PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub´s nicht - braucht jemand `ne Glucke?



labschi
18.09.2009, 23:04
Jetzt muß ich mal eben meckern:

Wir haben nun gerade letztes Wochenende unsere 3 großen Küken in ihr neues Zuhause gebracht, meine 5 kleinen Küken sind gerade 5 Wochen alt und nun will die rangniedrigste Henne zum 1. Mal brüten.

Ich will dieses Jahr keine Küken mehr!!!

Erst hat sie heute Nachmittag mit lautstarkem Gegacker mitgeteilt, daß sie ein Ei gelegt hat. Habe das noch warme Ei aus dem Nest genommen und wollte eine 1/2 Stunde später den Stall sauber machen. Als ich dann das Legenest hochnehmen wollte, höre ich ein drohendes Gemecker - und siehe da: Madame sitzt in Brutmanier aufgeplustert im Nest und will es nicht freiwillig räumen. Habe sie dann energisch rausgeschmissen.

Komischerweise hat sie dann keine Gluckgeräusche mehr gemacht. Wenn sie Morgen früh wieder im Nest bleibt, gibt es Einzelhaft - und zwar ganz konsequent! (Es sei denn, jemand braucht noch `ne Glucke!)

LG
Labschi

acer
18.09.2009, 23:29
Ich habe seit ein paar Tagen auch wieder so ein verrücktes Vieh. Braucht jemand eine Glucke im Raum Dortmund? ;)

Freddy
18.09.2009, 23:48
Original von labschi
Jetzt muß ich mal eben meckern:


Ich will dieses Jahr keine Küken mehr!!!

LG
Labschi

Hey, :laugh, weißte wo das Problem liegt?
Auf dem "Ich will", denn das Huhn sieht das wohl anders :-[ Ih seid also nicht im Einklang. :laugh

Mach Dir aber nix daraus, ich habe auch immer noch zwei absolut störrische Damen, trotz dieser roten Box (weißte noch, die zum Entglucken). Bleib hart, sonst ist es wohl aussichtslos. Ganz liebe Grüße Katja

labschi
18.09.2009, 23:57
Oh ja! Ich bleibe hart. Zumal ich noch immer meinen Päppels habe, das macht genug Arbeit. Man, dieses Geglucke kann einen echt verrückt machen!

Und trotz Deiner tollen roten Entgluckungsbox sind die beiden immer noch nicht überzeugt? Na, dann bin ich ja nicht alleine "nicht im Einklang". :laugh

Was macht Rosine? :love

LG
Labschi

Freddy
18.09.2009, 23:59
Huhu, ja dieses Geglucke nervt schon auf Dauer sehr, da haste völlig Recht, auch wenn es rassebedingt ist :roll.

Rest PN.

Speedy 1
19.09.2009, 10:49
:laugh Hallo Freddy

Zwei von meinen Brahma fangen seit gestern auch an zu Glucken.

Das heißt jeden Tag wieder raus und Türe zu, außer wenn die eine die nicht gluckt ein Ei legen will muß ich sie rein lassen.Ich hoffe nur es dauert nicht so lange wie bei der letzten ( 4 Wochen ) Es schein jetzt die Glucken Zeit zu sein ! :roll

nupi2
19.09.2009, 11:04
Hallöchen,

........man was müssen sich unsere Damen bei uns wohl fühlen........

Grummel, bei mir saßen bis jetzt 2.....die bekommen nächstes WE ausnahmsweise nochmal Küken.....ABER, seit gestern hat sich Nummer 3 dazu gesetzt. Och nööööööööööööööööööööööö!

Liebe Grüße

Nicole

hajo.falk
19.09.2009, 22:39
hallo nicole,
liegt es am Auslauf, oder an besonderer Gestaltung, oder auch nur an der Hühnerart?
Eventuell Fütterung?
Die Zeit des gluckens geht doch zu Ende, um diese Zeit. ???

