PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freude über....



Sonnentau01
17.09.2009, 23:23
neue henne und jetzt das ich könnte :spei.
hab vorhin bei nem züchter nen maran kücken/junghuhn geholt mich voll gefreut hab sie zu meinen kücken getan da wollt sie aber nich bleiben und is zu den großen auf die stange ausgebüxt.grad geh ich noch mal in den stall um mal zu gucken ob bei ihr alles ok is was seh ich :o milllllllllllllben da wo sie saß bei den anderen so gut wie nix :neee:
menno ich hatte vorgestern den kompletten stall sauber gemacht mit kieselgur bestäubt alle hühner mit kieselgur einbalsamirt (wegen federlingen) gestern haben sie zusätzlich noch mal verminex bekommen. und jetzt das bin erstmal wie nen angef.... eichhörnchen mit ardap durch den stall als der recher :roll nur ob das viel bringt wag ich zu bezweifeln.zur zeit leben die hühner noch in unserer alten garage,da blättert der putz ab bzw die herschaften piddeln den ab wenn drausen sauwetter is so als beschäftigung quasi.streichen würd ich gern allerdings fällt dann alles ab.das ding soll eh abgerissen werden sobald nen neuer stall gebaut ist.das dach is wellzeugs mit 1mio.winkeln und haut mich tod.tür aus diesen panelen auch hier wieder hoch tief und ritzen die biester können also überall sein.alles was chemie is wird hier strikt abgelehnt also bin ich ratlos irgendwie 10000 beiträge aber nich wirklich die erleuchtung bei mir :neee:
noch warens vielleicht 50 von den biestern aber ich will 00000000
denn ich kann mit allem leben aber mit nix was krabbelt ob milbe oder made (KINDHEITSTRAUMA!) >mehlwürmer gehen ganz kleine inzwischen< :P

übrigens durchs kieselgur auf den satangen krabbeln die viecher noch durch >:(

MICH JUCKTSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS schüttelbibber würg

Kamillentee
17.09.2009, 23:35
Denkst du Ardap ist keine Chemie? ;D

LG

Sonnentau01
17.09.2009, 23:43
ja klar aber was macht man sonst nachts um 23 uhr wenn die meine hühner essen? :roll

hein
18.09.2009, 11:53
Original von Sonnentau01
....also bin ich ratlos irgendwie 10000 beiträge aber nich wirklich die erleuchtung bei mir :neee:
noch warens vielleicht 50 von den biestern aber ich will 00000000
denn ich kann mit allem leben aber mit nix was krabbelt ob milbe oder made (KINDHEITSTRAUMA!) >mehlwürmer gehen ganz kleine inzwischen< :P

übrigens durchs kieselgur auf den satangen krabbeln die viecher noch durch >:(

MICH JUCKTSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS schüttelbibber würg

Mein Tip!! Nicht an DICH denken - hier geht es um deine Hühner! Denn deine Gänshaut ist unwichtig! Setzt dich drüber weg!!

Und eine 0 Lösung gibt es hier auch nicht! Alle Hühner habe mal Milben oder Flöhe usw.!! Nur es muss im Rahmen bleiben!

Und wenn der Befall so stark ist, denn gibs nur die Chemie!! Denn selbst wenn Du irgendwelche Kräuter nehmen würdest!! Z. B. Äthärische Öle sind auch Chemie!! Und die Nebenwirkungen von so genannten natürlichen Stoffen sind oft wesendlich schlimmer als die der Chemie!

Für die Zukunft!
Erst schauen und dann in den Stall! Immer erst 2-3 Tg. das Tier seperat beobachten! Denn es kann auch noch mehr kommen - als nur so ein paar Milben!! Schon mal auf Durchfall, Kokzidiose usw. geachtet??

Übrigens - es gibt Tabakstengel (sind in der Regel für die Nistschalen bei den Tauben gedacht) im Fachhandel - die helfen gut gegen Milben!!! Diese überall da verstreuen wo die Hühner sitzen.

