PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei selbst ausbrüten???



Kexkruemel
18.08.2005, 15:52
Hallo. Durch Zufall bin ich auf diese wunderschöne Seite gestoßen als ich durchs Internet surfte um mir die Frage zu beantworten: Kann ich ein Ei auch selbst ausbrüten?
Vor ca. 5 Jahren lief mir eine Ente zu. Damals wohnten wir in einer Neubausiedlung und die Ente (Bärbel) schwamm immer direkt neben unserem Haus in einer mit Wasser gefüllten Baugrube. Viele machten sich schon darüber lustig, dass die Ente so zutraulich war und mir ständig hinterherlief. Eines Tages war sie verschwunden. Wir hatten einen Nachbarn, dem die ganze Sache nicht so gefiel und da er uns auch schon mal angedroht hat, unsere Katze zu erschießen, sollte sie noch einmal auf sein Grundstück laufen, nehme ich an, dass die Ente einen schrecklichen Tod fand.
Nun, 5 Jahre später, habe ich mich durch ein Bild an diese Ente zurückerinnert und obwohl dies hier eigentlich ein Hühner-Forum ist, möchte ich gern wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, ein Ei (z.B. ein Entenei) selbst zu Hause auszubrüten. Ich möchte mir keine Ente kaufen, da diese wahrscheinlich nie so zutraulich werden. Vielleicht klingt es kindisch, aber ich wäre sehr glücklich, einem kleinen Entenküken ins Leben zu verhelfen, zu sehen, wie sie aufwächst und mir ihr restliches Leben hinterherläuft. Denn ob mans glaubt oder nicht, Hühner und Enten können doch sehr zutraulich werden. Weiß denn jemand, wie hoch die Erfolgschancen sind, ob die gleichen Regeln wie bei Hühnereiern gelten und vorallem, wo ich so ein Ei herbekomme? Kann man das vielleicht irgendwo kaufen? Ich möchte es ja nun wirklich nicht irgendeiner Entenmama untern Po wegstehlen... Letzten Herbst haben wir auf einem See einen verlassenen Entenhorst mit 3 Eiern gefunden. Die Mutter hatte sie anscheinend im Stich gelassen. Wir haben sie sofort mit nach Hause genommen, doch da stellten wir fest, dass sie alle nicht befruchtet waren.Naja...Pech.
Es wäre ein schöner Traum, den ich mir gerne erfüllen würde, aber sicher nicht um jeden Preis. Sicher muss man die Tiere auch wenigstens als Paar halten? Es sind ja eigentlich keine Einzelgänger, oder? Hoffentlich kann mir jemand helfen, auch wenn es nciht direkt um Hühner geht...

LG
Kexkruemel

conny
18.08.2005, 17:06
Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Ja, das hast du schon richtig erkannt. Ein einzelnes Entenküken hat wenig Überlebenschancen, da sich diese Küken aufeinander prägen. Zwei sollten es mindestens sein. Aber um Wassergeflügel auszubrüten, sollte man entweder einen Flächen- oder Motorbrüter benutzen, denn unter Rotlicht ist es äußerst schwierig und eigentlich nur abzuraten, da viele Dinge bei der Kunstbrut zu beachten sind, die ansonsten die Ente übernimmt, wie z. B. das Kühlen der Eier und das Besprühen mit Wasser, die Luftfeuchte und Temperatur.

Einfacher ist es, wenn man sich mind. zwei Eintagesküken besorgt und diese unter Rotlicht aufzieht. Sie werden dann, bei intensiver menschlicher Betreuung, auch sehr zahm und anhänglich. Flugenten z. B. machen auch zu dieser Jahreszeit noch Gelege und von dieser Rasse Eintagesküken zu bekommen, sollte nicht schwer fallen.

LG
Conny

Kexkruemel
18.08.2005, 17:27
Danke für die nette Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, dass das Ausbrüten wohl ziemlich schwierig und zeitaufwendig werden würde. Und da ich noch Schüler bin, hätte ich wohl kaum die Zeit, die Eier mehrmals am Tag zu Besprühen bzw. zu wenden. Das mit den Eintagesküken ist eine gute Idee, zumal ich da auch schon ganz viele Angebote gefunden habe. Zumal ich es glaub ich nicht verkraften würde, wenn eins oder mehrere der Küken sterben würde, wenn ich sie ausbrüte. Denn schließlich wäre es mein Fehler gewesen und nur, weil ich ein kleines Entchen für mich haben möchte, soll doch kein Küken sterben. Ich werde deinen Rat also beherzigen. :)

Habe hier im Forum auch die Berichte von Morlas Gänseküken gelesen, was mich natürlich auch sehr beeindruckt hat. Ich werde mich also nochmal eingehend informieren müssen, denn ganz so einfach, wie man sich das immer vorstellt, scheint es gar nicht zu sein...

LG
Kex

conny
19.08.2005, 19:18
Deine Einstellung, sich vorab zu informieren, finde ich sehr lobenswert. Wir waren alle mal Anfänger und werden dir, wenn Probleme oder Fragen auftauchen, sehr gerne weiterhelfen.

LG
Conny

lilly
20.08.2005, 21:32
hallo kex, ;D
im hüfo gibt es noch mehr entenverrückte. also willkommen als
entenfan. den ausführungen von conny ist nicht´s mehr hinzu-
zufügen.
eine einzelne ente ist aber, wie du schon selber sagst, nicht sehr
glücklich :(. also immer mehrere halten.
die sind dann auch anhänglich(oder lästig wenn´s um´s futter geht) und werden dir folgen :-*.
aber wenn du dann mal nicht soviel zeit hast, sind sie nicht
alleine.
bei fragen einfach melden
grüsse lilly

Kexkruemel
21.08.2005, 19:54
Danke für eure lieben Ratschläge. Da ich im Moment nicht mehr so viel Zeit habe, mich um kleine Enten zu kümmern, da die Schule bald wieder anfängt und die Kleinen bestimmt gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit brauchen, habe ich mich entschlossen, mir erst in den nächsten Ferien welche zu holen. Da habe ich dann wesentlich mehr Zeit für sie.

Vielen Dank, dass ihr so lieb und aufgeschlossen seit.

LG Kexkruemel