-Wuddy-
19.09.2009, 23:34
heyho
ich hab heut einen schock bekommen ... ich geh in den stall und sehe 3 hennen die von gestern auf heut im nest hocken ... die sitzststangen sind momentan wieder komplett voll, da kann ich jetzt keine küken mehr gebrauchen ...



mfg wuddy

Lane
25.09.2009, 20:36
Habe anfang September auch mit Schock festgestellt, das 3 meiner Ladys gleichzeitig einen ausgeprägten Kinderwunsch hatten. Zwei haben ja recht schnell eingesehen das ich das nicht möchte, doch mein Zähnchen hat fast 3 Wochen gebraucht-trotz einzelhaft. Ich hab auch versucht sie mit nem Hahn zusammen einzusperren, da mir jemand sagte das solle Helfen-doch Madame saß unbeirrt-egal wo. In der Kiste, mitten auf der Wiese, mit Hahn, ohne Hahn, mit Zuschauern und ohne. So was von Hartnäckig und das obwohl sie heuer schon ganz tolle Küken aufgezogen hat. Aber das wars wohl noch nicht, seit 2 Tagen ist Tinkerbell von ihrem Kinderwunsch besessen. Ich hoffe das hört jetzt bald auf...Bin echt schon genervt von so viel geglucke!

nupi2
25.09.2009, 22:42
Hallöchen,

also meine 2 kleinen Tussis bekommen am WE ihre langersehnten Minis......im Brüter rappelts ganz gehörig.

Mit dem Rest der Damen habe ich diese Woche erst noch mal ne kleine gemütliche Weiberrunde gemacht und ihnen sehr nahe gelegt dieses Jahr das mit der Gluckerei einfach sein zu lassen..... Haben mir alle seeeeeehr interessiert zugehört, aber ich habe das dumme Gefühl das die ein oder andere gar nicht richtig zugehört hat.......Fingertrommeln, na schaun wir mal.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
25.09.2009, 23:45
:laugh Nicole, ich trommle auch schon mit den Fingern. Meine rangniedriste Zwerg-Seidi-Henne hat es sich in den Kopf gesetzt, noch in diesem Jahr Kinderlein zu haben. Aber für dieses Jahr bin ich echt damit durch (zumal die letzten Küken erst 6 Wochen alt sind und ich ja auch noch das Sorgenkind Päppels habe).

Sie hockt nun in einer Kiste und hat trotz mehrerer Tage Einzelhaft noch nicht nachgegeben.

Mal sehen, wie lange das bei ihr dauert. Diesmal bleibe ich hart. Ich bin nun zwischenzeitlich etwas erfahrener und auch "abgebrühter" geworden, was das Entglucken betrifft.

LG
Labschi

güggel
27.09.2009, 00:36
bei mir sitzen seit estern auch 2 Z-Cochins und eine Struppidame :o
Aber ich werde sie nicht brüten lassen !!

Habe genug Hühner.....
LG

Speedy 1
27.09.2009, 22:10
:laugh
Hallo
eine Brahma von mir hat nach eine Woche glucken aufgegeben, die andere will immer noch Tag,s in Haus. Ich hoffe die gibt bald auch auf.Ich setzte sie jeden Morgen vor die Tür und um 18.30 Uhr dürfen sie wieder ins Nest.Ich offe das war für dieses Jahr das letzte mal ! :roll

liebe grüße Speedy

labschi
27.09.2009, 22:31
:) Meine sitzt nun 6 Tage in ihrer Kiste und muß zuschauen, wie ihre Artgenossen die Sonne genießen und sich die Leckerlies reinziehen! ;)

Heute hat sie keine Gluckgeräusche mehr gemacht. Morgen werde ich mal schauen, ob sie nach 6 Tagen Einzelhaft gleich wieder schnurstraks auf das Nest zusteuert. Wenn ja, dann bekommt sie einen Nachschlag!

Ansonsten: viel Glück beim Entglucken!

LG
Labschi

P.S.: Ich bin erstaunt, wie leicht mir das Entglucken nun fäll, auch wenn mir das immer noch leid tut!

Paultschi
27.09.2009, 23:07
Hey labschi, du bist nicht Allein :D Habe hier auch so einige Damen, eine war erst vor kurzem schon wieder gluckig, das war das 8 Mal in diesem Jahr :-[, im Frühjahr haben sie sich schon in den Nestern gestappelt :neee: :o Mal sehen wie viele es im nächsten Frühjahr sind :laugh

labschi
29.09.2009, 22:28
Hallo, Paultschi! Ich mußte voll ablachen, als ich las "... in den Nestern gestapelt"! Wenn ich mir das bildlich vorstelle :laugh

Bei mir hat es aber nun geklappt. Nach 6 Tagen und Nächten war meine Seidi-Henne entgluckt. Puh... mal sehen, wie lange das anhält!