Und die Sitzstangen (klar den restl. Stall natürlich auch) unbedingt auch
gegen die Milben behandeln! - wird meistens vergessen!

danstar
18.09.2009, 12:17
HI,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen mit den Tips.
Noch ergänzend: Das Kieselgut dient nicht dazu die Milben zu töten, darum ist es kein Wunder wenn sie da durchkrabbeln. Das Kieselgur dient den Hühner als Hilfe sich einzustäuben und die Milben abzuschütteln und anhaftende Milben auszutrocknen.

Sonnentau01
18.09.2009, 12:47
das alles weiß ich kieselgur haben die immer das wollt ich damit sagen!.Das Kieselgut dient nicht dazu die Milben zu töten, darum ist es kein Wunder wenn sie da durchkrabbeln. Das Kieselgur dient den Hühner als Hilfe sich einzustäuben und die Milben abzuschütteln und anhaftende Milben auszutrocknen

das wiederspricht sich wenn milben austrocknen werden sie getötet,oder ??? ??? ???
und es gibt scheinbar einige die es nur mit kieselgur in den griff bekommen haben andere wiederum sagen :neee: bringt nich die bohne!

und ich denk sicher nich an mich und es is keine gänsehaut sondern ne richtige phobie mal nur als info ;) trotzdem muß ich da rein.hilf ja nix !

UND ich bin nich gegen chemie sondern das is hier die allgegenwärtige meinung.

klar hätte ich sie extra setzen müssen. hatte grad aber keine gelegenheit da hier ne riesen baustelle is und ich sie hab sofort holen müßen da der züchter in urlaub geht.
man denkt ja auch nich wenn man zum ausstellungszüchter geht an so was >:(
der befall muß ja auch schon emens sein wenn die milben tags auf dem huhn bleiben.natürlich hab ich die angeschaut nur war da nix zu entdecken wahrscheinlich weil ich auf milben nich geachtet hab und sie vorher in der erde gebadet hat das hab ich ja selbst gesehn.
nochmal bin ich so dumm auch nich.LEHRGELD!!!
es is auch def.fakt das sie die eingeschleppt hat denn sie saßen rund da wo sie schlief. bei den anderen nix.

hab nun trotztem jedes huhn noch mal in kieselgur mariniert(hab nun lauter weiße hühner :laugh )
alles was möglich war heute, rausgenommen ausm stall gesäubert desinf. und kieselgur als sahnehäubchen abendrauf.
(hab heute keinen der fahren kann :( ) morgen bzw übermorgen wird alles noch mal komplett raus geworfen die ganze garage ausgekärchert und neu gekalkt. hoffe das ich alle milben so viel könnens ja nich sein da ichs sofort bemerkt hab gestern schon gekillt hab :P drückt mir die daumen.ansonsten muß ich eben mit chemie ran hilft ja nix. die frage is dann nur was???

sorry für den roman ;) und danke für euren beistand :)

danstar
18.09.2009, 12:59
HI,
ich wollte dir damit nur erklären, dass die Milben so übers Kieselgur rüber laufen ohne dass es sie stört in Bezug auf deinen Post oben. Killen tuts die Milben nur wenn die Hühner sie damit ordentlich zuballern beim einstäuben. Ich wollte das Kieselgur nicht in Frage stellen.

Wenn du zur "Chemie" greifen musst (was ich nicht weiter schlimm finde, denn was heisst schon "Chemie"?) würde ich dir zu Intermitox raten, das benutzen wir sehr erfolgreich.

P.S.: Auch Rassegeflügelzüchter können Milbenprobleme haben! Schön wärs wenn nicht,...

Sonnentau01
18.09.2009, 13:03
da geb ich dir vollkommen recht. nur sollte man seine ställe im auge haben und dagegen was tun.richtig und bei diesem befall schon eines einzelnen huhns von wer weiß wie vielen kann das nich der fall sein.
ansonsten hätte er drauf hinweisen müssen.oder seh ich das falsch?zu mindest bin ich nu schlauer :(

ach so wo bekomm ich das mittel?

lulette
18.09.2009, 13:41
@ hein

Hab da auch noch ne Frage.
Wo kaufst du denn die Tabakstengel?

