben es offensichtlich.

eierkörbchen
20.09.2009, 18:25
hallo chook,

danke für deine antwort.
ich lasse es also besser sein, das restfutter zu geben.

da ich hier sehr eifrig im forum "studiere" halte ich mich an viele deiner empfehlungen schon ( apfelessig, staubbad, ausgewogenes futter und kräutlein, auslauf ist eh genug da, trockener stall ohne zugluft..)
bisher nur gute erfahrungen damit.

grüßle eierkörbchen

eierkörbchen
20.09.2009, 19:03
huhu wontolla,

du hast recht, ich werde das futter anderweitig verwenden.

allerdings habe ich nochmal genau das kleingedrukcte auf besagtem sack studiert und abgeschrieben:

..enthält ein ionophor, gleichzeitige verabreichung von tamulin vermeiden und auf mögliche nebenwirkungen bei gleichzeitiger verabreichung anderer arzneimittel achten.

google ergab für ionophore: anticoccidien medikament, antibiotikum.

der sack ist von der baywa würzburg. hhmmhh....?

grüßle barbara

Wontolla
20.09.2009, 21:40
Da steht aber auch noch drauf: Wartezeit vor dem Schlachten 1 Tag
und
Gefährlich für Equiden.
(Was eigentlich Pferde sind.)

Richtig?

eierkörbchen
22.09.2009, 19:33
hallo wontolla,

ja, das steht da auch drauf.

wieso "aber" ?

grüßle eierkörbchen