PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hähnchenmastfutter mit cocci-medikament als vorsorge an legehennen verfüttern ?



eierkörbchen
19.09.2009, 00:28
hallo liebe hühnerfreunde,

meine frage ist folgende:

ich habe hier noch einen halben sack hähnchenmastfutter von der baywa stehen, mit einem medikament gegen coccis darin.
ist es sinnvoll, davon über einige tage etwas an meine legehybriden zu verfüttern, um coccis vorzubeugen,

oder ist das quatsch und falsche sparsamkeit ? oder falsche besorgnis, weil anzeichen für kotveränderung habe ich nicht.

wenn es sinnvoll wäre und ich es täte, wie lange kann ich die eier nicht verwenden ?

bitte nicht auf mich loshacken, falls die frage sehr dämlich ist, bin neuling, ganz grün hinter den ohren.

grüßle eierkörbchen

chook
19.09.2009, 02:32
Wenn Deine Hühner nicht unter Kokzidienbefall leiden, lass es sein.
Kokzidiostatika sind i.d.R. Antibiotika. Da müsstest Du die Eier dann wochenlang wegschmeissen (ich meine es sind 3-4 Wochen nach Ende der Behandlung).
Das kritische Alter für Kokzidienbefall ist so ab 3-6 Wochen. Erwachsene Tiere sind im Normalfall längst resistent.
Ich frage mich dabei auch, warum im Mastfutter sowas immer noch drin ist, ich war der Meinung, das wäre längst verboten oder darf das tatsächlich zur 'Masthilfe' immer noch eingesetzt werden? Ich hoffe, Du hast die Wartezeit eingehalten bis zur Schlachtung?
Die beste Vorbeugung ist ein gutes Immunsystem durch gutes, vitaminreiches Futter und gute Haltungsbedingungen (und damit meine ich nicht übertriebene Sauberkeit, sondern trocken, zugfrei, frische Luft und Auslauf/Sonnenschein, Staubbad usw.). Unterstützend hilft Oregano (das hat inzwischen sogar die Industrie erkannt), Apfelessig im Trinkwasser (auch das ist inzwischen anerkannt - leicht 'säuerliche' Bedingungen im Verdauungstrakt beugen gegen Kokzidiosen, Salmonellosen und E. coli-Infektionen vor), Knoblauch und auch Löwenzahn soll helfen.