2Rosen
18.09.2009, 14:21
Original von danstar
...Wenn du zur "Chemie" greifen musst (was ich nicht weiter schlimm finde, denn was heisst schon "Chemie"?) würde ich dir zu Intermitox raten, das benutzen wir sehr erfolgreich....

Heyho,
mich würde rein informativ interessieren ob das Intermitox als Spray oder Puder angewendet wird und ob die Tiere anschließend wieder im behandelten Stall untergebracht werden.

danstar
18.09.2009, 14:25
Das Intermitox kannste im Netz bestellen, einfach mal googlen. Wir wenden es sowohl als Spray als auch als Puder an. Die Hühner kommen kurz raus (laut Packzettel dürften sie sogar drin bleiben, muss aber ja nicht sein), denn wird der Stall ordentlich eingesprüht. Die Sitzstangen und Nester werden mit dem Puder zusätzlich bestreut. Bei hartnäckigem Befall das Spray nach einer Woche nochmals anwenden. Danach hat man für ei´nige Monate Ruhe.

hein
18.09.2009, 14:41
Original von lulette
@ hein

Hab da auch noch ne Frage.
Wo kaufst du denn die Tabakstengel?

Ein großes Paket Tabakstengel kostet bei mir 2,50 Euro beim Raiffeisenmarkt und denn hab ich noch so einen kl. Händler! Aber der bringt Dir nix!
Ich benutze auch - direkt das Tier damit einsprühen - Beaphar Milben Spray.

Im Internet gibt es auch viele Anbieter z. B. http://www.kleintierzuchtbedarf-schmidt.de/Katalog_Tau.pdf

Die Sachen vom Vorredner danstar sind auch super!

2Rosen
18.09.2009, 15:40
Original von danstar
Das Intermitox kannste im Netz bestellen, einfach mal googlen. Wir wenden es sowohl als Spray als auch als Puder an. Die Hühner kommen kurz raus (laut Packzettel dürften sie sogar drin bleiben, muss aber ja nicht sein), denn wird der Stall ordentlich eingesprüht. Die Sitzstangen und Nester werden mit dem Puder zusätzlich bestreut. Bei hartnäckigem Befall das Spray nach einer Woche nochmals anwenden. Danach hat man für ei´nige Monate Ruhe.

Wie siehts bei dem Puder in Kombination mit Kieselgur aus?
Das Kieselgur dann durch das Zeug ersetzen oder nur im Falle eines wirklichen Befalls das Intermitox nutzen und ansonsten weiter mit Kieselgur vorbeugen? Bin im Augenblick etwas unsicher.
Habe in den letzten Tagen ab und zu mal eine dunkle Minimilbe an der Hand gehabt nachdem ich ein oder zwei Hühner gehalten habe.
Stall ist abgesucht, nirgends welche zu erkennen, eigentlich nur die ein oder zwei an den Tucken.
Ich vermute dass die Massen von Spatzen die hier ein- und ausfliegen welche mit eingeschleppt haben.
Mit Kieselgur wird sowieso regelmäßig vorgebeugt und bisher hatte ich (bzw. das Federvieh ;) ) noch nie Probleme mit Parasiten.
Bei uns ist hier dieses Jahr allerdings auch eine regelrechte Spatzenplage.
Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, die fressen im Augenblick glaub ich mehr Futter als die Hühner.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich weiter probiere mit Kieselgur vorzubeugen, obwohl das ja offensichtlich nicht schützt, oder gleich probiere im "Keim zu ersticken" und mit Intermitox hart durchgreife.
Was würdet ihr tun?

PS: Bestellt hab ich gerade schon Konzentrat und Puder.

hein
18.09.2009, 16:29
Original von 2Rosen

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich weiter probiere mit Kieselgur vorzubeugen, obwohl das ja offensichtlich nicht schützt, oder gleich probiere im "Keim zu ersticken" und mit Intermitox hart durchgreife.
Was würdet ihr tun?