Aber ich kann allen Entgluckungsanfängern Mut machen. Es klappt! Also bleibt konsequent und haltet durch. Ich hatte da anfangs auch Probleme mit!

LG
Labschi

Diana6
30.09.2009, 20:54
hallo,

ich habe nomale legehennen New-hemshire und so...! und ich habe mir dazu heute 2 Seidenhühner gekauft..,damit ich nicht immer kaufen muss..sondern selbst welche ziehe..! ;D
was denkt ihr wird das klappen oder ... ? ;( :laugh

Paultschi
30.09.2009, 21:55
hey labschi, ich denke auch das ich nun für dieses Jahr endlich Ruhe habe, aber nächtes Jahr gehts dann wieder los :laugh Man muss da halt schon irgendwie hart bleiben, mir wär es auch lieber ich könnte Allen Damen ihren Kinderwunsch erfüllen,bloss geht das ja leider nicht!

labschi
30.09.2009, 21:59
Ja, so geht es mir auch! Die Küken sind ja auch immer wieder zu niedlich. Und es ist jedesmal wieder total spannend, wie sie aussehen nach dem Schlupf und wie sie sich weiter entwickeln.

Aber wie Du schon sagst, es geht leider nicht immer. Wenn ich meinen Damen immer ihren Willen gelassen hätte und lassen würde (das Jahr ist ja noch nicht vorbei), dann hätte ich bei nur 3 Zwerg-Seidis allein in diesem Jahr bestimmt 6 x Küken gehabt. :neee:

LG
Labschi

Freddy
30.09.2009, 22:17
Huhu, jetzt sag bloß, die Henne ist so stur.....!

Hast Du sie denn nun kuriert?
Kannst Du dich noch an meine Sussex Henne erinnern, die ich in der roten Geflügelbox entgluckt habe? Seit diesem Sonntag ist sie ganz konsequent verschwunden, irgendwo ganz tief im Dickicht, so toll versteckt, dass nicht mal die Hunde sie bis dato fanden.... Jetzt geht dann der Zauber wieder von vorne los :-[ :roll

nupi2
30.09.2009, 22:21
Hihi.......och Freddy.......das ist ja gemein! Bei mir sitzt heute morgen eine Zwergorpi in Einzelhaft ......und das obwohl wir alle zusammen letztens erst ne Mädelsrunde hatten und ich ganz klar gesagt habe, daß für dieses Jahr genug wäre......grummel. Und die nächsten 2 sind auch schon wahnsinnig gut beim gluckern......fehlt nur noch der geeignete Platz.....phhhhhh.....wolln wir doch mal sehen.

Liebe Grüße


Nicole

labschi
30.09.2009, 23:10
Hallo, Freddy!
Nein, nein! Meine aktuelle Glucke war nach 6 Tagen zum Glück kuriert.

Aber meine ranghöchste, älteste Henne saß beim letzten Mal 12 Tage in Einzelhaft, bis ich ihr dann Bruteier besorgt habe. Das Resultat dieser Glucke war u.a. Rosine! ;)

Ich warte nun darauf, daß sie wieder anfängt mit dem Glucken. Also diese eine ist wirklich stur. Bei ihr ist mir das Entglucken bisher nicht gelungen. Allerdings bin ich ja auch schlauer geworden. Mal sehen, ob es mir das nächste Mal bei dieser besagten Dame gelingt, sie zu entglucken.

Momentan bin ich jedenfalls "gluckenfrei"! :laugh

Ja, ich erinnere mich. Die Box, die Du zum entglucken benutzt, ist echt klasse! Das hat Deine Sussex bestimmt auch gemerkt. Hühner werden eben auch schlauer! :P Bin mal gespannt, wann (und mit wievielen Küken) Du sie wiederfindest!