PS: Bestellt hab ich gerade schon Konzentrat und Puder.

Wenn Du aktuell keine Probleme mit Parasiten hast, denn würde ich nix machen!!
Denn wozu soll das Gut sein?? Und dann bin ich wieder der Meinung - immer Chemie im Stall muss nicht sein! Sonst müsstest Du ja auch immer was gegen Kozidiose, Schnupfen usw. machen! Denn es könnte ja mal sein, das so etwas auch kommen kann!!
Aber im Notfall ist Chemie immer gut!

2Rosen
18.09.2009, 16:32
Original von 2Rosen
Habe in den letzten Tagen ab und zu mal eine dunkle Minimilbe an der Hand gehabt nachdem ich ein oder zwei Hühner gehalten habe.
Stall ist abgesucht, nirgends welche zu erkennen, eigentlich nur die ein oder zwei an den Tucken.

SetsukoAi
18.09.2009, 19:11
Hab ja auch Kiselgur, nur auch ich muss sagen so der Hit isses nich.
Schweineteuer und die Milben bauen da scheinbar richtige Straßen rein.

Ich glaub ich verstäube das mittlerweile nur für mein Gewissen. Hatte da ne richtige Milbenplage dieses Jahr und jede Ecke mit Kiselgur bestäubt, Sitzstangen auseinander gemacht und auch da bestäubt. jeder winkel aber nach 2 Tagen waren sie mitten im Kiselgur. Und ich hab das feine, rosa bzw orangefarbige Kiselgur extra gegen Ungeziefer.

Ich habs jetzt mit Chemie gemacht und ich bleib dabei.

Wir haben auch Intermitox als Konzentrat. 50 ml auf 10 Liter Wasser.
Ist aber nicht für aufs Huhn sondern nur für den Stall.

Scheint wohl auch was davon für auf´s Huhn zu geben.

danstar
19.09.2009, 05:37
@2Rosen
Also wenn Du schon beim anfassen der Tiere Milben an den Händen hast, denn sitzen da wahrscheinlich auch noch einige mehr im Stall. Die zu finden ist auch nicht leicht.
Ich würde in jedem Falle etwas Intermitox-Pulver auf Sitzstangen, Nester und Ritzen streuen. Das Kieselgur kannste meinetwegen da lassen wo es ist, ich halte von dem Zeug auch nichts.

pyraja
19.09.2009, 10:27
Habe in den letzten Tagen ab und zu mal eine dunkle Minimilbe an der Hand gehabt nachdem ich ein oder zwei Hühner gehalten habe.

Ich wiederhole mich mal aus einem anderen Threat...
wenn Du wissen willst, ob ein Befall da ist, bau eine Milbenfalle.
Ein Plastikrohr, auf einer Seite zu. Darin rollst Du Wellpappe.
Das ganze klebst Du unter die Sitzstange der Hühner.
Wenn die Milben sich dann tagsüber im Plastikrohr verstecken, findest Du sie.

Brackenlady
19.09.2009, 10:42
Ich habe die Milben immer mit Kiselgur komplett in Griff bekommen. Statt Tabak soll auch Rainfarn helfen, im Stall aufgehängt, wächst gratis überall an Straßenrändern und Wegrändern.

SetsukoAi
19.09.2009, 14:09
Was hat den Rainfarn für eine Wirkung?

hein
19.09.2009, 17:15
Original von Brackenlady
Ich habe die Milben immer mit Kiselgur komplett in Griff bekommen. Statt Tabak soll auch Rainfarn helfen, im Stall aufgehängt, wächst gratis überall an Straßenrändern und Wegrändern.
Man kann Rainfarn auch zum Einstreu nehmen! Wirkt noch besser!

hein
19.09.2009, 17:15
Original von SetsukoAi
Was hat den Rainfarn für eine Wirkung?
Vertreibt Milben und Flöhe angeblich! - Ich habe es noch nicht probiert!