LG
Labschi

pyraja
30.09.2009, 23:42
Juhu!
Will mich nur mal kurz einreihen, ja?
Ich entglucke nämlich gerade eine Marans-henne...
armes Ding, der Bauch ist ganz nackig... die wird frieren im Winter :neee:
Sie hat sich im Entenstall das Laufinest ausgesucht, also ist entglucken hoffendlich einfach, ich setzt sie morgends raus, Entenstalltür zu (die gehen eh tagsüber nicht rein).
Dann sitzt sie sehnsüchtig vor der Entenstalltür und motzt. :(
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, und werd der möchtegernmama wohl einen Pulli stricken, damit sie nicht kalt hat, wenn ich sie abends auf die Stange zu den anderen Hühnern setze. ;)

Wenn ich aber nun die Idee von Freddys Sussex-Henne lese... vielleicht sollte ich die Marans doch morgen einfach in Einzelhaft schicken...
Dickicht hätte ich genug für Gluckenverstecke.
Verrückte Hühner :)

@Diana6

was denkt ihr wird das klappen oder

würd mich wundern, wenn nicht :)

dobra49
01.10.2009, 22:47
Ich hab auch schon wieder eine Seidi in Einzelhaft - drei Tage waren ihr nicht genug, :P
rausgelassen, Sandbad und schwupps wieder in den Stall in ein Legenest und weiter gebrütet. :o

Witzig, dass immer wieder ein anderes Huhn sich vor das Gitter stellt, interessiert híneinschaut, Kopf schief, scheinbar nachdenklich blickt
und dann fast kopfschüttelnd wieder weiter geht. :laugh

labschi
01.10.2009, 22:50
Das hatte ich auch schon mal bei meiner Zwerg-Seidi-Dame: 3 Tage Haft, rausgelassen, schwupps wieder aufs Nest! Dann hat sie noch mal 3 Tage Nachschlag bekommen und dann war´s gut.

Seidis sind halt echt nur schlecht zu belehren! :(

labschi
02.10.2009, 23:00
Es ist nicht zu fassen: Kaum habe ich meine schwarze Zwerg-Seidi entgluckt, fängt die weiße wieder an, deren letzte Küken gerade ein paar Wochen in ihrem neuen Zuhause sind.

Nimmt das denn nie ein Ende? ???

LG
Labschi

manharter
02.10.2009, 23:10
... naja ... wer Zwergseidis hat ...

labschi
02.10.2009, 23:13
Ja, da hast Du wohl Recht. Aber obwohl ich mich vor der Anschaffung gut informiert habe (wie ich meine), habe ich nicht gewußt, daß die so brutwütig sind.

Tja, nun muß ich damit leben. Aber das ist auch wirklich der einzige Nachteil, den Seidis haben (finde ich).

LG
Labschi

Gänsemagd_19
10.10.2009, 22:01
Na dann hoff ich, dass ich nächstes Jahr, keinen Brüter mehr brauche, wenn die Zwergseidis soweit sind :)

Ich wünsche mir Glucken :)

labschi
10.10.2009, 22:07
Hallo, Gänsemagd! Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dir meine Frau Holle gern überlassen. Heute habe ich sie nach dem 9. Tag Einzelhaft mal rausgelassen. Sie hat erst ein Sandband genommen, ein großes Geschäft verrichtet und ist dann schnurstracks an ihrer Entgluckungskiste vorbei in den Stall marschiert und hat sich ins Nest gesetzt.

Ich glaube, es wird bei der Dame so nichts. Da werde ich wohl einen wesentlich ungemütlicheren Käfig besorgen müssen. In kaltes Wasser tauchen, wie ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe) mag ich sie nicht. Das finde ich voll gemein!

Die ist wirklich sehr stur!

Wenn Du Zwerg-Seidis hast, brauchst Du bestimmt keinen Brüter mehr!

LG
Labschi

nupi2
10.10.2009, 22:57
Hallöchen,

also wenn ich das immer so lese.......die berühmten gluckenden Zwergseidis......... Ich glaube, ich habe das weltweit einzigste Exemplar gehabt, daß ums Verrecken nicht glucken wollte.......lach.

Meine jetzige Glucki macht ihren Job hervorragend......aber seht selbst....hihi

Liebe Grüße

Nicole

labschi
10.10.2009, 23:31
Süüüß! :love
Eine wunderschöne bunte Kükenschar!

LG
Labschi

Gänsemagd_19
11.10.2009, 11:41
Schade, würde gerade für die ZwergSeidiküken passen, die seit ein paar Tagen meinem Einzelkind Gessellschaft leisten...

Mal sehen, ob die Kleinen bis im Frühjahr Eier legen, und dann auch das Glucken beginnen werden :)